Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 18:36
Ich glaube, dass die Mutter von Dirk S. sehr wahrscheinlich Recht haben könnte. Sie spürt im
tiefsten Inneren, dass ihr Sohn noch lebt. Ehrlich gesagt, glaube ich das auch. Ich kann es aber nicht
rational erklären. Es ist ein tiefer Eindruck. Vielleicht wollte M.H. unbedingt noch einen Sohn haben. Dafür war sie allerdings schon viel zu alt. Also musste die Tochter die Mutter spielen. In diesem Zusammenhang finde ich es auch ziemlich komisch, dass R.J. permanent bei seinen Großeltern war.
Die M.H. hat sich doch wie eine Glucke benommen. Wer weiß, vielleicht ist R.J. in Wirklichkeit D.S.
Ich frage mich ernsthaft, wie können diese schmächtigen Leute (incl. Großeltern) so einen bulligen
Kerl zeugen. Da passt etwas nicht.

Anzeige
melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 18:56
@domlau
ich musste lachen über deine guten kommentar.

@Kitz_Bambi
selbst die aktuellen ermittler schliessen es voll aus, das D. S. der Sohn von S J. bzw. Enkelsohn von M. + E. H. ist.

dann kann ja nur noch ein unglück sein.


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 18:59
@domlau
Was möchtest du denn mit deinem Post sagen? Vor ein paar tagen sollte @diegraefin
sich noch in grund und boden schämen?

Und heute?
Zweifelst Du die Geschichten an?

@Kitz_Bambi
Deine Glauben soll Dir auch keiner nehmen. Aber kennst Du denn die anderen Großeltern? vielleicht sind die ja riesig?
Und wie gross ist Roberto? kannst Du mir mal eine Angabe dazu machen? habe seine Körpergrösse gerade nicht zur Hand.


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 19:17
@bayer.bayer, heute um 18:56


guten abend,

kein wunder, daß du lachen mußtest- ich hatte in meinen kommentar auch einen kleinen "ddr-lachzwang" (unsichtbar!) eingebaut...

danke desweiteren, daß du den beitrag zudem auch gut findest- somit war er auch der mühe wert!


mfg: domlau


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 19:40
Ironie ist was Feines, wenn man sie versteht. Großes Kino, @domlau!


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 19:44
Zitat von suicidesquadsuicidesquad schrieb:Natürlich betrug die Wahrscheinlichkeit bzgl. der Frage ob er ertrunken ist oder nicht 50:50. Entweder er ist ertrunken oder er ist nicht ertrunken.
Da musste ich aber doch herzlich lachen.

Die Erde kann morgen früh von einem großen Asteoriden getroffen werden oder eben nicht. Die Wahrscheinlichkeit beträgt aber mitnichten fifty-fifty...

Für mich ist hier case closed. Rationale Alternativszenarien zum Unglück gibt es nicht. Selbst die Stasi hatte kein Motiv, einfach ausderlamäng mal so ebend ein Kind zu entführen (wenn die Stasi Kinder gebraucht hätte, hätte sie sich in DDR-Kinderheimen probemlos bedienen können). Eine lange vorbereitete Tat scheidet aus (spontaner Kurzhalt der Familie auf Urlaubsrückfahrt). Eine spontane Tat (weil eine Familie schnell mal ein Kind wollte) ebenfalls (wie will man das dreijährige Kind in den DDR-Verwaltungsapparat "einschleusen", ihm eine gefälschte Geburtsurkunde verpassen etc). Hingegen gibt es immer wieder Fälle, wo Kinder in einem tückischen Gewässer ertrinken und trotz intensiver Suche längere Zeit unauffindbar bleiben; manche bis heute (siehe hier: http://www.bild.de/news/inland/vermisst/neue-bild-serie-17931224.bild.html auch diese Familie glaubt natürlich an Entführung etcetc) Ganz offenkundig kommt hier eine Mutter nicht klar mit einem bitteren Verlust - was mir leid tut für sie. Ich wünsche ihr, doch noch irgendwie mit ihrem Leben klar zu kommen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 20:09
@tenbells, heute um 18:59


guten abend,

...danke für dein interesse an meinem beitrag- er ist es wert, mehrmals gelesen zu werden.

