Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 13:15
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Also, ich halte es für möglich, daß ein Komplize von MS in das Szenario verwickelt sein könnte.
Vielleicht wurde der auch von Seel inspiriert und zu einer Tat ermutigt, falls MS seine perversen Abgründe mit ihm geteilt hat.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Sollte Seel tatsächlich mit einem Komplizen seine petversen Abgründe geteilt haben, gehe ich davon aus, dass die Voraussetzung für derartiges "Vertrauen" sicherlich eine schon länger bestehende Bekanntschaft der beiden gewesen sein müsste, mit solchen Themen wendet man sich wohl kaum an flüchtige Bekannte.

Allerdings vermute ich, dass die EB sicherlich das Umfeld - auch das berufliche, sprich also höchstwahrscheinlich auch Gehilfen in dem "Entrümplungsbetrieb" von M. Seel - nachdem seine Taten 'aufgedeckt wurden', genau unter die Lupe genommen und überprüft haben werden, gerade auch im Hinblick auf den Fall Tristan Brübach, offenbar allerdings erfolglos.


melden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 13:25
Vieles, was heute möglich ist, was die Arbeit der Polizei , und insbesondere die Arbeit deg Forensiker betrifft, ist 2020 möglich. Blut trocknet ein, die Blutplättchen werden fest, und daraus können die Forensiker sehr viele Daten entnehmen. Ich gehe davon aus, dass der Täter damit nicht gerechnet hat. Leider ist soviel Zeit vergangen. Die Technik 1998 war eine andere.


Richtig, eben wie gesagt, nach den heutigen Methoden. Der Rucksack befindet sich in der Asservatenkammer.


melden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 13:34
Zu M. Seel:
Ich habe hier im Thread kürzlich einen Beitrag verlinkt, eine Unterscheidung von homosexuellen Kannibalismus und heterosexuellen Kannibalismus.
Ich weiß selber jetzt nicht wie ich diese Differenzierung einschätzen soll, da ich in dieser Thematik völlig blank bin... jedoch erscheint es mir bezüglich M. Seel plausibel, ihn doch eindeutig in die Hetero- Variante einzuordnen. Seine Verbrechen zielten nur auf Frauen ab soweit ich weiß.
Ich hab noch im Hinterkopf dass eine Schlachtanleitung für Knaben auf seinem Rechner gefunden wurde...bin mir da nicht mehr sicher.. das würde natürlich wieder gegen diese Differenzierung sprechen.
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Ich weis nicht inwiefern das hier schon diskutiert wurde, aber der Anruf bei der Polizei ist nur ein Ausschnitt, im Orginalen sagt der Typ sogar seinen echten Namen
Die Dirk Meier/ Maier/ Meyr/ Mayer oder sämtliche Schreibweisen wurden ausführlich überprüft.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 13:55
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Die Dirk Meier/ Maier/ Meyr/ Mayer oder sämtliche Schreibweisen wurden ausführlich überprüft.
Gehe auch nicht davon aus, dass der Anrufer seinen Realnamen erwähnt hat.

Ob es sich bei ihm tatsächlich um den Täter ("Zopfmann"?) oder lediglich um einen - sehr geschmacklosen - 'Wichtigtuer' (wie man sie in Kriminalfällen, die groß in den Medien sind, durchaus öfters erlebt) handelte, gilt ja nach wie vor als sehr umstritten (zumindest hier im Forum).


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 14:11
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ob es sich bei ihm tatsächlich um den Täter ("Zopfmann"?) oder lediglich um einen - sehr geschmacklosen - 'Wichtigtuer' (wie man sie in Kriminalfällen, die groß in den Medien sind, durchaus öfters erlebt) handelte, gilt ja nach wie vor als sehr umstritten (zumindest hier im Forum).
Ich denke, dass sich hier eben ein Wichtigtuer vor seinen Stammtischbrüdern brüstete mit seiner Aktion und alle die davon wissen halten schön die Klappe.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 14:19
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Ich denke, dass sich hier eben ein Wichtigtuer vor seinen Stammtischbrüdern brüstete mit seiner Aktion und alle die davon wissen halten schön die Klappe.
Gut denkbar m E.

Allerdings frage ich mich, ob so ein Anruf nicht mittlerweile in Hinblick auf mögliche Strafverfolgung verjährt wäre, immerhin ist es nun schon fast 23 Jahre her, dass Tristan ermordet wurde und dieser Anruf ging kurz nach seiner Ermordung bzw nach seiner Beerdigung bei der Polizei ein.

Evtl könnten dem Wichtigtuer / Anrufer mittlerweile Gewissensbisse gekommen sein, da er vll befürchtet, durch seinen Anruf der Aufklärung der Tat bzw der Enttarnung des wahren Mörders im Wege gestanden zu haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 14:24
Mal eine andere Frage,könnte es sein das M Seel sich in irgendwelchen Internet foren rumgetrieben hat die vlt mit Tötungen und Folterungen zu tun haben?,weiß man darüber etwas bzw hat die Polizei dahingehend ermittelt?


melden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 14:25
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Ich denke, dass sich hier eben ein Wichtigtuer vor seinen Stammtischbrüdern brüstete mit seiner Aktion und alle die davon wissen halten schön die Klappe.
oder keiner glaubt ihm und hält die Story für wichtigtuerei


melden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 14:35
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Evtl könnten dem Wichtigtuer / Anrufer mittlerweile Gewissensbisse gekommen sein, da er vll befürchtet, durch seinen Anruf der Aufklärung der Tat bzw der Enttarnung des wahren Mörders im Wege gestanden zu haben.
Auch wenn er nur ein Spinner ist, gefilzt wird der trotzdem und das kriegt vermutlich das ganze Umfeld mit (Familie, Kollegen, Nachbarn)...


