Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

14.07.2021 um 00:12
@Niederbayern23
Bist du ortskundig? Wenn ja welcher wäre der bessere Fluchtweg?


melden

Mordfall Tristan

14.07.2021 um 00:41
@ndoni
Zum Beispiel ein Industrieparkplatz, wurde schon öfters hier diskutiert, zu erreichen wenn man den Liederbach folgt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.07.2021 um 16:22
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 08.07.2021:Du meinst, der Täter ruft bei der Polizei an damit diese dann denkt, daß er nicht der Täter sei? In dem Fall macht es aber keinen Sinn da anonym anzurufen, denn woher sollen die Ermittler nun wissen, wer da mit ihnen gesprochen hat?
Es gab schon Mörder die bei der Polizei angerufen haben um sie zu verhöhnen,so ganz von der Hand zu weisen ist das leider nicht


melden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 12:23
Guten Morgen :(

Ich bin immer noch geschockt von der Tat und habe immer wieder Tränen in den Augen, wie kann man einem Kind so etwas antun !!!

Ich kenne die Bilder von dem Kind aber habe den Fall nie nach gelesen, bis gestern.

Habe noch nicht alles gelesen weil es mir auch schwer fällt diese Tat im Kopf zuverarbeiten.

Das einzige was mir durch den Kopf ging, hat man versucht in Psychologischen Einrichtung zu suchen?! Oder in solch einer Richtung zu Ermitteln.
Den gerade solche Taten können auch von "Physisch Kranken" Menschen die durchaus auch eine gewisse Intelligenz besitzen (den es gibt viele die auch in Psychologie und Taktik einer verletzten Kinder Seele Einfluss nehmen können) manipulieren.

Da komme ich zu meinem Verdacht, dieser Junge :( hat soviel mitgemacht, dass er das bestimmt auch Ausstrahlte, er muss in seiner Kinder Seele doch sehr verletzt gewesen sein (schwer das in Worte zufassen) "gebrochen" ?!

Ich denke das er sich jemand öffnete auf seine Art und das daraus eine Art Bezug auf diese Person entstand (was diese Person gezielt nutzte) und auch im Einfluss des Stillschweigends !
Über Tat selbst (ist mir immer noch so unreal) denke auch das er Erfahrungen hatte und das wäre ja ein Ansatz aber meint ihr nicht das in dieser Richtung (Erfahrung, vielleicht schon ermittelt wurde ?) Der Gerichtsmed. müsste ja evtl. in dieser Richtung Anspielungen gemacht haben ?!

Ich denke nicht das diese Tat ein Zufall war!

Ich glaube der Fluchtversuch vom Jungen fand in dem Moment statt wo der Junge realisierte, dass es gefährlich wird !
Es ist schwer zu ertragen, was diese kleine Kinder Seele erleben musste :( schlimm wozu Menschen fähig sind !!!


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 12:41
Zitat von OoOMauOoOOoOMauOoO schrieb:Über Tat selbst (ist mir immer noch so unreal) denke auch das er Erfahrungen hatte und das wäre ja ein Ansatz aber meint ihr nicht das in dieser Richtung (Erfahrung, vielleicht schon ermittelt wurde ?
Es wurde in alle Richtungen ermittelt, es gab ja auch Verdächtige, nur konnte halt nie was nachgewiesen werden. Offiziell wird der Zopftyp immer noch gesucht, weil die bisher überprüftem Leute wohl nicht gepasst haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 13:49
Zitat von OoOMauOoOOoOMauOoO schrieb:Ich glaube der Fluchtversuch vom Jungen fand in dem Moment statt wo der Junge realisierte, dass es gefährlich wird !
Es ist schwer zu ertragen, was diese kleine Kinder Seele erleben musste :( schlimm wozu Menschen fähig sind !!!
ich frage mich auch immer wieder, warum hat der Täter ihn nicht gleich getötet ?
Die Ermittler sind sich ja relativ sicher, dass Tristan seinen Mörder gekannt haben muss.

