Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 16:34
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dann hat der Kommisar wohl Unsinn erzählt.
Es wäre sinnvoll, wenn Du eine Reihenfolge beachten würdest: 1.) Lesen 2.) Nachdenken, 3.) Kommentieren.

Ich habe geschrieben, dass diese Trampelpfade existieren, dass sie aber noch nichts darüber aussagen, wieviele Menschen wann dort hindurchgehen.

Also nochmal für Dich, in der Hoffnung, dass Du es dieses Mal verstehst: Wenn morgens um 8.00 Uhr 20 Leute durchgehen, und Abends um 17.00 Uhr wieder 20, dann sind insgesamt 40 Leute durchgelaufen. Dann entsteht ein Trampelpfad.

Das bedeutet dann aber noch lange nicht, dass Mittags um 12 alle fünf Minuten jemand dort hindurchläuft. Also sagen Deine Trampelpfade alleine noch nichts darüber aus, wie groß die Gefahr war, dort zur Uhrzeit X entdeckt zu werden wenn man irgendwas Verbotenes in dem Tunnel macht.

Und auch Deine Kindergruppen wird man z. B. um zehn Uhr morgens an einem Wochentag (ich will es jetzt nicht zu kompliziert machen und auch noch auf die unterschiedlichen Wochentage eingehen) während der Schulzeit nicht antreffen, weil sie dann nämlich brav im Klassenzimmer sitzen (sollten).


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 16:39
Ich glaube dass die Diskussion darüber wie frequentiert der Tunnel war ohnehin relativ sinnlos ist. Selbst wenn da im Normalfall nur 2x in der Woche jemand durchgeht hätte es trotzdem sein können dass genau in der Zeit 10 Leute vorbeikommen. Umgekehrt genau so. Kennt ihr das nicht wenn 20 Minuten lang kein einziges Auto die Straße entlang fährt aber genau in dem Moment wo ihr dort ausparken, oder über die Straße gehen wollt kommen plötzlich aus dem Nichts 40 Autos aus beiden Richtungen?

Wenn es darum geht wie sicher sich der Täter gefühlt haben kann... Der muss den Tunnel sowieso gekannt haben. Selbst wenn er nicht ortskundig war wird er da in der Gegen schon entsprechend herumgecreept sein, vom Bahnhof zB sieht man den Tunnel ja gar nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 17:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:lso nochmal für Dich, in der Hoffnung, dass Du es dieses Mal verstehst
Den Tonfall kannst du gerne bei anderen anbringen.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich glaube dass die Diskussion darüber wie frequentiert der Tunnel war ohnehin relativ sinnlos ist. Selbst wenn da im Normalfall nur 2x in der Woche jemand durchgeht hätte es trotzdem sein können dass genau in der Zeit 10 Leute vorbeikommen. Umgekehrt genau so. Kennt ihr das nicht wenn 20 Minuten lang kein einziges Auto die Straße entlang fährt aber genau in dem Moment wo ihr dort ausparken, oder über die Straße gehen wollt kommen plötzlich aus dem Nichts 40 Autos aus beiden Richtungen?
So ist es.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 17:30
Ich weiß, es ist ein etwas seltsamer Einwand:
1998 hatten wir alle geländefähige Fahrräder und sind entsprechend in den Wäldern gefahren, was natürlich riskant war. Der Tunnel wurde nie mit Räder durchquert? Hoch genug wäre er gewesen.
Das wäre nämlich für den Täter ein echtes Problem gewesen.


melden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 17:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:nichts
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich habe geschrieben, dass diese Trampelpfade existieren, dass sie aber noch nichts darüber aussagen, wieviele Menschen wann dort hindurchgehen.
So sehe ich das auch, zumal ein Trampelpfad auch entsteht, wenn Menschen nur bis vor den Tunnel gehen. Es ist ja vermehrt erwähnt worden, dass dort unten mit Zigaretten gehandelt wurde.


melden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 19:11
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Den Tonfall kannst du gerne bei anderen anbringen
Was ein gezicke hier. Bleibt mal sachlich.

