Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

04.08.2022 um 16:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also entweder Tristan oder der Täter.
Der Täter macht keinen Sinn, sonst hätten sie die DNA von ihm.
Zitat von NeandertalNeandertal schrieb:Man könnte im Nachlass des Manfred Seel mal nach einer Taschenlampe suchen, dann wüsste man vielleicht mehr.
Das Taschenlampenthema ist doch schon x Mal hier besprochen worden, und M.S. ist als Täter ausgeschlossen worden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.08.2022 um 21:34
Zitat von IvaIva schrieb:M.S. ist als Täter ausgeschlossen worden.
Hallo! :-) Bei mindestens 1 Tat von M.S. sind sich die Ermittler wohl sehr sicher, dass es mindestens einen Komplizen dazu gegeben haben muss. Weitere Informationen dazu findet man aber leider kaum, ebenso ein konkreter Suchaufruf zu dieser Person.

Gewisse Ähnlichkeiten zu den bekannten Taten von M.S. bestehen, aber darüber zu spekulieren wird sehr schwierig.

Ansonsten wäre die Person sicherlich auch eine Überprüfung wert.
Schwalbach
:
Hatte der Serienmörder einen Komplizen?
Schwalbach Der mutmaßliche Serienmörder aus Hessen soll noch mehr Taten begangen haben als die bislang untersuchten sechs. Den Ermittlungen zufolge könnte er zehn Menschen getötet haben. Möglicherweise hatte er einen Mittäter.
...
Die Ermittler schließen nicht aus, dass der mutmaßliche Serienmörder möglicherweise einen Mittäter hatte. "Besonders eine Leiche lässt daran denken, dass hier möglicherweise zwei Täter ihre Fantasien ausgelebt haben", sagte Soko-Mitglied Frank Hermann. Bei all seinen Opfern habe der Täter sadistische sexuelle Fantasien ausgelebt. Den Opfern wurden Organe entnommen und Körperteile abgetrennt.
Quelle: https://rp-online.de/panorama/hatte-der-serienmoerder-einen-komplizen_aid-19682683


melden

Mordfall Tristan

05.08.2022 um 00:36
Ob es einen Komplizen gab oder nicht, weiß man halt nicht sicher. Sicher war aber, dass der Fingerabdruck nicht Manfred Seel gehörte und dieser damit ausgeschlossen wurde.
Es gab ja auch Spekulationen wer der 2te war, auch ziemlich konkret, aber es bleibt bei Spekulationen.
M.S. schließen die E.B. inzwischen jedenfalls aus und suchen weiter.

Im Übrigen finde ich sowieso, dass das Rhein-Main-Gebiet deutlich zu viele Serienmörder beheimatet. Ist ja nicht so, dass Tristan der einzige Junge war.


melden

Mordfall Tristan

05.08.2022 um 01:19
@Iva
Das wurde schon xmal hier diskutiert, der Fingerabdruck von MS konnte nicht geprüft werden, da von Daumen und Zeigefingern keine Abdrücke mehr möglich waren. Die Ermittler nannten es in einer TV Doku von 2018 eine Spur wie andere auch. Man wird es nur nicht herausfinden können, daher bringt Spekulieren nichts. Er war zumindest nicht der Zopfmann.


melden

Mordfall Tristan

05.08.2022 um 13:17
Wurde mal bekannt gegeben ob Tristans Kleidung nass war als man ihn fand?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.08.2022 um 15:51
Zitat von till5till5 schrieb:Wurde mal bekannt gegeben ob Tristans Kleidung nass war als man ihn fand?
nein,, dürfte aber auch nicht relevant zur Tätersuche sein....
Den Leichnam ließ er im Liederbach ausbluten.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/tathergang/

also wird die Kleidung nass gewesen sein...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.08.2022 um 16:37
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:also wird die Kleidung nass gewesen sein...
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Ein mögliches Szenario:

Nach dem Halsschnitt (der fast den Kopf abgetrennt hat) legt der Täter Tristan auf den Boden, hält ihn dann an den Füßen hoch, so das der Körper allenfalls mit den Haaren das Wasser berührt wenn der Täter währenddessen noch auf dem Weg oder sogar im Wasser steht. In dieser Hängelage, mit dem Kopf nach unten dürfte es nicht allzulang dauern bis der Körper weitgehend ausgeblutet ist. Der Täter hatte bekanntlich keine Eile.

