Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

01.11.2010 um 18:04
@PrivateEye
mal ne frage die nicht zum Fall gehört bist du so ne art Profiler oder so? du kennst dich wirklich gut aus in den dingen.Was mir irgendwie auch etwas angst macht...

Rei


melden

Mordfall Tristan

01.11.2010 um 19:26
@Rei

also allein der gedanke, daß ein irrer da draußen herumläuft, macht mir ehrlich gesagt mehr angst, als das wissen von @PrivatEye...

lg


melden

Mordfall Tristan

01.11.2010 um 19:31
mit dem messer will ich nur folgendes herausfinden
ist es ein übliches messer wie ein stiefelmesser,hätte es der täter immer dabei gehabt
was auf seine umgangsformen zurückweist
wäre es ein küchenmesser ohne hülle,wäre der täter kurzerhand aus der küche, oder wo auch immer losgelaufen, mit der direkten absicht, sich schnell ein opfer zu suchen
das wiederum ,würde die nähe des wohnortes wiedergeben
denn wer fährt schon nen ganzen tag, mit nem großen küchenmesser rum.
wiederum ist ein stiefelmesser, mehr eine stichwaffe oder ??
es ist wahrscheinlich nicht scharf genug, um einen weichen hoden zu schneiden.

um es mal profilermäßig auszudrücken (FALLANALYSE)
schildert der tathergang doch eine kombination aus,.....
depersonifizierung.......zerschlagen des gesichtes
degradierung.........abtrennen des hodens......und
distanzierung.........von der tat ,durch platzieren und abdecken der leiche

was meistens doch nur täter machen, die wut auf das opfer hatten und sich daraus meist ergibt,das sie sich vorher kannten.
vielleicht haben sie sich auch gestritten und angepöbelt und was man da sagte
hat man vor lauter wut ,dann in die tat umgesetzt.........zum beispiel....wie

ich hau dir gleich die fresse ein und schneid dir die eier ab (hat bestimmt jeder schonmal gehört)


melden

Mordfall Tristan

01.11.2010 um 19:33
@enigma1968
ja da hast du recht aber denkst du mir macht das keine Angst? Es hat mich einfach interessiert woher PrivatEye das weiß

Rei


melden

Mordfall Tristan

01.11.2010 um 19:43
finde jetzt nicht das privateye angst macht,außer das er immer mfg schreibt ;-))

wer sich mit solchen sachen länger beschäftigt ,weiß sowas
und meint ihr nicht auch, das hier im forum
mindestens ein polizeibeamter sein sollte ;-)


melden

Mordfall Tristan

01.11.2010 um 22:16
@Rei
Vor mir brauchst du nun wirklich keine Angst zu haben ;-) Das Fachwissen (obwohl ich kein Spezialist bin) ist Berufsbedingt. Profiler, hierzulande Fallanalytiker genannt, sind im Endeffekt hochspezialisierte Psychologen, einfach ausgedrückt. Welche das Wissen und die Begabung haben sich quasi in den Täter hinein zuversetzen.

@erster
Also mit so einem großen Küchenmesser verdeckt rumzulaufen stell ich mir ziemlich schwer vor, von der Eigenverletzungsgefahr mal abgesehen. Diese Stiefelmesser sind übrigens sehr scharf, im militärischen Gebrauch (zumindest Früher) sogar beidseitig geschliffen. Hauptsächlich als Stichwaffe konzipiert (schmale, scharfe Klinge). Wurden auch als Stilette oder Nahkampfdolche bezeichnet. Schneiden geht damit ausserdem sehr gut.

@all
Achja das mfg ist einfach meine Höflichkeit allen Usern gegenüber ;-)


mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

02.11.2010 um 08:49
soll das heißen ich bin unhöflich ;-)) (hehe reingefallen)

mfg
erster


melden

Mordfall Tristan

02.11.2010 um 09:01
dann gehe ich jetzt mal davon aus, das die tatwaffe ein übliches kampfmesser sein könnte,wahrscheinlich eine glatte schneide und eine geriffelt.

somit meine ich, das der täter eher kein schlachter oder ähnlicher beruf hatte.

habe mich nun mal mit der frage beschäftigt .......warum trennte er fleischstücke heraus
einmal die perverse version.........er wollte sich ein sandwich machen,oder steak
(ihr glaubt garnicht, wie viele menschen auf" hoden abschneiden" stehen... buääh ,gebt mal ein)

oder hatte er stiche oder schnitte hinterlassen, die auf eine bestimmte messertechnik zurückfallen
https://www.youtube.com/watch?v=7FhrdU6a93k (Video: Using a Knife for Self-Defense : How to Defend Against a Strait Stab with a Knife)

