Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 13:23
Hier der Link zu der kompletten Sendung Maintower Kriminalreport

http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/maintower-kriminalreport/sendungen/video-58126.html

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 13:28
@Maira
Vielen Dank fuer die Korrektur, sorry fuer die Verwechslung..mit einem anderen User.

@Pipi.Strumpf
Danke heisst, du hattest es auch hier gelesen.

Man braeuchte hier auch ein Wiki...

..mir geht immer noch im Kopf rum, dass der Junge teils "wochenlang" weg blieb. berechtigte Frage, wovon/WO lebte er in dieser Zeit.
-Waschen, Essen und Schlafen- ? Wenn es tatsaechlich ein Keller gewesen sein sollte, vermute ich mal stark, dass auch dort alles auf links gedreht wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 13:37
Also, für mich näselt der Anrufer am Telefon .

Ich finde die Stimme vom Anrufer passt irgendwie zu dem Gesicht des Zopfträger, für mich wirkt die Stimme des Anrufers noch sehr jung, genauso wie das Gesicht des Tatverdächtigen.


Der Zopfträger auf dem Phantombild soll beim Sprechen genäselt haben.


Quelle: Spiegel Online>https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=newssearch&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjL7PWZs4zaAhWKr6QKHYGaArMQqQIIJigAMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpanorama%2Fjustiz%2Ftristan-bruebach-20-jahre-spaeter-kommissar-uwe-fey-gibt-nicht-auf-a-1199037.html&usg=AOvVaw1bmeijRZbROikBzCkBu3D8
Der mögliche Täter, der Zeugenaussagen zufolge beim Sprechen "näseln" sollte, könne eine Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Spalte haben, so der Arzt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 14:12
Hallo,


Durch die neuen infos wird für mich einmal mehr deutlich: der mutmaßliche Täter tauchte in der Zeit vor dem Mord des öfteren in der Gegend auf, danach aber nach Lage der Dinge nicht mehr. Das ist schon auffällig. Wohnt er demnach nicht mehr da? Ist er rasch weggezogen?

Was noch am meisten irritiert ist das mutmaßliche Verhalten des Täters. Vor dem Mord und beim Mord ging er brutal, abgebrüht, kalt und auch mehr oder weniger geplant vor. Er hstte wohl schon länger das Ziel ein Kind im Tunnel zu ermorden.

Nach der Tat verlässt er aber Hals und Kopf die Gegend? Soll bei der Polizei angerufen haben? Bei einem Anwalt gewesen sein? Das passt für mich nicht. Ich glaube nicht dass es der Mann war der anrief bzw beim Anwalt war. Eher glaube ich dass der Täter einfach von etwas weiter weg kommt. Lass es nur Mainz oder Darmstadt sein. Dort ist der Fall lange nicht so präsent und der Täter könnte dort heute noch leben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 14:24
Zitat von MairaMaira schrieb:Warum zog der Täter den Jungen in den dunklen Tunnel um sein grausames Vorhaben zu vollenden? Weil jemand kam?
1. Möglichkeit

2. Möglichkeit, weil jemand dabei war, der „nur“ für den ersten Teil mitverantwortlich sein wollte, z.B. irgendeine Info aus Tristan „herauszuprügeln“, die Schulsachen und den Rucksack danach zu durchsuchen oder ihm einfach einen Denkzettel zu verpassen – wofür auch immer. Dieser jemand könnte mit dem weiteren Verlauf nicht einverstanden gewesen sein und dann abgehauen sein und Täter 1 das Feld überlassen haben. In dem Fall hätten wir 2 oder sogar mehr Täter.

3. Ganz praktische Gründe. Auf einem Tisch oder in diesem Fall Mauervorsprung schneidet es sich besser als auf dem Boden. Da wäre der Täter eventuell noch nasser und schmutziger geworden und zudem leichter einer Beobachtung ausgesetzt.

