Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

16.07.2011 um 15:22
Satanismus?!

Nein, keine Ahnung. Ich denke, der Täter ist so professionell vorgegangen und wenn er den Kopf hätte abtrennen wollen, dann hätte er es auch getan.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

16.07.2011 um 18:56
vielleicht hat der täter gedacht, der kopf sei zu groß für den rucksack.

klingt zwar blöd.........
wenn es nicht so ist,finde ich den schnitt ziehmlich tief(bis zur wirbelsäule)
was doch heiß, der täter hatte die kraft, technik, messerlänge und schärfe .....
für so einen schnitt.

militärausbildung ,vermutete man ja schon
aber die ausbildung und ........anwendung, sind zwei verschiedene sachen.

deshalb würde ich sagen ,der täter hatte übung darin,
die er sich bei tieren angeeignet hat........

bei welcher schlachtung ,wendet man so einen ähnlichen schnitt an ??
bei der jagd ?ein jäger...................?


melden

Mordfall Tristan

16.07.2011 um 19:38
@zweiter
@Zombienchen

Wenn er den Kopf abtrennen wollte (wozu eigentlich?) hätte er es sicher machen können. Außerdem gab es nur den einen Schnitt, nicht mehrere, wenn es zum Beispiel nicht geklappt hätte.
Ich denke auch das er die Ausbildung und auch die Praxis dazu hatte. In den 90ern war ja als Beispiel alleine auf dem Balkan sehr viel los in Richtung Bürgerkrieg etc. Wenn ein Erwachsener das bei einem anderen Erwachsenen mit voller Kraft tut, dürfte das Ergebnis ähnlich sein, bei einem Jungen, der sich noch im Wachstum befindet wirkt sich das sicher noch stärker aus, wie man anhand des Verletzungsbildes sehen konnte. Für mich deutet das auf jemand hin, der sich mit "professionellem, lautlosen Töten" bestens auskennt. Wie wenn man einen Wachposten ausschaltet, erst das Opfer wehr und hilflos machen (K.O. schlagen) und dann die Tötung selbst, schnell und wirksam. Das ausbluten am/im Bach verwischt nicht nur Spuren des vielen Blutes, sondert dämpft auch die Geräuschkulisse (entweichende Luft der Lungen etc).

Für das Schlachten selbst gibt es in Deutschland strenge Vorschriften wegen des Tierschutzes. Du meinst sicher die so genannte Schächtung, die bei einigen religiösen und kulturellen Kreisen immer noch betrieben wird.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

16.07.2011 um 20:34
wenn das nun so ein spezialist wäre ,warum sollte er sich dann mit tristan schlagen ?
er hätte ihn von hinten, mit einen schnitt erwischt.

mhh....
das würde heißen der täter kam von vorne ,oder ist mit tristan zusammen in den tunnel gegangen.


melden

Mordfall Tristan

16.07.2011 um 21:18
@zweiter
Falscher Ansatz. Entweder 1tens von vorne kommend k.O. schlagen oder 2tens von hinten kommend, z. Bsp. den Kopf gegen die Tunnelwand schlagen bis bewusstlos.

Damit nimmt er ihm erstmal die generelle Möglichkeit sich zu verteidigen, zu flüchten oder gar um Hilfe rufen zu können.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 00:21
warum falscher ansatz ?? sehe da nix falsches,man weiß ja nicht genau wo man ansetzen kann

also wenn man es von hinterwärts, mit einen schnitt erledigen kann ,dann ist es doch einfacher,
geräuschloser ,denke nur das es zuviel blut verbreitet,
den kopf an die tunnelwand stoßen wird da auch nicht so leicht sein ,wenn man bedenkt das noch ein podest dazwischen ist.

ok ,dann gehe ich mal davon aus ,das der täter von vorne kam und schon im tunnel war
würdest du da zustimmen ?
oder gibt es etwas, was dagegen spricht
wie weit mag tristan schon im tunnel gewesen sein.......5m .........10m


melden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 00:30
@zweiter
Wie weit er drin war un überhaupt ist rein spekulativ. Klar könnte er einfach schneiden, aber dann hätte er sehr viel Blut um sich. Daher falscher Ansatz meinte ich. Erst das Bewusstlos schlagen, egal wo oder wie, dann der Transport zum Bach und dann erst die Tötung selbst.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 09:45
natürlich ist alle spekulativ ,sonst hätte man den mörder ja .
nur von gegenständen anschauen kommt man ja nicht weiter
man muß eine gute mischung aus beweisen ,spuren ,rekonstruktion des tathergangs ,intuition,spürsinn ,phantasie und berechnung haben, um von der ferne im internet weiter zu kommen

