Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 19:20
@M11
@MaryPoppins
was denkst du....? hat er den rucksack im wald abgelegt? oder nicht der täter selbst?
Ich glaube, er hat ihn irgendwo entsorgt (zB öffentlicher Müllcontainer), wo ihn dann jemand rausgefischt und behalten hat. Der Täter ist zu akribisch vorgegangen, um den Rucksack später mit Gegenständen (tschechische Karte etc) liegenzulassen, die Aufschlüsse über seine Person geben könnten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 19:38
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Da darf man annehmen, dass eine länger gehegte kannibalistische Fantasieauslebung am Endpunkt einer bereits vorhandenen sexuell-sadistischen Perversion stand.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ich glaube, er hat ihn irgendwo entsorgt (zB öffentlicher Müllcontainer), wo ihn dann jemand rausgefischt und behalten hat. Der Täter ist zu akribisch vorgegangen, um den Rucksack später mit Gegenständen (tschechische Karte etc) liegenzulassen, die Aufschlüsse über seine Person geben könnten.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Das glaube ich weniger, dann hätte er den Jungen nur zugedeckt. Keiner stellt seine Schuhe zum Schlafen auf den Körper.
100 % Zustimmung. Deine Ausführungen heben die Diskussion hier auf ein neues Level! Ganz stark.
Würdest Du mal Dein Täterprofil beschreiben? Würd mich sehr interessieren.
Beste Grüße Philowl


melden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 19:48
Seneca22 schrieb (Beitrag gelöscht):und letztlich auch "die Mauer des Schweigens".
Von einer "Mauer des Schweigens" habe ich jetzt schon öfter in diesem Fall gelesen. Wie kommst du darauf dass diese tatsächlich existiert?

Die Befragten könnten auch ganz einfach nicht mehr wissen. Welche Anhaltspunkte gibt es stattdessen für ein Verschweigen? Das würde mich sehr interessieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 20:18
Zitat von scjayscjay schrieb:Die Befragten könnten auch ganz einfach nicht mehr wissen. Welche Anhaltspunkte gibt es stattdessen für ein Verschweigen? Das würde mich sehr interessieren.
Gründe,warum Leute schweigen, kann es viele geben...z.B. ganz einfach Angst.


melden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 20:55
@MaryPoppins,

der Fall "Tristan" ist sehr schnell aufgrund der auffälligen Nachtathandlungen fallanalytisch unter die Lupe genommen worden und genau nach den (mittlerweile teilweise veralteten) Grundsätzen untersucht worden, wie du sie z.T. wiedergibst.

Wäre aber hier jemand wie beispielsweise Kurt-Werner Wichmann oder Martin Ney der Täter, hätte man ihn schon erwischt; denn dann wären seine Fingerabdrücke in der Kartei. Der Fingerabdruck auf dem Schulheft ist nämlich zwar etwas verwischt, aber lt. Uwe Fey gerichtlich verwertbar, also vollständig geeignet, den Täter zu überführen. Offenbar ist der Täter also bisher ein polizeilich unbeschriebenes Blatt.

Auch der Rucksackfund spricht da für mich eine klare Sprache.
Zitat von M11M11 schrieb:@PastorBrown
gehst du bitte nochmal auf den raubmord ein?
Ich habe den Begriff "Raubmord" hier wohl etwas überdehnt. Mir ging es v.a. um die Abgrenzung gegenüber einer sexuell motivierten Tat.


melden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 20:55
@Dreamcatcher66

Das würde aber voraussetzen, daß sie etwas wissen oder etwas gesehen/gehört haben, was sie nicht mitbekommen sollten. Warum sollten jemand sonst Angst haben und wovor ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 21:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:was sie nicht mitbekommen sollten. Warum sollten jemand sonst Angst haben und wovor ?
Genau so sieht es aus...bevor jetzt aber die Frage kommt,was das sein könnte: Da kann ich leider keine Antwort drauf geben, vielleicht kommt ja irgendwann doch mal Licht ins Dunkel.


