Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

24.01.2018 um 22:47
Zitat von Marcus4199Marcus4199 schrieb:Der Fall geht doch in Richtung des Serienmörders Manfred Seel.
Ich glaube mitterweile das er der Täter ist. Verletzungsbild ist typisch für Seel.
Der Fall Seel ist abgehakt,das wurde doch jetzt oft genug durchgekaut! Außerdem paßt der Opfertyp gar nicht zu Seel!


melden

Mordfall Tristan

24.01.2018 um 23:32
Den darf man hier nicht erwähnen.der hat hier Hausverbot:-)Sei es drum,man kann nix beweisen,das muss reichen,sonst dreht sich das nur im Kreis Was ich mich allerdings frag ist,wie es sein kann,dass der Zopftyp erst Jahre später richtig aktuell wurde.wie eine Zeugenaussage übersehen werden konnte,die sich um einen Typen dreht,der am Tatort zur Tatzeit aus dem Gebüsch gehüpft kam und der danach plötzlich von jedem irgendwo mal mit Tristan und anderen Kindern gesehen wurde.Oder stand der schon vorher im Fokus?


melden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 07:54
@abberline
Ja, Seel hat hier Hausverbot ;) :D

Mit der Gefahr, dass man hier wieder gevierteilt wird:
Wo genau steht denn jetzt, dass er ausgeschlossen wird? Klar gibt es diese eine I-net-Seite, wo dies ohne Begründung erwähnt wurde. In einer aktuelleren wird jedoch dargelegt, dass dem nicht so ist. Also für mich immer noch nicht nachvollziehbar, warum hier davon ausgegangen wird, dass er tatsächlich ausgeschlossen ist.

Hier wurde bereits ausführlich diskutiert, inwiefern Tristan Seel doch evtl. plausibel als mögliches Opfer zugeordnet werden könnte. Klar wird es schwierig, Seel noch i-was nachzuweisen. Das leuchtet ein. Aber dies als Indiz dafür zu nehmen, ihn ausschließen zu können, halte ich nicht für folgerichtig. Natürlich weiß man nicht, ob er es tatsächlich war und vilt wird man das nie herausfinden. Aber vilt ist ja genau daher die Suche nach dem Täter so unergiebig, eben, weil man vilt doch zu schnell den wahren Täter ausgeschlossen hat. Dem sollte man sich nur bewusst sein.


melden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 09:52
Schon klar das gesagt wurdeSeel ist doch nicht der Täter. Ich konnte jedoch nichts finden aus dem hervorgeht warum. Man kann den Leuten doch nicht erst großspurige sagen er ist wahrscheinlich der Täter und dann ohne weitere Begründung er ist es doch nicht. Wie fähig sind den unsere Ermittler eigentlich? Und das Tristan nicht zur eigentlichen Opfergruppe gehörte sagt überhaupt nichts aus. Genau sogut könnte es ein Zufallsopfer gewesen sein. Das Verletzungsbild spricht nähmlich sehr wohl für Seel.


melden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 10:04
@ Marcus4199

Das was du schreibst kann alles sein aber laut BKA sind die Ermittlungen offen.
Damit wirst auch du dich abfinden müssen!
Es ist auch richtig so, denn würde nun trotz Mangel an Beweise der Fall geschlossen und der tatsächliche Täter läuft immer noch frei herum wäre das ungeheuerlich oder?

Sollten sich dennoch neue Erkenntnisse in Sache Seel auftun werden wir das sicherlich erfahren.
Im Moment ist es nicht so! Deswegen ist die Spur Seel erstmal tot.


melden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 11:40
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Ich lese bisher nur still mit, aber mich würde jetzt interessieren, von welchen Details du sprichst @Maira

Handelt es sich um die Tatsache, dass der Bahnhof Tristans "zweites Zuhause" war oder geht es eher in die Richtung Kontakte zu (zwielichten) Älteren?
DAs würde mich auch interessieren..


melden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 11:47
Ich denke, dass die POL aus einem bestimmten Grund MS als Täter ausschließt.. vllt hat sich im Laufe der Ermittlungen ein neuer Ansatz herauskristallisiert.. deshalb wird es auch nicht begründet, warum der erst mögliche Täter nun doch als solcher ausscheidet.


