Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

17.07.2022 um 14:33
Zitat von till5till5 schrieb:Er hat die Schule gewechselt? Er war doch auf der Meisterschule Sindlingen?
Ich glaube, das hatte etwas damit zu tun, dass es bei der Meisterschule eine Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung gab (weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe).

So ein Angebot war damals noch relativ selten, und es würde passen, weil Tristans Vater ja arbeiten musste. Daher könnte er die Schule vor allem aus diesem Grund besucht haben.


melden

Mordfall Tristan

17.07.2022 um 16:34
Ich meine Mal was gelesen zu haben das das was mit Mobbing zutun hatte im Video wurde Mal erwähnt das er zu der 5 klasse dahinwechselte im März könnte man in Frankfurt mitten im Schuljahr eine Klasse höher steigen wen man sitzengeblieben war?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.07.2022 um 16:36
Zitat von FüßekitzelnFüßekitzeln schrieb:Ich meine Mal was gelesen zu haben das das was mit Mobbing zutun hatte
Also, ich kenne das mit dem Mobbing nur allgemein, ohne den Hinweis, auf welcher Schule das war. So auch hier:

https://mordfall-tristan.de/tristan/


melden

Mordfall Tristan

17.07.2022 um 18:39
Das Überwachungsvideo hatte da Tristan ein Zopf oder war das seine kapuzze


melden

Mordfall Tristan

17.07.2022 um 19:28
Tristan hatte keinen Zopf. Ich konnte da nur sehr wenig erkennen.


melden

Mordfall Tristan

17.07.2022 um 21:40
Ich weiß, dass Manfred Seel von der Staatsanwaltschaft offiziell als Täter ausgeschlossen wurde, aber in Unkenntnis der Gründe ist er für mich ein heißer Kandidat gewesen. Der Modus operandi passt sehr gut und seine Vorliebe für Ausschneidearbeiten sowieso.
Tristans Mord war so speziell, dass nur ein sehr erfahrener, sehr pervertierter Täter in Frage kommt.
Soviele laufen nicht rum. Und dass der Täter aus dem Großraum Rhein-Main stammt, ist auch sehr wahrscheinlich, da ihm die Szene in Höchst bekannt gewesen sein muss. Dass der Täter anschließend keine entsprechende Tat mehr verübt hat, ist außer durch Ableben, sehr (!) weit wegziehen oder Wegsperren schwer vorstellbar. Ich glaube alle Beteiligten sind tot, was für Tristan und seinen Vater sehr traurig ist. Für den Täter nicht.
Zum Fingerabdruck: ich halte es für unplausibel, dass der Ausübende so einer Tat keine Handschuhe getragen haben soll. Ob der gefundene Fingerabdruck vom Täter stammt, ist eher unwahrscheinlich.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.07.2022 um 21:51
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Dass der Täter anschließend keine entsprechende Tat mehr verübt hat, ist außer durch Ableben, sehr (!) weit wegziehen oder Wegsperren schwer vorstellbar
@keeprunning
Es gibt noch so viele seit Jahren vermisste Personen, von denen man nicht weiß ob und wenn ja wie viele auf ähnliche Weise wie Tristan ums Leben gekommen sind. Von daher kann man nicht sagen, das Tristans Täter keine weitere ähnliche Tat verübt hat. Richtig ist, das man is heute noch keine weitere Leiche gefunden hat, die die Handschrift von Tristans Täter aufweist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.07.2022 um 01:18
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Von daher kann man nicht sagen, das Tristans Täter keine weitere ähnliche Tat verübt hat. Richtig ist, das man is heute noch keine weitere Leiche gefunden hat, die die Handschrift von Tristans Täter aufweist.
Mein Reden! Wir wissen es nämlich gar nicht, ob der Täter wirklich aufhörte, oder nur schlauer wurde.


melden

Mordfall Tristan

18.07.2022 um 10:07
Ich glaube das der Täter aus Deutschland/Hessen kommt. Außerdem glaube ich das den Rucksack einer von den Tschechischen Arbeitern gefunden und über ca. 1 Jahr genutzt hat und dann wieder dort in den Wald entsorgt hat. So würde sich die Herkunft der Karte erklären lassen.


