Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 21:43
Zitat von S_CS_C schrieb:Der Ort im Tunnel, an dem sich der Täter an Tristan zu schaffen machte, befand sich im ersten Drittel des Tunnels.
Einer der Münchner Profiler sagte in einer Reportage, dass sich der Täter wohl unwohl fühlte vor dem Tunnel und sich kurzerhand entschloss, den Jungen in den Tunnel zu ziehen.

Du schreibst, dass wohl das Treffen geplant war, jedoch nicht die Tat.
Ja, das kann gut sein, allerdings muss er die Tat unterbewusst in Gedanken oft durchgespielt haben, was auch irgendwie einer Planung fast schon gleich kommt.
Schnittsitzungen waren geübt, beruflich oder durch Tierquälereinen.
Der kritische Punkt hier, warum hatte er Leuchtmittel dabei (er muss so etwas wie eine Lampe gehabt haben, das ist meine Ansicht)?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 21:56
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Einer der Münchner Profiler sagte in einer Reportage, dass sich der Täter wohl unwohl fühlte vor dem Tunnel und sich kurzerhand entschloss, den Jungen in den Tunnel zu ziehen.
Sorry, aber für diese Aussage bzw. Schlußfolgerung muss man keiner von der OFA oder ein Akademiker sein. Für das, was er nach dem Mord getan hat, brauchte er nun wirklich keine unmittelbaren Zeugen und somit ist der Weg IN den Tunnel naheliegend.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Ja, das kann gut sein, allerdings muss er die Tat unterbewusst in Gedanken oft durchgespielt haben, was auch irgendwie einer Planung fast schon gleich kommt.
Was war denn, deiner Meinung nach, an der Tat geplant? Okay...er hatte ein Messer dabei. Und weiter? Damals gab es schon viele Messerjockels, gerade in bestimmten Milieus. Der Typ hatte auch kein Behältnis für seine "Trophäen" o.ä. dabei, hat also alles dem Zufall überlassen.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Schnittsitzungen waren geübt, beruflich oder durch Tierquälereinen.
Welche Übung braucht es denn, einem Jungen den Hals aufzuschlitzen? Oder die Hoden zu finden und die abzuschneiden? Und zum Rest muss man auch kein Chirurg sein. Das wichtigste für solche Arten von Verstümmelungen ist eine ganz gehörige Portion an Grausamkeit, Coolness und vielleicht auch eine ganz bestimmte Überzeugung.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Der kritische Punkt hier, warum hatte er Leuchtmittel dabei (er muss so etwas wie eine Lampe gehabt haben, das ist meine Ansicht)?
Die Zeugen sagten nichts von Leuchtmitteln. Hätte er auch nicht gebraucht.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 22:18
In knapp einer Stunde (23:05 Uhr) kommt auf Sat1 Gold "Ungelöst und unvergessen".

Die Folge geht um Tristan. Jetzt aktuell läuft gerade Maddie McCann.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 22:24
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:In knapp einer Stunde (23:05 Uhr) kommt auf Sat1 Gold "Ungelöst und unvergessen".

Die Folge geht um Tristan. Jetzt aktuell läuft gerade Maddie McCann.
Na vielleicht gibt es ja doch nochmal neue Erkenntnisse zu dem Fall.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 06:00
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Na vielleicht gibt es ja doch nochmal neue Erkenntnisse zu dem Fall.
Wenn es bis jetzt keine neuen Erkenntnisse gibt, dann wird es zukünftig wohl auch keine geben. Woher sollen die denn kommen?


