Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

05.03.2018 um 23:29
Zitat von TaminsTamins schrieb:Seneca22 schrieb:
ob es Tristan vielleicht mit seinem Messer gelungen ist, dem Täter Verwundungen zB an den Händen zuzufügen
Naja, es wird schon seit längerer Zeit hier im Thread spekuliert, dass z.B. die ersichtliche Anomalie (Hasenscharte) auf dem Phantombild des Zopfmanns evtl. nicht auch von einer Verletzung / Wunde aus dem Todeskampf mit Tristan stammen könnte.

Ist aber nur eine Spekulation.

Es kann genauso auch sein, dass sich der Täter allein beim Zerstümmeln des Leichnams von Tristan irgendwann selbst auch verletzt haben könnte.
Nun, irgendwo muss ja Tristans Messer wohl sein. Wenn es der Täter nicht mitgenommen hat, wäre es ja bei Tristan gefunden worden. Da wäre es ja durchaus naheliegend, dass Tristan das Messer gezückt und sich gewehrt hat. Leider ist er aber letzten Endes unterlegen gewesen und der Täter konnte ihm das Messer wegnehmen.

Was ich mich ebenfalls schon länger frage, ob festgestellt werden konnte, ob vielleicht die Schnitte im Genitalbereich sogar mit Tristans Messer verübt wurden ? Das Wellenschliffmesser, das im Buch abgewischt wurde, war es ja nicht, bilde ich mir ein irgendwo gelesen zu haben.


melden

Mordfall Tristan

05.03.2018 um 23:29
Zitat von TaminsTamins schrieb:Menetekel schrieb:
Der Daumenabdruck wurde mit Tristans Blut gelegt!
Nein eben nicht, ich zitiere nochmals einen Artikel den ich hier vor ein paar Tagen schon angeführt habe:

Beitrag von Tamins, Seite 728

Quelle: Frankfurter Neue Presse
Datum: 26.03.2001

"...Und dennoch könnte der Abdruck dem Killer zum Verhängnis werden. Denn anders als ursprünglich angenommen, stammt das Blut, das ihn hinterließ, nicht von dem 13 Jahre alten Jungen, sondern von seinem Mörder. Das ist das Ergebnis aufwendiger Untersuchungen im Kriminaltechnischen Institut Lausanne, wie der Frankfurter Polizei-Vizepräsident Wolfgang Daschner gegenüber der FNP bestätigte..."
Man sollte bei diesem Fall mit der Zeit gehen...
Ermittlungsergebnisse haben sich im Nachhinein verändert!

Die Mitteilung der Frankfurter Neuen Presse wurde von keinem anderem Medium
aufgegriffen und am 03.05.2002 offiziell in einem gemeinsamen Pressepapier von der Polizei und Staatsanwaltwaltschaft Frankfurt widerrufen! Dort heißt es nun ganz offiziell, dass auf dem Schulbuch Tristans „ein mit Blut des Opfers gelegter Fingerabdruck gesichert werden konnte“.
Also keine Täter-DNA !!!

Quelle: (na-news aktuell: POL-F: 020503 – 0505, 3.5.2002)


8x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.03.2018 um 23:37
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Die Mitteilung der Frankfurter Neuen Presse wurde von keinem anderem Medium
aufgegriffen und am 03.05.2002 offiziell in einem gemeinsamen Pressepapier von der Polizei und Staatsanwaltwaltschaft Frankfurt widerrufen!
Gibt es einen Link dazu ? Wurde tatsächlich der Bericht des Kriminaltechnischen Institutes Lausanne widerrufen oder stand da nur "nach eingehenden Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Spur mit Tristans Blut gelegt wurde...".

Letzteres wäre nämlich kein Widerruf. Und letztlich wäre auch eine Mischspur möglich.


melden

Mordfall Tristan

05.03.2018 um 23:47
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Man sollte bei diesem Fall mit der Zeit gehen...Ermittlungsergebnisse haben sich im Nachhinein verändert!Die Mitteilung der Frankfurter Neuen Presse wurde von keinem anderem Mediumaufgegriffen und am 03.05.2002 offiziell in einem gemeinsamen Pressepapier von der Polizei und Staatsanwaltwaltschaft Frankfurt widerrufen! Dort heißt es nun ganz offiziell, dass auf dem Schulbuch Tristans „ein mit Blut des Opfers gelegter Fingerabdruck gesichert werden konnte“. Also keine Täter-DNA !!!Quelle: (na-news aktuell: POL-F: 020503 – 0505, 3.5.2002)
Also jetzt bin ich vollends verwirrt. Zuerst war ich davon ausgegangen, es war Tristans Blut, dann hat sich im Februar nochmal der User @Baumann auf die Quelle bezogen, dass es Blut vom Täter war (gesichert durch Untersuchungen in Lausanne) und nun ist es wieder Tristans Blut? Dabei war mir das vor kurzem eigentlich so vorgekommen, dass der User Baumann über Insiderwissen verfügt hat, es vielleicht sogar ein Ermittler war der mitgeschrieben hat?