mit einzelnen usern habe ich mich bisher noch nicht (namentlich) befaßt- das beispiel mit den wetterdaten von hannover war stellvertretend für unzählige weitere "hinkende" argumentationshilfen, inklusive der daraus resultierenden schlüße.

um bei diesem beispiel zu bleiben: aus tauwetter in hannover wurde im laufe der threadseiten eine hochwasserführende thyra mit reißender strömung.

demgegenüber stehen die minus 26° C, die "MichaelaM" für diesen unheilvollen tag, am ort des verschwindens, benannt hat- bei kenntnis der aktenlage.




du fragst mich desweiteren, ob ich "die Geschichten" anzweifele? was meinst du mit "Geschichten"?

was "Dirkvermisst" oder auch "MichaelaM" hier im thread geschrieben haben, das ist für mich alles andere, nur keine "Geschichten"- ich habe gar keinen grund, den beiden nicht zu glauben.

wenn du nach dem lesen meines o.g. beitrages zu dem ergebnis gekommen sein solltest, daß ich die beiden veralbern wollte, dann hast du ihn nicht ganz verstanden- das gegenteil ist der fall!

die behauptungen, die einige user hier bereits vom stapel gelassen haben, würde ich wiederum auch nicht als "Geschichten" bezeichnen, dies wäre zu verniedlichend...


mfg: domlau


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 20:30
@pfiffi, heute um 19:44


guten abend,

...als "case closed" würde ich diesen fall nicht bezeichnen, denn es wurden doch die ermittlungen wieder aufgenommen.

ich drücke jedenfalls fest die daumen, daß es hierbei zu einem ergebnis kommen wird, in welcher richtung auch immer- wobei ich doch sehr große zweifel habe, ob da "moskau" die ermittler unterstützen wird.

neugierig bin ich auch auf das buch, das "Dirkvermisst" gerade vorbereitet- ohne "künstlerische freiheiten". ein exemplar hat sie jedenfalls jetzt schon verkauft (...an mich- muß auch nicht handgebunden sein!).

und zuguterletzt hoffe ich, daß "Dirkvermisst" sich nicht ganz aus diesem thread zurückgezogen hat, daß es hier wieder ein MITeinander geben kann- denn sonst wäre dies kein "case closed", dafür aber ein "thread forget it"!


mfg: domlau


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 20:48
Guten Abend @domlau

Ich denke das ich deinen Beitrag richtig verstanden habe. Ich hatte mich nur gewundert das User due eine ganz andere Theorie vertreten dir am meisten applaudiert haben. Aus diesen Grund war ich mir nicht mehr sich ob ich dich verkehrt verstanden habe. Aber habe ich nicht 😉


melden

Der Fall Dirk Schiller

23.01.2015 um 21:54
Aus einer Email von mir an den Deutschen Wetterdienst:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen einer Recherche für einen halbfiktionalen Text würde ich die Wetterdaten, primär die Temperatur und den Schneefall, der Station Sangerhausen/Harz, Stationsnummer 4381, benötigen, und zwar primär die vom 10. März 1979, gerne auch jeweils drei Tage vorher und danach.

Selbstverständlich will ich Ihre Dienste angemessen entgelten: Was würde das denn kosten?

Selbstredend würde ich Sie als Quelle benennen.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Damit hier dann mal Klarheit herrscht. ich werde berichten (es sei denn, das kostet 200 Euro oder so, dann eher nicht ;-) )


melden
wiwan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 04:57
@Kitz_Bambi

Vergiß bitte nicht Deine bahnbrechenden Erkenntnisse Frau Stein mitzuteilen, denn nun ist ja völlig klar, Roberto ist Dirk.