melden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 22:09
@Philowl
100 % Zustimmung. Deine Ausführungen heben die Diskussion hier auf ein neues Level! Ganz stark.
Würdest Du mal Dein Täterprofil beschreiben? Würd mich sehr interessieren.
Täterprofil: ehrlichgesagt dachte ich an einen Durchbruch, als Seel ins Gespräch kam. Organisiert, kontrolliert, sozial angepasst und doch ein sexueller Sadist mit variablen Fantasien über die Jahre. Ausserdem die Möglichkeit, Gegenstände/Tatwerkzeug unauffällig bei Entrümpelungen zu entsorgen.
Auch wenn es nicht Seel war, muss der Täter gewusst haben, was er tut und wieviel Zeit er dafür benötigt. Wenn er nicht vorher schon Menschen getötet hat, muss er zumindest an Tieren seine sadistischen Fantasien ausgelebt haben.
Der Zopfmann, der Mann in der Anwaltskanzlei und der Mann, der sich telefonisch bei der Polizei "stellte" (sofern das jeweils ein und dieselbe Person war), fallen für mich als Täter flach.
Der Zopfmann war zur falschen Zeit am falschen Ort ODER Kontaktvermittler. Wenn er letzteres war, würde das die eher verzweifelte Bitte um anwaltlichen Beistand erklären, nachdem er schockiert feststellen musste, welches tödliche Treffen er da arrangiert hat. Der Anrufer bei der Polizei könnte der Zopfmann gewesen sein, eher aber ein verwirrter Alkoholiker/Junkie.
Dass die Tat "einmalig" ist, kann daran liegen, dass Kannibalismus eine Fantasie war, die der Täter "ausprobieren" wollte. Das Undoing ist eine symbolische Entschuldigung, weil Tristan nicht seinem typischen Opfertyp entspricht (Täter wollte Menschenfleisch essen, quält und tötet üblicherweise Tiere ODER anderen Opfertyp zB Prostituierte). Dass die Tötung nicht gewollt war, schliesse ich deshalb aus, da der Angriff mit absolutem Vernichtungswillen erfolgte (massive Schläge ins Gesicht, Würgen und Kehlschnitt bis auf HWS). Das spricht auch gegen eine Affekttat. Dass der Täter von seiner Psychopathologie her (eigentlich) ein sexueller Sadist ist, und nicht zB ein ritueller oder schizophrener Kannibalist, schliesse ich daraus, weil er 1) sexuell relevante Leichenteile mitnahm und 2) einige andere nicht-tatrelevante Schnitte im zB Brustbereich setzte. Letztere dürften ja auch Ähnlichkeiten mit Seel zugeordneten Opfern gehabt haben.

@PastorBrown
der Fall "Tristan" ist sehr schnell aufgrund der auffälligen Nachtathandlungen fallanalytisch unter die Lupe genommen worden und genau nach den (mittlerweile teilweise veralteten) Grundsätzen untersucht worden, wie du sie z.T. wiedergibst.
Die von mir verlinkten Artikel und Überlegungen dazu sind nicht veraltet, sondern entsprechen der gängigen Wissenschaft und Vorgehensweise im Profiling.
Es sei dir aber weiterhin unbenommen, an Raubmord oder persönliche Motivlage zu glauben. Ich dränge niemanden meine Überlegungen auf.
Wäre aber hier jemand wie beispielsweise Kurt-Werner Wichmann oder Martin Ney der Täter, hätte man ihn schon erwischt; denn dann wären seine Fingerabdrücke in der Kartei. Der Fingerabdruck auf dem Schulheft ist nämlich zwar etwas verwischt, aber lt. Uwe Fey gerichtlich verwertbar, also vollständig geeignet, den Täter zu überführen. Offenbar ist der Täter also bisher ein polizeilich unbeschriebenes Blatt.
Der Fingerabdruck musste mühsam abgleichsfähig gemacht werden, soviel ich gelesen habe, waren Spezialisten des FBI beteiligt. Datenbankfähig ist der Abdruck meines Wissens trotzdem nicht, er taugt nur zum direkten Vergleich.
Dass der Täter ein "unbeschriebenes Blatt" ist, ist nicht gleichbedeutend mit Ersttäter. Auch Mehrfachtäter schaffen es oder haben das Glück, am Tatort keine (verwertbaren) Spuren zu hinterlassen.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 22:17
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb: Ausserdem die Möglichkeit, Gegenstände/Tatwerkzeug unauffällig bei Entrümpelungen zu entsorgen.
Tatwerkzeug war in erster Linie ein messer...um das auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen,muß man kein Entrümpler sein, das dürfte ja wohl kein großer Akt sein. Ansonsten ein guter Beitrag...aber vielleicht ist der fall ja gar nicht so kompliziert, wie es scheint...man weiß aber auch nicht, was die Ermittlungen noch so alles ergaben, aber der Öffentlichkeit vorenthalten wurde.