melden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 06:59
Zitat von S_CS_C schrieb:Was war denn, deiner Meinung nach, an der Tat geplant? Okay...er hatte ein Messer dabei. Und weiter? Damals gab es schon viele Messerjockels, gerade in bestimmten Milieus. Der Typ hatte auch kein Behältnis für seine "Trophäen" o.ä. dabei, hat also alles dem Zufall überlassen.
Geplant im Sinne , dass er es in seiner Phantasie schon etliche Male durchgeführt hat!
Er wird Tristan gekannt haben und vielleicht auch die Tatsache, dass er ein Rucksack bei sich hat (vielleicht wie schon öfter ?)
Zitat von S_CS_C schrieb:Welche Übung braucht es denn, einem Jungen den Hals aufzuschlitzen? Oder die Hoden zu finden und die abzuschneiden? Und zum Rest muss man auch kein Chirurg sein. Das wichtigste für solche Arten von Verstümmelungen ist eine ganz gehörige Portion an Grausamkeit, Coolness und vielleicht auch eine ganz bestimmte Überzeugung.
Finde die Art sich so ausdrücken, grauenhaft!

Die Frage muß man Sich auch gar nicht, so stellen!
Denn soviel ich gelesen habe, gab es durchaus auch Experten die diesen Verdacht Aussprachen !

Für mein Weltbild, ist dass alles nicht so einfach gemacht :(


melden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 08:23
Hallo, hat jemand die Sendung gesehen und kann uns berichten, ob was Interessantes dabei war? Ich meine irgendetwas, was wir nicht schon x -Mal durchgekaut haben?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 08:26
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich bin mir sicher, so ist es. Ich denke, der Zopfmann hat die Gegend nie verlassen. Heute wird er halt anders aussehen, falls er noch lebt. Gruseliger Gedanke.
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wobei ich - allerdings lediglich vom Bsuchgefühl her - eher davon ausgehe, dass der "Zopfmann" mittlerweile selbst verstorben ist.
Könnte mir gut vorstellen, dass er nicht allzu lange nach der Tat an Tristan starb - auch die letzten Zeugensichtungen berichten davon, ihn etwa im Jahr 2000 zuletzt gesehen zu haben (am / im Liederbachtunnel).
Seit 21 Jahren ist der "Zopfmann" nunmehr - soweit wir wissen - nicht mehr aufgetaucht bzw nicht mehr gesehen worden, daher liegt m E die Annahme nahe, dass er nicht mehr lebt.
Theoretisch könnte er natürlich auch inhaftiert, umgezogen etc pp sein.
Zitat von S_CS_C schrieb:Folgt jemand dennoch dem Flußverlauf, kann er nach einigen Metern von der Brücke der Liederbacher Straße aus gesehen werden. Und geht man die Böschung hoch, steht man zunächst auf dem kleinen Weg, gelangt zu den Schrebergärten oder zum Bahnhofsparkplatz. Auch nicht toll für jemanden, der gerade einen Knaben ermordet hat.
Fände es schon denkbar, dass der Täter diesen Weg gewählt haben könnte.
Auf dem Bahnhofsparkplatz könnte theoretisch entweder ein Komplize mit Fahrzeug / Auto auf den Täter gewartet haben oder aber der Täter hatte dort ein Fahrzeug stehen, mit dem er die weitere Flucht angetreten hat.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Bahnhofsparkplatz in Höchst im März 1998 bereits kameraüberwacht war?!
Oder evtl doch, da gewissermaßen "Brennpunkt"?
Falls doch, weiß jmnd, ob die EB die Kameraaufzeichnungen des Tattages auswerten konnten?
Zitat von S_CS_C schrieb:deshalb schlußfolgere ich daraus, dass das Treffen der Beiden zwar geplant war, die Tat jedoch nicht. Dazu hätte es aus der Sicht des Täters tatsächlich günstigere Tatumstände gegeben. Fest steht, der Typ hatte mehr Glück als Verstand, weil er bis heute nicht überführt werden konnte.
Wir wissen ja nicht, ob es günstigere Tatsituationen / -umstände aus Tätersicht gegeben hätte, da wir nicht wissen, wie genau sich der Kontakt des Täters zu Tristan gestaltete, sofern es einen Kontakt im Vorfeld der Tat zwischen den beiden gegeben haben sollte.
Evtl hatte der Täter im Liederbachtunnel mehr "Ruhe" / fühlte sich ungestörter, die Tat zu begehen, als es vll z B in der Wohnung des Täters der Fall gewesen wäre - wir wissen ja nichts über seine Wohnsituation.