@domlau

Sie mächte ich einladen mit mir im Juni, wenn ich wieder in Deutschland bin , nach Uftrungen zu fahren und dort mit den selben Menschen zu sprechen, mit denen ich schon vor 25 Jahren gesprochen habe. Dann wird Ihnen wahrscheinlich ihr hochnäsiges Geschwafel im Halse stecken bleiben. Desweiteren werden wir den Tatort besichtigen und vermessen und so gut es geht , den Ablauf rekonstruieren. Was glauben sie wohl jetzt schon, wo sich der PKW Moskwich befand, als Familie Schiller auf Sylvia traf ? Wer jetzt noch von Minus 26 Grad ausgeht, obwohl es laut Feuerwehr 3-5 Grad Plus waren, na für den ist auch die Erde eine Scheibe. Aber träumen Sie weiter in Ihrem Wolkenkuckucksheim, nur Sie werden hier die ganz richtigen Schlußfolgerungen ziehen können, denn sie sind ja ganz nah am Fall dran und doch so weit entfernt.
Schließen Sie sich mal mit viele Fragen kurz, die erklärt Ihnen auch wie man in einem Unrechtsstaat DDR seine Kinder bei 26 Grad Minus an einem Wildwasser , vor der Stasi, Militär byw. Funktionären in Sicherheit bringt .
Ja es wäre gut , wenn Frau Stein hier wieder schreiben würde, aber das wird sie wohl nicht, gibt es doch hier zu viele Frager. Und außerdem macht es auch keinen Sinn, eine neue xte Variante von Frau Stein zu hören, sondern es müssen andere in den Fall beteiligte Peronen zu Wort kommen, einschließlich Herr Schiller. Und das sollten Sie auch schon mitbekommen haben, es ist nicht unbedingt wahrheitsfördernd, den Fall nur und ausschließlich aus der Sicht eines einzelnen Beteiligten zu bewerten.
Was erhoffen Sie sich eigentlich von dem neuen Buch für neue Erkenntnisse ? Kommt da Herr Schiller zu Wort, werden da die Akten verüffentlicht, wird da eine nachvollziehbare Variante zum Gurkenumladen vorgestellt, wird da mit einem Bewegungsprofil gearbeitet und wird da mit dem unsinnigen Einbauen der Stasispur aufgeräumt usw, usw

Also , was ist, kommen Sie mit. ?


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 14:11
wer ernsthaft davon ausgeht, das am 10.03.1979 am Rande des Harzes -26 Grad Temperatur waren, während es in Hanover Plus Grade gab, und das auch glaubt ,disqualifiziert sich selbst als ernsthafter Diskutant.
Wenn in dem Einsatzbericht der Feuerwehr was von 3-5 Grad Plus steht, so ist das eine Feststellung die erst einmal plausibel für den Monat März in dieser Gegend ist und die auch hier als Grundlage der Diskussion als gegeben hingenommen werden sollte.

Ich höre immer: " Die Ermittlungen wurden wieder aufgenommen".
Leider gibt es dazu so gar keine Informationen, ausser den Aussagen von Fr. Stein und Sympatisanten

Wieso sollte das geschehen, wenn eh alles was als Straftatbestand in Frage kommt verjährt ist?
Wie lange soll man dort noch ermitteln? Weitere 25 Jahre.?
Was soll dabei heraus kommen, was bisher nicht festgestellt werden konnte trotzt des mühevollen Einsatzes von Frau Stein, die seit 30 Jahren alle Hebel in Bewegung gesetzt hat?

Was soll Fr. Stein denn in einem neuen Buch schreiben?
Die Unstimmigkeiten klarstellen, die in ihrem ersten Buch nach kritischer Untersuchung zu Tage traten?
Oder geht es da mehr um die "mysteriösen Todesfälle" der verschiedenen an den Ermittlungen beteiligten Personen, die innerhalb der letzten 30 Jahre verstorben sind und die Verstrickung der Stasi an diesen Todesfällen darzulegen?