??
was habt ihr für ideen ?


melden

Mordfall Tristan

02.11.2010 um 14:04
@erster
Er hat das Blut verschmierte Messer an Tristans Schulheften abgewischt und daher konnten die Spurensucher ermitteln das das Messer eine geriffelte Seite hatte.
Stiche hatte Tristan glaub ich nicht, er hat ihm ja die Kehle durchschnitten. Dafür braucht man ja keine Kampfausbildung auch wenn es sehr Kaltblütig ist. Jemand der eine Selbstverteidigungsausbildung oder Kampfausbildung hat lernt nicht wie man Fleischstücke aus einem Körper heraus trennt sondern nur wie man ein Messer führt und Abwehrt.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2010 um 14:11
@erster
Wie die Art des Herausschneiden der Körperteile bei Tristan zu werten ist kann ich nicht Einschätzen Aber ne Schlachter oder Metzger Ausbildung muß er nicht haben, da hast du recht. Auch wenn es vielleicht naheliegend ist.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2010 um 14:15
Hab gerade nochmal nachgelesen und die Schneide des Messers war geriffelt. Solche Messer gibt es auch als Klappmesser.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2010 um 16:42
@ talos
hast mich vielleicht falsch verstanden.

es geht mir darum herauszufinden ,ob der täter überblick hatte und schlau genug war, um schon wärend der tat, die spuren zu verwischen(ich denke aber nicht)

wenn er eines von den gängigen kampfmessern hatte ,hat er sich vielleicht ein paar griffe und umgang mit dem messer angeeignet ,vielleicht sogar eine ausbildung gehabt
und hat diese automatisch angewendet

er hätte dann,( wie im video auch gut zu sehen ist) ,die stellen getroffen, die er später dann herausgeschnitten hat(oberschenkel und gesäßteile)
um seine stechspuren( die einer ausbildung her sein könnten) zu vertuschen.

es gibt natürlich tausende messer mit riffelmuster,aber................

ich denke es müßte eine gewisse größe haben, um bis auf die wirbelsäule zu kommen, beim kehlschnitt.........oder, wenn das messer klein ist ,eine bestimmte schnitt-technik

kann aber auch sein das der täter, hin und her gesäbelt hat ,was wiederum sehr blutig gewesen wäre (dann hätte er wenig ahnung von einem messer und schnitte ins fleisch),auch die größe und der schnitt der herausgetrennten teile ,müßte auf die messergröße hinweisen können.
ob links oder rechtshänder, wäre auch mal gut zu wissen .

wenn der täter jetzt so schlau wäre ,hätte er das messer an den schulheften abgewischt
und da er sich genug zeit gelassen hat ,hätte er auch wohlüberlegt den fingerabdruck des opfers nehmen können ,um alle zu täuschen.leider habe ich kein überblick ,wie der abdruck aussieht, oder wie die blutspuren sind.

welcher finger ist es denn gewesen ??weiß es jemand?
frage mich auch, ob tristan seinen ring noch trug, bei der tat ? und ob der täter ihn vielleicht abgenommen hat ??
wie sieht es aus mit dem portemonaie von tristan ,gibt es dazu angaben ?


melden

Mordfall Tristan

02.11.2010 um 16:56
um nochmal auf die kleider des täters zu kommen.

wenn einer so eine tat begeht, ohne viel blut an den kleidern zu haben,dann ist das schon ne gute technik die er hat..........ich meine
der täter hat sich so gut wie geht ,im wasser gewaschen........er war auf jedenfall etwas nass entweder vom wasser, oder vom blut
was aufgefallen wäre..........aber
es gibt ja einige kleider da fällt es nicht so auf.....z.B.
lederhose,lederjacke ,goretex oder bomberjacke(die man auch wenden kann,also wendejacke)
vielleicht auch mopedjacke oder so.......(.das könnte bedeuten, das er vielleicht doch mobil wäre)

also, doch sehr wichtig die klamottenfrage(und komisch, das es da keine hinweise gibt)

bei jedem tankstellenraub, gibt es zuerst die kleiderbeschreibung ;-))


melden

Mordfall Tristan

02.11.2010 um 17:34
@PrivateEye
Profiler sein ist ja komplizierter als ich dachte. Das kann ich schon mal von meiner Berufsliste streichen.