melden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 12:49
@silberhexe
Ich denke, dass die POL aus einem bestimmten Grund MS als Täter ausschließt.. vllt hat sich im Laufe der Ermittlungen ein neuer Ansatz herauskristallisiert.. deshalb wird es auch nicht begründet, warum der erst mögliche Täter nun doch als solcher ausscheidet.
Nochmal: man konnte Seel nicht 100% ausschliessen, weil man nunmal nicht mehr alle Fingerabdrücke von ihm hat. Der Fall ruht, bis es entweder neue Erkenntnisse oder neue Techniken gibt, ihm (oder einem anderen) den Mord an Tristan nachzuweisen.
Herrmann: Im Fall Tristan hat sich der Verdacht am wenigsten weiter erhärten lassen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es doch eine Verbindung zu Seel gibt. Wir konnten auf der Klarinette des Beschuldigten nur Spuren von drei Fingern finden. Das heißt aber noch nicht, dass von den anderen sieben keiner zum Fall Tristan gepasst hätte. Die in den Medien oftmals thematisierte Klarinette war denkbar ungeeignet, um Fingerspuren zu sichern. Sie war in einen Flanelllappen eingewickelt und gut gereinigt worden. Alle Knöpfe und Bedienelemente waren abgewischt.
http://www.hessenschau.de/panorama/serienmordfall-seel-vielleicht-kommt-da-noch-ein-knaller-ans-licht,interview-frank-he...



2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 13:07
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:man konnte Seel nicht 100% ausschliessen,
Was bedeutet denn "nicht zu 100% ausgeschlossen"? Kann er denn überhaupt auch nur zu 1% ausgeschlossen werden? Wie hier geschrieben wurde, scheint seine Spur ja noch offen zu sein. Er könnte es sein, aufgrund der mangelnden Beweislage könnte es natürlich genauso gut auch ein anderer sein. Deshalb verstehe ich ja, weshalb man sich nicht auf Seel festlegt. Aber wie gesagt, er kann ja anscheinend auch nicht ausgeschlossen werden, und zwar mMn weder zu 1, noch zu 90% (aus welcher Quelle auch immer diese ominöse Zahl hervorgeht).


melden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 14:22
Mich lässt dieser fürchterliche Mord auch nicht mehr los. Schaue mir immer und immer wieder die Videos und Beträge von diesem Fall an. Es ist wirklich alles sehr misteriös. Ich frage mich, wie man nur diesen einen Fingerabdruck feststellen konnte?! Der ja nicht mal von guter Qualität ist...Laut der diversen Berichte, scheint ja ein richtiger Kampf stattgefunden zu haben, in dem sich Tristan offenbar kurzzeitig befreien konnte...Heut zu Tage müsste es doch möglich sein, die damals gesichterten Spuren zu neu zu verwerten oder? Des weiteren frage ich mich, weshalb NIEMAND Schreie oder ähnliches gehört hat. Der arme Junge muss doch im Kampf tierisch geschrieen haben, vor Angst und vor Schmerzen. Mir ist auch klar, das sie Geräuschkulisse durch den naheliegenden Bahnhof sehr stark war, aber wenn der Tunnel doch oft genutzt wurde, muss man doch was gehört haben oder nicht?!
Ich habe mal durch Zufall von dem Mord gehört, der mich seitdem nicht mehr los lässt. Die Umstände sind einfach so grausam.
LG Blondi