ja alleine der Gedanke wie Tristan versucht hat seinem Mörder zu entkommen ist ein unglaublich grausamer Gedanke.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 14:19
@OoOMauOoO
Geh mal in eine Kindereinrichtung in einem ärmeren Wohnviertel. Du wirst sofort umringt sein von Kindern, die Deine Aufmerksamkeit suchen. Je schwieriger die Verhältnisse, desto leichter ist es, das Vertrauen eines Kindes zu gewinnen. Es sucht ja jemanden, der/die ihm das Gefühl gibt, etwas Besonders zu sein. Obwohl Tristan einen fürsorglichen Vater hatte, war er doch viel sich selbst überlassen, lungerte herum und war ein leichtes Opfer.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 15:08
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Geh mal in eine Kindereinrichtung in einem ärmeren Wohnviertel. Du wirst sofort umringt sein von Kindern, die Deine Aufmerksamkeit suchen. Je schwieriger die Verhältnisse, desto leichter ist es, das Vertrauen eines Kindes zu gewinnen. Es sucht ja jemanden, der/die ihm das Gefühl gibt, etwas Besonders zu sein. Obwohl Tristan einen fürsorglichen Vater hatte, war er doch viel sich selbst überlassen, lungerte herum und war ein leichtes Opfer.
Das ist durchaus richtig!

Er war nur keine 6 Jahre oder 7 auch durch seine Erfahrungen (Schläger in der Schule?!) Wird es trotzdem einen Moment gedauert haben ihn, in solch eine Situation zu bringen!
Sicher war er deswegen auch ein leichtes Opfer, stelle es mir für den Vater unerträglich vor auch ohne den Täter je gefunden zu haben gestorben zu sein!!! :(

Wie geschrieben ich denke der Junge wird auch eine gewisse Traurigkeit und verletzlichkeit ausgestrahlt haben und gerade Menschen die eine gewisse Absicht haben können gut auf solche Leute (Kinder) eingehen.
Finden die richtige Worte und können gut manipulieren auch gerade in der Richtung stillschweigen zu bewahren.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich frage mich auch immer wieder, warum hat der Täter ihn nicht gleich getötet ?
Die Ermittler sind sich ja relativ sicher, dass Tristan seinen Mörder gekannt haben muss.
Ich denke, das solche Menschen ein gewisses Machtgefühl brauchen oder es ausüben müssen.
Wieso so schrecklich, dass weiß ich auch nicht und ich möchte mich damit auch nicht beschäftigen :( für mich geht das schon in eine extreme Richtung und deswegen die Frage ob auch mal in anderen Einrichtungen geguckt wurde.

.


melden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 15:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wurde in alle Richtungen ermittelt, es gab ja auch Verdächtige, nur konnte halt nie was nachgewiesen werden. Offiziell wird der Zopftyp immer noch gesucht, weil die bisher überprüftem Leute wohl nicht gepasst haben.
Nur so wird es Ihn wohl nicht mehr geben ! Hoffe das die DNA Analyse weiter entwickelt wird (gibt woll ein System, dass man aus geringer DNA) ein ganzes Profil entwickeln kann , hab ich zumindest mal gelesen (dauert nur)
Denke wenn wird das den Fall klären vorausgesetzt man kann sie abgleichen dann .


melden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 15:27
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich frage mich auch immer wieder, warum hat der Täter ihn nicht gleich getötet ?
Weiterhin eine sehr gute Frage, die mich immer wieder zum Nachdenken bringt. In Ergänzung dazu könnte man sich ebenfalls die Frage stellen, warum keine Schusswaffe benutzt wurde, denn damit hätte der Täter den Tod des Jungen um einiges schneller erreicht. Wir wissen jedoch, dass er sich dagegen entschieden hat und komplett anders vorgegangen ist.