Rei


melden

Mordfall Tristan

02.11.2010 um 18:37
@erster
Ja da hab ich dich ein bisl falsch verstanden. Ich glaub nicht das er seine Stiche vertuschen wollte sondern das er es von Anfang an auf die Körperteile abgesehen hat.
Das mit der Kleidung stimmt. Es gibt ja nur das Phantombild. Ne Beschreibung der Kleider hätte auch Hilfreich sein können. Aber ist mit der Beschreibung des Täters ja eh einiges komisch.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2010 um 20:52
@Rei
Schmunzel, bin ich ja auch nicht von Beruf ;-)

@Talos
@erster
Messerkampf ist ja das eine. Allerdings hatte Tristan, soweit mir bekannt, keinerlei Abwehrverletzungen. Ich vermute ja das der tödliche Schnitt, nach dem K.O. schlagen, von hinten durchgeführt wurde. Damit schützt sich der Täter vor austretendem Blut und maximiert seine Schnittkraft. Ausserdem, im Falle einer doch noch vorhandenen Gegenwehr, ist das Opfer so leichter zu kontrollieren.


mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

03.11.2010 um 14:06
@erster
die klamotten frage find ich auch wichtig, da hast du recht....

und ein kampf muß stattgefunden haben, bevor tristan durch den kehlschnitt getötet wurde...es war aber sicherlich kein messerkampf...hier nohmal auszug bka:
"Die flächenartigen Blutergüsse im Gesicht des 13-jährigen Jungen lassen die Gewalt, mit der der Täter vorging, nur erahnen. Tristan wurde bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen und gewürgt, bevor sein Mörder ihn mit einem bis zur Wirbelsäule reichenden Schnitt durch die Kehle tötete.
es gab ja auch eine kleine verfolgungsjagd...wobei tristan seinen schuh verloren haben soll....


melden

Mordfall Tristan

03.11.2010 um 14:33
mfg eye ;-)...........ja da bin ich mit dir einig,
denke,nachdem er seine wut an der prügelei ausgelassen hat ,hat er ihn in den tunnel gezogen und ihm im bachlauf die kehle durchschnitten,somit wäre es am wenigsten sauerrei (mit dem blut)
das würde bedeuten ,er wußte was er tut.(und hat erst jetzt, das messer eingesetzt)
und das gilt auch für die nächsten handlungen.
man kann natürlich optimale zugkraft auf das messer ausüben ,wenn das opfer am boden liegt mit dem gesicht nach unten ,man am kinn zieht und mit einem knie ,auf dem rücken kniet.

(er wollte sichergehen das tristan tot ist)ok, dann bin ich einen schritt weiter mit dem tatablauf

also keine bestimmte soldatentechnik ,oder messertechnik
somit könnte sich der ablauf ,aus einem normalen streit entwickelt haben
denn das messer, wurde erst nach dem bewußtlosschlagen eingesetzt ,beziehungsweise aus der tasche gezogen

jetzt kommt man natürlich eher auf die idee ,das es 2 täter sein könnten
weil...
hätte man ihn geplant überfallen ,wäre das messer schon gezogen gewesen
wenn es eine person wäre..........
bei 2 personen allerdings, hätte nur einer ein messer gezogen ,wärend der andere auf das opfer zugreift und auch die fluchtmöglichkeiten im tunnel wäre gleich null

tristan soll sich ja losgerissen haben.........
vielleicht ist er aber auch vor einer person geflüchtet und der anderen in die hände gelaufen ??
wenn tristan sich wirklich losreißen konnte und der täter ihn nochmal erwischt hat,war der täter doch ziemlich schnell

versuch mal einen 13 jährigen einzuholen, der 1m vorsprung hat,ziemlich schwer


melden

Mordfall Tristan

03.11.2010 um 17:11
@PrivateEye
nicht? schade ich glaube das würde gut zu dir passen...

Rei


melden

Mordfall Tristan

03.11.2010 um 17:14
@erster
Deine Theorie mit den 2 Tätern hört sich logisch an und könnte Stimmen. Ein 13 jähriger ist echt ganz schön schnell. Tristan könnte aber auch beim losreißen gestürzt sein. Deswegen wäre es ja interessant zu Wissen ob die Jungs die den Täter beobachtet haben sehen konnten ob dieser einen Zopf trug. Dann wäre es fast sicher das es der selbe ist den das Mädchen gesehen hat und der war ja alleine. Es könnte aber auch sein das ein zweiter Täter auf der Höchster Seite den Tunnel verlassen hat. Wenn z.b. die Jungs sich sicher wären das der Täter keinen Zopf trug kämen auch die 2 Jugendlichen in frage die sich zu Tristan auf die Bank setzten. Wahrscheinlich war es der Mann mit dem Zopf der von dem Mächen beobachtet wurde. Das es 2 Täter waren würde ich nach den Unreimheiten mit dem Phantombild aber auch nicht ausschließen.


melden