Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 17:57
@Malli Naja, entweder hat es die beiden Männer gar nicht gegeben (tauchen die denn noch an anderer Stelle auf, außer in dem xy-Film?) oder es gibt keine Beschreibung der Beiden. Dann ist ja auch schwierig - nach wem soll man suchen? Im Gespräch (am Ende des xy-Films) mit dem Kommisar ist jedenfalls keine Rede mehr davon. Hast du zufällig eine Quelle, dass der Mann "mit Leiche" im Tunnel um 15:30 gesehen wurde? Aus der Spiegel-tv Doku geht das so nicht hervor, da heisst es nur dass Kinder "später" sowas wie eine Leiche sehen und ihren Betreuer informieren, der dann in den Tunnel geht - ohne Angabe einer Uhrzeit. Und der hat dann die Polizei informiert.


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 18:40
@Malli


Wir wissen nicht warum er auf dieser Bank saß und warum die beiden sich dazugesellten.

Fremde, Bekannte, Vermittler, keine Ahnung.

Kurz darauf aber landete er am Bach vor dem Tunnel.
Weiss jemand wie weit er von der Bank bis zum Tunnel laufen musste ?

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder er ging mit jemandem dorthin oder aber dieser jemand war schon da weil er mit dem Jungen einen Zeitpunkt vereinbart hat !

Tristan rief den Vater an er wolle zu Arzt, ging jedoch auf anraten des Vaters in die Schule.
Diese verließ er früher weil er zum Arzt wollte.

Und was macht er , er fährt zum Bahnhof.

Hat er dort Kontakte zu diversen Herren gehabt? Wenn ja, dann kann es bei solchen Treffen durchaus zu Schmerzen gekommen sein.
Diese schien er ja tatsächlich gehabt zu haben denn dies wurde mehrfach bestätigt.

Bei solchen Aktivitäten kann er durchaus einem Mann begegnet sein dessen Sexualleben anderer Natur war.
Sogar Tristan hätte ihn den abgelegenen Tunnel als Treffpunkt vorschlagen können.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 18:56
Mir fiel das im Filmfall schon auf und jetzt wo du das noch mal geschrieben hast @Elefant100 finde ich es umso merkwürdiger. Erst dachte ich, Tristan hätte einfach keine Lust mehr gehabt auf die Schule und deswegen gesagt er habe Schmerzen und geht zum Arzt (was er ja dann nicht tat, obwohl er das auch seinem Vater mitteilte). Beim SpiegelTV Beitrag sagte eine Nachbarin aus, sie hätte Tristan mit einem Mann gesehen im Wohngebiet (zwar nicht am Tattag) und dann ist da noch die Sichtung mit den Jugendlichen/Männern... auf der Bank. Das verstärkt bei mir den Eindruck und die Vermutung, dass Tristan am Tattag mit jemandem verabredet gewesen sein muss und das nicht spontan sondern geplant, weswegen er eben der Lehrerin und seinem Vater sagte, er habe Schmerzen und geht zum Arzt. Ein "einfaches" "ich habe keine Lust auf Schule und sage es so vor mich hin" glaube ich immer weniger. Wobei ich davon ausgehe, dass die Jugendlichen von der Bank nicht direkt mit dem Fall zu tun haben und sie entweder diejenigen sind mit denen er verabredet war, oder er mit jemandem anderen (evtl dem Täter, den er schon vorher mal kennenlernte...wo und aus welchem Grund auch immer) ein Treffen plante.

Bei dem was durch die Berichte bekannt ist, erscheint es mir unwahrscheinlich, dass Tristan ein Zufallsopfer gewesen ist und möglichlicherweise verkehrte er in Kreisen von denen sein Umfeld nichts wusste.


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 19:10
Ich müßte die Quelle heraussuchen, @bavi Eine Hundebesitzerin hat gesehen, dass sich die beiden Männer dazugesellten. Sie hat sie als ausländisch aussehend beschrieben. Es wird immer wieder berichtet, dass der Mann gegen 15.30 von den Jugendlichen im Tunnel gesehen wurde, die die Situation nicht richtig haben einschätzen können. Kein Wunder - der Tunnel ist dunkel. Somit haben sie sich entschlossen, außen herum zu gehen.
Zu dem Thema Rückenschmerzen. Tristan klagte wohl schon am Vortag über Rückenschmerzen, da er von einem Baum gefallen wäre, als er mit einem Freund gespielt hätte. Er rief den Vater morgens an und wollte nicht zur Schule gehen. Auch in der Schule ging er erst gegen Mittag, um einen Arzt aufzusuchen. Die Lehrerin ließ ihn gehen. Hier bei uns an den Schulen darf ein Kind rein rechtlich gar nicht alleine während der Unterrichtszeit gehen, sondern muss von einem Erziehungsberechtigten abgeholt werden. Ich denke, dass er dann nicht so recht wußte, was er weiter tun soll. Vielleicht hat er jemandem von den Rückenschmerzen erzählt. Vielleicht hat er dem Täter davon erzählt, der ihm anbot, einmal nachzusehen.......alles nicht ganz unmöglich, oder? Jedenfalls kann man diese "Fakten" im Internet nachlesen.
@ Elefant100, ich glaube, dass er sexuell noch nicht so weit war, dass er sich mit Männern usw. hätte treffen wollen. Ich halte das für absurd! Wenn die Stimme auf dem AB einigermaßen aktuell war, dann war er nicht mal im Stimmbruch - er war noch ein Kind, was grade in die Pubertät rutscht und evtl. mal eine raucht - aber mehr auch nicht!


