Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 17:02
Frage mich, warum die Polizei nicht einfach bei der Direktorin vom Van der Valk fragt, ob die noch Fotos haben aus der Zeit von Mai 1986. Alle Van der Valk Niederlassungen sind von Familienmitgliedern geführt. Eventuell haben die Fotos gemacht vor Ort oder waren selbst auf dem Festival. Vielleicht könnte man auf einem der Fotos dieses grüne Auto entdecken.

Oder die Rheinische Post könnte einen Artikel schreiben mit der Frage, wer noch Fotos hat aus der Zeit...

Manchmal hilft der Zufall und irgendjemand hat noch einen alten Super 8 Film oder schicke Fotos.

Anzeige
melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 17:36
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:4 Stunden nur spazieren gehen, finde ich auch sehr lang.
Zumindest im Film wurde doch gezeigt, dass ihr Bruder auch an einer Pferdekoppel gesucht hat. Wenn das stimmt und sie da öfter war, kann man als Kind schon mal die Zeit vergessen.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 17:46
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Zumindest im Film wurde doch gezeigt, dass ihr Bruder auch an einer Pferdekoppel gesucht hat. Wenn das stimmt und sie da öfter war, kann man als Kind schon mal die Zeit vergessen.
Zwischen der Drüenstraße und Fundort ist auch der Neukirchener Reitstall, das könnte also durchaus sein. Nur würde ich es merkwürdig finden, wenn sie da über Stunden von niemandem gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 18:04
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Zwischen der Drüenstraße und Fundort ist auch der Neukirchener Reitstall, das könnte also durchaus sein. Nur würde ich es merkwürdig finden, wenn sie da über Stunden von niemandem gesehen wurde.
Wenn sie nur wie sonst auch zur Pferdekoppel wollte, warum hat sie das nicht einfach ihrem Bruder gesagt und ist stattdessen auf diese ungewöhnliche Art und Weise gegangen?


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 18:15
Interessant, wie unterschiedlich manche Sachen gesehen werden.
Ich hatte beim Betrachten des schwarzen Teiles auf dem Bild eher an Plastik, Leder oder Gummi gedacht. Da sind so kleine "Nippel" zu sehen, die mich eher an sowas haben denken lassen. Habe es mal auf einem Bild markiert.
Nach wie vor kommt mir das viel diskutierte Metallteil wie etwas selbst zurecht gebogenes vor, das vielleicht wirklich nur als kleine Haltehilfe gedacht war, um die linke Öse mit dem schwarzen Teil irgendwo einfacher einhaken zu können.
Ich hatte mal geschrieben, dass es Pressengarn gibt, die zb für Strohballen oder anderes verwendet werden. Dieses ist auch aus Polypropylen. Leider habe ich nirgendwo gefunden, wie dick dieses ist. Es könnte auch für vieles andere in der Landwirtschaft verwendet werden. Jemand hat zb in einer Rezession geschrieben, dass er es für sein Greifvogelgehege verwendet hat. Auch ist es stark witterungsbeständig.
Hier mal ein Beispiel für ein Pressengarn:
https://www.ebay.de/itm/3-98-EUR-kg-5-kg-Bindegarn-Pressengarn-Erntegarn-400-kg-m-ca-2000m-100-daN/233629589346?hash=item3665689f62:g:tmIAAOSwz0Be-ZBy
20210101 175634

20210101 175910


3x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 18:46
Zitat von RaissaRaissa schrieb am 26.12.2020:, seht ihr die Haare? Für mich ist es ein Halsbild, weil ich nicht wüsste wie sonst Martinas Haare zu sehen sein könnten
Vielleicht ist das kein Haar, sondern eine ausgefranste Pfaser von dem Polypropylenseil?
Auf dem Foto mit dem Seil, ist der rechte Teil ja auch sehr ausgefranst.
Auch sieht man rechts etwas schwarzes.
Aber wir sollten uns noch einmal verdeutlichen, wie klein das Metallteil doch war. Ca. 4 cm
Wie groß mag der linken Ring dann wohl sein? Ist es hier überhaupt möglich, diesen Metallring gross zu umwickeln?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 18:55
Anwendungsbereiche:
Dünnere Polypropylen-Seile von 3 mm bis 5 mm lassen sich als Abspannleinen für Tarps und Zelte einsetzen. Dickere PPM-Seile mit 5 mm bis 6 mm werden gerne als Hundeleinen oder bei Pfadfindern und im Gartenbau verwendet. Seile mit einem Durchmesser von 16 mm und mehr findet man oft bei kleinen Booten als Verankerungsseile.

Quelle:
https://www.reepschnur.net/polypropylen-seil/

Die dünne des Seils und die Verbindung mit Zelten, könnte wieder im Zusammenhang mit dem Jazz Festival stehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 19:04
Fragmente des Auto Kennzeichen konnten rekonstruiert werden. Warum wurden diese Fragmente nicht veröffentlicht?
Hierdurch könnte man durchaus Hinweise zum Täter bekommen. Ortsherkunft, Name, Geburtsjahr.


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 19:07
Was sagt ihr denn zur dicke des Astes in Bezug auf das Seil und die Möglichkeit jemand daran zu erhängen?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 19:14
Ich denke, das dass Seil zusätzlich an einem größeren Ast befestigt wurde. Vielleicht wurde der schmale Ast in der Nähe des Körpers gefunden und man erhofft sich, darauf mögliche Spuren zu finden?