Allein diese Tatsache spricht aus meiner Sicht dafür, dass es leise und vor allem sauber passieren sollte. Dem Täter schien wohl viel daran zu liegen, keinerlei Spuren zu hinterlassen. Er scheint hierfür wohl augenscheinlich sein bestes gegeben zu haben, daher fiel wohl die Wahl auf Schlagen und Würgen bis zur Bewusstlosigkeit. Bis hierhin gehe ich davon aus, dass es wohl keinerlei Stiche bzw. Schnitte gab. Ansonsten hätte man mindestens Bluttropfen innerhalb bzw. außerhalb des Liederbachtunnels vorgefunden.

Bis hierhin also höchstwahrscheinlich kein Stich, kein Schnitt, keine Schuss und damit auch kein Blut. Der Kehlschnitt kam somit wohl erst dann, nachdem der Junge bewusstlos bzw. bewegungsuntauglich war und über dem Wasser positioniert werden konnte. So konnte der Täter sicherstellen, dass das komplette Blut in das Wasser abfließt und dort verschwindet. Kommissar Rudolf Thomas hat unterstrichen, dass es zu seiner Verwunderung “überhaupt kein Blut“ am Tatort gab. Der Plan des Täters scheint aufgegangen zu sein.

Für mich deutet der gesamte Ablauf sogar vielmehr darauf hin, dass der Täter die Tat von A-Z durchgeplant hat. Sowohl Tatort als auch Leichenzustand, sagen meiner Meinung nach enorm viel aus. Die Tat ist weiterhin unbegreiflich und kaum in Worte zu fassen. Mir fällt es ehrlich gesagt schwer an einen Psychopathen zu glauben, der sein Verstand verloren hat. Oder an eine Person zu glauben, die im Rausch gemordet und die Außenwelt während der Tat ausgeblendet hat. Mir kommt es eher so vor, als ob der Typ voll bei der Sache war, wusste was er da tut und genau das angewendet hat, was er wohl kann - von wo auch immer.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 15:36
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Für mich deutet der gesamte Ablauf sogar vielmehr darauf hin, dass der Täter die Tat von A-Z durchgeplant hat. Sowohl Tatort als auch Leichenzustand, sagen meiner Meinung nach enorm viel aus. Die Tat ist weiterhin unbegreiflich und kaum in Worte zu fassen. Mir fällt es ehrlich gesagt schwer an einen Psychopathen zu glauben, der sein Verstand verloren hat. Oder an eine Person zu glauben, die im Rausch gemordet und die Außenwelt während der Tat ausgeblendet hat. Mir kommt es eher so vor, als ob der Typ voll bei der Sache war, wusste was er da tut und genau das angewendet hat, was er wohl kann - von wo auch immer.
Es gibt nicht nur den klassischen Psychopathen !! Es gibt durchaus darunter extrem intelligente die auch genau wissen wie sie agieren müssen um ihr Opfer zu manipulieren um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Für mich sieht es auch geplant aus und auch das es bis ins kleinste Detail durchdacht war um das optimale zu erreichen :(


melden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 16:11
@OoOMauOoO

Genau so ist es. Und egal ob intelligent oder ohne Verstand, sicher ist, dass der Täter so oder so ein Psychopath war. Mir fällt es nur schwer an einen Psychopathen zu glauben, der ohne Verstand und zusätzlich im Rausch so eine Tat begeht. Ich gehe mittlerweile von gegenteiligem aus und auch wenn ich dem Mörder keine Intelligenz zusprechen mag, sind intelligente Gegebenheiten durchaus erkennbar bzw. wahrscheinlich.

Wo bzw. in welchen Berufsgruppen wäre der Täter anzusiedeln? Im Inland oder Ausland? In Hessen oder in einem anderen Bundesland? Direkt in Höchst?

Unter Metzgern, Söldnern oder Kriegsveteranen? Vllt. eher doch unter Ärzten, die sich mit der Anatomie des Menschen bestens auskennen? Oder doch unter Privatpersonen mit sadistischen Zügen bzw. wie es vor kurzem @Banshee202 so grandios formuliert hat:
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb am 01.07.2021:Allerdings sind auch Entrümpler und Jazzmusiker in der Lage sehr ähnliche Taten zu begehen.



