Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 15:22
Honeckers Lieblingsenkel ist verstorben, nachdem er sehr krank war.
Aber das war ein anderer Enkel !
Der wurde dann auch nicht ersetzt, sondern Erich Honecker lies sich einmal die Woche von seinem Fahrer ans Grab fahren und legte Blumen ab.

Aber das war erst 1981 oder 1982 jedenfalls Jahre nachdem Dirk verschwunden ist.
(Übrigens auch ein tragischer Fall)

Anzeige
melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 15:29
hmm, laut wiki war es eine Enkelin und das war erst 1988.

Auszug:

Honecker war dreimal verheiratet. Nach seiner Befreiung 1945 heiratete er die Gefängnisaufseherin Charlotte Schanuel;[30] sie starb 1947. Von 1947 bis zur Scheidung 1953 war er mit der FDJ-Funktionärin Edith Baumann verheiratet; mit ihr hatte er eine Tochter, Erika (* 1950), von der wiederum seine Enkelin Anke stammt.[31] Nachdem die Volkskammerabgeordnete Margot Feist im Dezember 1952 eine uneheliche Tochter, Sonja, von Honecker bekommen hatte, ließ sich Edith Baumann 1953 von ihm scheiden. Im selben Jahr wurde Margot Feist seine dritte Ehefrau. Aus Sonjas Ehe mit Leonardo Yáñez Betancourt ging 1974 Honeckers Enkel Roberto Yáñez Betancourt y Honecker hervor.[32] Honeckers Ehefrau Margot, seine Tochter Sonja, sein Schwiegersohn Leonardo Yáñez Betancourt, die 1993 geschieden wurden, und sein Enkel Roberto leben heute in Santiago de Chile.[33] Eine weitere Enkelin, Mariana, starb 1988 im Alter von zwei Jahren. Honecker wurde davon angeblich schwer getroffen. [34]


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 15:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Andere Verdachtspunkte konnten trotz 30 Jahren Ermittlungen in alle Richtungen nicht erhärtet werden.
Das ist der eigentliche Punkt!

Wenn man mir nur einen realen Fakt nennen könnte, einen einzigen, der Verdacht erregt. Da kommt aber nix. Was kommt sind absurde minus 26 Grad (Schwachsinn!), was kommt ist ein Stasimann, der sich als Stasimann ausgewiesen haben soll (doppelt Schwachsinn!), was kommt sind Stories über Honeckers Enkel (dreifach Schwachsinn!)... sonst nichts. Nicht ein hard fact, nicht einer, der wenigstens zum Überdenken zwingen würde.

Wir hatten hier in Hamburg auch mal einen ganz traurigen Fall: ein etwa 50jähriger, Erfolgsmensch, Unfallgutachter, tougher guy, wohlhabend. Sein Sohn: sensibel, vielleict zerbrochen an den nicht einzulösenden Erwartungen des harten Vaters, jedenfalls: Suizid. Und dann legte der Unfallgutachter los, startete eigene "Ermittlungen", bis er das "Ergebnis" hatte, das er haben wollte: Nicht Suizid, sondern klarowahro, Mord, wohl von oben abgedeckt... der dürfte auch heute noch irgendwo darüber schwadronieren, wie man seinen Sohn ermordet hat und dass keiner ihm zuhöre...Traurig.


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 15:34
Zum Ausweis, Auszug aus einem DDR-Forum, Ausweise gab es sehr wohl und die wurden auch benutzt.
Völliger Schwachsinn Nr.2: Einen roten Ausweis der Staatssicherheit gab es schlicht und einfach nicht. Wer sich die Mühe machen will, in irgendeinem Thread liegt mein alter Dienstausweis als Foto rum. Der war Standard, hellgrün, dann gab es noch helle (eher weiße) für die Kuriere. KEIN roter Ausweis!
interessantes Forum, ehemalige Stasi´s schreiben dort: http://www.forum-ddr-grenze.de/t4922f80-Der-Fall-Dirk-Schiller-vermisst-seit-Jahren.html (Archiv-Version vom 15.02.2013)


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 15:37
@behind_eyes den link brachte ich: Die Staatssicherheit hatte (sozusagen "gefälschte") Kripo-Dienstmarken, und die wurden in solchen Fällen auch benutzt.