Vielleicht kann jemand die Quellenangaben mit dem Verweis auf die Fingerabdruck-Spur nochmal chronologisch als Links einfügen?

Vielleicht sollen wir aber auch alle verwirrt werden, so undurchsichtig wie der ganze Fall ist. Vielleicht gibt es ja demnächst mal ein Update seitens der Ermittler, ob sie den Fall wohl noch verfolgen?


melden

Mordfall Tristan

06.03.2018 um 00:09
@seneca22
@Tamins
@Pipi.Strumpf

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/345517

Frankfurt (ots) - "Freiwillige Abnahme von
Vergleichsfingerabdrücken im Mordfall Tristan Brübach".

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Frankfurt
am Main ermitteln bereits seit vier Jahren in diesem Mordfall. Das
abscheuliche Verbrechen, dem der damals 13 Jahre alte Schüler
Tristan Brübach zum Opfer gefallen ist, erschütterte die gesamte
Öffentlichkeit.

Am 26. März 1998, einem Donnerstag, wurde Tristan Brübach in einem
Tunnel des Liederbaches im Stadtteil Höchst gegen 16.00 Uhr von
Kindern tot aufgefunden. Die Tunnelunterführung liegt in der Nähe
des Bahnhofs Höchst und wurde von Ortskundigen - meist Kindern und
Jugendlichen - als Abkürzung benutzt.

Am Tatort wurden Gegenstände aus dem Schulrucksack des Opfers
aufgefunden, dabei ein Schulbuch, an dessen rückwärtigem Einband ein
mit Blut des Opfers gelegter Fingerabdruck gesichert werden konnte.
Diese individuelle Spur könnte im Rahmen von
Vergleichsuntersuchungen dem Mörder Tristan Brübachs zugeordnet
werden.

Obwohl der Täter seinen Fingerabdruck am Tatort hinterließ, gelang
es trotz intensiver Ermittlungen und zahlreicher Hinweise aus der
Bevölkerung - unter anderem wurden 13.484 Spuren und rund 9.500
Vergleichsfingerabdrücke überprüft - bis heute nicht, den Täter zu
ergreifen.

Aus diesem Grund möchten Staatsanwaltschaft und Polizei nun einen
neuen Ermittlungsschritt einleiten, der jedoch nur durch eine breite
Akzeptanz und Unterstützung der Bevölkerung einschließlich einer
konstruktiven Medienbegleitung zum Erfolg führen kann.

Basierend auf einer fundierten Tathergangsanalyse wurde durch das
Bundeskriminalamt Wiesbaden ein Täterprofil erarbeitet, welches
unter anderem Aussagen hinsichtlich des Alters sowie des
Aufenthaltsbereiches des Täters liefert. In Anlehnung an das
erstellte Täterprofil ist beabsichtigt, die Fingerabdrücke
sämtlicher männlichen Einwohner der Frankfurter Stadtteile
Sossenheim, Nied, Sindlingen, Zeilsheim, Höchst und Unterliederbach
im Alter von 18 bis 49 Jahren und die zur Tatzeit dort wohnhaft
waren mit den am Tatort gesicherten Spuren zu vergleichen.

Mit dieser Maßnahme wird am 10. Mai 2002 zunächst in den Stadtteilen
Unterliederbach und Höchst begonnen. Die bereits persönlich
angeschriebenen zirka 4.600 Bürger dieser beiden Stadtteile erhalten
die Möglichkeit, ihre Fingerabdrücke in der Zeit


- vom 10.05. bis 22.05.02 (Pfingstfeiertage ausgeschlossen), Montag
bis Freitag von 13.00 bis 20.00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von
10.00 bis17.00 Uhr, in der Sport- und Kuturhalle Unterliederbach,
Hans-Böckler-Straße 4;


- vom 23.05. bis 29.05.02, Montag bis Freitag von 13.00 bis 20.00
Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr, im
Bolongaropalast Höchst, Bolongarostraße 109,


abnehmen zu lassen.