3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 16:37
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Mörder keine Intelligenz zusprechen mag, sind intelligente Gegebenheiten durchaus erkennbar bzw.
Ihm spreche ich ja auch nur eine gewisse Intelligenz aus, mit den Gesichtspunkten die Sie nannten!

Aber es gibt eben Psychopathen die nicht Morden sondern Menschen (Erwachsene) manipulieren, auspielen und die Defizite nutzen um diese Menschen klein zuhalten, zu terrorisieren oder gefügig zu machen!


melden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 16:51
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Wo bzw. in welchen Berufsgruppen wäre der Täter anzusiedeln? Im Inland oder Ausland? In Hessen oder in einem anderen Bundesland? Direkt in Höchst?

Unter Metzgern, Söldnern oder Kriegsveteranen? Vllt. eher doch unter Ärzten, die sich mit der Anatomie des Menschen bestens auskennen? Oder doch unter Privatpersonen mit sadistischen Zügen bzw. wie es vor kurzem @Banshee202 so grandios formuliert hat:
Ich weiß es nicht!

Ich denke es kommt da auf den Täter an, vielleicht hat er sich mit Tieren versucht! Als Kind ein Schlüssel Erlebnis gehabt (deswegen auch die Frage ob es auch andere Abfragen gab) ausser Gefängnise.
Vielleicht hat er auch unter dieser Phantasie gelebt und suchte ein Opfer.
Kann aber auch ein Fleischer gewesen sein, der eben auch eine Vorgeschichte hat.

Finde es schwierig einzuschätzen, denn man kann diese Tat "als normaler Mensch" nicht nachvollziehen, geschweige denn ertragen.


melden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 18:17
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Unter Metzgern, Söldnern oder Kriegsveteranen? Vllt. eher doch unter Ärzten, die sich mit der Anatomie des Menschen bestens auskennen?
Diese Berufs-/ Personengruppen waren hier im Thread - und auch bei den EB wohl - immer mal wieder Thema.
Es wurde ja auch in diese Richtungen ermittelt, offenbar jedoch erfolglos, sonst wäre der Fall Tristan mittlerweile wohl gelöst.
Auch diese "Schlachtanleitung für Knaben", die wohl in einem entsprechenden Internetforum aufgetaucht ist und deren Beschreibungen wohl mit dem Verletzungsbild von Tristan auffällige Gemeinsamkeiten aufwies, hat leider zu keinem Ermittlungserfolg geführt.

Befürchte ehrlich gesagt, dass der Fall Tristan sich allenfalls noch durch "Kommissar Zufall" oder durch ein Geständnis des Täters / mithilfe der Aussage eines Mittäters / Mitwissers (sofern vorhanden) lösen lassen könnte.
Alle Spuren, die man hatte, wurden ausgewertet, nichts hat zum Täter geführt.
M E ist der Täter entweder mittlerweile selbst bereits verstorben, es könnte auch einer der (kurzzeitig) Verdächtigen der Täter gewesen sein, dem die Tat aber einfach aufgrund der Spurenlage nicht nachzuweisen war.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 18:34
P.s. Kommt auf den Täter an, erkläre ich mal noch aus einer anderen Perspektive!

Ist das auf dem Bild wirklich der Täter, dann denke ich nicht das er Arzt ist ! Aus meiner Sicht wäre da schon mal die Erscheinung und die Ausstrahlung die dagegen spricht.
Würde diese Person zurück gezogen leben, Ja !!
Warum, weil er als Person auffällt da wäre dann auch die Möglichkeit das er ganz woanders herkommt.

Vielleicht ist es die Person aber auch nicht sondern nur von den Leuten so beschrieben, weil Er eben so auf viel und anders ausgesehen hat! Wir als Menschen gehen bei Sympathie viel nach Ausstrahlung und Erscheinung.