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 15:42
Ja das kann ja sein, obwohl mir der Sinn verborgen bleibt. Warum sich als Polizist ausgeben wenn man bei der Stasi ist? Mit dieser "Verkleidung" hat man sich doch nicht ernsthaft mehr Informationen versprochen ? Also ich mag glauben das die Stasi alle möglichen falschen Ausweise hatte, sich aber in der Regel, Betonung auf i.d.R., als Kripo auszugeben macht imo keinen Sinn. Die Stasi hat in Wirklichkeit unter der Bevölkerung weit weniger konspirativ gearbeitet als es die Legendenbildung zulässt. Die haben keinen Hehl aus sich gemacht, abgesehen von den IM´s, aber das zählt ja hier nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 15:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja das kann ja sein, obwohl mir der Sinn verborgen bleibt. Warum sich als Polizist ausgeben wenn man bei der Stasi ist? Mit dieser "Verkleidung" hat man sich doch nicht ernsthaft mehr Informationen versprochen ?
Doch!

Hüben: der seriöse Kripomann, sozusagen der sympathische Schlaufuchs Borgelt.

Drüben: die Schmuddelstasi, die sich sehr genau darüber im Klaren war, wie die mehrheit der bevölkerung über sie dachte.

Lektüretipp: Gieseke, Jens, Die Stasi 1945-1990, München 2001, ergänzte, und aktualisierte Auflage 2011


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 15:46
@pfiffi
Ok, das ist ein Argument !


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 17:17
Die Stasi hat sich nie als solche ausgewiesen! Never ever! Die arbeiteten schön verdeckt und haben sehr genau darauf geachtet, dass ihre "Tarnung" nicht auffiel...


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 17:40
@domlau
sorry, dann habe ich deine berichte und kommentare falsch aufgenommen. dann frage ich dich, wie ich dich nun einschätzen darf?!


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 17:56
@Nevis30
Da bin ich ganz anderer Meinung, anderer Erfahrung. Innerhalb des Landes sind die sehr offen aufgetreten, ausgenommen IM´s.
Sie haben sich bestimmt nicht bei jedem ausgewiesen, aber sie haben unmissverständlich wissen lassen mit wem man es zu tun hat. Alles andere ist Geheimdienst-Romantik.


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 18:10
Man sollte auch unterscheiden unter welchen Gesichtspunkten man in die Fänge der Stasi gekommen ist:

- Verdacht auf Spionage, Offenbarung nach Informationsbeschaffung -->ganz offener Umgang
- offen systemkritische Äußerungen -->ganz offener Umgang

- Informationsbeschaffung -->getarnt

Im Falle von Fr. Stein wundert es mich nicht das wenn ein Stasimann bei ihr war, er sich auch zu erkennen gab. Ob nun mit Ausweis oder entsprechenden Äußerungen ist egal.


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 18:23
@behind_eyes
Das ist keine Geheimdienst-Romantik! So ein Schwachsinn.
Meine Familie hatte es mehrfach! mit Stasi-Bonzen zu tun, ohne dass die sich auch nur irgendwie ansatzweise als solche zu erkennen gaben!
Das kam alles erst später raus.
Also vielleicht mal etwas den Ball flach halten!


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 18:34
Na da sind wir ja schon zwei und sind wohl beide der getarnten Arbeitsweise infolge von Informationsbeschaffung zum Opfer gefallen.
Es tut mir leid wenn du dich von mir angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht.


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 18:40
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:Die Stasi hat sich nie als solche ausgewiesen! Never ever! Die arbeiteten schön verdeckt und haben sehr genau darauf geachtet, dass ihre "Tarnung" nicht auffiel...
Irrtum

es gab solche und solche


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 18:42
Muss mich nochmal hier einbringen, obwohl ich das nicht mehr wollte.
Dirk kann dort nicht ertrunken sein, da alles zugefroren war. Erinnert Euch, es war der kälteste Winter 1978/79 und damals waren die Flüsse und Bäche total zugefroren.
Und zu was die Stasi in der Lage war, mögen wir alle bis heut noch nicht überschauen. Ich war diese Woche in der LSTU in Magdeburg und habe da mit der Leiterin der Behörde wegen der geraubten für Tod erklärten und vermissten Kids der DDR gesprochen und um eine Anlaufstelle für diese Opfer gebeten. Da habe ich Dinge zu hören bekommen, was die Stasi an perfiden Und nichtdenkbaren Sachen getan haben. Selbst ich war geschockt, was da gemacht wurde mit den Menschen.
Also das Fazit für Eure Diskussionen sollte nicht immer mit falschen Vermutungen einhergehen. Ihr ward nicht dabei und wollt meinen Schilderungen immer noch ein Quäntchen Unwahrheit aufdrücken. Find ich sehr unfair.
Wenn Ihr so schlau seid, dann helft den Ermittlern die Geschichte aufzuklären.
Die Stasi war beteiligt, dass hat mir der Staranwalt der DDR schriftlich bestātigt und letztendlich auch die Leiterin der Gedenkstätte Bautzen II.
Wenn Ihr also so schlau und wissend seid, dann gelt den Fall zu klären und versucht nicht solch dumme Dinge in den Fall herein zu dichten.
In diesem Sinne allen ein schönes WE