Andy


melden

Mordfall Tristan

05.08.2022 um 18:04
Warum kommt ihr immer wieder auf M.S. zu sprechen? Der ist definitiv ausgeschlossen worden. Man kann ihm nicht einmal die Taten sicher nachweisen die man ihm anrechnet. Lediglich bei der Frau aus der Tonne ist man sich, warum auch immer, "ziemlich" sicher.


https://www.stern.de/panorama/stern-crime/manfred-seel--die-grausamen-details-des-serienmoerders-aus-hessen-6858068.html


Noch einmal: S. hat mit Tristan nichts zu tun. Passt auch nicht, weder Frisur noch Alter noch Erscheinungsbild.


Gruss, Maira


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.08.2022 um 18:10
Zitat von MairaMaira schrieb:Warum kommt ihr immer wieder auf M.S. zu sprechen? Der ist definitiv ausgeschlossen worden.
Das ist irgendwie ein Naturgesetz hier, dass alle 50 Seiten jemand ruft "Mensch, könnte nicht Manfred Seel der Täter sein?" und dass dann seitenlang mal wieder darüber debattiert wird und dabei dann natürlich auch gleich mal wieder der Zopfmann und über den Christian Brückner aufs Tapet gebracht wird, weil dann mal wieder jemandem auffällt, dass das Phantombild doch so aussieht wie Brückner.

Ich denke einmal, dass man da die Meldung, dass Seel mit dem Fall Tristan nicht mehr in Verbindung gebracht wird, nicht ohne Grund herausgegeben hat.
Und dass die Polizei nicht blöd ist, und ihr auch deutlich mehr Informationen vorliegen als uns hier.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.08.2022 um 18:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:weil dann mal wieder jemandem auffällt, dass das Phantombild doch so aussieht wie Brückner.
Sorry, da ist nichts was passt!

Der Gesuchte hatte lange Haare, einen Pferdeschwanz und definitiv eine Narbe die aussah wie von einer Hasenscharte. Mit einem Dreitagebart lässt sich die wunderbar verbergen. Seinerzeit hatte er den offensichtlich noch nicht darum war sie sehr gut zu sehen. Also nicht nur ein unscheinbarer kleiner "Strich" an der Oberlippe sondern sehr deutlich ausgeprägt.

Ausserdem war ein Mann auf den das alles zutrifft ständig in Höchst und MTK unterwegs. Ich erinnere an die Kinder die dies schilderten.


Gruss, Maira


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.08.2022 um 18:54
Zitat von MairaMaira schrieb:Sorry, da ist nichts was passt!
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich das glaube - es wird hier halt nur immer wieder gesagt.....

Schau mal über die Suchfunktion oben.


melden

Mordfall Tristan

06.08.2022 um 05:00
@till5
Zumindest war es so, dass Dreck im Tunnel und Wasser eine Menge Spuren zerstört haben. Teil DNA gibt es ja zumindest, nur reichen die Merkmale nicht aus, um damit was nachweisen zu können. Da die Technik sich aber weiterentwickelt, kann niemand sagen, ob das irgendwann weiterhilft.
@Maira
Die Angaben der Zeugen scheinen recht schwammig, mal ist er sportlich und breitschultrig (Zeugin, die ihn aus dem Gebüsch kommen sah, mal hager..., mal nicht ungepflegt (lt Lehrerin), mal eher nicht gepflegt.
Die Damen aus der Kanzlei sollten zumindest wissen, ob er jetzt hager oder sportlich war. Alter 18-30. ja was denn? Teenie oder Erwachsener? Bezügl Kleidungsstil wird auch nie was gesagt, auch nicht, wie er sich nannte etc
Da ist alles schwammig und widersprüchlich.
Und Verdächtige gab es bekanntlich einige, kam nur nie was bei raus.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.08.2022 um 12:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist irgendwie ein Naturgesetz hier, dass alle 50 Seiten jemand ruft "Mensch, könnte nicht Manfred Seel der Täter sein?"
Made my day :D