Gehe fest davon aus, dass der Täter schon länger entsprechende Fantasien hatte, evtl hat er die Tat nicht konkret für diesen Tag geplant, vll war die "Gelegenheit" aus Sicht des Täters an jenem Märztag 1998 einfach gerade "günstig" und er entschloss sich relativ spontan dazu, seine (länger schon gehegten) Fantasien nun tatsächlich in die Tat umzusetzen.


melden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 08:36
@FritzPhantom

Ich habe die SAT1 - Gold - Sendung leider nicht gesehen, habe gerade eben versucht, die entsprechende Folge über den Fall Tristan Brübach zum online anschauen zu finden, auf der SAT1 - Gold - Seite muss man dafür leider angemeldet sein (kostenlos - habe ich probiert, bin aber immer wieder bei einer Fehlermeldung gelandet), bei YouTube bin ich auch nicht fündig geworden.

Wenn also jemand der Forenuser*innen diesbzgl meht Erfolg haben sollte, wäre es toll, wenn der-/diejenige die Folge hier einstellen / verlinken könnte.

Die Sendung ist mit Lydia Benecke und mich würde sehr interessieren, was sie zum Fall Tristan sagt bzw wie sie Tatmotiv / Tätertyp einschätzt.


melden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 08:43
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Hallo, hat jemand die Sendung gesehen und kann uns berichten, ob was Interessantes dabei war? Ich meine irgendetwas, was wir nicht schon x -Mal durchgekaut haben?
Ich kenne die Doku, jedoch die Version ohne Lydia Benecke, die kommentierte.
Wir hatten die Doku ohne Benecke hier auch mal im Thread diskutiert.
Beispielsweise kam das Thema Auffindeort und Tatort etwas seltsam rüber.
Die paar Meter Differenz empfindet man nicht als zwei verschiedene Orte. Generell stört mich an der Doku, dass sie bewusst düster kommentiert wird vom Sprecher. Dazu verläuft das Phantombild des Zopfmanns oft mit den Tatortbildern.
Der, der mit dem Fall nicht „vertraut“ ist, sucht nicht nach dem Täter von Nebenan, sondern nach einem reinen Monster.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 08:52
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Der, der mit dem Fall nicht „vertraut“ ist, sucht nicht nach dem Täter von Nebenan, sondern nach einem reinen Monster.
Wobei natürlich auch der "Täter von nebenan" das "reine Monster" in Personalunion sein kann.

Wenn wir z B an Typen wie Manfred Seel oder Kurt - Werner Wichmann denken, waren die zunächst mal auch die "Täter von nebenan", umso mehr über deren [mögliche] Taten jedoch bekannt wurde, umso mehr wurde - in der öffentlichen Meinung, u a befeuert durch (Boulevard-)Medien - aus ihnen das "reine Monster".


melden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 09:25
@ThoFra
@Niederbayern23
Ach so, dann ist es eine ältere, wiederaufgewärmte Sendung ? Schade, ich dachte, man hätte sich noch mal neu Gedanken gemacht. Na ja, neue Erkenntnisse wird es leider nicht geben. ☹️


melden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 09:30
@FritzPhantom

Soweit ich es verstanden habe, ist das "Neue" an der Sendung wohl, dass dieses Mal Kriminalpsychologin Lydia Benecke mit dabei ist bzw dass sie den Filmbeitrag kommentiert / ihre Einschätzung zum Fall Tristan abgibt.