Ansonsten: Die Kenntnisse des Täters hinsichtlich der Schnittführung kann er sich ohne weiteres selbst angeeignet haben. Über die tatsächliche Qualität der Schnitte ist doch nicht wirklich was bekannt. Eine gute laienhafte Durchführung kann auch auffalend gut sein, wenn ihr versteht, was ich meine. Es kommt da auf die Umstände an: Zeitfenster, Ort, Lichtverhältnisse.
Oder der Täter hat tatsächlich im Rahmen einer Lehre, z.B. zum Metzger, Tierpfleger etc. oder bei der Jagdausübung die Schnittführung erlernt.
Und klar, es könnte auch ein Chirurg sein.

Frage: Bringt uns das hier weiter? Was bringt es, wenn diese Ansätze bis in das Abstruseste weitergesponnen werden? Ich denke, nichts.

Es wurde bestimmt von der Polizei in sämtliche Richtungen ermittelt.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 20:10
Zitat von RankerRanker schrieb:Es wurde bestimmt von der Polizei in sämtliche Richtungen ermittelt.
Gut. M. Wenn du so denkst dann kannst du den Thread auch schließen. Weil, was soll durch Spekulation herauskommen. Sollte anders gefragt. Was ist die letzten 20 Jahre herausgekommen.? Nicht viel oder. Wenn man es genau nimmt. Ich würde es nicht aussprechen. Aber letztlich wissen wir nicht mehr als am ersten Tag.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 20:11
Zitat von RankerRanker schrieb:Es wurde bestimmt von der Polizei in sämtliche Richtungen ermittelt.
Laut der Doku im Visier des Fahrers wurden Schlachter und Schächter überprüft, von Ärzten war gar nicht die Rede.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Gut. M. Wenn du so denkst dann kannst du den Thread auch schließen. Weil, was soll durch Spekulation herauskommen. Sollte anders gefragt. Was ist die letzten 20 Jahre herausgekommen.? Nicht viel oder. Wenn man es genau nimmt. Ich würde es nicht aussprechen. Aber letztlich wissen wir nicht mehr als am ersten Tag.
Sehe ich genauso.

Wenn nichts mehr diskutiert werden darf, weil es einzelnen Usern nicht passt, dann kann der thread auch geschlossen werden wie so viele andere.


melden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 20:22
Ich habe hier mal ein wenig zurückgrlesen. Der ein oder andere User sollte sich schnellstmöglich mit den Krimiregeln vertraut machen.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Hier ein kleiner Auszug
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird

wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte

Generalverdächtigungen bestimmter Berufsgruppen oder Unternehmen
Lese ich hier nochmals sowas in der Richtung gibt es Pausen!