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 18:48
puhh, soviele Worte und wieder NULL Informationen.

Ich denke hier würden manche sehr sehr gerne helfen, aber wenn selbst Sie keine Informationen haben (siehe Post über mir), wie soll das funktionieren.


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 18:54
@Dirkvermisst
Zitat von DirkvermisstDirkvermisst schrieb:Die Stasi war beteiligt, dass hat mir der Staranwalt der DDR schriftlich bestātigt und letztendlich auch die Leiterin der Gedenkstätte Bautzen II.
Das hat bis jetzt auch hier keiner bestritten, noch nicht mal Ansatzweise. Die Frage ist nur in welcher Form sie involviert war, da gehen die Meinungen auseinander.

Die einen sagen: die Stasi hat Dirk entführt
Die anderen: die Stasi ist infolge der offen ausgesprochenen Vermutungen erst ins Spiel gekommen

In beiden Fällen hören sie von den zuständigen Stellen das die Stasi involviert war.


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 19:03
auch ich und meine papa war ein ballspiel für die stasi. mein papa beantragte nach dem tod meiner mama, da war ich 5 jahre jung, einen antrag auf die ausreise aus der DDR. was war das endergebnis, ich wurde zwangsadoptiert.

nun noch einmal, meine ganz persönliche meinung zum fall frau stein und dirk.
dirk ist verschwunden. wie, dass weiss allein frau schiller/ stein ganz genau allein.
ich bin eine mama die sehr um den tod meines sohnes trauere.
frau stein trauert nicht um dirk sondern versucht seit über 30 jahre mit immer neuen komischen erklärungen, das verschwinden ihres sohnes dirk zu überspielen. wenn ich sehe was vom ersten (für mich) 2009 bis jetzt an phantasie-ereignisse dazu gekommen sind von frau stein, wie ihr sohn verschwunden ist, dann sagt mein logischer verstand, da stimmt was nicht. durch ihren aggressiven und permanenten auftritt in TV/ Presse/ Zeitungen.. lenkt sie von dem wahren und wahrheitsgemässen ablauf des verschwindens von dirk ab.

eine trauende mama versucht ohne öffentlichen auftritt die wahrheit und gerechtigkeit zu finden. dies tu ich seit 4 jahren auch, die wahrheit und gerechtigkeit heraus zufinden mit meiner anwältin, warum mein sohn sterben musste.

nimmt bitte zu allem mal ganz genau die aspekte die verurteilung für ihren haftaufenthalt in bautzen viel genauer unter die lupe.. und vielleicht auch noch, wer frau stein, verh. schiller geborene möbis wirklich war und deren wurzeln. das gehört auch zu allem was dirk angeht mit dazu.

mir ist es egal ob jetzt user meinen ".. es ist unverschämt.." oder ... es ist meine persönliche meinung und darstellung.


melden

Der Fall Dirk Schiller

24.01.2015 um 19:11
@bayer.bayer
Korrekt, ihr Aufenthalt in der Haftanstalt ist "ordnungsgemäß" (eigentlich finde ich keine Worte dafür), alleinig wegen ihrer Kontaktaufnahme zu westlichen Medien und Politikern erfolgt. Das ist zwar nicht gerecht, aber so war es damals. Mit Dirks Verschwinden hat das nur insofern was zu tun als das ihr nachfolgendes Verhalten ausschlaggebend war.

Euch Beiden, bayer.bayer und Frau Stein viel Glück und Kraft die anstehenden Anstrengungen zu meistern und das Geschehene zu verarbeiten, jeder so wie er es für sich für richtig hält.


Anzeige

melden