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 14:23
@Kitz_Bambi
schau Dir die beiden Kinderbilder von Honeckers Enkel im Vergleich zu Dirk Schiler an. Die Fotos wurden hier auf den ersten Seiten des Threats nebeneinander abgebildet.
Du wirst erkennen, das D.S. und der Honecker Enkel zwei verschiedene Personen sind.
Das kann als geklärt gelten. Da braucht man auch keinen DNA Test.
A


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 14:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:wer ernsthaft davon ausgeht, das am 10.03.1979 am Rande des Harzes -26 Grad Temperatur waren, während es in Hanover Plus Grade gab, und das auch glaubt ,disqualifiziert sich selbst als ernsthafter Diskutant.
Wenn in dem Einsatzbericht der Feuerwehr was von 3-5 Grad Plus steht, so ist das eine Feststellung die erst einmal plausibel für den Monat März in dieser Gegend ist und die auch hier als Grundlage der Diskussion als gegeben hingenommen werden sollte.
Die Einsatzberichte hat die Stasi natürlich gefälscht. Denn schon 1979 wusste die Stasi, dass es 35 Jahre später ein webforum gibt, wo über diesen Fall diskutiert werden wird - da musste man vorsorgen...

Frau Schiller/Stein selber tut mir von Herzen leid. Aber bei einigen Foranten hier ist man manchmal für die Wiedereinführung der Prügelstrafe..sorry, muss ich so deutlich sagen. ich finds auch gemein Frau Stein gegenüber, weil man sie in ihrem Wahn bestärkt, anstatt zu helfen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 14:32
@Nightrider64
Zumal es Bilder vom Honecker-Enkel von 1976 und 1978 gibt, also einer Zeit, als Dirk definitiv noch nicht verschwunden war, und auf diesen Bildern sieht Roberto schon größer aus als Dirk 1979 aussah! Eben WEIL Roberto so ein "Brummer" ist und schon als Kind war, während Dirk eher klein und weniger kräftig wirkt im Vergleich. Und anhand von der Gestalt Robertos die Großeltern (!!) als Verwandte auszuschließen, ist wirklich lächerlich. Oder weiß man, wie sein chilenischer Vater und DESSEN Eltern aussahen? Vielleicht ist er ja einfach nach denen geraten. Eine Bekannte von mir und ihr Mann sind beide relativ kleine zarte Menschen, Sohn Nr. 2 kommt auch ganz nach ihnen, aber der 1. Sohn ist riesig groß und kräftig gebaut, keiner weiß, woher er das hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 14:49
ich denke auch es ist vielleicht besser das hier zu beenden um Fr. Stein, die hier sicher auch mitliest, zu ermöglichen mit der Sache nun nach 36 Jahren endlich abzuschließen.

Schlussendlich bleibt der Fall ungeklärt, wobei das aller wahrscheinlichste Szenario ein Ertrinken des dreijährigen Jungen in der Schmelzwasser führenden Thyra angenommen werden muss.

Andere Verdachtspunkte konnten trotz 30 Jahren Ermittlungen in alle Richtungen nicht erhärtet werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 15:13
@pfiffi
Ich habe Wahrscheinlichkeit mit Chance verwechselt, mach aber nichts, es ändert nichts Grundlegendes an meiner Aussage und das war vor allen Dingen, dass Nightrider die Aussage einfach nicht richtig verstanden hat.

Im Übrigen kann jeder, der meint der Fall sei abschließend besprochen sich gerne zurückziehen, es ist allerdings nicht jeder dieser Meinung und die können und werden hier sicher weiter diskutieren.


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 15:19
@suicidesquad
Wenn Du Wahrscheinlichkeiten angibst, solltest Du auch ein ganz klein wenig von Wahrscheinlichkeitsrechnung verstehen. Du hast damit die Aussagen gemacht, das eine ist genauso wahrscheinlich wie das Andere.
Und das ist falsch!!


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 15:19
@diegraefin
Ich stimme dir voll zu. Eine kleine Anmerkung:
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Zumal es Bilder vom Honecker-Enkel von 1976 und 1978 gibt, also einer Zeit, als Dirk definitiv noch nicht verschwunden war, und auf diesen Bildern sieht Roberto schon größer aus als Dirk 1979 aussah!
Es gab ja mal die Theorie das der echte Honecker-Enkel schwer krank war, was auch der Grund sein sollte das er nie "präsentiert" wurde. Er soll dann verstorben sein und "adäquat" "ersetzt" worden sein.
Ich teile diese Theorie im Bezug auf Dirk nicht, aber diese Theorie kannte ich schon bevor ich den Fall Schiller kannte.

Im übrigen nicht zu verwechseln mit der tatsächlich verstorbenen Enkelin.


Anzeige

melden