melden

Mordfall Tristan

18.07.2022 um 10:09
@till5
Da bin ich der gleichen Meinung ich bin auch der Meinung das mit dem Pfund des Rucksackes alles etwas aus der Bahn gelaufen ist da man sich dann mehr im Ausland konzentriert hat und das was Drumherum passiert ist mehr aus den Augen verloren hat


melden

Mordfall Tristan

18.07.2022 um 14:40
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Ich weiß, dass Manfred Seel von der Staatsanwaltschaft offiziell als Täter ausgeschlossen wurde, aber in Unkenntnis der Gründe ist er für mich ein heißer Kandidat gewesen. Der Modus operandi passt sehr gut und seine Vorliebe für Ausschneidearbeiten sowieso.
Tristans Mord war so speziell, dass nur ein sehr erfahrener, sehr pervertierter Täter in Frage kommt.
Soviele laufen nicht rum. Und dass der Täter aus dem Großraum Rhein-Main stammt, ist auch sehr wahrscheinlich, da ihm die Szene in Höchst bekannt gewesen sein muss. Dass der Täter anschließend keine entsprechende Tat mehr verübt hat, ist außer durch Ableben, sehr (!) weit wegziehen oder Wegsperren schwer vorstellbar. Ich glaube alle Beteiligten sind tot, was für Tristan und seinen Vater sehr traurig ist. Für den Täter nicht.
Zum Fingerabdruck: ich halte es für unplausibel, dass der Ausübende so einer Tat keine Handschuhe getragen haben soll. Ob der gefundene Fingerabdruck vom Täter stammt, ist eher unwahrscheinlich.
Obwohl ich nicht glaube das es Seel gewesen ist. Zu dem Zeitpunkt war er für so eine Tat eigentlich zu alt.


melden

Mordfall Tristan

19.07.2022 um 08:50
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Zum Fingerabdruck: ich halte es für unplausibel, dass der Ausübende so einer Tat keine Handschuhe getragen haben soll. Ob der gefundene Fingerabdruck vom Täter stammt, ist eher unwahrscheinlich.
dann wäre nur die Frage, warum gab es nicht noch mehr Fingerabdrücke ?

wenn also jemand anderes den Rucksack ausgeleert hat müsste der doch mehr Fingerabdrücke hinterlassen haben.

und ! der Fingerabdruck war mit Tristans Blut gelegt. Also muss dieser jemand ja mit der Leiche von Tristan in Berührung gekommen sein.
Schließt doch eine völlig unbeteiligte Person aus, die nur den Rucksack ausleert um zu sehen was drin ist, was sie evtl. gebrauchen kann.

Noch dazu wischte er ja auch das blutige Messer in einem der Schulhefte ab. Also kann es nur der Täter gewesen sein.

Wenn es Tristans Mörder war, wovon die Ermittler ja auch ausgehen, warum dann nur diesen Teilabdruck ?
er muss eigentlich Handschuhe angehabt haben sonst hätte er viel mehr hinterlassen. Und so ein Handschuh (Bsp. Einweghandschuh) kann ja auch mal kaputt gehen, etwas einreißen, auch unbemerkt. .
Der Täter entleerte Tristans Schulranzen am Südeingang des Liederbachtunnels. Dabei hinterließ er auf einem der Schulhefte die wichtigste Spur: Einen mit Tristans Blut gesetzten Fingerabdruck. Ferner wischte der Täter ein blutiges Messer mit geriffelter Klinge in einem der Schulhefte ab.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/tathergang/


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.07.2022 um 09:31
Der Fingerabdruck kann eigentlich nur vom Täter sein. Wie @musikengel schon sagte er war ja mit Tristans Blut hinterlegt. Ich glaube aber das der Täter der Polizei schon bekannt ist.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.07.2022 um 10:34
Zitat von till5till5 schrieb:Ich glaube aber das der Täter der Polizei schon bekannt ist.
Das glaube ich ganz und gar nicht.