Bin mir auch sicher, dass der Täter leider nie gefasst wird. Es ist einfach zu wenig ermittelt worden. Die Gesetze geben halt auch icht mehr her.


melden

Mordfall Tristan

06.08.2022 um 16:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest war es so, dass Dreck im Tunnel und Wasser eine Menge Spuren zerstört haben. Teil DNA gibt es ja zumindest, nur reichen die Merkmale nicht aus, um damit was nachweisen zu können. Da die Technik sich aber weiterentwickelt, kann niemand sagen, ob das irgendwann weiterhilft.
Die Hoffnung bleibt zumindest.
Mit vollen DNA-Merkmalen kann man jetzt und darf es auch gesetzlich viel mehr herausfinden (z. B. Abstammung, Haarfarbe des DNA-Verursachers usw.).
Und man könnte mit einem Gesamt-DNA-Profil ja auch nahe Verwandte ermitteln (Bruder usw.).
Aber solange man nur diese Teil-DNA hat und damit keine Person sicher identifizieren kann, bleibt immer noch der Fingerabdruck die wichtigste Spur.


melden

Mordfall Tristan

08.08.2022 um 14:31
Dass zu wenig ermittelt wurde, den Eindruck habe ich nicht, dennoch blieb der Erfolg aus.
Frustrierend ist es in der Tat, dass man den ominösen Zopfmann einfach nicht identifizieren konnte, obwohl er doch von so vielen damals im fraglichen Raum Höchst und Umgebung wahrgenommen wurde..

Was das DNA-Fragment angeht, besteht die Hoffnung, dass bei immer besser und genauer werdenden Methoden dieses Fragment doch einmal zu Vergleichszwecken aufbereitet werden kann bzw. dass dies einfach möglich sein wird... dass man dann doch einen Abgleich in den Datenbanken vornehmen kann und so noch zu einem Treffer gelangen könnte (ich glaube ja nicht dass die Person, die Tristan ermordet hat, zuvor niemals etwas schwer Kriminelles getan hat und somit sehr wahrscheinlich auch erkennungsdienstlich behandelt wurde, sei es davor oder auch danach..)... ähnliches gilt für den Fingerabdruck.

Die Hoffnung ruht allein auf den Fortschritt der forensischen Methoden, ermittlungstechnisch wird man den Mörder wohl nicht mehr verifizieren können..

Was Seel oder auch Christian B. betrifft: ich denke beide kann man hier definitiv ausschließen !!

Dass der Mörder relativ zeitnah nach der Tat verstorben ist, halte ich nach wie vor für durchaus denkbar.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.08.2022 um 14:50
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Dass zu wenig ermittelt wurde, den Eindruck habe ich nicht, dennoch blieb der Erfolg aus.
Frustrierend ist es in der Tat, dass man den ominösen Zopfmann einfach nicht identifizieren konnte, obwohl er doch von so vielen damals im fraglichen Raum Höchst und Umgebung wahrgenommen wurde..
Naja und das ist eben das Problem. Einmal die Scherre angesetzt wird aus dem Zopfman wieder ein unbescholtener Bürger mit kurzen Haaren. Dass man aber anhand der Hasenscharte nicht weiter kam verwundert mich doch immer wieder aufs neue. Gerade wenn der Täter tatsächlich aus der Gegend war müssten ihn ja andere Leute alleine anhand dessen erkennen müssen (also Zopf + Hasenscharte). Also wenn bei mir in der Nachbarschaft so jemand wohnen würde, würde ich mich auf jeden Fall daran erinnern (ohne das jetzt irgendwie abwertend zu meinen). Aber gut in Frankfurt wohnen ein paar Menschen mehr als bei mir in meinem Nest, aber selbst in der Anonymität der Großstadt könnte man doch solch auffallende Personen alleine vom sehen her kennen)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.08.2022 um 15:26
Betreffend des Zopfes gebe ich dir schon recht: ein kleiner Haarschnitt oder das Haupthaar kahl geschoren, schon ist die Optik eine völlig andere.
Es kann eine Hasenscharte gewesen sein, könnte aber auch eine Operationsnarbe oder bspw. ein etwas exzessiveres Auftreten von Herpes gewesen sein, was später völlig abgeheilt sein könnte.

