Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 09:09
Zitat von Elixer89Elixer89 schrieb:Werden bei Verstorbene Menschen bei der obduktion die Fingerabdrücke verglichen.
Seel wurde dazu exhumiert. Leider Monate nach seiner Beerdigung, sodass sich nur noch 6 Finger überhaupt daktyloskopisch untersuchen liessen. Diese 6 Fingerabdrücke passten nicht zum blutigen Fingerabdruck im Heft Tristans. Es bleiben 4 Finger Seels, die man nicht kennt, die aber theoretisch hätten passen können.
Bei der oben genannten Klarinette handelte es sich nicht um Seels Klarinette, sondern eine, die ein Bekannter am Flohmarkt gekauft hatte. Seel soll sie ausgepackt und „getestet“ haben, allerdings dürfte sie danach wieder abgewischt worden sein. Dennoch erhoffte man sich, Fingerabdrücke zu finden. Hier fand man offensichtlich 3 Abdrücke, die aber nicht zum blutigen Fingerabdruck in Tristans Heft passten.
Wieviele Fingerabdrücke von Seel nun noch unbekannt sind, wissen wir nicht. Im günstigsten Fall kennt man nun 9/10 Fingern, im ungünstigsten Fall weiterhin nur 6/10. Man kann Seel also weiterhin als Mörder Tristans weder zu 100% aus-noch einschliessen.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 11:46
Von den Daumen und den Zeigefingern beider Hände des Exhumierten konnten keine Abdrücke mehr genommen werden, da die Verwesung dort schon zu weit fortgeschritten war. Diese Finger sind allerdings genau die, mit welchen man unbedingt etwas anfasst, wenn man z.B. ein Buch in die Hand nimmt.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 12:01
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Von den Daumen und den Zeigefingern beider Hände des Exhumierten konnten keine Abdrücke mehr genommen werden, da die Verwesung dort schon zu weit fortgeschritten war.
Hast du dafür eine Quelle? Das interessiert mich sehr...

Es ist schon merkwürdig, dass dann gerade diese Abdrücke nicht woanders (in seinem Kellerraum oder sonst wo) genommen werden konnten. Insbesondere Daumen und Zeigefinger müssten doch an seinen Heften und an vielen anderen Orten zu finden sein.

Ich hab das hier schon öfter erwähnt. Für mich ist er in diesem Fall der Tatverdächtige Nr.1


melden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 12:19
Schwer zu sagen, wir wissen ja nicht mit was er mit den Körperteilen gemacht hat, die fehlten. War es eine sexuelle Komponente, eine kanniballistische, beides oder doch bloßer Sadismus?
Der plötzliche Schwenk von Frauen eines gewissen Alters hin zu einem Kind? Kann zwar sein aber ich vermute eher den Zopfmann oder die zwei jungen, ausländischen Männer, die sich zu ihm auf die Bank setzten als Täter.


melden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 13:37
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Seel war der Freier von Gisela Singh. Ihre Leiche fand man bei Hoffheim nicht weit weg von Höchst.

Auf der Leiche fand man ihre Schuhe. Bei Tristans Leiche auch.

Zufall? Oder könnte es einen Zusammenhang zwischen dem Fall Singh, und dem Fall Brübach geben?
Zitat von poncoponco schrieb:ich denke als er ihr die Hose aus/herunterzog musste er ebenfalls ihre Schuhe entfernen. Diese hat er nun nicht wieder angezogen. Ich denke das ist einfach ein Zufall, sie standen neben ihrem Kopf, bei Tristan auf dem Gesäß und damit dem Verletzungsbereich. Bei Singh wahrscheinlich eher funktional bzw. Ablaufbedingt. Bei Tristan symbolisch und gewollt.
Ok . Das heißt dann im Grunde genommen, du glaubst nicht ,das es einen Zusammenhang zwischen den Mordfällen Brübach und SIngh gibt?
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Der Zopfmann kann auch nur der Lockvogel gewesen sein oder jemand, der zur falschen Zeit am falschen Ort war. Dass ein heruntergekommener Mann, wie der Zopfmann beschrieben wird, eine dermassen präzise überlegte Tat begehen kann, schliesse ich aus. Hab ich hier auch schon oft erläutert. Das war ja nicht irgendein Gemetzel, die Schnitte und Stiche waren kontrolliert und in der Fantasie zuvor tausendfach durchgespielt.
Also ich halte mich lieber an Fakten. Und Fakt ist nunmal, das vor und nach der Tat an Tristan,nur ein Mann mit einem Pferdeschwanz in Höchst und Umgebung aufgefallen ist, der sich Verdächtig verhalten hat .