Der Fingerabdruck entstand bestimmt, weil ein Teil der Einmalhandschuhe gerissen ist unbemerkt.


melden

Mordfall Tristan

19.07.2022 um 11:58
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:dann wäre nur die Frage, warum gab es nicht noch mehr Fingerabdrücke ?
War es nicht so, dass nicht alle Fingerabdrücke von Seel reproduziert werden konnten (ich habe 6 von 10 in Erinnerung).

Die Beschädigung eines Handschuhfingers ist in der Tat eine mögliche Option.
Zitat von till5till5 schrieb:Ich glaube aber das der Täter der Polizei schon bekannt ist.
Wie kommst Du darauf?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.07.2022 um 12:26
Nunja, nahe des Rucksack wurde doch such ein Messer gefunden. Ist es eigentlich ausgeschlossen worden dass dies die tatwaffe war? Und dieser ominöse Ring im tschechischen Fernsehen, dazu ist auch nichts mehr bekannt geworden?


melden

Mordfall Tristan

19.07.2022 um 12:28
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:War es nicht so, dass nicht alle Fingerabdrücke von Seel reproduziert werden konnten (ich habe 6 von 10 in Erinnerung).
offenbar waren die entscheidenden Fingerabdrücke aber dabei - also überprüfbar und konnten somit ausgeschlossen werden.
Zeitweise wurde auch eine Beteiligung Seels am Mordfall Tristan nicht ausgeschlossen. Der 13-jährige Schüler wurde 1998 in einer Unterführung des Liederbach-Kanals bei Frankfurt-Höchst von einem Unbekannten getötet. Da der Mord in der Nähe des Höchster Bahnhofs, an einer relativ stark frequentierten Stelle, begangen wurde, musste der Täter hier sehr schnell und funktional agieren.[14] Die Polizei schrieb die Tat anhand des Modus Operandi (Parallelen zu Mordfall Singh: Die Schuhe der Getöteten wurden in einem bestimmten Muster paarweise neben der Leiche angeordnet)[17] Manfred Seel zu. Eine daktyloskopische Analyse der Fingerabdrücke auf einem Schulheft des Opfers verlief negativ. Im Oktober 2017 teilte die Leiterin der Pressestelle der Frankfurter Polizei mit, dass Seel als Täter ausgeschlossen worden sei.[36] Die öffentliche Fahndung nach Tristans Mörder werde „demnächst“ wieder aufgenommen.[37]
Quelle: Wikipedia: Manfred Seel
Zunächst versuchte die Polizei, einer Klarinette, die Seel gespielt hatte, Fingerabdrücke zu entnehmen, was jedoch misslang. Die Ermittler exhumierten daraufhin Seels Leichnam und konnten ihm noch die Abdrücke von sechs Fingern entnehmen. Ein Vergleich mit dem Fingerabdruck, den Tristans Mörder auf dessen Schulheft hinterlassen hatte, fiel negativ aus.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/serienmoerder-manfred-seel-auch-tristan-bruebachs-moerder-14261069.html
Im Oktober 2017 teilte die Leiterin der Pressestelle der Frankfurter Polizei mit, dass Seel als Täter ausgeschlossen worden sei.
Quelle: Wikipedia: Mordfall Tristan


melden

Mordfall Tristan

19.07.2022 um 13:39
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Wie kommst Du darauf?
Naja, man hört in letzter Zeit sehr wenig über den Fall. Es ist von mir nur eine Vermutung. Ist Herr Fey nicht dieses oder letztes Jahr in Pension gehen?*

* https://www.fr.de/frankfurt/frankfurter-ermittler-der-fall-tristan-ist-mein-staendiger-begleiter-91142770.html


melden

Mordfall Tristan

19.07.2022 um 14:01
Frage: um welchen Ring geht es? Habe davon noch nie gehört.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.07.2022 um 14:20
wusste ich doch, dass ich was vom Daumen gelesen hatte...
Die bis heute wichtigste Spur im Mordfall Tristan: Das Fragment eines Daumenabdrucks, den der Täter mit Tristans Blut auf dessen Deutschbuch hinterlassen hat. D
Quelle: https://mordfall-tristan.de/ermittlungen/

also wenn die beiden Daumen von Hr. Seel "brauchbar" waren , konnten die natürlich zu 100 % ausgeschlossen werden...


melden