Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

16.06.2022 um 16:48
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:aber eben nicht zu den Zeiten passierten, wo der mögliche Verdächtige (in dem Falle Seel), eben "anwesend" war, man aber an Hand von Fingerabdrücken und DNA - Analysen, feststellen kann, er war es, oder eben halt nicht.
Ich denke mal, es wird heute kaum mehr möglich sein, lückenlos aufzuklären ob Seel nun z. B. am 5.5.75 (rein fiktives Datum!) zu Hause war oder auf Urlaub, im Krankenhaus, bei Verwandten in Amerika oder wo auch immer.

Sicher wird es Tage geben, bei denen dies möglich ist, aber sicher nicht für sein ganzes Leben, Tag für Tag. Und dann wird es sicher auch Fälle geben, bei denen man gar nicht weiß, wann sie sich genau ereignet haben. Wenn Person XY dann und dann zuletzt gesehen wurde, man die Leiche aber erst Monate später gefunden hat, ist es kaum möglich zu sagen, wann sie genau ermordet wurde.

Insofern hat eine Exhumierung auf jeden Fall Sinn gemacht.

(So, und jetzt werde ich nichts mehr zu Seel schreiben, sonst geht das hier endgültig OT - ist ja der Tristan-Thread)

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

17.06.2022 um 15:17
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb am 12.06.2022:eine Abschlachtung, offensichtlich mit Gegenwehr.... Keinerlei DNA Spuren des Täters?
Aber man hat doch den Fingerabdruck auf dem Buch. Also auf deinem Buch Seite. Nur ob dieser vom TÄter ist. Weiß natürlich auch keiner.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Aber nach 24 Jahre im Dunkeln tappen, sollte man einfach auch mal den Gedanken freien lauf lassen und neue Wege gehen.
Aber ich träume hier wahrscheinlich.
Ja. Du träumst hier. Also, da gibt es interna gibt die Polizei nie raus. Schade eigentlich. Auch nicht nach 35 Jahren. Manchmal träume ich auch in diese Richtung. Aber. Deutsche Gesetze. Datenschutz. Was was ich nicht alles.
Wird schon irgendein Gesetz geben dass das verbietet.
Selbst wenn der Täter, also der echte Täter schon mal im Verhörzimmer bei der Polizei gesessen hat. Was will man ihm denn nachweisen? Na klar ist, weißt er alles von sich. Und das war’s.

Ich sag mal so, vielleicht lebt der Täter gar nicht mehr.

Was mich halt stutzig macht, dass so einer Tat nie wieder in ähnlicher Art und Weise passiert ist.
Man sollte denken, dass so jemand eine tickende Zeitbombe ist. Aber, vielleicht gefehlt


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.06.2022 um 15:26
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ja. Du träumst hier. Also, da gibt es interna gibt die Polizei nie raus. Schade eigentlich. Auch nicht nach 35 Jahren. Manchmal träume ich auch in diese Richtung. Aber. Deutsche Gesetze. Datenschutz. Was was ich nicht alles.
Naja, aber was willst Du denn machen? Name und Foto eines Verdächtigen im Fernsehen zeigen, vielleicht gleich noch die Adresse dazu? Damit dann irgendein Mob auf die Idee kommt, Tristan zu rächen?

Und damit erschafft man auch keine Beweise.


melden

Mordfall Tristan

17.06.2022 um 16:33
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was mich halt stutzig macht, dass so einer Tat nie wieder in ähnlicher Art und Weise passiert ist.
@Heribert
Da man bei hunderten bzw tausenden bis heute vermissten Personen nicht weiß, wie viele von ihnen noch leben kann man auch nicht sagen, ob von denen die nicht mehr leben evtl welche auf eine ähnliche Art und weise wie Tristan ihr Leben verloren haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.06.2022 um 18:38
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da man bei hunderten bzw tausenden bis heute vermissten Personen nicht weiß, wie viele von ihnen noch leben kann man auch nicht sagen, ob von denen die nicht mehr leben evtl welche auf eine ähnliche Art und weise wie Tristan ihr Leben verloren haben.
Erstens: THIS. Wir können absolut nicht sagen dass so eine Tat nur einmal passiert ist. Einmal, von dem wir wissen. Alles andere weiß niemand.

