Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 00:53
@stop_crime

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Obdachlose dort übernachten. Es ist einigermaßen windgeschützt und überdacht. Auch schon vor dem Mord und auch sicherlich heute noch.


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 00:56
@suffy
Wird wohl so sein. Und Neugierige ;)
Ist im Tunnel sowas wie eine Gedenkstätte oder so eingerichtet?


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 01:03
@stop_crime

Ich weiß nichts davon und habe auch sicher noch nichts darüber gelesen. Eventuell am Anfang (1-2 Jahre nach dem Mord) kann ich mir vorstellen das der Vater, Verwandte, Schüler und Bekannte Blumen abgelegt haben zu besonderen Tagen, der Vater vielleicht auch heute noch. Aber vielleicht mag @Stern90 noch etwas ergänzen?


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 01:10
@suffy
Habe davon auch nichts gehört oder gelesen. Manche hier sagen, dass in der Umgebung nicht mal mehr das Phantombild ausgehängt ist. Schätze, irgendwann wollen die Leute dort nicht mehr ständig daran erinnert werden. Keine Ahnung.


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 01:19
@stop_crime

Weißt du was mich stört? Die Polizei behauptet das Phantombild zeigt den Verdächtigen (laut BKA) und dass er damals höchstwahrscheinlich in Höchst oder Umgebung gewohnt hat. Alles in allem haben aber von den damals Wohnhaften ca. 95 % ihre Fingerabdrücke abgegeben und die "übrig gebliebenen" sind sicher vom Aussehen her mit dem Phantombild verglichen worden, aber keine neuen Meldungen dazu...

Also:
1) Stimmt das Phantombild nicht mit dem Profil überein? (jed. wenn er sesshaft sein sollte, wovon die meisten Profiler des Falles ausgegangen sind soweit ich weiß)
2) Stimmt das Phantombild nicht mit dem Fingerabdruck überein?
3) Stimmt das Phantombild?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 01:31
@suffy
Nun, da gibt es die Aussagen der Zeugen und auf deren Beschreibung hin wurde das Bildnis erstellt.
Einige Seiten vorher wurde das Thema wieder diskutiert, aber auch da gehen die Meinungen auseinander.
Irgendwie scheint mir die ganze Sache plausibler, wenn man eine andere Theorie verfolgt. Das der Täter dort gewohnt hat, glaube ich bis heute nicht so recht.


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 05:42
Vielen Dank an @Stern90 für die Bilder und vielen Dank an @stop_crime das Hochladen. Das ist für mich wirklich sehr hilfreich.

Ich muss auch gestehen, dass ich Gänsehaut habe. Alleine schon der Gedanke, dass es am Tattag ähnlich war.
Ich hätte mich als Kind auch nicht an den Tunnel getraut. Höchstens zu paar Freunden. Es kann aber natürlich auch das Wissen sein, dass dort etwas Furchtbares geschah.

Ich kann mir vorstellen, dass Obdachlose heute noch versuchen, dort in Ruhe zu schlafen. Denen ist es egal, wo sie halbwegs trocken schlafen.

Was mich auch beschäftigt: hätte man nicht wirklich Fußabdrücke finden müssen? Selbst wenn der Boden Ende März gefroren war, müsste man doch etwas finden müssen. Zumal sie ja auch im Wasser waren.


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 12:41
@suffy
Obdachlose habe ich bisher nur auf den umliegenden Parkbänken gesehen.
Im Park bzw an der kleinen Brücke über den Liederbach ist keine Gedenkstätte. Nichts erinnert an den Mord an Tristan...


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 12:48
Hallo @Stern90

Ich denke, dass die eher nachts oder bei schlechtem und kaltem Wetter dort Unterschlupf suchen.
Auf einem Deiner Bilder sieht es so aus, als wenn das Gitter mit einem dicken Ast nach oben gehalten wird, gerade so, dass man jederzeit Zugang zum Tunnel hat.


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 13:51
@stop_crime
Meinst du das Bild von der Nordseite?