:-) aber was soll man sonst machen ,man hat ja keinen akteneinblick
man muß den fall immerwieder abertausendemal durchkauen, um ein funken zu finden, der zum feuer führt.................

du meinst also das tristan schon vor dem tunnel bewußtlos geschlagen wurde und dann in den tunnel getragen worden ist ?? sagten das auch die spuren ?

oder ist er sogar in den tunnel hinein gelaufen ,oder heraus ?..als er den täter sah.

er muß seinen täter auf jedenfall gesehen haben ,von hinten hätte er eine geballert bekommen, oder einmal am rucksack gerissen und dann hätte er gelegen
er konnte sich aber etwas wehren ,war es nicht so ?

also er hatte ihn nicht gleich mit dem messer angegriffen ??
kannst du mir da zustimmen ?

könnte etwas wichtiges in dem rucksack gewesen sein ,was der täter haben wollte ??
hat jemand davon mal was gehört ??


melden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 19:20
@zweiter
Wo er genau angegriffen wurde ist unbekannt. Auf jeden Fall wurde er dann erst zum bachlauf verbracht, wo die Tötung stattfand. Danach transportierte der Täter den Leichnam zum Tunneleingang und legte ihn dort ab. Ich würde vermuten, das die Gewebeentnahme auch am Bachlauf stattfand. Da der Leichnam bereits ausgeblutet war (was etwas dauert), dürfte diese relativ "sauber" gewesen sein.

Von Abwehrverletzungen direkt ist mir nichts bekannt, die Hämatome sollen wohl ausschließlich im Gesichtsbereich gewesen sein. Auch unter seinen Finger fand sich keine Fremd DNA. Lediglich in einem Schulheft des Rucksackes fand sich wohl ein blutiger Fingerabdruck.

Der Rucksack wurde ca ein Jahr später in einem Waldstück gefunden, vermutet wurde, das der Täter dort möglicherweise campiert hatte.

Es könnte davon ausgegangen werden, das der Rucksack dem Täter als Transportmittel für das entnommene Gewebe gedient hat.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 20:40
Aus Spon:

Patienten, die völlig außer Kontrolle sind, Selbstverstümmelungen, Gewalttaten im Rausch: Eine neue Droge beunruhigt in den USA Mediziner und Ermittler. Es handelt sich um "Badesalz" - sogenannte Cathinone, die in kristalliner Form verkauft werden. Wie die "New York Times" berichtet, wird die Droge derzeit in 22 der 50 US-Bundesstaaten völlig legal verkauft - meist in 50-Milligramm-Päckchen für 25 bis 50 Dollar.

Über die Wirkung der im "Badesalz" enthaltenen Substanzen wie Mephedron oder Methylendioxypyrovaleron (MDPV) kursieren wahre Horrorgeschichten. Im US-Staat Indiana ist ein Mann laut "New York Times" auf einen Flaggenmast am Straßenrand geklettert und in den Verkehr gesprungen, ein anderer sei im Rausch in ein Kloster eingedrungen und habe einen Priester erstochen. In West Virginia hat eine Frau sich selbst schwerste Schnittverletzungen zugefügt - weil sie offenbar glaubte, etwas sei unter ihrer Haut. "Sie sah aus, als sei sie kilometerweit durch Dornengebüsch geschleift worden", sagte der Notfallmediziner, der die Frau behandelt hatte.

Selbst starke Beruhigungsmittel wirkungslos

Auch ohne Gewalt gegen sich selbst und andere können die "Badesalz"-Konsumenten Opfer dramatischer Effekte werden, wie Berichte von Medizinern ahnen lassen. Ein Arzt aus Florida erzählte von einem Mann, dessen Körpertemperatur auf 42 Grad gestiegen war. "Man hätte auf seiner Stirn Eier braten können", meinte der Mediziner laut "New York Times". Andere Ärzte berichten von Symptomen wie einer starken Erhöhung von Blutdruck und Herzfrequenz sowie heftigen Muskelkrämpfen. Mephedron und MDPV ähneln chemisch der in Arabien und Ostafrika verbreiteten Droge Khat.