Zweitens: Man sollte sich nicht zu 100% sicher sein dass Mehrfachtäter immer ihre Taten nach demselben Muster begehen. Es mag Statistiken geben die nahelegen dass es wohl in vielen Fällen so ist, das ist aber keine 100%ige Garantie. Hier liegt nun mal kein Fall vor der so ist wie jeder andere, eher der eine aus tausenden, der mit nichts vergleichbar ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2022 um 00:57
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Erstens: THIS. Wir können absolut nicht sagen dass so eine Tat nur einmal passiert ist. Einmal, von dem wir wissen. Alles andere weiß niemand.

Zweitens: Man sollte sich nicht zu 100% sicher sein dass Mehrfachtäter immer ihre Taten nach demselben Muster begehen. Es mag Statistiken geben die nahelegen dass es wohl in vielen Fällen so ist, das ist aber keine 100%ige Garantie. Hier liegt nun mal kein Fall vor der so ist wie jeder andere, eher der eine aus tausenden, der mit nichts vergleichbar ist.
Ok / in welchen Punkten bist du dir denn sicher? Also was sind für Dich echte facts in diesem Fall


melden

Mordfall Tristan

19.06.2022 um 17:45
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb am 16.06.2022:Nehmen wir an, dass der Zopfmann der Täter ist.
Er zeigt also bei mehreren Gelegenheiten verschiedensten Leuten sein Gesicht und kann dennoch, obwohl er sogar eine auffällige Narbe oder dergleichen im Gesicht hat und sogar wohl einen Fingerabdruck bei der Tat hinterlassen hat, nicht identifiziert werden?
Nehmen wir mal an, dass der Zopfmann nicht selbst der Täter, sondern nur ein völlig schockierter Zeuge/Mitläufer ist.
Dann verhält er sich plötzlich gar nicht mehr so absurd.
Im Weiteren hat er sich dann vielleicht wieder etwas beruhigt oder wurde ruhig gestellt und hat dann deshalb bis heute geschwiegen?

Auf der Parkbank mit dem Jungen sollen es ja zwei junge Männer gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2022 um 19:33
@Zeralda
Nicht auf der Bank, sondern der Nachbarbank und die werden auch nirgends mehr von den Polizeiseiten erwähnt oder gesucht, das hat sich scheinbar erledigt


melden

Mordfall Tristan

19.06.2022 um 20:50
Ich hab mal wieder bei Google- Maps gestöbert. In der Gotenstrasse (die hat ja doch eine Bedeutung in diesem Fall) gibt es wohl eine psychiatrische Klinik. Die Bewertungen sind übrigens eine Katastrophe, nur nebenbei. Bei Maps kann man schon so etwas wie einen Wachturm erkennen, ehemalige Forensik? Kennt Jemand die Situation bzgl der Klink 1998?


melden

Mordfall Tristan

19.06.2022 um 22:11
@Niederbayern23
Du meinst wahrscheinlich das Klinikum Frankfurt-Höchst dort gibt es eine Psychiatrische Tagesklinik (Abteilung) wie sie in jedem größeren Krankenhaus zu finden ist. Es gibt und gab dort nie eine forensische Abteilung. Ich habe keine Ahnung wo du dort einen "Wachturm " sehen willst. Es gab ein zwei Straßen weiter mal "Wachtürme" diese aber gehörten zur ehemaligen JVA-Höchst (nur Untersuchungshaft) und sind auf Google Maps nicht mehr zu sehen. Desweiteren würde ich Bewertungen auf Google Maps keine allzugroße Beachtung schenken.


melden

Mordfall Tristan

19.06.2022 um 22:35
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Auf der Parkbank mit dem Jungen sollen es ja zwei junge Männer gewesen sein.
Warum haben sie sich nie gemeldet bei der Polizei- vielleicht hätten sie Hinweise auf den Zopfmann geben können.
Werde das Gefühl nicht los, in diesem Fall ist es besser nix zu sagen…


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.06.2022 um 00:05
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Warum haben sie sich nie gemeldet bei der Polizei-
Vielleicht weil sie ganz banal nicht verstanden und gewusst haben, dass sie gesucht werden? Sie werden als "ausländisch" beschrieben, und wenn sie kaum oder gar kein Deutsch sprachen, daher auch kein deutsches TV geschaut haben und keine deutschen Zeitungen gelesen, dann werden sie vielleicht gar nicht mitbekommen haben, dass sie gesucht werden.