4. Hierzu las ich kürzlich in einem anderen Thread einen Eintrag von einem User, dessen Einträge und als sog. Interesse getarnten Diskussionen ich generell sehr befremdlich finde. Ich bin bei meinen Nachforschungen zum Fall Tristan auf einen Beitrag von ihm gestoßen, der das Thema Kannibalismus aufgreift. Mir war eine diesbzgl. Differenzierung bislang so nicht bekannt und ich kopiere es deswegen mal ein. Das Tatverhalten und die Tatsache, dass Tristan evtl. seinen Mörder kannte, könnte dabei eine Rolle gespielt haben.
Endokannibalismus bezeichnet den Verzehr eigener Stammesangehöriger, meist aus religiösen Gründen; Exokannibalismus das Essen von (besiegten) Feinden oder Verstoßenen des eigenen Stammes. Die Ethnologin Beth Conklin von der Vanderbilt University in Tennessee beschrieb in ihrem Buch Consuming Grief den im brasilianischen Urwald lebenden Stamm der Wari', die sowohl Endo- als auch Exokannibalismus praktizierten. Beim Verzehr von Feinden wurde dem Opfer keinerlei Respekt entgegengebracht und sein Körper wie der eines erlegten Tieres behandelt (Dominanzverhalten). Eigene Stammesangehörige hingegen wurden respektvoll in aufwändigen Bestattungszeremonien gegessen, um eine Beschmutzung des Körpers des Toten durch die Berührung mit der als unrein geltenden Erde zu vermeiden
Quelle: Wikipedia: Kannibalismus#Endokannibalismus und Exokannibalismus
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb: Ich glaube nicht dass es der Mann war der anrief
Das glaube ich auch nicht und habe ich auch nie geglaubt und jetzt, wo ich weiß, dass er schon am Tag danach angerufen haben soll umso weniger. Er sagte ja er hätte schwarze Haare, dann hätte er sich die in einem Tag umgefärbt. Er klang für mich betrunken, konnte ja noch nicht mal den Namen Tristan richtig aussprechen. Vielleicht hat man ihm Geld zugesteckt, dass er bei der Polizei anruft, damit hat er sich dann Alkohol oder Drogen gekauft und der eigentliche Täter hat sich vielleicht sogar damit einen Spaß mit den Ermittlern erlaubt und wieder seine Macht demonstriert.

Ich hoffe sehr, dass die Schweizer Spur stimmt, hoffe, dass dies nicht auch ein Ablenkungsmanöver ist, das vom Täter gesteuert wird. Ich kann mir nämlich nicht erklären, wie man mit so einer wissentlichen Info 20 Jahre schweigen kann. Auch nicht als Vertrauensperson. Das muss doch belastend für einen selbst sein.


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 16:03
danke für die links zu den beiden Fernsehsendungen.

das macht mir wieder ein bisschen hoffnung, den Täter zu finden...allein...mir fehlt der glaube.
ich bin da pessimistisch...


und noch eine kleine Anmerkung @Pipi.Strumpf
du schriebst von "wichtigen mordfällen"...gibt es denn auch unwichtige?
wie gewichtest du?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 16:04
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Weitergedreht: 20 Jahre nach dem Mord an Tristan Brübach
Quelle: http://www.hessenschau.de/tv-sendung/video-57996.html

Maintower Kriminalreport:
http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/maintower-kriminalreport/sendungen/video-57888.html

zum Vergleich die alte bisher veröffentliche Tonaufnahme
Ich danke dir 😊


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 16:23
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Menetekel
Ich werd nicht schlau draus. Ich hab jetzt alle Videos angeguckt, und kann nirgends den Hinweis auf den Döner laden oder einen genannten Namen finden. Bzw den längeren Anruf. Kannst du mir sagen wo das erwähnt wird? Bzw wo das steht?


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 16:37
@Elduderina

schau mal in dem Link bei 17:20 dort hört man einen Teil des Anrufes, da ist zumindest das mit dem Dönerladen zu hören

http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/maintower-kriminalreport/sendungen/video-58126.html


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 16:42
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:@Elduderina

schau mal in dem Link bei 17:20 dort hört man einen Teil des Anrufes, da ist zumindest das mit dem Dönerladen zu hören

http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/maintower-kriminalreport/sendungen/video-58126.html
Danke dir. Hatte deinen Post übersehen :)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 16:42
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Also, für mich näselt der Anrufer am Telefon .