Aber rief nicht jemand mal bei der Polizei an ?!

Hörte Er sich dabei angetrunken oder nicht fähig die Worte richtig auszusprechen an (habe ich nur überflogen) ?!
Könnte es auch auf diesen Täter deuten vielleicht hatte er als Kind durch die "Hasenscharte" Probleme mit der Sprache und hat es nie richtig behandeln lassen (Logopädie z.bsp)


melden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 20:26
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:könnte auch einer der (kurzzeitig) Verdächtigen der Täter gewesen sein, dem die Tat aber einfach aufgrund der Spurenlage nicht nachzuweisen war.
Ich bin mir sicher, so ist es. Ich denke, der Zopfmann hat die Gegend nie verlassen. Heute wird er halt anders aussehen, falls er noch lebt. Gruseliger Gedanke.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 21:30
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb am 13.07.2021:Ich bin mir dessen sehr unsicher, der Fluchtweg Richtung Bahnhof ist schon eher unglücklich gewählt, passt nicht zur Tat.
Es gab bessere Fluchtmöglichkeiten, besonders wenn man sich örtlich auskennt. Ortskenntnisse waren Voraussetzung für die Tat.
Die dreckigen Schuhe okay, aber wo hätte er die Trophäen untergebracht?
und
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb am 14.07.2021:Zum Beispiel ein Industrieparkplatz, wurde schon öfters hier diskutiert, zu erreichen wenn man den Liederbach folgt.
Von Tunnel aus gibt es genau zwei Möglichkeiten zur Flucht:

- Richtung Norden, da ist aber der Spielplatz "Am Bahnhof Höchst", allerdings hat der Liederbach dort den niedrigeren Wasserstand. Nach dem Spielplatz kommt man an Wohnhäuser und ich meine auch an einer Schule vorbei. Alles bewohnte Gebiete mit entsprechender Entdeckungsgefahr.

- Richtung Süden, wo der Zopfman gesehen worden sein soll, als er aus dem Gebüsch kroch. Dort ist der Liederbach allerdings schon min. Knietief. Folgt jemand dennoch dem Flußverlauf, kann er nach einigen Metern von der Brücke der Liederbacher Straße aus gesehen werden. Und geht man die Böschung hoch, steht man zunächst auf dem kleinen Weg, gelangt zu den Schrebergärten oder zum Bahnhofsparkplatz. Auch nicht toll für jemanden, der gerade einen Knaben ermordet hat.

Den optimalen Fluchtweg gibt es vom Tunnel aus also nicht, denn auch den von dir angesprochenen Industrieparkplatz muss man ja erst einmal irgendwie erreichen und wie du siehst, geht das nicht ohne relativ schnell gesehen werden zu können.

Dass Tristans Mörder in südlicher Richtung geflohen ist, hat nach meinem Verständnis nur einen (für mich) nachvollziehbaren Grund:
Der Ort im Tunnel, an dem sich der Täter an Tristan zu schaffen machte, befand sich im ersten Drittel des Tunnels. Somit ist klar, dass das für ihn auch der kürzeste Weg aus dem Tunnel war und deshalb schlußfolgere ich daraus, dass das Treffen der Beiden zwar geplant war, die Tat jedoch nicht. Dazu hätte es aus der Sicht des Täters tatsächlich günstigere Tatumstände gegeben. Fest steht, der Typ hatte mehr Glück als Verstand, weil er bis heute nicht überführt werden konnte.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.07.2021 um 21:31
Weil DNA heute Thema war…. ich hoffe auch darauf, dass man aus dem vorhandenen Material einen brauchbaren Abgleich basteln kann, in der Zukunft.
Im Bereich DNA wird sich noch Vieles tun, der Täter sollte allerdings noch was „davon haben“.
Hätten wir allerdings heute eine vollständige DNA, wäre nicht automatisch der Täter gefasst.
Jedoch wüsste man über äußerliche Merkmale Bescheid, z. B. Haarfarbe.


melden