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 16:01
@Blondi93
Ich frage mich, wie man nur diesen einen Fingerabdruck feststellen konnte?! Der ja nicht mal von guter Qualität ist...Laut der diversen Berichte, scheint ja ein richtiger Kampf stattgefunden zu haben, in dem sich Tristan offenbar kurzzeitig befreien konnte...Heut zu Tage müsste es doch möglich sein, die damals gesichterten Spuren zu neu zu verwerten oder?
Der Kampf mit Tristan fand vorwiegend im Wasser statt. Keine guten Voraussetzungen für Täter-DNA. (Auch im Fall Maria L. in Freiburg wurden am Schal des Täters keine DNA mehr gefunden, weil der Schal im Wasser lag. DNA von Hussein K. wurde an einem Haar am Dornenstrauch gefunden).
Auch Fingerabdrücke kann man nur an halbwegs ebenen und trockenen Flächen nehmen und verwertbar sind sie auch nur, wenn sie nicht verwischt sind. Tatwerkzeug und Rucksack wurden mitgenommen, an Tristans Körper und der nassen Kleidung wird nichts haften bleiben, und die Schuhe waren nass (Fingerabdrücke entstehen ja vorwiegend durch Schweiß, was auf nassen Oberflächen nicht haften bleibt).
Des weiteren frage ich mich, weshalb NIEMAND Schreie oder ähnliches gehört hat. Der arme Junge muss doch im Kampf tierisch geschrieen haben, vor Angst und vor Schmerzen.
Tristan wurde zunächst brutal ins Gesicht geschlagen, danach gewürgt und schliesslich mit einem tiefen Schnitt fast der Kopf abgeschnitten. Wo da noch Zeit und Atem geblieben wäre, um zu schreien, kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 17:09
Ich lass es bei Herrn Seel mal bei einem ich.hslte es für möglich.aber weiter kommen wir da derzeit nicht.bleibt die möglichkeit,andere w
Wahrscheinlichkeiten und Verdächtige zu diskutieren,wie es hier aussieht.Warum taucht der Zopftyp erst nach Jahren im Fokus der Polizei auf?Wie kann eine Aussage übersehen werden,die von einem Mann,der zur Tatzeit in Tatortnähe aus dem Gebüsch hüpft,berichtet.und dieser Typ wird plötzlich von allen möglichen Leuten vorher in Tristans und anderer Kinder Nähe gesehen.Taucht der schon vorher im Fokus auf und warum kennt den auch rund um den Bhf niemand.Ist das Phantom Bild evtl nicht so treffend?


melden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 18:50
@abberline

Die Beschreibung des Zopfmannes ist doch schon eine Woche nach der Tat veröffentlicht worden. Daraufhin meldeten sich unter anderem die Anwaltsgehilfin, sowie ein Vater dessen Sohn im Kinderheim Hofheim belästigt wurde. Möglich ist natürlich, dass das Phantombild dem Aussehen des Täters etwas abweicht. Es handelt sich um subjektive Eindrücke.


melden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 20:23
@Baumann
Danke.hatte das nicht mehr so genau auf dem Schirm.Die Aussage des Mädchens wurde aber erst später veröffentlicht,oder?vielleicht ist der Zopftyp wirklich nur schlecht getroffen und daher unauffindbar.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.01.2018 um 20:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Aussage des Mädchens wurde aber erst später veröffentlicht,oder?
Nein, wie gesagt etwa eine Woche nach der Tat. Das war die erste Aussage zum Zopfmann und ist auch die entscheidendste.
Damals sind ja bereits alle langhaarigen in Höchst überprüft worden. Ohne Erfolg.
Zitat von abberlineabberline schrieb:vielleicht ist der Zopftyp wirklich nur schlecht getroffen und daher unauffindbar.
Das denke ich auch. Auf mich wirkt das Phantombild etwas surreal. Möglich, dass der Mann eine moderatere Erscheinung hatte.
Auch wenn der Täter sich in der Region auskannte und ihm der Tatort bestens bekannt war, verodnete ich ihn nicht unbedingt in der Nachbarschaft. Der Täter scheint eine strukturierte Person zu sein und recht planvoll zu agieren. Eine solche Tat begeht er nicht vor seiner Haustür. Das macht es dann auch schwieriger ihn zu finden.
Gut möglich, dass er sein Aussehen verändert hat, ist aber kein Muss. Der Mörder von Johanna hat ja auch noch Jahre später Zopf getragen, ist nur fetter geworden. Trotzdem ermittelte man ihn nur durch Zufall.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.01.2018 um 00:02
Zitat von BaumannBaumann schrieb:Das denke ich auch. Auf mich wirkt das Phantombild etwas surreal
für mich wirkt es sehr real. Wer ihn kennt, der müsste ihr ERkennen. Man kann sich echt nur wundern, dass bei der Fahndung nichts bei raus kam. Auch wenn er es nicht gewesen ist, er ist schlichtweg unauffindbar und identifizierbar. Das heißt doch eigentlich, er ist weder vorher noch nachher mit irgendwem befreundet oder bekannt gewesen.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2018 um 01:53
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wir konnten auf der Klarinette des Beschuldigten nur Spuren von drei Fingern finden. Das heißt aber noch nicht, dass von den anderen sieben keiner zum Fall Tristan gepasst hätte. Die in den Medien oftmals thematisierte Klarinette war denkbar ungeeignet, um Fingerspuren zu sichern. Sie war in einen Flanelllappen eingewickelt und gut gereinigt worden. Alle Knöpfe und Bedienelemente waren abgewischt.
Aber in Seels Wohnung oder am Auto, evtl. auch am Fass mit Leichenteilen müssten seine Fingerabdrücke doch eigentlich zu finden sein. Es ist schon seltsam, daß die Polizei nicht in der Lage ist, die Tat MS eindeutig zuzuordnen oder ihn als Täter auszuschließen. (Wenn man davon ausgeht, dass der Abdruck auf den Schulsachen vom Täter stammt).