melden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 14:37
@Niederbayern23

Der Kriminalpsychologe Rudolf Egg erklärt in dem, von dir verlinkten Beitrag auf Seite 977 oben, ganz gut, worum es beim Kannibalismus geht. Die Unterscheidung von homo- bzw. heterosexuellem Kannibalismus weist doch nur auf die sexuelle Orientierung eines Täters hin, in der Konsequenz erscheint es mir unerheblich. Das Problem ist in beiden Fällen eine blockierte Trieb-Energie, die sich über einen verqueren Weg (des Kannibalismus) Bahn bricht.
Erörtert wurde in meinem Beitrag ein möglicher Komplize Seels, nicht er selbst.
Die "Schlachtanleitung für Knaben" hatte Kommissar Fey bei Recherchen in entsprechenden Internet-Foren gefunden.
Auf Seels Computer sollen u.a. auch pornographische Bilder von Kindern gefunden worden sein.
Seel war vordergründig sicherlich heterosexuell, aber auch ein sadistischer Trophäenjäger, den "normales" Sexualverhalten nicht befriedigte. Ich denke, man darf bei solchen Psychopathen die Grenzen nicht zu eng ziehen.

Zum Anrufer:
Im Hintergrund des Mitschnitts sind Tierstimmen zu hören. Da zwitschert ein Vogel, und ein vermutlich kleiner Hund kläfft in hoher Tonlage, was es unwahrscheinlich erscheinen läßt, daß der Anrufer tatsächlich vom Bahnhof aus anrief. Es klingt eher nach einem Anruf aus einer Wohnung. Es sei denn, diese Tiere befanden sich während der Aufnahme auf der Polizei-Wache.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 15:47
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Wer hat Tristan Brübach ermordet? | maintower kriminalreport extra | hr | 2018
Weiß jemand ob/wo man sich die ursprüngliche Pressekonferenz 1998 ansehen kann?


melden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 15:52
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Im Hintergrund des Mitschnitts sind Tierstimmen zu hören. Da zwitschert ein Vogel, und ein vermutlich kleiner Hund kläfft in hoher Tonlage, was es unwahrscheinlich erscheinen läßt, daß der Anrufer tatsächlich vom Bahnhof aus anrief. Es klingt eher nach einem Anruf aus einer Wohnung.
Die Frage ist aber, ob man daran festmachen kann, dass der Anrufer ernstzunehmen ist oder nicht. Ich würde sagen nein, denn die Rückverfolgung von Anrufen war damals noch nicht so einfach und ich gehe davon aus, dass der Anrufer deshalb nicht befürchtet hat, man könne ihn dadurch ermitteln. Aus seiner Sicht heraus war es also auch bei einem gefakten Geständnis nicht nötig, aus Sicherheitsgründen von einer Telefonzelle aus anzurufen.

Darüber hinaus gab und gibt es auch solche offenen Telefonkabinen, da wäre es durchaus möglich, dass man im Hintergrund Vögel oder einen Hund hört. Auch ein frühes Handy wäre denkbar.


melden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 17:24
@Reißzähnchen
MS hatte zumindest teilweise Vorlagen aus Manga Comics. Nicht die, die man hier so bekommt, sondern in Japan und anderen Ländern gibt es da eine sehr heftige Szene diesbezüglich.
1998 hatte aber noch kaum jemand Internet zuhause. Allerdings war jeder Scheiss offen zugänglich.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 18:31
Seel hatte doch einen Geschäftspartner über viele Jahre hinweg. Wenn er sich jemanden anvertraut hat, dann vielleicht dem. Ist aber auch schon tot. Weiß jemand, wie der aussah? Ähnlichkeiten mit dem Zopfmann?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 19:08
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ähnlichkeiten mit dem Zopfmann?
Nein, nicht mal annähernd!

Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 19:10
Ich wollte gerade schreiben er bezeichnete sich als "Dirk Meier", sehe aber gerade dass das schon erwähnt wurde.
Es liefen aufwändige Überprüfungen, aber mW völlig ergebnislos...Leider kann ich den Beitrag nicht mehr löschen...


melden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 19:15
@maxxb74
Ich habe mal gegoogelt, wie man auf den Fake- Namen kommen könnte. Es gibt durchaus Persönlichkeiten die so heißen. Wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man den Namen Dirk vor ein Meier setzen kann. Klingt so erfunden wie Nils Huber.


melden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 19:42
Meint ihr eine Hasenscharte wie der Zopfmann es hat, würde man beim Telefonat raushören?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 19:44
@Niederbayern23

Eventuell kannte der Anrufer auch sowohl einen Mann, der Dirk mit Vornamen heißt als auch einen (anderen) Mann, der Meyer mit Nachnamen heißt, d h er könnte z B aus zwei ihm bekannten Namen (Arbeitskollegen-, Freundes-, Bekannten-, Familienkreis...) einen gemacht haben, finde ich generell auch keine allzu abwegige Vorstellung, gerade dann nicht, wenn wir vorraussetzen, dass es sich bei dem Anrufer um einen - an der Tat unbeteiligten - Wichtigtuer gehandelt hat.
Warum sollte dieser sich große Mühe geben, einen möglichst phantasievollen Aliasnamen zu kreieren?


melden

Mordfall Tristan

27.11.2020 um 19:50
@ThoFra
So wie du das beschreibst hätt ich mir das auch in etwa vorgestellt. Zumindest hat er nicht groß gezögert beim Namen, das muss er sich gedanklich schon zurecht gelegt haben. Am Ende wars der Dirk und der Meier vom Stammtisch.


melden