Voraussichtlich ab 06.05.02, also etwa eine Woche vor dem
eigentlichen Beginn der freiwilligen Abnahme von
Vergleichsfingerabdrücken, wird eine Hotline seitens des
Polizeipräsidiums Frankfurt am Main unter der Telefonnummer
0800-1008011 geschaltet. Über diesen Anschluß kann der Bürger Fragen
zu diesen Maßnahmen stellen.

Parallel mit der Einrichtung des Bürgertelefons läuft ebenfalls ab
06.05.02 eine flankierende Plakat- und Handzettelaktion in den
genannten Stadtteilen an, um die Bevölkerung über die geplante
Vergleichsuntersuchung in diesem Mordfall zu informieren.

Staatsanwaltschaft und Polizei versichern ausdrücklich, daß die
freiwillig zur Verfügung gestellten Fingerabdrücke nur und
ausschließlich mit den hier vorhandenen Tatortspuren im Mordfall
Tristan Brübach verglichen werden. Eine Speicherung über diesen
speziellen Anlaß hinaus in kriminalpolizeiliche Datenbanken oder
gar ein Abgleich mit anderen, bei der Polizei vorhandenen
Fingerabdrücken / daktyloskopischen Tatortspuren, findet definitiv
nicht statt. Die erkennungsdienstlichen Unterlagen einschließlich
der personenbezogenen Daten werden nach negativer Überprüfung
vernichtet. Diese Verfahrensweise ist aufgrund der rechtlichen
Bestimmungen für die Polizei bindend.

Angesichts der Grausamkeit dieses Verbrechens sollte eine Aufklärung
im Interesse aller Bürger sein. Nur die Teilnahmebereitschaft aller
männlichen Bewohner, die heute zwischen 18 und 49 Jahre alt sind,
geben uns die Chance zu einer baldigen Ermittlung und Ergreifung des
Täters. Deshalb unser öffentliche Aufruf: "Unterstützen Sie Ihre
Polizei und leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zur Aufklärung
dieses Mordfalles".


Warum wohl führte man einen Massentest durch und verglich Fingerabdrücke?
Hätte man die DNA des Täters gehabt, hätte man einen DNA-Massentest mit Wattestäbchen durchgeführt, nicht die Fingerabdrücke verglichen...

Ich will ja nicht meckern, aber das alles hatten wir schon ausdiskutiert... Es hilft hier nicht uralte Fakten auf den Tisch zu legen, und nicht chronologisch vorzugehen...

Der Bericht aus der Frankfurter Neuen Presse war vom 26. März 2001 und wurde wie gesagt von keinem anderem Medium aufgegriffen!
Die Pressemitteilung der Polizei und Staatsanwaltschaft ist vom 03.05.2002

Damit dürfte die Meldung aus der FNP überholt sein!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.03.2018 um 07:02
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Ähem! Hast Du Dir den Thread vielleicht vorher mal durchgelesen? Ich meine bevor man mitdiskutiert, sollte man das tun...
Dann haettest Du Dir meinen zweiten Post zum Thema auch mal durchlesen sollen. War schon laengst geklaert!


melden

Mordfall Tristan

06.03.2018 um 18:53
Ganz ehrlich, Fakt ist, Tristan war tagsüber sich selbst überlassen und hatte daher Kontakte in allen Bereichen.

Er signalisierte, aufgrund seines Aussehens, einen weichen, hübschen, jugendlichen Typ.

Ergo wurde er zwangsläufig auffällig und hatte mit etlichen Personen Kontakt, außerhalb des kleinen Familienkreises, Großmutter und Vater.

Tristan ist, am Tag seines Verschwindens in eine Falle geraten, der Rest ist bekannt.


melden

Mordfall Tristan

07.03.2018 um 01:54
Durch den blutigen Fingerabdruck auf dem Buch wird der Eindruck erweckt, man habe Tristan erstmal getötet und dann den Rucksack geleert. Also dass der Täter in erster Linie Tristan töten wollte...
Ohne diesen Abdruck könnte man auf die Idee kommen, der oder die Täter hätten zunächst mal den Rucksack durchsucht und als sie dort nicht fündig wurden angefangen an Tristan herumzuschneiden. Da entsteht dann ein anderes Bild, daher halte ich eine gelegte Spur mit dem blutverschmierten Finger für gar nicht mal so abwegig, zumal ich hier von einem überdurchschnittlich intelligenten Täter ausgehe. Eine Person die glaubt den anderen immer einen Schritt voraus zu sein und falsche Spuren gelegt hat. (Fingerabdruck, Mann beim Anwalt, Tschechische Straßenkarte+Kocher)

