Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 08:56
In der DDR war es zu dieser Zeit schwierig und kostspielig in Farbe zu fotografieren.
Oftmals war gar kein Farbfilm (ORWO- Color) so einfach zu erhalten. (Nina Hagen: Du hast den Farbfim vergessen, ein Song aus dieser Zeit ;) )
Ich nehme an deshalb wurde ein Teil der Urlaubsbilder mit einem S/W Film gemacht, weil eben nicht genug Farbmaterial zur Verfügung stand.

Aber was hat das für den Fall für eine Bedeutung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 09:02
@Nightrider64
Es muss sehr schwer für die beiden Mädchen gewesen sein, unter diesen Belastungen und diesem großen Schatten, den Dirks Verschwinden auf die ganze Familie warf, groß zu werden. Was Silvia und Claudia in diesem jungen Leben alles verkraften mussten, geht eigentlich auf keine Kuhhaut:

Silvia hat ja schon im Alter von 7 Jahren zwei jüngere Brüder verloren, denn den Tod von Edgar hat sie ja auch schon miterlebt, dann Dirks Verschwinden, dann Claudias Geburt in diese schwere Zeit hinein, dann die Verhaftung der Eltern, Verlust der Heimat, Umzug nach Westdeutschland, wo alles fremd war, weg von den Großeltern, die nun unerreichbar waren bis zum Mauerfall, bei denen sie immerhin 1 1/2 Jahre ihr Zuhause hatten, dann in der Fremde die Trennung der Eltern und eine Mutter, die den verlorenen Sohn bis zur seelischen und körperlichen Erschöpfung und Selbstaufgabe gesucht hat seitdem und somit entsprechend die Power aufgebraucht war, die diese beiden Mädchen eigentlich gebraucht hätten in dieser Zeit, um in diesem ganzen Schlammassel irgendwie aufgefangen zu werden... Es ist kein Wunder, dass man so schneller erwachsen (ernüchtert) wird und dann mit 17 schon die Reife und den Willen besitzt, allein zu leben.


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 09:05
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber was hat das für den Fall für eine Bedeutung?
Wie gesagt, dass das wahrscheinlich das letzte Bild von Dirk ist. Es hilft nichts im Fall weiter, außer dass wir so auch sehen können, was er an hatte, als er verschwand.


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 09:07
@diegraefin
gut ausgedrückt.
vielleicht hätte Frau Stein die Zeit und Energy, die sie in die verzweifelte und im Endeffekt erfolglose Suche nach Dirk investiert hat, lieber ihren Töchtern widmen sollen


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 09:16
@Nightrider64
Im Nachhinein sagt sich das leicht, aber sie konnte ja da nicht ahnen, dass sie ihn auch nach 35 Jahren noch nicht gefunden hat. Aber Vorwürfe gab es diesbezüglich seitens Silvia ja irgendwann schon, im Buch steht zumindest, dass Frau Stein ihr auf entsprechende Vorhaltungen geantwortet hat: "Wenn du verschwunden wärst, würdest du doch auch wollen, dass ich nicht aufhöre, dich zu suchen, bis ich dich gefunden habe!" (sinngemäß aus dem Kopf zitiert) Nur dies zeigt ja schon, dass Silvia dadurch das Gefühl hatte, selbst zu kurz gekommen zu sein. Zu wissen, dass dies alles am Ende umsonst gewesen ist, ist natürlich dann auch für eine Mutter im Nachhinein doppelt bitter!


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 10:48
/dateien/48737,1422006519,3100225 19715b2e88 mhier noch ein Bild mit der Bekleidung vom Verschwindetag


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:00
@wiwan

bezüglich Deiner Anfrage.
Darauf kann ich nicht eingehen,bitte hab Verständnis.


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:01
Danke @tenbells. Wie man an den aktuellsten Bildern sehen kann, stimmt das mit dem Tauwetter! Soviel zum Thema Wetterkarten. Ich bin gespannt, ob die, die sich darüber lustig gemacht haben, nun auch den A**** in der Hose haben, sich dafür zu entschuldigen. Ansonsten empfehle ich rektale Temperaturmessungen stündlich. ;)


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:03
@diegraefin
wir hatten hier schon einemal ein Foto wo man genau sehen konnte das schon Tauwetter war.
Jetzt eben nur noch mal in Farbe :D


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:06
In dieser Falldiskussion hat sich inzwischen ein vorläufiges Fazit heraus kristallisiert:
1.Die Annahme das es sich um einen Unglücksfall handelt ist nicht haltbar,weil sie der Tatsache fehlender Spuren (Leichnam,Bekleidungsteile,fehlende Zeugen u.a.)mE klar entgegensteht.
2.Den Ausschluss des möglichen MfS Hintergrundes finde ich am unglücklichsten.
3.Aus den genannten zwei Punkten ergibt sich also ein nicht weiterkommen,sehe ich das bis hierher richtig?


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:07
@jacon
dazu kann ich leider keine Angaben machen, nicht böse gemeint, aber wenn man nach sovielen Seiten noch sowas fragen muss.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:12
Auf einem der Fotos ist im Hintergrund ein schneebedeckter Hang zu sehen,und im Harz ist es bekanntermaßen so,daß Tauwetter nur allmählich in höhere Lagen vordringt.
Ein Beispiel.
Schneedecke Brocken(1140m üNN) z.B.200cm,zeitgleich in Schierke(850m üNN.)90-120cm,zeitgleich in
Beneckenstein(630m üNN)55-60 cm.
Jede 100m weiter oben liegt wesentlich mehr Schnee,offensichtlich war das auch an der Heimkehle so.


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:17
@jacon
Uftrungen 221 über NN, das liegt ja nicht auf dem Brocken, also können wir noch mehr abziehen


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:20
@tenbells

Und zur Heimkehle gehts Bergauf,es reicht ein Temp.Unterschied von 0,5°C,der macht den Unterschied ob es schneit oder regnet.
Aber in der Sache Dirk spielt es eigentlich keine entscheidende Rolle ob Schneefall oder irgendein anderes Wetter,wegen der Witterung ist Dirk nicht verschwunden.


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:23
@jacon
Das spielt schon eine Rolle... ob der Bach zugefroren war oder ob seit Tagen tauwetter herrschte.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:25
@tenbells

Es waren so viele Leute an der Suche beteiligt,und nichts wurde gefunden,keine Spur vom Dirk,wenn wir von den Fuß spuren einmal absehen.
Das finde ich nicht plausibel,denn wie kann es sein?


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:26
@jacon
wie kann was sein?


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:28
@jacon
übrigens liegt die Höhle nicht höher sondern tiefer, näcmlich ca 200 über NN.


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 11:35
Es waren so viele Leute an der Suche beteiligt,und nichts wurde gefunden,keine Spur vom Dirk,wenn wir von den Fuß spuren einmal absehen.
Das finde ich nicht plausibel,denn wie kann es sein?
Das kann sehr gut sein. Es gibt immer wieder Referenzfälle, wo ein kleines Kind in einem gar nicht so großen Bach ertrunken ist...und die Leiche erst durch zufall Wochen spätzer aufgefunden wird... oder vielleicht auch gar nicht.


Anzeige

melden