melden

Mordfall Tristan

20.06.2022 um 01:12
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Warum haben sie sich nie gemeldet bei der Polizei- vielleicht hätten sie Hinweise auf den Zopfmann geben können.
Werde das Gefühl nicht los, in diesem Fall ist es besser nix zu sagen…
Wenn damals keiner was gesagt hat, warum sollten die es heute und was hätte man realistisch betrachtet, jetzt noch davon? Auch damit wäre doch nichts bewiesen.
Es gibt Dinge, die rächt das Leben ganz von selbst. Oft schlimmer, als das irdische Gerichte täten. Daran glaube zumindest ich. Bei einem Mord gibt es auf lange Sicht niemals Gewinner.


melden

Mordfall Tristan

20.06.2022 um 09:02
2008 wurde ein Beitrag zum Mordfall Tristan in der ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY… ungelöst” ausgestrahlt. Leider kann uns das ZDF keine Erlaubnis erteilen, diesen Teil der Sendung auf YouTube, Facebook oder unsere Website hochzuladen. Ferner können wir den Beitrag nicht einbetten oder verlinken, da er in keiner Mediathek mehr auftaucht. Wir wären bereit gewesen, einen Lizenzvertrag zu verhandeln und für den Upload zu bezahlen, doch auch dies ist nicht möglich. Das ZDF verweist dabei in allen Fällen auf urheberrechtliche und persönlichkeitsrechtliche Gründe.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/aktuelles/

weis jemand ob es vorher schon eine XY-Sendung zu dem Fall gegeben hat ?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.06.2022 um 14:07
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:weis jemand ob es vorher schon eine XY-Sendung zu dem Fall gegeben hat ?
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Fall relativ zeitnah einmal vorgestellt wurde mit einer Nachfrage, ob jemand dort zu der betreffenden Zeit gewesen ist - Zeugensuche halt. Aber wirklich nur eine kurze Nachricht und kein Film usw.

Im XY-wiki habe ich das allerdings nicht gefunden, mag also sein, dass mich die Erinnerung täuscht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.06.2022 um 14:27
Es wäre wirklich sinnvoll, den Fall einmal in einem Aktenzeichen XY Special "Cold Cases" vorzustellen. Es gibt viele Menschen, die von sich sagen, dass sie dieser Fall nicht loslässt. Und es gibt noch mehr Menschen, die noch überhaupt nie von dieser grausamen Tat gehört haben.

Die Hoffnung, dass jemandem etwas einfällt, sich erinnert und einen Hinweis geben kann, auch wenn dieser noch so belanglos erscheint, ist nicht allzu naiv. Vielleicht ergeben sich dann neue Ermittlungsansätze.

Ich werde am Wochenende an die XY-Redaktion eine E-Mail schreiben. Auch wenn es vermutlich nichts bringt, aber der Fall geht mir sehr nah.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.06.2022 um 14:50
Zitat von SpinatblattSpinatblatt schrieb:Die Hoffnung, dass jemandem etwas einfällt, sich erinnert und einen Hinweis geben kann, auch wenn dieser noch so belanglos erscheint, ist nicht allzu naiv. Vielleicht ergeben sich dann neue Ermittlungsansätze.
Es wäre auch wirklich mal gut, überhaupt zu wissen, was denn jetzt Stand der Dinge ist und welche Spuren mittlerweile erledigt sind - man merkt ja hier in der Diskussion auch, dass manchmal Verwirrung darüber herrscht, ob z. B. der ominöse Anrufer überhaupt noch gesucht wird oder was man nun über den "Zopfmann" nach jetzigem Stand sagen kann. Ich denke mal, auch unter dem Aspekt wäre es sinnvoll, den Fall noch mal vorzustellen.

Daher finde ich es gut, dass Du mal an die Redaktion schreiben willst.


melden

Mordfall Tristan

20.06.2022 um 18:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich glaube mich zu erinnern, dass der Fall relativ zeitnah einmal vorgestellt wurde mit einer Nachfrage, ob jemand dort zu der betreffenden Zeit gewesen ist - Zeugensuche halt. Aber wirklich nur eine kurze Nachricht und kein Film usw.

Im XY-wiki habe ich das allerdings nicht gefunden, mag also sein, dass mich die Erinnerung täuscht.
Über den Fall existiert definitiv ein richtiger Filmbeitrag in Aktenzeichen xy den habe ich vor paar Jahren noch über Youtube gesehen.

Wenn das deine Frage war.


Anzeige

1x zitiertmelden