Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

06.11.2010 um 22:49
@erster
doch zeit muß das ganze schon gedauert haben...das ausbluten, wir hatten das schonmal hier im thread...weiß aber nicht mehr wo das steht...
Zitat von erstererster schrieb:wenn der täter auf das fleisch aus war,warum dann vorher die prügelei ??
warum nicht einfach killen(durch erstechen) oder kidnapping ,dann hat man doch genug zeit für das opfer?
----------------
die prügelei kann so zustande kommen...wen tristan nur einfach nicht das wollte, was der täter aber wollte...zb wir gehen jetzt zusammen durch den tunnel und er sagt nö...schon kommt es zum streit, prügelei...weil tristan sich schneller wehrt als der täter sein messer zieht...
Zitat von erstererster schrieb:wobei ich mir die frage stelle ,wie kommt so ein film in den kopf ?
--------
meistens hat sowas mit der kindheit zutun...und weniger mit irgendwelchen filmen..doch wen drogen im spiel sind, werden menschen schnell unzurechenbar...und können fiktion und realität nicht aus einander halten...kommt natürlich auch auf die droge an...


melden

Mordfall Tristan

06.11.2010 um 23:07
@erster

Für den Täter war die Zeit vielleicht relativ trotzdem hat er viel länger gebraucht als bei einem normalen Mord . Einige Minuten wird das schon gedauert haben und so eiein systematisches Vorgehen nach der Tötung macht für mich schon den Unterschied zwischen einen spontanen Mord und einen geplanten.

Normal angezogen hat er ihn natürlich nicht aber ein normaler Mörder hätte ihn ohne Wunden abdecken und die Schuhe auf ihn abstellen zurück gelassen.

Die Prügelei gab es weil sich keiner freiwillig in einen Würgegriff nehmen läßt. Er mußte ihn ja erstmal zu greifen bekommen und jedes Opfer auch wenn es schwächer ist währt sich.
Wenn er den Mord nicht plante warum ist er sonst Tristan gefolgt oder hat auf ihn gewartet oder was wollte er an diesem Tunnel und das auch noch mit einem Messer.
Die ganze Tatdurchführung und die Tatsache das es an so einem abgelegenen und geschützten Ort passierte läßt mich persönlich nicht daran zweifeln das er so etwas plante.

Wie so ein Film in den Kopf kommt werden wir alle nie verstehen. Auf solche Gedanken wie so ein Psycho werden wir nie kommen.


melden

Mordfall Tristan

06.11.2010 um 23:13
@Talos
super ausführung ..ich danke dir.. :D


melden

Mordfall Tristan

07.11.2010 um 00:13
@M11
Was mir gerade eingefallen ist, der Täter hat doch Tristans Rucksag mitgenommen. Hast du vielleicht irgendwo mal gelesen ob der Mann der von dem Mädchen gesehen wurde einen Rucksack bei sich hatte? Wenn dies der Fall gewesen ist wäre es ja auch ein Beweis dafür das es sich um den Täter gehandelt hat.


melden

Mordfall Tristan

07.11.2010 um 07:42
sehr gute antworten ,danke........damit konnte ich was anfangen

nochmal zur planung.........das der täter was vorhatte, ist schon klar (zeit war etwa 20min,was aber dem täter, bestimmt nicht bewußt war )
nur wenn ich jemanden töten will, mach ich es doch einfach,schnell und so unenddeckt wie möglich.
also meine ich ,er hatte keine längere planung gehabt ,(sondern kurz entschlossen die tat begangen)vielleicht hatte er so etwas ,schon länger im sinn ,aber die ausführung war spontan
wahrscheinlich kurz ne droge reingepfifen und dann ist die sicherung durchgeknallt.

das könnte auf folgendes schließen lassen

1. der täter hatte kein auto........
2. drogen könnten im spiel gewesen sein ,weil er so unsicher vorging (oder etwas zögernd und wirr könnte man sagen )
das wiederum könnte auch darauf schließen ,das es sein erstes opfer war und ,oder... er vielleicht von anderen personen unter druck stand und gezwungen wurde, diese tat auszuführen.
also wären hintermänner ,eine gruppe, oder ähnliches mit im spiel.
vielleicht sogar ein aufnahmeritual
gab es vielleicht irgendwelche besonderen tage,mondphasen oder ähnliches an dem tag oder den darauf folgenden ?
3.auf jedenfall muß er psychisch einen knacks gehabt haben ,könnte also schon irgendwo eine therapie gehabt haben,oder ist vielleicht jetzt noch in einer therapie.