melden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 22:35
@Ranker
Stimme Dir zu, es bringt auch nichts, Berufsgruppen zu diskutieren. Die Schnitte wurden so gesetzt, dass man davon ausgehen kann, dass derjenige wusste, was er wollte und vermutlich mal ein Messer in der Hand hatte. Nicht mehr, nicht weniger.
Ferner ist es wahrscheinlich, dass der Täter den Tunnel vorher kannte und dass das Umfeld (Park zb) berüchtigt für zumindest mal teilweise seltsames Publikum ist. Siehe div Zeitungsartikel, die mehrfach verlinkt wurden.
Ferner ist der Täter kein Phantom und ich vermute, dass durchaus Leute was ahnten oder ahnen, die Polizei ihn evtl sogar auf dem Schirm hat, aber nichts nachweisen kann. Man hofft vermutlich auf neue Zeugen, siehe die komische Schweizer Spur, die auf mich eher wirkte, als sollte sie jemandem signalisieren, wir bleiben dran.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 22:39
Zitat von RankerRanker schrieb:Es wurde bestimmt von der Polizei in sämtliche Richtungen ermittelt.
Dieses. Selten einen Fall erlebt wo ich es den zuständigen Ermittlern derart abnehme dass sie alles menschenmögliche unternommen haben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man hofft vermutlich auf neue Zeugen, siehe die komische Schweizer Spur, die auf mich eher wirkte, als sollte sie jemandem signalisieren, wir bleiben dran.
So ist es, und dazu kommt dass selbst ein Bericht über eine kalte Spur, immer noch ein Bericht ist, wenn zumindest irgendwas geschrieben wird darüber bleibt der Fall im Gedächtnis.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 23:15
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Könntest du das noch etwas präziser beschreiben? Gilt das nur alleine oder mit einer Gruppe, ging man da mal kurz durch mit Freunden?
Wie alt warst du um die Zeit? Ist der Mord damals schon passiert bzw. war es nach der Tat, was du beschreibst?
Ich spreche da für mich, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Weg durch den Tunnel die erste Wahl ist, selbst wenn man mit einer Gruppe unterwegs gewesen wäre. Aber eigentlich macht es auch nur für die Leute Sinn diesen Tunnel als Abkürzung zu nutzen, die in etwa auf gleicher Höhe bleiben wollten wenn sie durch sind. Alle die mehr nach Höchst rein wollten wären mit dem durchqueren des Bahnhofs besser dran gewesen.
Ein paar Meter weiter kann man den Bahnhof bequem durchqueren. Dieser war aber damals nachts verschlossen mit Gittern, da wäre das nachts eher interessant gewesen das als Abkürzung zu nutzen.

Ich war damals 34, ich hab sowohl vor der Tat als auch danach noch lange da gewohnt und mich nie wohlgefühlt in der Nähe des Bahnhofs.Es war eigentlich allen Einheimischen bekannt das die Bahnhofsgegend und der Bahnhof selbst, einen schlechten Ruf hatte.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 23:39
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:So ist es, und dazu kommt dass selbst ein Bericht über eine kalte Spur, immer noch ein Bericht ist, wenn zumindest irgendwas geschrieben wird darüber bleibt der Fall im Gedächtnis.
So ist es.
Selbst im Fall hinterkaifeck gibt es heute noch Berichte. Dieser Fall wird aufgrund seiner „Merkwürdigkeiten“ hängen bleiben. Da nie dagewesen. Und die Frage nach dem warum+ dieser Drecks Tunnel. Einfach nur Alptraum. Allein der Tunnel.
Zitat von AdinaAdina schrieb:Es war eigentlich allen Einheimischen bekannt das die Bahnhofsgegend und der Bahnhof selbst, einen schlechten Ruf hatte.
War so, bleibt so


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 23:43
Zitat von HeribertHeribert schrieb:War so, bleibt so
Ist immer noch so, bin zwar gefühlt Millionen km von dort entfernt aber neulich hab ich einen Bericht drüber gelesen, die "Bruno Asch Anlage" wird demnach im Volksmund "Bruno Hasch Plantage" genannt.

Was es nicht leichter macht, denn wenn du im Umkreis Leute hast die eine gewisse kriminelle Ader haben, vielleicht mit Drogenhandel o.ä. zu tun haben, das sind halt keine Leute die gern mit der Polizei reden, da gibt's nur ich weiß nichts, hab nichts gesehen und nicht gehört, am besten gar nicht erst ins Gespräch kommen mit den Beamten


