Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 20:22
@Anevay


Ja, aber das "Foto" was im Video eingeblendet wird ist es nicht. mMn zeigt das "erste" Phantombild auch den Zopfmann und als man dann noch mehrere Aussagen bekommen hat, hat man dann das "zweite" mit dem PC erstellt.

Das ist wohl klar :) hoffe meine Erklärung erklärt auch die zweite Frage ;)

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 20:24
@stop_crime

Bin cool!! Werde mich rühren!



@suffy

Sorry - muss mir das Video nochmal anschauen - stehe momentan wohl auf einer ganzen Kabeltrommel..!


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 20:26
@Anevay

Falls ich jetzt nicht auch auf der Leitung stehe, findet man das Bild auch bei den Threadbildern (zweite Hälfte)


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 20:31
@suffy

phh, habe es gefunden, Bild 13. Muss dir zustimmen, sieht aus wie ein Photo. Zeigt aber meiner Meinung nach nicht den Zopfmann.


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 20:32
Ja, genau das meinte ich! :) Deswegen bin ich der Meinung das dieses Bild nicht das "erste" Phantombild zeigt, sondern ein Bild eines Zeugen oder von Boris.


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 20:38
@suffy
Das BIld eines Zeugen oder von B.? Warum sollte man das in Umlauf bringen? B. war ein Freund, minderjährig und der Veröffentlichung hätten die Eltern zustimmen müssen.

Ein Zeuge (Zeugenschutz)?

Aber deine Frage ist wirklich interessant - wen zeigt das Photo im Zusammenhang mit der Tat?


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 20:44
Naja, das Bild wurde ja auch nicht explizit eingeblendet und kein Name erwähnt, weiß nicht wie es da mit der Rechtslage ist. Und gerade da kein Name erwähnt wird, wird nach so vielen Jahren (die Sendung wurde ja erst später ausgestrahlt) fast niemand etwas gegen eine Veröffentlichung sagen bzw. diese - falls nicht angefragt wurde - anzeigen. Ich würde das auch nicht "in Umlauf bringen" nennen, denkt ja keiner daran dass wir das Video so "zerpflücken".

Genau das hätte ich auch gerne beantwortet - da es ja auf der Tafel ist, kann ich mir das nur im Sinne einer Concept-Map zum Fall vorstellen (bei Google Bilder erkennt man glaube ich sofort was ich meine - erklären geht das nur schwer). Also ein wichtiger Zeuge, da man da meist nur die "Hauptsachen" aufschreibt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 20:51
Tauchte dieses Bild nicht schon vor dem Video auf??
Zitat von suffysuffy schrieb:Naja, das Bild wurde ja auch nicht explizit eingeblendet und kein Name erwähnt, weiß nicht wie es da mit der Rechtslage ist. Und gerade da kein Name erwähnt wird, wird nach so vielen Jahren (die Sendung wurde ja erst später ausgestrahlt) fast niemand etwas gegen eine Veröffentlichung sagen bzw. diese - falls nicht angefragt wurde - anzeigen.
Werden da nicht Persönlichkeitsrechte verletzt??

Ich antworte jetzt mit Gegenfragen, aber meiner Meinung nach tauchte das Bild lange vor dem Video auf (muss aber nicht so sein) und es blieb unkommentiert, hat vielleicht überhaupt nichts damit zu tun?

Werden da nicht Persönlichkeitsrechte verletzt??


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 20:55
Persönlichkeitsrechte

Hier gibt es einen interessanten Link dazu bzgl. eines Internetforums:

http://www.aufrecht.de/urteile/delikt-strafr/persoenlichkeitsrecht-eines-verdaechtigen-durch-oeffentliches-internetforum-verletzt-olg-celle-urteil-vom-19062007-az-16-u-207.html


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 20:56
@stop_crime

Ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern, werde aber mal den Thread durchforsten. Aber wo sollte es vorher aufgetaucht sein, wenn nicht in einem/dem Video? In der Zeitung würde es ja nicht unkommentiert bleiben.

Persönlichkeitsrechte werden sehr oft verletzt, hätte da eine nette Geschichte zu. Aber wenn keine Namen genannt werden und das Bild nicht für kommerzielle Zwecke verwendet wird, macht sich meist keiner die Mühe sich zu beschweren. Kann aber sein dass man das Bild im nachhinein deshalb nicht mehr gesehen hat, weil sich derjenige sehr wohl aufgeregt hat.


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 20:59
@suffy

Ich bin wirklich nicht sicher wann ich das Bild erstmals gesehen habe.

Es wurde zwar nicht kommerziell verwendet aber im Internet veröffentlicht!


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 21:04
@Anevay

Zum Link:
Wenn ich im Internet verdächtigt werde zeige ich das sehr wohl an, ist klar - Rufschädigung, Persönlichkeitsrechte verletzt (Name genannt und Wohnort)

Wenn ich aber auf einem Bild zu sehen bin, ohne Namen und ohne Kommentar. Warum soll ich mich da noch aufregen, wenn das Bild schon älter ist? Ich habe mich doch sehr verändert. Die die mich damals kannten würden wissen warum ich zu sehen bin und die die mich nicht kannten... Naja. Und bervor das vor Gericht und in die Öffentlichkeit getragen wird, würde ich meine Füße stillhalten aber sowas in Zukunft bei Videobeiträgen untersagen (also bei der Polizei anrufen, den Medien der Veröffentlichung anrufen).

