Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 12:29
Interessanter Artikel:
http://silbersteine.skriptoase.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=28 (Archiv-Version vom 23.02.2015)

Hier wird Frau Stein wie folgt zitiert:
Trotzdem sagte die Staatsanwaltschaft, das Kind sei im nahen Bach ertrunken. Vorwurf: Die Eltern hätten nicht aufgepasst. „Das war nur, um mich zu verängstigen“, weiß Stein heute, „ich mache mir heute keinen Vorwurf mehr, weil ich mein Kind allein gelassen habe.“
Nun, da habt Ihr den Grund, warum es sehr wohl ein Unterschied ist, ob man selbst sich die Schuld geben muss oder ob man sie abwälzen kann auf Andere, für deren Tun man nichts kann. Ferner, wie @Lara1973 schon sagt, ist es für die Seele einer Mutter, die schon das Grab von zwei Kindern wöchentlich aufsuchen musste damals, ein himmelweiter Unterschied, ob man nach einem LEBENDEN Kind sucht oder nach einem TOTEN Kind. Frau Stein kann ihn nicht sterben lassen in ihrer Vorstellung.

Anzeige
melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 12:34
@diegraefin
nach einer ewigkeit sind selbst die stärksten selbstvorwürfe gealtert und abgelebt.
egal wie es war.


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 12:36
@diegraefin
Exakt so sehe ich das auch!
Ferner glaube ich, dass die Suche nach Dirk - auf eine gewisse Art - der Verzweiflungtat einer Mutter gleicht, die sonst augenscheinlich mit dem Tod 3 ihrer Kinder fertig werden müsste... das ist vermutlich mehr als das, was eine Mutter ertragen kann!? Und die Tatsache, dass alleine dieser unachtsame Augenblick über Leben und Tod entschieden haben könnte... ist unfassbarer als dem Schicksal der Stasi in die Hände gefallen zu sein...


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 12:38
@vielefragen
Es gibt aber Dinge, die wirft man sich ein Leben lang vor. Das Verschwinden eines eigenen Kindes gehört, wenn es vermeidbar war, nach meinem Verständnis auf jeden Fall dazu. Aber egal, ich finde diese Aussage als Mutter ungewöhnlich.


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 12:41
@diegraefin
Aber letztlich ist es doch so, dass Dirk verschwinden konnte, weil die Eltern nicht da waren. Er wäre vermutlich nicht verschwunden, wären sie dagewesen. Zumindest meiner Ansicht nach. Anlass für Selbstvorwuerfe gibt es also so oder so.


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 12:41
@diegraefin
ich kann deiner logik folgen.

trotzdem bleibe ich neugierig, welche weiteren möglichkeiten denkbar sind. durch deine genauen pläne sah ich neue.


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 12:43
@diegraefin
So ungewöhnlich ist die Aussage vermutlich gar nicht!? Irgendwie muss man damit fertig werden...
Ihr Sohn Edgar ist von einem Bett erschlagen worden und gestorben... weil in dem Rettungswagen irgendwas schief lief... sprich... nicht durch das Bett und den unachtsamen Augenblick... sondern an einem Versagen der Sanitäter durch fehlen irgendwelcher Gerätschaften, die den Tod hätten verhindern können!


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 12:46
@Lara1973
Naja, wäre das mir dem Bett nicht passiert wäre auch das im Rettungswagen nicht passiert.


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 12:47
@jacon
Wie siehst du die Sache denn - wäre Dirk auf jeden Fall verschwunden, wenn nicht dort, dann anderswo?