Ich finde die Stimme vom Anrufer passt irgendwie zu dem Gesicht des Zopfträger, für mich wirkt die Stimme des Anrufers noch sehr jung, genauso wie das Gesicht des Tatverdächtigen.


Der Zopfträger auf dem Phantombild soll beim Sprechen genäselt haben.


Quelle: Spiegel Online>https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=newssearch&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjL7PWZs4zaAhWKr6QKHYGaAr...
Der mögliche Täter, der Zeugenaussagen zufolge beim Sprechen "näseln" sollte, könne eine Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Spalte haben, so der Arzt.
Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, das es sich bei dem Anrufer vom Bahnhof Höchst der sagte: Hier ist Tristans Mörder, wirklich um den Täter gehandelt haben kann.


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 16:48
@Elduderina

gerne doch :-)

Aber wenn es der Täter gewesen wäre, müssten wir davon ausgehen das sich einen Tag nach der Tat das "schlechte Gewissen" gemeldet hat. Dann aber auch nur für den Zeitraum des Anrufes, denn als die Polizei dort war um ihn zu verhaften, war er ja schon weg. Was ich mir schwer vorstellen kann ist: Das jemand der kurz nach der Tat so einen Anruf tätigt, dann kalte Füße bekommt und dann meldet er sich aber nie wieder!? Also ich würde denken das das "schlechte Gewissen" da irgendwann siegt.


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 16:51
In den aktuellen Videos wurde ja erwähnt, dass Tristan oft wochenlang weg war in irgendwelchen Kellern usw.
Da dachte ich schon, dass er vermutlich auch Obdachlose/Wohnungslose kennengelernt hat.

In dem Mitschnitt des damaligen Anrufers, der behauptet Tristans Mörder zu sein, gab dieser an keinen Wohnsitz zu haben.
http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/maintower-kriminalreport/sendungen/video-58126.html
(ab Minute 17:20)

Der Anruf hat die Polizei bisher ja aber leider nicht weitergebracht. Ich frage mich immer noch, ob der Anrufer der wahre Täter war oder ob sich jemand einen dummen Scherz erlaubt hat.


Ich bin gespannt, was sich aus der Schweizer Spur ergibt.


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 17:58
Was mich am meisten an dem Anrufer wundert, ist, dass er nicht "Tristan", sondern "Tristian" sagt. Klingt so wie eine Mischung aus "Tristan" und "Christian".
Kann es sein, dass "Tristian" ein Spitzname Tristans war? Er (Tristan) selbst nannte sich auf dem Anrufbeantworter "Tristan".

Oder spricht die falsche Aussprache nicht eher dafür, dass der Anrufer mit der Sache überhaupt nichts zu tun hatte, weil er den Namen sonst richtig gesagt hätte? Vielleicht kannte er den Namen "Tristan" ja gar nicht, "Christian" ist ja viel geläufiger.
Selbst wenn der Mörder Tristans Namen erst später aus den Medien erfahren haben sollte, sollte er beim Anrufen keinen Fehler gemacht haben. Denn dann wäre sein Interesse an den Berichten sicher so groß gewesen, dass er den Namen seines Opfers korrekt mitbekommen hätte.


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 18:24
Wenn er versucht hat, mehrere Kinder zum Tunnel zu locken, könnten die wissen, ob der Typ näselte. Auf den Anrufer geb ich nicht viel. Theoretisch kann alles sein, aber wozu das ganze? Dafür war die Tat zu gut vorbereitet und gezielt und sauber ausgeführt. Ich wiederhole mich, aber der wusste genau, wie man die Schnitte setzt. Unter Zeitdruck im Dunkeln. Und dann die Flatter bekommen und anrufen und dann doch wieder anders?Naja...


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 18:38
Macht doch iwie alles keinen wirklichen Sinn, wenn Tristan diesen Mann kannte. Anscheinend hatte er oefter Kontakt zu ihm.