melden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 22:21
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Der Zopfmann war zur falschen Zeit am falschen Ort ODER Kontaktvermittler
Dieser Satz sticht für mich empor.
Ich denke, es wäre eine Möglichkeit, die in diesem Thread noch nicht in Betracht gezogen wurde. (sorry, falls ich mich irre..)
Vllt war er nicht nur der Kontaktvermittler, sondern auch Jemand der (zeitweise) während der Tat schmiere stand..


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 22:38
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:ehrlichgesagt dachte ich an einen Durchbruch, als Seel ins Gespräch kam.
Ich habe mich jetzt erst angefangen, mit dem Fall zu beschäftigen. Aber Seel wäre für mich nie infrage gekommen. Warum soll jemand wie Seel so ein Risiko eingehen, wie das der Täter im Fall Tristans getan hat? Am helllichten Tag? Ein Kind, das schnell vermisst wird? An einem sehr belebten Ort, wo es sehr viele Zeugen gibt?

Ganz abgesehen davon, dass Seel – anders als der Tristan-Mörder – ein Sadist war, der ein Interesse daran hatte, seine Opfer möglichst lange zu quälen. Der darauf aus war, seine Macht über seine Opfer möglichst exzessiv zu genießen. Und er wohl nur Frauen getötet hat.

Die Polizei schließt Seel wohl mit großer Sicherheit aus. Und wir dürfen jemanden wie Seel getrost ausschließen.


melden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 22:48
Zitat von silber11esilber11e schrieb:Vllt war er nicht nur der Kontaktvermittler, sondern auch Jemand der (zeitweise) während der Tat schmiere stand..
Zeugen haben den Zopfmann am Tatort gesehen. Ich lass das auch mal so stehen. Nur , welche Funktion hatte er oder warum war er dort?
Stammt der Abdruck von ihm und entleerte er den Rucksack? Hört sich seltsam an...ich weiss, aber da wir die Hintergründe der Tat und das Motiv nicht kennen kann man Mittäter nicht ausschliessen.

Als Mörder schliesse ich ihn ebenfalls aus!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 22:55
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Als Mörder schliesse ich ihn ebenfalls aus!
Die Logik verstehe ich hinwiederum nicht. Wie auch immer er genau aussah, ob mit Zopf oder nicht, ob blond oder schwarzhaarig: wenn nicht er, wer dann?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 22:59
Zitat von PastorBrownPastorBrown schrieb:Die Logik verstehe ich hinwiederum nicht. Wie auch immer er genau aussah, ob mit Zopf oder nicht, ob blond oder schwarzhaarig: wenn nicht er, wer dann?
Einfach mal die Logik ein bißchen walten lassen...wenn der Zopfmann wirklich so tatverdächtig wäre, dann hätte man den schon längst geschnappt!
Wenn er sich denn in Deutschland aufhalten würde, u.der angeblich verwertbare Fingerabdruck abgeglichen werden könnte.


melden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 22:59
Zitat von PastorBrownPastorBrown schrieb:Die Logik verstehe ich hinwiederum nicht. Wie auch immer er genau aussah, ob mit Zopf oder nicht, ob blond oder schwarzhaarig: wenn nicht er, wer dann?
Ich kann mir vorstellen, dass die Tat von mindestens zwei Personen begangen wurde.
Der Zopfmann und eine weitere Person.