Meiner Ansicht nach müsste(n) der/die Täter entweder einen Bezug zum Tatort gehabt haben, sich also selbst öfters dort aufgehalten haben, oder Tristan ist mit ihm/ihnen dort hin gegangen. Glaube nicht, dass sich z.B. ein Durchreisender an diesen Ort begeben hätte, der konnte ja nicht wissen, dass der Tunnel öfters von Kindern als Abkürzung, Mutprobe oder wie auch immer genutzt wurde.

Tristan stieg nach der Schule gegen 13.30h in den Bus und fuhr dann wohl erstmal direkt zum Bahnhof obwohl er eigentlich zum Arzt wollte, Fahrzeit schätze ich mal aus der Entfernung ca. 10 min. Dann wäre er gegen 13.40h am Bahnhof angekommen. Zwischen 14.15h und 14.25h wird er auf einer Bank in Bahnhofsnähe alleine gesehen, später zw. 14.30h und 14.45h wird er nochmal alleine auf einer Bank beobachtet. Gegen 15.20h kommt eine Spaziergängerin mit Hund, auch da sitzt Tristan noch alleine auf einer Bank. Aber kaum ist die weg, haben sich 2 Männer zu ihm gesetzt, als ob die nur darauf gewartet hätten bis sich die Hundehalterin endlich verzieht. Der Mord sollte sich nicht lange nach der letzten Sichtung ereignet haben.

Ein Drogenhintergrund ist für mich hier die wahrscheinlichste Variante, das würde einiges erklären... Ich habe selbst schon Leute erlebt, die im Umfeld vom Bahnhof oder in angrenzenden Parks "herumlungerten", die meisten gingen dort ihren Geschäften nach. Oft handelt es sich um Drogenabhängige, die Tag für Tag ihre Sucht finanzieren müssen. Manche dealen, andere gehen klauen und manche gehen in der Not dann auch anschaffen, so haben sich in den Städten diese Stricherszenen entwickelt.

Die offenbar doch regelmäßigen Aufenthalte am Bahnhof, das Treffen mit Personen einer anderen Altersklasse, das Phantombild, der Tunnel (als Ort wo man mal schnell von der Bildfläche verschwinden kann) und auch die Ruhe des Täters bei der Tat könnten mEn durchaus für einen Drogenhintergrund sprechen.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2018 um 13:10
Ich habe nie daran gedacht, das Seel der Mörder von Tristan gewesen ist. Wenn man sich das Phantombild anschaut, die auf Beschreibung hin von einigen Zeugen erstellt wurde, dann passt es in keinster Weise auf Manfred Seel. Manfred Seel hatte zum Beispiel keine langen Haare auch zum Zeitpunk des Verbrechens nicht. Auch wenn seine Morde in vielen Dingen der Art von Tristans Ermordung ähneln, so passt ein Kind (Junge) nicht in das Schema von Manfred Seel. Er hat, soweit ich mich erinnern kann, nur Frauen ermordet und die waren, soweit ich mich erinnern kann, alles Prosteturierte.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2018 um 16:47
@blaomat
An einen Drogenhintergrund glaube ich nicht.zum einen wurde die Clique von Tristan befragt und es wurde nie was in der Richtung irgendwo erwähnt,nur das Zigarettenversteck am Tunnel.Zum anderen war das kein einfacher Mord um Geld oder Kippen und auch kein Streit.Der Mörder wusste genau was er will und hat das mit anatomischer Kenntnis durchgezogen.das war kein spontanes Ding von einem Dealer


melden

Mordfall Tristan

26.01.2018 um 16:54
@Baumann
Stimme dir zu,der Mörder war zu sehr Profi,um sowas gleich vor der Haustür zu machen.Er wirkt auch auf mich sehr strukturiert und hat sowas auch nicht aus dem Stehgreif zum ersten Mal gemacht.Nicht genau so,aber die Schnitte waren professionell gesetzt,das Timing perfekt.Das Phantombild ist die Summe div Zeugenaussagen,vielleicht wären einzelne Phantombilder hilfreicher nach so langer Zeit.


melden