Dass man die Person namentlich nicht identifizieren konnte, könnte auch daran liegen, dass er sozial sehr isoliert lebte und sich dann vorwiegend im Obdachlosen-/Drogenmilieu aufgehalten hat, wo in der "Gesellschaft" häufig Name udgl. nicht bekannt sind und auch gar nicht erfragt werden, obwohl man häufig zusammen "abhängt".

Dennoch ist diese Nichtidentifizierung schon eher etwas ungewöhnlich, wenn man doch so einiges über die Person wusste, wenigstens wo er sich eine zeitlang ständig aufgehalten hatte...

Der Anrufer konnte ja auch nie identifiziert werden, man weiß somit bis heute nicht, ob dies der Täter, ein möglicher Mitwisser oder doch ein Trittbrettfahrer war...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.08.2022 um 15:57
@maxxb74

Die Narbe - woher auch immer diese gestammt haben mag - könnte der "Zopfmann” z B (später) durch einen Bart überdeckt / unkenntlich gemacht haben, wurde hier im Thread ja bereits öfters von verschiedenen Usern vermutet und klingt m E durchaus schlüssig / vorstellbar.
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Der Anrufer konnte ja auch nie identifiziert werden, man weiß somit bis heute nicht, ob dies der Täter, ein möglicher Mitwisser oder doch ein Trittbrettfahrer war...
Wir, sprich die Öffentlichkeit, wissen nichts über die Identität des Anrufers.
Dieser Anruf wird laut neuerer Veröffentlichungen aber offenbar seitens der EB nicht (mehr) als relevant eingestuft.
M E könnte diese Tatsache darauf hindeuten, dass der Anrufer inzwischen zwar ermittelt werden konnte, eine Tatbeteiligung allerdings ausgeschlossen wurde, sei es, weil der Anrufer für die Tatzeit ein wasserfestes Alibi hatte o ä.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.08.2022 um 21:11
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:M E könnte diese Tatsache darauf hindeuten, dass der Anrufer inzwischen zwar ermittelt werden konnte, eine Tatbeteiligung allerdings ausgeschlossen wurde, sei es, weil der Anrufer für die Tatzeit ein wasserfestes Alibi hatte o ä.
Das der Anrufer ermittelt wurde, ist extrem unwahrscheinlich. Denn die Polizei hätte das öffentlich gemacht. Was für einen Grund hätte sie, dies zu verschweigen? Der Anruf ist in fast allen Dokus zum Fall veröffentlicht und es wird aufgefordert, sich zu melden, wenn man die Stimme erkennt. Diese Dokus wurden z. T. Jahre nach Tristans Tod produziert. Wäre der Anrufer identifiziert und als Täter ausgeschlossen, hätte man den Anruf nicht erwähnt.


Andy


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.08.2022 um 21:21
Alleine der Wortlaut bleibt einen irgendwie im Gedächtnis hängen..."hier ist Tristians Mörder"... Kann einfach nicht verstehen warum jemand anrufen sollte der rein gar nichts mit dem fall zu tun hat... Ich mein Verrückte gibt es überall... Aber trotzdem...bleibt ein mulmiges Gefühl. Mich würde ja sehr interessieren wie die Ermittler zu der Einschätzung kamen dass dies für den Fall irrelevant ist


Anzeige

3x zitiertmelden