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 23:47
@Capitano
Vor allem werden die sich kurz nach der Tat, als die Polizei dort alles auf links drehte, Patrouille mit Lautsprecherwagen fuhr etc schön klein genacht und verdrückt haben


melden

Mordfall Tristan

30.05.2022 um 23:58
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Was es nicht leichter macht, denn wenn du im Umkreis Leute hast die eine gewisse kriminelle Ader haben, vielleicht mit Drogenhandel o.ä. zu tun haben, das sind halt keine Leute die gern mit der Polizei reden, da gibt's nur ich weiß nichts, hab nichts gesehen und nicht gehört, am besten gar nicht erst ins Gespräch kommen mit den Beamten
Als evtl. kleiner Krimineller redet man halt grundsätzlich nicht mit der anderen Seite. Selbst wenn man evtl. Irgendwas gesehen hat, dann heißt es, was haben Sie eigentlich da (dem ganzen Tag) gemacht usw.
Auf die Leute hätten sie aktiv zugehen sollen, nicht vertreiben oder fertig machen und Verdächtigen, der klein Dealer an der Ecke möchte mit so einer Nummer nichts zu tun haben, hat aber am ehesten was beobachtet- also eher als der hektische Bahnfahrer der nach Hause will, solche Dealer haben doch einen Blick dafür, wer dahin gehört und WER NICHT


melden

Mordfall Tristan

31.05.2022 um 00:03
@Heribert

Glaube gar nicht dass die Polizei da Druck gemacht hätte mit Nachfragen wie "was haben sie eigentlich da gemacht". Bei so einem Mord interessiert sich sicher keiner für ein paar Gramm Gras oder paar Ecstasys die dort vertickt werden. Der Druck könnte da eher von der anderen Seite kommen. "Was hast du mit der Polizei gesprochen?" etc. Zumal es @abberline auch richtig gesagt hat, diese Leute werden tendenziell eine Zeit lang einen Bogen um das Gebiet gemacht haben.


melden

Mordfall Tristan

31.05.2022 um 08:10
Zitat von AdinaAdina schrieb:Ich spreche da für mich, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Weg durch den Tunnel die erste Wahl ist, selbst wenn man mit einer Gruppe unterwegs gewesen wäre. Aber eigentlich macht es auch nur für die Leute Sinn diesen Tunnel als Abkürzung zu nutzen, die in etwa auf gleicher Höhe bleiben wollten wenn sie durch sind
Dankeschön für deine persönliche Schilderung.
Im Bild 73 ist ein Kinderhaus eingezeichnet, Höhe Südeingang Tunnel. Ich denke, dass Kinder (wie auch die Kinder- Zeugen hier im Fall benannt) tatsächlich einen zeitlichen Vorteil hatten wenn sie den Spielplatz an der Nordseite erreichen wollten, wie du gesagt hast auf gleicher Höhe.
Viel Vorteil an Weg und Zeit ergibt sich ansonsten daher nicht, auch nicht für eine Person (wie Tristan), die am Bahnhof aussteigt und in der Liederbachstrasse wohnt.

Eine Frage noch, kanntest du den Tunnel vor dem Mord? Es gibt hier ja immer unterschiedliche Meinungen dazu, was die Bekanntheit des Tunnels angeht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2022 um 12:23
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Eine Frage noch, kanntest du den Tunnel vor dem Mord? Es gibt hier ja immer unterschiedliche Meinungen dazu, was die Bekanntheit des Tunnels angeht.
Ja ich kannte den Tunnel auch schon vorher und wenn ich von mir ausgehe, denke ich zumindest lang ansässige Höchster und Unterliederbacher kannten ihn dann auch.


melden

Mordfall Tristan

31.05.2022 um 18:54
Meine Mutter hat in den 70ern ihre Ausbildung in den Farbwerken Höchst, jetzt Höchst AG gemacht, ich habe sie mal aus Interesse gefragt, ob sie oder ihre Kolleginnen jemals den Tunnel benutzt haben. Sie meinte, dass die Gegend rund um den Bahnhof schon immer eher unheimlich war, so typisch Bahnhof eben und dass ihr dieser Weg überhaupt nicht bekannt gewesen sei und sie sich auch nicht erinnern kann, dass irgendeine ihrer Kolleginnen jemals eine Abkürzung durch einen Tunnel erwähnt haben. Trägt jetzt vielleicht nicht allzu viel bei, aber es wurde hier mal über die generelle Nutzung des Tunnels gesprochen, daher mein Beitrag.


melden