1x zitiertmelden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 12:56
@hopkirk
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Wie siehst du die Sache denn - wäre Dirk auf jeden Fall verschwunden, wenn nicht dort, dann anderswo?
Wenn nicht dort,dann auch nicht woanders.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 12:58
@diegraefin
Interessanter Artikel:
http://silbersteine.skriptoase.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=28 (Archiv-Version vom 23.02.2015)

Hier wird Frau Stein wie folgt zitiert:

Trotzdem sagte die Staatsanwaltschaft, das Kind sei im nahen Bach ertrunken. Vorwurf: Die Eltern hätten nicht aufgepasst. „Das war nur, um mich zu verängstigen“, weiß Stein heute, „ich mache mir heute keinen Vorwurf mehr, weil ich mein Kind allein gelassen habe.“


Nun, da habt Ihr den Grund, warum es sehr wohl ein Unterschied ist, ob man selbst sich die Schuld geben muss oder ob man sie abwälzen kann auf Andere, für deren Tun man nichts kann. Ferner, wie @Lara1973 schon sagt, ist es für die Seele einer Mutter, die schon das Grab von zwei Kindern wöchentlich aufsuchen musste damals, ein himmelweiter Unterschied, ob man nach einem LEBENDEN Kind sucht oder nach einem TOTEN Kind. Frau Stein kann ihn nicht sterben lassen in ihrer Vorstellung.
Gut ausgedrückt!


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 13:43
Lat diesem Forum gibt es wohl ein Interview mit Herrn Schiller, das nach dem Film zum Fall (der mit Thekla Carola Wied??? "Ich klage an"???) ausgestrahlt worden sein soll:
http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=4&t=4211

Kennt jemand den Film und das Interview? Hier soll der Vater laut Erinnerung desjenigen, der das dort im Forum schreibt, folgendes gesagt haben:
Zum Film gab es das Interview, aus dem ich entnahm, dass die Originalfamilie zerbrach. Der Mann sprach auch über die Zustände, die Enge im Urlauberheim, die gesamten Umstände und dass beide beim "Schmusen" im Auto einen Moment unachtsam waren. Zum Schluss sagt er: "Woher ich das alles so genau weiß? ICH bin der Vater"



melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 14:07
@diegraefin
Ich persönlich habe von diesem Interview noch nie was gehört!? 😳


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 14:10
@Lara1973
dieses Interview ist wohl am Ende des Films.


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 14:19
@tenbells
War das Interview fiktiv oder gab es der Vater von Dirk?!?


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 14:22
Laut dem Forum gab es das Interview mit dem Vater.

Der Film auf jedenfall beruht auf das Buch, einiges wurde wohl anderes dargestellt aber im Grunde beruht er auf die Geschichte von Frau Stein

hier nach zu lesen

http://www.wunschliste.de/serie/ich-klage-an/forum#k421044


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 16:25
sorry war noch nicht fertig


melden

Der Fall Dirk Schiller

21.01.2015 um 19:03
@beinahe alle
der vater bringt angeblich einen neuen aspekt rein, die eltern hätten im auto geschmust.
ich stelle mir vor, auch das könnte eine schutzbehauptung sein, wie die erzählung mit den gurken.

es bleiben ab der unachtsamkeit der eltern einige szenerien über.
ich sehe ab dem auftritt der zwei menschen aus dem moskwitsch bereits einen triftigen grund, warum die eltern möglicherweise die kinder außer sichtweise platzieren, und am auto hantieren MUSSTEN.

ihr konzentriert euch alle auf die frage der schuld der eltern durch nichtbeaufsichtigung, schuld hätte mehrere todesarten begünstigen können. es ergäbe sich kein logischer schluss draus, das kind müsse ertrunken sein.
unachtsamkeit lässt zu, dass das kind die falsche abzweigung nahm, oder einfach trotzig am boden saß.

die staatlichen organe können schon in das verschwinden involviert gewesen sein, wer von uns vermöchte das ohne akteneinsicht zu wiederlegen? wäre das kind allein umhergeirrt, könnten erst später "staatliche" interessen bestanden haben, die finder des toten, oder retter lebendigen kindes zu schützen.

wir kommen leider nie bis zur aufwicklung der nächsten ereignisse, weil ihr den fall bereits mit eurem urteil, einer verurteilung der eltern, beendet sehen wollt.


Anzeige

melden