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 14:00
Ich hätte jetzt eher an der Südseite vermutet. @Stern90


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 14:11
@Stern90
@Feelee

2. Foto der Südseite. Da steckt eindeutig ein dicker Ast, der das Gitter nach oben drückt und so Zugang zum Tunnel schafft.


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 14:55
Zitat von suffysuffy schrieb:Also:
1) Stimmt das Phantombild nicht mit dem Profil überein? (jed. wenn er sesshaft sein sollte, wovon die meisten Profiler des Falles ausgegangen sind soweit ich weiß)
2) Stimmt das Phantombild nicht mit dem Fingerabdruck überein?
3) Stimmt das Phantombild?
ich denke schon, dass das phantombild in die richtige richtung geht, allerdings der täter im alltag den meisten einfach kaum auffällt/auffiel, trotz markanter stellen. mich würde allerdings mal interessieren, von wann die letzten sichtungen des zopfmanns sind.

mir läuft es auf jedenfall manchmal eiskalt den rücken runter, wenn ich das bild betrachte. hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich als kleines kind angst vor unserem nachbar hatte, welcher ebenfalls einen zopf trug, dunkle haare hatte, schlechte zähne hatte und dazu noch ein kleinkrimineller bekloppter war. wer sich auf friedhöfe begibt, um dort vom baum mit ner machete runterzuspringen und leute zu erschrecken, der hat sie nicht mehr alle.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 15:25
@Inferiority
Was hast du denn für Nachbarn? :D
Aber wenn jemand mit einer Machete durch die Gegend rennt, hätte ich definitiv auch Angst!

@stop_crime
Oder kann es sein, dass der Stock nur angespült wurde und sich dort verkeilte?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 17:08
@Inferiority
Zitat von InferiorityInferiority schrieb:mir läuft es auf jedenfall manchmal eiskalt den rücken runter, wenn ich das bild betrachte
Also ich muß Dir sagen, wir geht das genauso. Dieses Bild ist so ausdrucksstark, wieso ist dies so?
Es ist verwerflich, aber bei Spaziergängen sah ich vor Jahren öfters mal eine Frau, die hätte glatt seine Schwester sein können.


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 17:45
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Was hast du denn für Nachbarn? :D
Aber wenn jemand mit einer Machete durch die Gegend rennt, hätte ich definitiv auch Angst!
zum glück war das noch mitte der 90er. danach zogen dort normale leute hin und besagte person saß anscheinend öfters ein.

weiß eigentlich jemand wann genau der anruf bei der polizei einging, der eventuell vom täter sein könnte?


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 18:29
@Inferiority

Ich habe hier nur ein vage Orientierung....soweit ich aus dem Bericht bei Spiegelt-Tv entnehmen konnte, ging der Anruf kurz nach der Beerdigung von Tristan bei der Polizei ein.

Also geschätzt eine Woche..... unter normalen Bedingungen....keine Ahnung jedoch wie lang die Leiche von Tristan durch die Rechtsmedizin nicht freigegeben wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 18:38
@Stern90
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Oder kann es sein, dass der Stock nur angespült wurde und sich dort verkeilte?
Ich kenne jetzt die Fließrichtung des Liederbaches nicht, aber bei so einem großen Stück Holz muss der doch wesentlich mehr Wasser führen, damit dieser Ast überhaupt aufgrund der größeren Strömung dermaßen Power bekommt, dass er gleich das Gitter aus den Angeln reisst. Und dann müsster der Ast erstmal das Gitter auf der Gegenseite des Tunnels üerwinden. Ich glaube, das war Absicht.


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 18:56
@stop_crime
@Stern90

Habe mir das zweite Bild des Südeingangs auch angesehen. Der Ast steckt von innen fest. Und soweit ich erkennen kann fließt der Liederbach quasi "vom Südeingang zum Nordeingang". Also fände ich es sehr eigenartig wenn er sich in die andere Richtung verkeilt hätte. Berichtigt mich bitte falls ich mich irre :)


melden

Mordfall Tristan

13.10.2014 um 19:05
Bei Hochwasser, heißt bei Starkregen, hat der Fluss bestimmt wesentlich mehr Wasser.


melden