Den Anrufer halte ich fuer einen Spinner, der nichts mit dem Fall zu tun hatte. Gibts immer wieder ...leider kranke Hirne. Schade dass dadurch vermutlich MANPOWER fuer den Fall Tristan verloren ging. Solche Leute gehoeren eingesperrt.


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 19:02
Ich denke auch das der Anrufer irgendein Spinner war, was auch immer einen dazu treibt sowas zu tun.
Was mich interessieren würde ist, haben denn die Jungs die der Mann wohl vorher versucht hat in den Tunnel zu locken, ihre Eltern informiert oder die Polizei. Wurde da eventuell vorher schon ermittelt oder gab es die Hinweise erst nach dem Mord an Tristan? Hört sich ja schon so an als wäre das öfters der Fall gewesen.


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 19:17
Es könnte z.b.erklären, warum der beste Freund von Tristan samt Familie so schnell weggezogen ist. Neben dem Schock halt auch die Angst, dass der Typ noch irgendwo rumrennt. Der Zopftyp wird den Kindern vermutlich nicht seinen echten Namen genannt haben, aber ich denke auch, dass er einen Bezug ins Rhein-Main Gebiet hat. Wenn er als heruntergekommen beschrieben wird, könnten seine früheren Bekannten zumindest teilweise eher verlottert gewesen sein. Wenn man jetzt die Skepsis gegenüber der Polizei in einigen Kreisen betrachtet, könnte das auch ein Grund sein, dass sich aus seinem Umfeld niemand meldete. Trotzdem...vielleicht fiel Streetworkern, Kioskbesitzern etc was auf...nicht nur in Höchst.am Bhf sondern auch in benachbarten Städten.ZU runtergekommen war er ja auch nicht. Ein Vollalki oder Junkie macht sowas wie die Schnitte nicht so sauber und perfekt.


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 19:28
Die Angabe, dass der Anruf ein Tag nach der Tat geschah ist falsch. Der Anruf geschah ein Tag nach der Beerdigung Tristans und in dem Anruf gab der Täter an, dass er den Tag vorher sogar auf der Beerdigung anwesend. Quelle ist im Thread hier definitiv zu finden.


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 20:56
Zitat von VentilVentil schrieb:und noch eine kleine Anmerkung @Pipi.Strumpf du schriebst von "wichtigen mordfällen"...gibt es denn auch unwichtige?wie gewichtest du?
Danke für den Hinweis @Ventil. Da hab ich mich echt dämlich ausgedrückt. Selbstverständlich gibt es keine unwichtigen Mordfälle. Alles muss aufgeklärt werden. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, war einfach, dass der Fall "wichtig" gemacht wird allein durch seine mediale Präsenz und dass die Ermittler das halt auch selbst hochgepuscht haben mit Angaben wie "einmaliges Verletzungsbild" etc. und dass man sogar das FBI eingeschaltet hatte (das im Übrigen hab ich bis heute nicht verstanden, wie sollen die in Deutschland ermitteln oder war das nur auf USA bezogen?). Es ist halt irgendwie komisch, dass man einerseits so in die Medien geht und andererseits einen einzigen Ermittler alleine ermitteln lässt und auch nicht mal den Fall als Cold Case neu aufsetzt wie es bei anderen Altfällen geschieht.

Was den Täter angeht, denke ich, dass er ggf. auch eine multiple Persönlichkeit haben könnte und er immer mal wieder vom Monster zu einer Person hin- und her-switcht, die zumindest teilweise sowas wie Reue empfinden kann, wenn er zum Anwalt rennt, dann doch wieder geht, anruft, dann doch wieder verschwindet and so on...Oder er hat die Tat unter Drogen ausgeführt und das Ganze hat irgendwie unter dem Kontrollverlust sein Innerstes nach Außen gekehrt. Das würde aber ja aber bedeuten, dass er das "Schneiden" zumindest als Art Automatismus auch unter Kontrollverlust durchführen kann, sprich durch andere Tätigkeiten (Metzger, Schlachter, Mediziner etc.) geübt sein muss.


Anzeige

melden