Meine Theorie ist, dass Menschen die glauben den anderen immer einen Schritt vorauszusein, diesen Schritt unterbewußt nachvollziehen indem sie im stehen ab und zu ein Bein vor das andere stellen. (Gewagte Theorie, OK). Der Mann auf dem Video im Bahnhof zeigt dieses Verhalten. Ich finde es ohnehin seltsam, dass sich Tristan bereits kurz nach Ankunft am Bahnhof in Begleitung eines Mannes befand. Es sieht für mich danach aus als ob man den Jungen dort bereits erwartet hätte.


melden

Mordfall Tristan

07.03.2018 um 10:54
Expertenfrage: Ich finde den Artikel nicht mehr, wo Frey schildert, was mit dem Ring passiert ist. An die wirklichen Kenner dieses Falles:

@Maira
@Tamins
@Braunbär
@zweiter

Kann jemand von euch mich bitte aufklären, ob der Täter Tristans Ring mitgenommen hat? Ich versuche mich zu erinnern, aber mein Gedächtnis lässt mich gerade im Stich. Ärgerlich, weil ich verfolge gerade eine interessante Idee :-) Vielen Dank euch!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.03.2018 um 10:58
@Questou

Das Thema "Tristans Ring" sagt mir erst mal nicht viel, könntest Du hier ein wenig konkreter formulieren wie Du auf das Thema gekommen bist oder in welchem Zusammenhang dieses deiner Meinung nach mit Tristan zu tun hat?


melden

Mordfall Tristan

07.03.2018 um 11:10
Zitat von QuestouQuestou schrieb:Kann jemand von euch mich bitte aufklären, ob der Täter Tristans Ring mitgenommen hat? Ich versuche mich zu erinnern, aber mein Gedächtnis lässt mich gerade im Stich. Ärgerlich, weil ich verfolge gerade eine interessante Idee :-) Vielen Dank euch!
kann mich auch an keinen ring erinnern,aber wenn es einen gab ,wird man ihn auch haben,sonst hätte man ja erwähnt das er verschwunden ist.


melden

Mordfall Tristan

07.03.2018 um 11:16
@zweiter
@Questou

Habe die Suchfunktion hier im Thread genutzt und bekomme da ein paar Anzeigen was mit dem Thema "Tristans-Ring" evtl. zu tun haben könnte.

Habe das schon lange nicht mehr auf dem Schirm gehabt, wenn es aber in die Richtung geht, die @Questou evtl. andenkt, ist ein wenig Vorsicht geboten, wie man das hier öffentlich im Thread vernünftig diskutieren kann.


melden

Mordfall Tristan

07.03.2018 um 11:21
@Questou

Ich gehe davon aus, dass Du jenen Ring meinst, den Tristan auf einen der Fotos (mit Kaninchen) an seinem rechten Zeigefinger zeigt.

Wenn ja, dann kann ich dir zumindest soweit antworten, dass ich keine Infos in den Medien entnommen habe, dass dieser Ring verschwunden war bzw. das entsprechende Fragen seitens der Ermittler an die Bevölkerung zum Verbleib des Rings geäußert wurden.


melden

Mordfall Tristan

07.03.2018 um 15:03
Ich glaube nicht,dass der Ring eine,für den Fall relevante,Bedeutung hat.Er trug den Ring auf einem einzigen der veröffentlichten Fotos und ich schätze mal,so ein wichtiges Detail wäre kommuniziert worden,wenn der Ring getragen und nach der Tat verschwunden wäre.


melden

Mordfall Tristan

07.03.2018 um 15:18
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Nur die Teilnahmebereitschaft aller männlichen Bewohner, die heute zwischen 18 und 49 Jahre alt sind,
Diese Einschränkung auf das Alter bedeutet, dass man den Täter oder zumindest den Verursacher des Fingerabdruckes in diese Altersgruppe einzustufen weiß?
Zum Tatzeitpunkt also zwischen 14 und 45.
Wie kommt es zu genau diesen Grenzen? Warum nicht 50 und älter?
Auch interessant, dass 14jährige nicht ausgeschlossen wurden.


melden

Mordfall Tristan

07.03.2018 um 15:25
@Stauder
Vermutlich wegen der Zeugenaussagen,deren Mischung am Ende ja das Phantombild ergab


melden

Mordfall Tristan

07.03.2018 um 22:02
Keine Ahnung, ob der Täter Tristans Ring mitgenommen hat. Habe davon noch nie was gehört.


melden