Was würdest du machen?

Habe das aus der Ich-Perspektive geschrieben, bin aber nicht das Kind auf dem Bild, nur um das klarzustellen ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 21:10
Wiedererkennungswert??

Man muss ja erst mal von der Veröffentlichung Kenntnis haben um dagegen vorzugehen.


Natürlich würde ich dagegen angehen! Wer weiss wofür das Bild evtl. kopiert oder genutzt wird. Ich finde damit ist nicht zu spaßen auch wenn manche sehr unbekümmert damit umgehen.
Zitat von suffysuffy schrieb:Habe das aus der Ich-Perspektive geschrieben, bin aber nicht das Kind auf dem Bild, nur um das klarzustellen ;)
Ach komm - ehrlich?? (Ironie aus..)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 21:15
@Anevay

Ja das stimmt, mit dem Wiedererkennungswert. Aber die Leute die ihn "von damals" kennen, wissen in welchem Zusammenhand der Zeuge mit dem Fall steht. Und die die ihn nicht kennen...
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Natürlich würde ich dagegen angehen! Wer weiss wofür das Bild evtl. kopiert oder genutzt wird. Ich finde damit ist nicht zu spaßen auch wenn manche sehr unbekümmert damit umgehen.
Aber viele machen das nicht. Deshalb bin ich auch auf Boris gekommen, vielleicht ist er nicht nur in eine andere Stadt gezogen sondern in ein anderes Land und hat gar keine Ahnung das ein Bild von ihm in dem Video gezeigt wird?

Habe schon etwas gesucht, das Bild aber nur in Zusammenhang mit diesem Thread hier gefunden.
Habe auch "ein erstes phantombild" gefunden, man findet es auf Google-Bilder "(fall tristan brübach erstes phantombild")


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 21:19
@suffy

Es steht doch gar nicht fest das dieses Bild Boris zeigt! Also bleibt es nur eine Spekulation.
B. (ich kürze den Namen bewusst ab) hat mit der Tat nichts zu tun und ich hoffe nur, das er einigermaßen damit umgehen kann und nicht heute noch traumatisiert ist. Das ist doch ein Schock für einen Heranwachsenden wenn der beste Freund bestialisch umgebracht wird.


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 21:26
@Anevay

Ich habe auch nicht geschrieben das er es ist, nur spekuliert.

Ja da bin ich auch ganz deiner Meinung, habe und wollte auch nichts anderes andeuten. Habe ja schon im ersten Post heute geschrieben, dass ich von einem Zeugen ausgehe, nicht von einem Verdächtigen. Das würde auch keinen Sinn machen, sonst würde man es sicherlich öffentlich machen. Es ging mir eigentlich darum, dass viele mit diesem "ersten Phantombild" ihre Zwei-Täter-Theorie unterstützen. Ich wehre mich zwar nicht gegen diese Theorie, obwohl ich es nicht glaube, aber ich finde es nicht richtig, dass einem Bild, ohne Hintergrundwissen, ein Verbrechen angedichtet wird. Verstehst du jetzt auf was ich hinaus wollte?


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 21:34
@suffy

Ich verstehe worauf du hinaus willst - keine Sorge!

Die Zwei-Täter-Theorie, aufgrund eines unkommentierten s/w Bildes, finde ich allerdings weit hergeholt.

Auch wenn der Täter bisher nicht gefasst wurde, denke ich doch das die Profiler ihre Arbeit richtig gemacht haben, sind ja keine Anfänger.

Ich bin davon überzeugt das viele Details aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht wurden (ich weiss "Wdh").


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 21:38
@Anevay

Genau das meinte ich, es ist weit hergeholt und einfach nicht richtig. Und es wurde im Thread wirklich schon öfters eine These damit unterstützt, auch wegen des "südländischen Aussehens" der Person auf dem Bild, ihr wisst was ich meine... das ist wirklich sehr zweifelhaft (nett ausgedrückt!)

Ich denke das auch und bin eigentlich zuversichtlich, dass der Fall irgendwann geklärt wird.

Im Thread wird viel wiederholt :) Aber manche Sachen kann man nicht oft genug wiederholen!


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 21:42
@suffy

Ich finde nicht mal das die Person auf dem Bild "südländisch" aussieht! Ein schwarz/weiss Foto!

Wollen wir mal hoffen das der Täter eines Tages gefasst wird. Ja, manche Dinge muss man mehrmals wiederholen....!!

Danke für den angenehmen Austausch! Wünsche dir einen schönen Abend.


@stop_crime

Auch dir!!!


melden

Mordfall Tristan

15.10.2014 um 21:46
@Anevay

Habe es deshalb unter Anführungsstriche gesetzt weil das keine Aussage von mir war, sondern aus dem Thread. Vielleicht finde ich die Stelle noch, bin mir ziemlich sicher, dass es bei allmy war wo ich das gelesen habe.

Ich danke auch dir dafür, war wieder mal sehr interessant. Und wieder viel zu überlegen ;) bis bald.


Anzeige

melden