Ich schließe deine Theorie mit dem Lockvogel jetzt net komplett aus. Aber mache mir jetzt auch keine weitern Gedanken darüber.

Solange es da keine neuen Ermittlunsansätze für die Kripo gibt, und man Öffentlich keine neue Meldung z.B. zu deiner Theorie im Fall Seel und Tristan hört, halte ich mich an die Pressemittlung vom Maintower Kriminalreport die im März zu Tristans Todestag eine Sondersendung gesendet haben.Und mit den Infos, aus der Sendung( Wo der Zopfmann als Hauptverdächtiger genannt wird) glaube erstmal nur, das ein Täter die Tat an Tristan geplant und durchgezogen hat.


melden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 14:16
Ich denke nicht, dass Seel sein Mörder war. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Das wird die Kripo geprüft haben, ich bin sicher, dass es entlastende Momente gibt.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 14:45
@User9247

Ich habe gerade mal 10 Aktenordner mit u.a. diversen Presseartikeln zum Fall durchgeblättert, um die Aussage zu den betreffenden Fingern zu finden, aber leider erstmal ohne Erfolg. Sobald ich fündig werde, stelle ich die Quelle hier ein. Es ist auch möglich, daß es die Äußerung eines Rechtsmediziners gewesen ist, der in einem Filmbeitrag interviewt wurde (SpiegelTV, Hessenschau, Maintower o.ä.). Mir fehlt jetzt die Zeit, alles nochmal durchzulesen, bzw. 3-4 Stunden lang Videos anzusehen, aber diese Aussage war so bedeutsam, daß ich sie mir auf jeden Fall richtig eingeprägt habe.

Ja, es ist sehr merkwürdig, daß man im Haushalt des Entrümplers nicht auch auf seinen Gegenständen alle Fingerabdrücke gefunden hat.
Aber sonst wäre der ja wohl nicht exhumiert worden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 14:48
Zitat von poncoponco schrieb:Ich denke nicht, dass Seel sein Mörder war. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Das wird die Kripo geprüft haben, ich bin sicher, dass es entlastende Momente gibt.
Ich vermute ebenso, dass Mister Seel ausschließlich auf das „Quälen“ von Frauen fokussiert war (Mittäter gibt es wahrscheinlich).

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er einen Jugendlichen im Visier hatte.

Passt in keinster Weise zusammen. Es wären auf seinem „Rechner“, den er in seinem Keller deponiert hatte, wohl auch „Jugendliche“ unter Folter aufgefallen.

Davon wurde jedoch nichts bekannt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 14:49
@Banshee202
Kann ich aber bestätigen. Glaube der Spiegel TV Beitrag wars..


melden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 15:03
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Von den Daumen und den Zeigefingern beider Hände des Exhumierten konnten keine Abdrücke mehr genommen werden, da die Verwesung dort schon zu weit fortgeschritten war. Diese Finger sind allerdings genau die, mit welchen man unbedingt etwas anfasst, wenn man z.B. ein Buch in die Hand nimmt.
Das ist aber schon ein wenig merkwürdig, warum sollten diese Finger schneller verwesen als die restlichen Finger an der Hand? Da herrschen doch die gleichen Bedingungen vor...das versteh ich jetzt rein medizinisch nicht...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 15:19
In einigen, mitmaßlich kleineren Fingern hatten die Maden schon alles wesentliche zerfressen, in großen und fleischigen dauert es etwas länger. Daher waren die länger brauchbar, aus pathologischer Sicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 16:10
Zitat von poncoponco schrieb:Ich denke nicht, dass Seel sein Mörder war. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Das wird die Kripo geprüft haben, ich bin sicher, dass es entlastende Momente gibt.
ich auch glaube im großen und ganzen auch nicht das Seel sein Mörder war.

Wenn sich raustellen sollte ,das er es doch war, fände ich es entäuschend. Weil er als Toter , nicht mehr von einem Gericht die Strafe bekommen würde, die er verdient hätte.


melden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 16:29
@s.Oliver ja wobei die Taten an den Damen ebenso fassungslos machen, die Brutalität war die gleiche. Es ist schade, wie viele Täter unbestraft davonkommen. Was denkt ihr, wäre so etwas heute überhaupt noch möglich? Im Verkehrsraum kann sich praktisch unüberwacht niemand mehr bewegen. Das schränkt die Mobilität ein.. zumal DNA Analysen auch viel weiter sind. Sind Serienmörder also ein Relikt aus vergangener Zeit?


melden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 17:46
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Von den Daumen und den Zeigefingern beider Hände des Exhumierten konnten keine Abdrücke mehr genommen werden, da die Verwesung dort schon zu weit fortgeschritten war.
So habe ich das auch in Erinnerung. Auf die Schnelle habe ich folgenden Artikel der Schwalbacher Zeitung gefunden.