Selbst starke Beruhigungsmittel sollen bei Opfern nicht mehr geholfen haben - weshalb manche Mediziner zu potenten Psychopharmaka oder sogar zu Vollnarkosen griffen, um die Patienten ruhigzustellen. "Wenn man die schlimmsten Wirkungen von Meth, Kokain, PCP, LSD und Ecstasy zusammennimmt", sagte Mark Ryan, Direktor des Louisiana Poison Center, "dann hat man eine Vorstellung davon, was wir hier manchmal sehen." Die psychischen Folgen können den Berichten zufolge mehrere Monate andauern.

Die "Badesalze" sind in Europa schon seit einiger Zeit bekannt. In Deutschland sind sie seit mindestens 2008 in Umlauf, in Großbritannien wurden sie 2010 verboten. In Amerika breiten sie sich nun in eine knallharte Drogenszene aus - und das hat Folgen. Von Januar bis Juni gingen in den Giftnotrufzentralen 3470 Anrufe im Zusammenhang mit "Badesalzen" ein, heißt es in der "New York Times" - mehr als zehnmal so viele wie im gleichen Zeitraum 2010. "Ich habe noch nie eine Droge erlebt, die sich so schnell verbreitet hat", sagte David Hayes, Polizeichef in Alton (US-Staat Illinois).

Gesetzesinitiativen in mehreren US-Staaten

Zum Kronzeugen für die Gefährlichkeit der Substanzen, die unter Namen wie "Ivory Wave," "Aura, "Vanilla Sky," oder "Pure Ivory" verkauft werden, wurde vor einigen Monaten der bekennende Süchtige Neil Brown. Gegenüber Polizei und Presse sagte er aus, er habe in seinem Leben schon so ziemlich jede harte Droge von Heroin bis Crack konsumiert. Was er aber im Mephedron-Rausch erlebt habe, hätte ihn so geschockt, dass er den Weg in die Medien suchte: Er rief eine Zeitung an, um andere Leute vor dem Konsum zu warnen.

Brown erzählte von einem "bad trip" mit extrem beängstigenden Halluzinationen. Als der Drogenabhängige wieder bei Sinnen war, stellte er fest, dass er sich mit einem Abhäutmesser für die Jagd im Gesicht und am Bauch geschnitten hatte. Brown überlebte den blutigen Selbstverstümmelungstrip, andere nicht: Es gibt Berichte über tödliche Überdosierungen und einen Mann, der sich im Drogenrausch selbst die Kehle durchschnitt und dann noch die Kraft fand, sich zu erschießen, sowie über einen möglicherweise durch die "Badesalz"-Droge induzierten Amoklauf, der einen Polizisten das Leben kostete.

Das Thema ist inzwischen weit oben auf der politischen Agenda in den USA. Allein in dieser Woche haben mit Louisiana, Missouri und New York gleich drei Bundesstaaten die "Badesalze" für illegal erklärt, Florida ist diesen Schritt bereits vor einem halben Jahr gegangen.

Doch der juristische Feldzug gestaltet sich schwierig - in den USA ebenso wie in Europa, wo zuletzt ebenfalls ein starker Anstieg in der Verbreitung bisher unbekannter Drogen festgestellt wurde. Da die vermeintlichen Badesalze als "nicht für den menschlichen Verzehr" deklariert sind, fallen sie nicht unter den Analog Act - ein Gesetz, das jede Substanz, die einer verbotenen Droge "substantiell ähnlich" ist, verbietet. Experten befürchten deshalb, dass die Verbote in den einzelnen US-Staaten umgangen werden können: Ändern Chemiker nur ein Molekül in den illegalen Salzen, seien sie wieder legal.

Insofern könnte ich mir auch eine Tat im Drogenrausch vorstellen,wo einer total abgedreht ist.


Wichtige ungeklärte Frage: Wer sind die Jugendlichen auf der Parkbank. Wer ist der ungepflegte Typ mit dem Pferdeschwanz (imho am ehesten der Mörder).

Die drei brechen von der Parkbank auf,es gibt Streit,Tristan wird zusammen geschlagen. Die drei gehen weg? Der Typ mit dem Pferdeschwanz kommt und bringt Tristan um (hat vielleicht vom Tunnel alles beobachtet und voll auf Droge?)

Kann es auch so gewesen sein? Oder haben die Jugendlichen Tristan dem Typen bewusst zugeführt???