@Talos
das mit dem rucksack ............da bin ich noch garnicht drauf gekommen ,,,,,,klasse :-)

den müßte doch jeder, der dem täter nach der tat begegnet ist, gesehen haben. ???
es sei denn,.......es war ein anderer der täter,oder es waren 2 leute

aber wenn ich so die täterbeschreibung sehe,dann sieht der täter wie folgt aus

..........nackt ;-) ,wahrscheinlich seine klamotten im rucksack
und den rucksack unsichtbar gemacht........blond mit zopf und kleine narbe an der oberlippe
;-)


melden

Mordfall Tristan

07.11.2010 um 13:40
@erster
@Talos
@M11
Also das Ausbluten dürfte mindestens 5 Minuten dauern. Es ist allerdings für die Gewebeentnahme relativ wichtig, da diese ja relativ unblutig verlief. Ich denke allerdings auch das es sich weiter um einen Einzeltäter handelt. Allerdings nur diese eine bekannte Tat. Was ist wenn der Täter zu diesem Zeitpunkt unter psychischen Störungen (Schizophrenie) litt? Er würde dann selber ja unter Umständen nichts davon wissen (können) und ist mittlerweile vielleicht sogar therapiert?! Dies könnte auch seine "Seelenruhe" bei der Tat erklären, wenn er da jemand anderes gewesen wäre.

@Rei
@Spartacus
Todesstrafe ist ein sehr..gewichtiges..Thema. Auch ich möchte das nicht weiter vertiefen, nur 2 Sachen dazu. Die Opfer bringt es leider nicht zurück und einen Abschreckungseffekt hat es wohl auch nicht. Und leider gab es schon genug Justiz Irrtümer, die sich manchmal erst nach Jahrzehnten klärten. Auf jeden Fall bin ich sehr froh das ich nicht für solche Entscheidungen verantwortlich bin.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

07.11.2010 um 13:46
@PrivateEye
Schizophrenie und Persönlichkeitsstörungen sind nicht das selbe!


melden

Mordfall Tristan

07.11.2010 um 15:57
@darkylein
@PrivateEye
Das stimmt. Schizophrenie ist extrem selten. Ich glaube es gibt weniger als 10 bewiesene Fälle Weltweit. Deswegen kann ich mir das nur schwer vorstellen.

@erster
Ja das mit der Täter Beschreibung ist so ne Sache. Ich gehe schon davon aus das es der Blonde mit dem Zopf war. Aber ne Beschreibung der Kleidung wär net schlecht gewesen und das am besten noch 10 Jahre früher.


melden

Mordfall Tristan

07.11.2010 um 16:15
@Talos
hö? Es gibt viele Menschen mit Schizophrenie..meinst du Persönlichkeitsstörung (Spaltung) ? Menschen die schizophren sind und auch ihre psychotischen Phasen haben wissen was sie getan haben da sind keine "blackouts" da.


melden

Mordfall Tristan

07.11.2010 um 19:09
schizzo schließe ich auch aus ,allein vom tathergang .

der war einfach nur psychosomatisch gestört, was heute ja nicht selten ist.
das sind meist aber dann täter, die mehrere vorstrafen haben .

das vorgehen mit dem ausbluten ,muß er gekannt haben
wahrscheinlich von tierschlachtungen, oder von der jagd.


melden

Mordfall Tristan

07.11.2010 um 22:37
@erster
Wieso schließt Du Schizophrenie aufgrund des Tathergangs aus?

Und psychosomatisch Erkrankte sind sicherlich nicht MEIST Vorbestrafte.

:D


melden

Mordfall Tristan

08.11.2010 um 00:24
@darkylein
Sorry, du hast recht. Hab mir gerade mal was über Schizophrenie durchgelesen und hab festgestellt das ich davon gar keine Ahnung hab. Ja ich meinte die Multiple Persönlichkeitsstörung. Aber das ganze ist komplizierter als ich dachte deswegen bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt was ich vorher geschrieben habe.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2010 um 20:16
@darkylein
Ich hatte wohl das "zum Beispiel" vergessen ;-) Es gibt sicher Erkrankungen die solche oder ähnliche Krankheitsbilder hervorbringen, allerdings bin ich auch kein Doktor und lasse mich von jemandem Fachkundigen gerne des besseren belehren ;-) nobody is perfekt!