Die Kriminalpolizei erhofft sich, auf dem Instrument alle zehn Fingerabdrücke des verstorbenen Musikers zu finden. Nach der Exhumierung der Leiche war es den Ermittlern nur möglich sechs Fingerabdrücke zu bekommen. Es fehlen bisher Daumen und Zeigefinger beider Hände.

https://schwalbacher-zeitung.de/2016/06/01/neue-spur-im-fall-manfred-seel/


melden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 18:28
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Ich habe gerade mal 10 Aktenordner mit u.a. diversen Presseartikeln zum Fall durchgeblättert,
ist das eine private Sammlung von dir?


melden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 22:02
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Ich vermute ebenso, dass Mister Seel ausschließlich auf das „Quälen“ von Frauen fokussiert war
Nur mal eingeworfen: Wäre eine Verwechselung möglich? Also, dass Tristan wegen der längeren Haare für ein Mädchen gehalten wurde, wenn der Täter ihn von hinten angriff? Sowas ist in der Kriminalgeschichte ja durchaus schon einige Male vorgekommen.
Zitat von MikadoMikado schrieb:Das ist aber schon ein wenig merkwürdig, warum sollten diese Finger schneller verwesen als die restlichen Finger an der Hand?
Da spielt sicher eine Rolle, wie das Gewebe strukturiert ist (Fett- und Wassergehalt), wieviel Masse vorhanden ist, aber auch die Lage (Blut sackt nach unten, Druckstellen verwesen schneller).
Zitat von poncoponco schrieb:In einigen, mitmaßlich kleineren Fingern hatten die Maden schon alles wesentliche zerfressen, in großen und fleischigen dauert es etwas länger. Daher waren die länger brauchbar, aus pathologischer Sicht.
Abgesehen von der Sache mit den Maden (Leichen zersetzen sich doch eher durch Autolyse) stimmt die Angabe schon: Größere Teile brauchen länger, bis sie komplett zerfallen sind, bei knochigen Partien geht es u.U. schneller. Allerdings müssten dann ja gerade Daumen und Zeigefinger besser erhalten sein, als z.B. der kleine Finger - aber hier ist es genau umgekehrt.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.12.2018 um 22:10
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wäre eine Verwechselung möglich? Also, dass Tristan wegen der längeren Haare für ein Mädchen gehalten wurde, wenn der Täter ihn von hinten angriff?
Ich glaube nicht, dass diese Theorie Sinn macht. Die Idee, dem Jungen die Hoden zu entfernen kam sicher nicht spontan, nachdem er merkte, dass er einen Jungen statt einem Mädchen Angriff.
Das war meiner Meinung nach geplant und oft im Geiste durchgespielt.


melden

Mordfall Tristan

14.12.2018 um 11:53
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Nur mal eingeworfen: Wäre eine Verwechselung möglich? Also, dass Tristan wegen der längeren Haare für ein Mädchen gehalten wurde, wenn der Täter ihn von hinten angriff? Sowas ist in der Kriminalgeschichte ja durchaus schon einige Male vorgekommen.
Im Fall Tristan kann ich mir eine derartige "Verwechslung" nicht vorstellen. Tristan wurden die "Hoden" entfernt...

Daher haben wir es mit einem Täter zu tun, welcher genau wusste, wen er attacktierte und schädigte.

Ein ekelhaftes, schmutziges brutales Vorgehen. Denke der Täter lebt nicht mehr in Deutschland.


melden

Mordfall Tristan

14.12.2018 um 12:05
@Sunrise76


Ne , meinste der lebt net mehr in Deutschland.Glaubst du das, weil ein Zeuge, aus der Schweiz dieses Jahr , einen Hinweis im Fall Brübach der Kripo gegeben hat?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.12.2018 um 12:37
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Ne , meinste der lebt net mehr in Deutschland.Glaubst du das, weil ein Zeuge, aus der Schweiz dieses Jahr , einen Hinweis im Fall Brübach der Kripo gegeben hat?
Darüber ist mir nichts bekannt.

Falls Du diesbezüglich einen Link einstellen kannst, wäre das hilfreich.


Anzeige

1x zitiertmelden