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 19:18
@Malli

Ohne näher darauf eingehen zu wollen nur eines dazu, ein 13 Jähriger ist für pädophil veranlagte bereits zu alt.
Dann gibt es andere die Geld an Jungs verdienen, die Jungs selber bekommen dann nur einen Bruchteil.

Mein Weltbild war auch einmal anders aber heute weiß ich, dass es nix gibt was es nicht doch gibt.
Leider!


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 19:19
Ich denke, Tristans Freunde hätten schon Bescheid davon gewusst, wenn Tristan sich bewusst mit Männern trifft, die ihre Vorlieben an dem Jungen ausnutzen. Somit hätte die Polizei auch Kenntnis darüber.

In keinem Bericht wird dies jedoch vermutet und auch von Seiten der Polizei wurde offiziell nie im Strichermilieu gesucht.

Drogen ok. Mehr glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 19:20
Nachtrag: Bericht ist ein BKA Bericht - im Internet nachzulesen


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 19:29
@Feelee

Liebe Fee,

es gibt nur ein Problem, niemand weiß was da wirklich los war, auch die Polizei nicht!


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 19:39
@Elefant100
Woher weißt Du das? Ich denke doch, dass sie mit Tristans vertrautesten Freunden gesprochen haben.


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 19:51
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Und was macht er , er fährt zum Bahnhof.
Natürlich fährt er zum Bahnhof. Wohin denn sonst? Das ist das Ziel (und die Haltestelle) wenn er nach Hause will.

Wenn er wirklich zum Arzt wollte wird der auch in der Nähe sein. Vielleicht hatte der jedoch Mittag und die Praxis war noch zu. Wäre es ganz akut gewesen hätte er zum Höchster Krankenhaus gehen können, das befindet sich in der Gotenstrasse. Immer vorausgesetzt, dass der Besuch beim Arzt nicht doch eine Ausrede war.
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich denke, Tristans Freunde hätten schon Bescheid davon gewusst, wenn Tristan sich bewusst mit Männern trifft, die ihre Vorlieben an dem Jungen ausnutzen. Somit hätte die Polizei auch Kenntnis darüber.

In keinem Bericht wird dies jedoch vermutet und auch von Seiten der Polizei wurde offiziell nie im Strichermilieu gesucht.
Die Freunde müssen nicht unbedingt alles über Tristan gewusst haben und wenn es doch so war ist es nicht gewiss, dass die Ermittler davon erfahren haben. Selbst wenn Ermittlungen in dieser Richtung durchgeführt wurden muss dies nicht unbedingt an die Presse weitergegeben worden sein. Wir stellen ja immer wieder fest, dass die Ermittler offenbar einiges an Fakten zurückhalten und nicht oder recht spät an die Öffentlichkeit bringen.



Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 20:06
@Feelee

Ich meine es ist zu wenig Wissen da um den Täter hinter Schloss und Riegel zu bekommen.


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 20:12
@Elefant100 das stimmt nicht! Ein 13jähriger ist sehr interessant. Man sieht es an diesem Fall - hochinteressant. Denn es wurden Handlungen vorgenommen, die auf einen sexuell motivierten Hintergrund schließen lassen. Ob man es nun Pädophelie oder Hebephilie oder sonst was nennt (kann man alles nachlesen).......Du hast Recht, es gibt nichts, was es nicht gibt und die Vorlieben sind unterschiedlich. Es hat Fälle von Serientätern gegeben, die sich ausschließlich für 16 und 17jährige "interessierten".
Ich glaube wie @Maira, dass er wirklich zum Arzt wollte und einfach festgestellt hat, dass Mittagspause ist. In dem Alter wissen das Kinder alles oft noch nicht so genau. Irgendwann hat er den Täter getroffen, der sich offensichtlich öfter in der Gegend rumtrieb.
Wenn man dem Zeugen des Videos glauben darf, sah dieser den "Zopfmann" fast täglich und dieser ging immer bewusst auf seiner Straßenseite.......sehr seltsam, als suche er die Körperberührung. Somit könnte ihm Tristan auch begegnet sein...ein alter Bekannter, der einfach seine Chance genutzt hat.