Das muss aber nicht so gewesen sein!!
Selbst das BKA schliesst es nicht aus weil man es nicht ausschliessen kann.

Ich behalte dabei immer noch die zwei Personen im Hinterkopf mit denen er zuletzt gesehen wurde.
Die können wir uns ebenfalls nicht weg denken.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 23:03
Wie oft noch.Der Chefermittler im Seel Fall schliesst gar nichts aus,es gibt nur bislang keine so brauchbaren Spuren,die bestätigen oder ausschliessen würden.Ich sag nicht,dass er es war,sondern dass es vom Profil und dem Ort her passen kann.Wenn er es nicht war,dürfte das Profil des Täters sehr ähnlich sein.Welche Mauer des Schweigens meint ihr?Es gab jede Menge Aussagen von Zeugen,Anwohnern etc nur der Zopftyp wurde nicht identifiziert,aber Leute,die ähnlich aussahen etc wurden ja durchaus befragt.Es hat sich nur nie was ergeben.Das Phantombild ist ja auch nur die Summe der Zeugenaussagen.Ausserdem muss man auch hinterfragen,wie genau z.b das Mädchen ihn gesehen hat von da wo sie stand.Das haben.ja hier auch schon User ausprobiert


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 23:08
Der Täter war vermutlich mobil,der Parkplatz des alten Höchst Geländes wäre fast perfekt gewesen,er wusste vermutlich,dass der Weg erst nach Schichtende wieder von mehr Erwachsenen genutzt wird.Der Täter war vermutlich kein Jugendlicher


melden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 23:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn er es nicht war,dürfte das Profil des Täters sehr ähnlich sein.
Das sieht die Polizei offenbar anders. Das ist aus den Pressemeldungen klar ersichtlich. Die Polizei wäre ja dankbar, wenn sie Seel auch nur mit einiger Wahrscheinlichkeit als Tatverdächtigen benennen könnte, aber sie übt sich vielsagend in mehr als Zurückhaltung.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 23:09
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Das muss aber nicht so gewesen sein!!
Selbst das BKA schliesst es nicht aus weil man es nicht ausschliessen kann.
Ausschließen kann man nur etwas, das man mit Bestimmtheit weiß...weiß man nichts,kann man auch nichts ausschließen.
Die einen fixieren sich auf den Zopfmann, die anderen auf Seel. Die Polizei schließt Seel aus...aber nein,genau hier kommen jetzt die Spezialisten: Seel hat Frauen zerstückelt u.getötet, also war er es auch im Fall Tristan...ja nee,ist klar :D
Statt irgendwelche Personen in den Fokus zu rücken,sollte man vielleicht erst mal gewisse Hintergründe aufarbeiten...u.bevor jetzt wieder die Frage kommt,welche Hintergründe: Da soll sich jeder mal selber seine Gedanken drüber machen...solche taten,in diesem Ausmaß, passieren sehr wahrscheinlich nicht rein zufällig u.völlig ungeplant. Und selbst wenn der Zopfmann am Tatort gesehen wurde, sagt uns das doch noch lange nicht,daß er der Täter war! Oder hat ihn jemand deutlich bei der Tat gesehen?
Vielleicht hat er Schmiere gestanden? kann schon möglich sein. Oder war er nur ein Junkie,der den Rucksack geklaut hat? Kann auch möglich sein...aber der Haupttäter? Wohl eher unwahrscheinlich...zumindest nach meiner Auffassung.


melden

Mordfall Tristan

08.01.2018 um 23:10
@PastorBrown
Das ist logisch,die werden sich hüten,so wild zu spekulieren,wie wir hier:-)


Anzeige

melden