9x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 20:41
wieder mal eine kurze, saubere ,zusammenfassung........ ,danke privateeye.

ich möchte erstmal noch beim täter bleiben,habe folgendes überlegt.

der mann auf dem phantombild ,soll ja vorher schon vermutlich dort rumgeschlichen sein
,richtig ?

wenn so war
hat er auf ein opfer gezielt gewartet ,jetzt ist die frage ...........
war tristan das direkte ziel ? oder irgendeine männliche person die gerade vorbeikommt ?

wenn es ihm um den hoden gegangen wäre...........wären dann die eines männlichen erwachsenen, nicht die größere reizvollere beute ?

er hat sich also ein schwaches opfer ausgesucht, um sicher zu gehen.
also auch der reiz der macht, über das schwache opfer,vielleicht auch das jungfräuliche
somit war es eine gezielte tat


melden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 20:47
Warum haben sich diese Jugendlichen (die beiden bei Tristan auf der Bank) nie gemeldet? Ich glaube deswegen nicht an ein zufälliges Zusammentreffen der Ereignisse sondern gehe davon aus,dass die beiden an der Tat in irgendeiner Form beteiligt waren.

Der Typ mit dem Pferdeschwanz und den dreckigen nassen Turnschuhen,der die Böschung hochkam,das ist auch kein Zufall meiner Meinung nach und höchstwahrscheinlich der Mörder.


melden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 20:51
habe das auch immer so gesehen ,das die auf der bank etwas damit zu tun haben
genau weil die sich nie gemeldet haben
und der typ aus dem tunnel, hatte dunkle haare im xy video.........warum das phantombild dann blond


melden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 20:57
wenn es die beiden von der bank nicht waren ,hätten sie vielleicht neue ansatzpunkte geliefert
wäre toll wenn die sichvielleicht doch noch melden könnten


melden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 21:04
@zweiter
Gern geschehen! :-)

Das Phantombild basiert auf den Aussagen einer Anwaltskanzlei, wo dieser Mann sehr nervös erschien, nach rechtlichem Beistand verlangte mit der Bemerkung er habe richtig Scheiß gemacht und dann gleich wieder verschwand. Allerdings ist mir nicht bekannt, das eventuelle zeugen berichteten, das der Mann einen Rucksack bei sich trug.

Der Täter hat planend gehandelt denke ich. Ob er Tristan aber schon länger ausgesucht hat oder die Tat kurzfristig war weis auch ich nicht zu beantworten.

Die Geschlechtsteile deuten auf eine sexuelle Motivierung hin, eine eventuelle "Jungfäulichkeit" könnte durchaus etwas bedeuten dabei. Genauso gut kann die Entnahme eine Bestrafung darstellen. Andererseits haben und hatten kriegerische Naturvölker auch die Intention Organe der besiegten Feinde zu verspeisen um diese Attribute zu erhalten. Möglicher Hinweis auf eine Impotenz des Täters?!

Schwache Opfer dienen der Machtausübung, damit ein meist längerer Missbrauch etc. Diese Tötung wäre meiner Meinung viel zu schnell gewesen dafür.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 21:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Phantombild basiert auf den Aussagen einer Anwaltskanzlei, wo dieser Mann sehr nervös erschien, nach rechtlichem Beistand verlangte mit der Bemerkung er habe richtig Scheiß gemacht und dann gleich wieder verschwand. Allerdings ist mir nicht bekannt, das eventuelle zeugen berichteten, das der Mann einen Rucksack bei sich trug.
Das ist mir völlig neu.Im Buch von der Malek steht,den haben Spaziergänger die Böschung hochkommen sehen.


melden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 21:10
@Luminarah
Stand irgendwo weiter vorne im Thread in mehreren Posts schon drin.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 21:12
man könnte auch sagen............... der täter hatte keinen arsch in der hose und keine eier
wie man so schön sagt
vielleicht wurde der täter ständig als feigling dargestellt
,von seinen eltern und ,oder seiner frau (unterdrückt)

und hat es sich somit von tristan geholt(arsch und eier)

hat aber somit mal wieder bewiesen, was für ein feigling er ist,sich einen schwächeren auszusuchen


melden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 21:15
ich habe das mit dem phantombild so verstanden ,oder gelesen
das einmal die kanzlei ihn so beschrieben hatte ,aber auch das mädchen das am tunnel vorbeiging und noch jemand aus der umgebung

somit kam das bild raus


melden

Mordfall Tristan

17.07.2011 um 21:17
@zweiter
Ja, aber das Bild selbst wurde wohl erst später veröffentlicht, leider.


Anzeige

melden