@erster
Drogen waren glaube ich nicht im Spiel. Wie gesagt, meiner Meinung nach es ein klar strukturiertes Vorgehen des Täters.

@Talos
Das mit dem Verdächtigen und dem Rucksack ist ein super Ansatz! Leider habe ich darüber auch nichts finden können bis jetzt.


mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

08.11.2010 um 20:19
@Lorea
stimmt hast recht, es kommt ja auf die art der schizzo drauf an :-)
vielleicht ne positivsyndrom......ich hör da was ;-)
meine aber vom ablauf des falls ,ist es nach meinem gefühl kein schizzo
kann mich aber täusche.
,weil ich meine der typ, müßte doch nach sowas, irgendwo in behandlung gelangt sein.

bei den psychosomatischen ,bin ich mal von meinen eigenen erfahrungen mit solchen ausgegangen
:-)
ich rede da jetzt von etwas stärkeren fällen ,da wir es ja hier mit einen härteren fall zutun haben.

und die waren alle schonmal auffällig geworden,sei es schlägereien aller art, auch mit todesfolge
autoverfolgung ,brandstiftung ,samurai-amoklauf ,überfall, diebstahl und solche sachen
irgendwann rasten die aus.

ja gebe zu
war vielleicht falsch ausgedrückt ,
aber nach meinen erfahrungen .in 9 von 10 fällen .....leider


melden

Mordfall Tristan

08.11.2010 um 20:28
@ mfg eye ;-)

welche struktur meinst du zu erkennen ?
meinst du nur die tat selber ?
ich erkenne nur eine struktur und die bezieht sich nur auf die bluttat
von kehle auf, bis zum schuh auf die wunde legen
und das meine ich war eine eingeprägte und gelernte sache
,also mehr ein automatischer ablauf im wahn.

strukturiert wäre es für mich, wenn es von anfang, bis ende durchgeplant war.

meinst du es war so ??

mfg
erster :-)


melden

Mordfall Tristan

08.11.2010 um 20:29
@M11
Prügelei? Sehr gute Frage. Aber auch hier können wir mangels Informationen nur mutmaßen. Bei einem direktem Kampf wäre es ja sehr wahrscheinlich das Tristan über Abwehrverletzungen verfügt hätte, eventuell sogar DNA-taugliches Material vom Täter unter den Fingernägeln durch Kratzen etc.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

08.11.2010 um 20:33
@erster
Nun die Tatdurchführung selbst war klar strukturiert (finde ich). Sonst hätte er es nicht so zu Ende gebracht oder Fehler gemacht oder mittendrin abgebrochen. Ich meine er hatte ein Ziel )welches auch immer) und das hat er für sich auch erreicht.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

08.11.2010 um 21:33
@PrivateEye
ja du hast mal wieder recht^^


melden

Mordfall Tristan

08.11.2010 um 21:44
@PrivateEye
Für das Ausbluten war der Bach für den Täter auch ideal. Wenn er Blut abbekommen hat konnte er sich zumindest die Hände waschen.


melden

Mordfall Tristan

09.11.2010 um 14:36
@PrivateEye
nun ja eine richtige prügelei...kann ich nicht sagen, es wird aber einen kampf gegeben haben, den die blutergüsse und tristan wurde bis zur bewußlosigkeit gewürgt...der kleine wird sich 100% gewehrt haben...und ja ich denke die polizei hatte genug dna spuren gefunden...deswegen doch auch die überprüfung der dortigen bevölkerung auf übereinstimmung...

@Talos
im film wird der täter ohne rucksack dargestellt, als er aus dem gebüsch kam..ob es genau so gewesen ist wie der zeuge das beobachtet hat weiß ich nicht...

@erster
was mir bei dem film aufgefallen ist, das du recht hattest, im film wirkt der täter nicht hellblond...ich fand eher dunkelblond...mhh

leider geben die xy filme nicht unbedingt jedes kleinste detail original wieder..was man aber eigentlich erwarten sollte..


melden