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 21:05
@Malli

Kannst du mir bitte den Link einstellen vom Zeugen? Zwecks Zopfmann ?

Hier sind ja unterschiedliche Links unterwegs.

Danke


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 21:36
Es gibt ja ein Überwachungsvideo wo Tristan in Begleitung eines Mannes am Bahnhof aufgenommen wurde. Dies ermittelt die Polizei jedoch nicht mehr. Gut möglich das es hier schon zu einem Treffen kam.

Desweiteren ist der im XY Film gezeigte Tunnel nicht der original Schauplatz des tatsächlichen Geschehens. Der Liederbachtunnel ist ja im original viel Länger als der XY Tunnel. Berücksichtigt werden muss, dass sich der Mörder im Mittelteil des fast stockdunklen Tunnels an Tristan zu schaffen gemacht haben muss. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass die XY Filme aufgrund der Örtlichkeiten und wegen der filmischen Dramaturgie etwas abgewandelt werden. Man kann es ganz gut in der XY-Wiki nachlesen. Oft hat sich erst bei der Aufklärung herausgestellt, dass es 2 Täter waren oder die Motive ganz andere waren als die gezeigten.


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 22:10
Also der "Begleiter" Tristans am Bahnhof trägt keinen Zopf, bei YT gibt es das Video. Warum meldet er sich nicht als Zeuge? (Sorry, falls diese Frage schon beantwortet wurde, ich habe die 400 Seiten nicht komplett gelesen.)


melden

Mordfall Tristan

10.03.2015 um 22:21
@Thorox

Ähm, falls wir den selben begleiter meinen (den auf dem kioskvideo?), meine ich mich erinnern zu können das wohl nicht feststand ob es wirklich ein begleiter von tristan war oder diese person einfach zufällig in diesselbe richtung lief.

und ganz ehrlich ich könnte mich auch nicht mehr erinnern wer gestern am kios hinter mir stand beim kippen holen.


melden

Mordfall Tristan

11.03.2015 um 06:28
So ist es @MissGreen.
Die Polizei hat in ihren Beiträgen öfters erwähnt, dass sie nicht sagen können, ob der Mann am Kiosk wirklich zusammen mit Tristan dort ging oder lediglich zum dem Zeitpunkt auf einer Höhe war.


melden

Mordfall Tristan

11.03.2015 um 07:12
@Teegarden , der Video des Begleiters im Kiosk ist noch in kurzer Sequenz zu sehen. Allerdings glaube ich, dass es Zufall war, dass der Mann kurz in die Richtung lief. Insofern macht es dann irgendwann Sinn, das fallenzulassen.
Elefant100 , ich schaue danach. Allerdings bin ich in Sachen "Link-Einstellen" etwas linkisch ;-) Kann also noch dauern.....


melden

Mordfall Tristan

11.03.2015 um 07:48
Trotzdem hätte man diesen Mann ausfindig machen sollen. Auch wenn er nicht der Täter ist, könnte er vllt. ein wichtiger Zeuge sein. Kennt jemand diese Örtlichkeiten dort am Kiosk? Diese liegen ja in unmittelbarer Nähe zum Tunnel wo sich Tristan rund 2 Stunden bis zu seinem Mord aufgehalten hat. Was hat er dort so lange gemacht?


melden

Mordfall Tristan

11.03.2015 um 08:25
@jemand_4U Das sehe ich auch so. Schon alleine darum, weil dieser Mann am Kiosk hätte weitere wichtige Beobachten machen können.
Ich halte den Zeugen Sascha Klumpp für einen ganz bedeutenden Zeugen, da er den fraglichen Mann mehrmals sah. Nämlich öfter auf dem Weg, dann am Tattag und später hinter der Tunnelabsperrung! Der Zeuge muss damals jung gewesen sein und hätte auch Opfer sein können....... Von diesem Mann muss es eine gute Personenbeschreibung geben. Ich stelle aber fest, dass dies in dem Beitrag gar nicht näher erwähnt wird bzw. er daraufhin explizit angesprochen wird. Das finde ich seltsam. Wohin konnte dieser Mann abtauchen?
Dann immer noch die Personen auf der Bank, die unbedingt wichtig sind.
Ich glaub es ist in den ersten Tagen schwer, aber auch entscheidend, welchen Hinweisen man nachgeht und welche man fallenlässt. Ich sag das jetzt mal so einfach, aber ich glaube, dass man entscheidenden Hinweisen, die man zunächst für unwichtig hielt, zu spät nachgegangen ist, somit bekam der Täter zu viel Vorsprung. Dabei war er ja nicht unbedingt besonders vorsichtig.


melden