Ich fände es durchaus interessant, zu hören, was Frau Benecke zum Fall denkt, habe aber (noch) keine Möglichkeit gefunden, die Sendung (in der "neuen" Fassung mit Frau Benecke) ansehen zu können.


melden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 09:50
Das ist etwas älter aber da hat Sie ihre Ansicht schon teilweise erklärt zu .

https://www.fnp.de/frankfurt/extratipp/zerstueckelter-junge-fluss-ist-tristan-killer-wieder-1531743.html (Archiv-Version vom 09.12.2021)


melden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 10:41
Zitat von S_CS_C schrieb:Welche Übung braucht es denn, einem Jungen den Hals aufzuschlitzen? Oder die Hoden zu finden und die abzuschneiden? Und zum Rest muss man auch kein Chirurg sein. Das wichtigste für solche Arten von Verstümmelungen ist eine ganz gehörige Portion an Grausamkeit, Coolness und vielleicht auch eine ganz bestimmte Überzeugung.
Er hat ihm nicht nur den Hals aufgeschlitzt sondern fast den Kopf vom Rumpf getrennt und die Hoden nicht abgeschnitten sondern raus geschält. Das dürfte schon nicht alltäglich sein.
Danach zog der Täter Tristans leblosen Körper ins Tunnelinnere und entfernte mithilfe eines Messers und präzisen Schnitten Hautteile und Muskelgewebe aus Gesäß und Oberschenkel. Des Weiteren entnahm er durch einen professionellen Schnitt am Schambein die Hoden.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/tathergang/
Der Mörder zieht Tristans Hose und Unterhose herunter und setzt einen tiefen Schnitt oberhalb des Schambeines. Dann schneidet der Mörder den Hodensack des Jungen auf und entnimmt beide Hoden. Am Gesäß und an der Rückseite eines Oberschenkels trennt er große Teile Muskelfleisch heraus.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/Sachverhalt_Br%C3%BCbach_Tristan.html


melden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 11:48
@ThoFra
Bei allem Respekt für Frau Benecke, ich halte sie für kompetent, aber weder ihre Äußerungen/Einschätzungen noch die Doku selbst haben ein neues Licht auf diesen Fall geworfen. Frau Benecke geht jedenfalls davon aus, dass der Täter einen kannibalistisch begründeten Fetisch hat und es wohl keine Beziehungstat war. Somit nichts wirklich Neues...


melden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 14:54
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/urteil-in-leipzig-moerder-von-jonathan-h--muss-14-jahre-hinter-gitter-3891746.html
Der Täter im Fall Jonathan wurde gefasst. Interessant ist, dass er, ähnlich wie der ebenfalls ähnlich agierende Täter, der einst im Verbrechen Magazin der Zeit interviewt wurde angab, das mehr oder weniger "einfach so" gemacht zu haben. Mordlust halt. Alles beginnt also mit einer Fantasie und noch ohne konkretes Opfer, das erst gefunden werden will


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 15:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Täter im Fall Jonathan wurde gefasst. Interessant ist, dass er, ähnlich wie der ebenfalls ähnlich agierende Täter, der einst im Verbrechen Magazin der Zeit interviewt wurde angab, das mehr oder weniger "einfach so" gemacht zu haben. Mordlust halt. Alles beginnt also mit einer Fantasie und noch ohne konkretes Opfer, das erst gefunden werden will
Richtig und dann kommt es drauf an, wie der Täter auswählen tut !
Hat er Tristan ausgewählt weil er eh ein "gebrochenes Kind" war (sprich voller Schmerz) hat er ihm vorgespielt ihn zu verstehen?!
Genauso kann es möglich sein, dass er Tristan ersteinmal beobachtet hat und gemerkt hat wie oft er alleine und wie lange unterwegs ist.
Dann für sich eingeschätzt hat, dass es vielleicht dauern würde bis man dieses Kind sucht.


melden

Mordfall Tristan

27.07.2021 um 15:17
@OoOMauOoO
Naja, er hat ja mehrere Kinder angesprochen und allein im März 98 versucht, ein weiteres Kind zum Tunnel zu locken


melden