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 19:17
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Ich denke, das dass Seil zusätzlich an einem größeren Ast befestigt wurde. Vielleicht wurde der schmale Ast in der Nähe des Körpers gefunden und man erhofft sich, darauf mögliche Spuren zu finden?
Welchen Sinn hat die Befestigung dann an dem dünnen ästchen?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 19:40
@Spekulatius666

Eine Garotte?


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 20:05
Das Opfer wird erdrosselt, der Tod tritt langsam durch Ersticken ein. In frühen Versionen legte der Henker eine Schlinge (Äußere Spanische Winde) von hinten um den Hals des Opfers, die er mittels eines Stocks langsam zudrehte.
Die Quelle findet ihr hier:
Wikipedia: Garrotte
:(


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 20:26
Das Seil ist mit 4 mm Durchmesser so dünn, dass ich es (für meine Vorstellung) als SCHNUR bezeichnen würde.
Das Metallteil ist so klein, wie zB der Zipper von einem Jacken-Reissverschluss.
Das wird so klein gewesen sein, damit es im normalen Gebrauch zwar handlich ist, aber nicht unnötig auffallend / nicht grösser / nicht schwerer als nötig. Die Schnur auch normalerweise zum Verschnüren/ Anbinden / Festbinden, aber bestimmt nicht zum Aufhängen.
@Spekulatius666
Den "Ast" schätze ich auch nur auf 6-7 mm im Durchmesser. Also mehr ein Zweig. Oder eine Rute!? Deshalb war meine Frage, ob er vom Ablageort stammte oder evtl am Strick dran war?
Erfüllte vllt den Zweck, den @...beowbee... beschrieben hat.

Als Ossi kann ich schlecht beurteilen, wofür damals im Westen Plastikschnüre verwendet wurden. Interessant finde ich die Überlegungen zum Festival (wenngleich ich nicht weiss, wer es besuchte). Da gäbe es wirklich Schnüre zum Zeltaufbau, Wäscheleine, Verschnürung von Schlafsack und Rucksack. Oder auch eine Schnur - zB mit Fähnchen/Bändern dran - zum Absperren des Geländes, der Wege, der Parkplätze auf einem Acker - so, wie man es heutzutage noch auf kleinen Dorffesten sieht. Als provisorische Absperrung, heutzutage natürlich mit Karabiner.
Vllt war der Mann ein Auf- und Abbauhelfer beim Festival oder hatte einen kleinen (Popcorn-) Stand betrieben? (Ob Martina überhaupt in der Nähe des Festivalgeländes war am Pfingstwochenende, weiss ich nicht. Eine vermutete "Verabredung" könnte zustande gekommen sein, weil sie für irgendwas kein Geld hatte und der Mann sagte "Komme ... wenn das Fest zu Ende ist. Dann schenke ich dir, was ich nicht verkaufen konnte."

Komisch nur, dass Martina und der? Mann, auch mit Auto, mehrmals bzw. von mehreren Zeugen gesehen wurden. Sollten beide wirklich gemeinsam in ihrem Heimatort! spazieren gegangen sein, Martina sich dann auf den Heimweg begeben haben und der gleiche Mann sie mit dem Auto verfolgt haben? Da muss ich nochmal reinhören.


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 20:36
Das Festival war damals auch ausserhalb von Deutschland bekannt. Aber das der Täter aus Deutschland kam, ist hoffentlich aufgrund der Fragmente des Auto Kennzeichen nachvollziehbar.
Gut möglich, das der Täter auf dem Festival Gelände übernachtet hat und nach mehreren Tagen mal einen Abstecher in den Nachbarort gemacht hat?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 20:47
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das Seil ist mit 4 mm Durchmesser so dünn, dass ich es (für meine Vorstellung) als SCHNUR bezeichnen würde.
Das Metallteil ist so klein, wie zB der Zipper von einem Jacken-Reissverschluss.
Das wird so klein gewesen sein, damit es im normalen Gebrauch zwar handlich ist, aber nicht unnötig auffallend / nicht grösser / nicht schwerer als nötig. Die Schnur auch normalerweise zum Verschnüren/ Anbinden / Festbinden, aber bestimmt nicht zum Aufhängen.
@Spekulatius666
Den "Ast" schätze ich auch nur auf 6-7 mm im Durchmesser. Also mehr ein Zweig. Oder eine Rute!? Deshalb war meine Frage, ob er vom Ablageort stammte oder evtl am Strick dran war?

Mein Beitrag vom 27.12.2020:

Den Begriff Seil fand ich auch etwas verwirrend:

...beowbee...
27.12.2020 um 19:02
versteckt
Ich finde den Begriff Seil etwas irritierend, aber ich bin auch absoluter Leihe auf diesem Gebiet. Unter einem Seil stelle ich mir etwas dickeres, stabileres vor. Hier würde vielleicht der Begriff Schnur besser passen. Ja, man sollte sich diese 4 mm noch einmal vor Augen führen. Woher stammt diese Info mit den 4 mm? Vermutlich wurde es in der Sendung erwähnt.



melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 21:03
Sorry, dass ich dich nicht gleich zitiert habe @...beowbee... Schur + Rute! Absperr-Schnur? Um ein Schild aufzuhängen? Wie eine Art Netz geknüpft, um vllt an einem Stand etwas zu präsentieren: Fotos angeklammert, Anstecker, Schmuck rangehängt?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 21:04
Zitat von Anna2020Anna2020 schrieb:DAMALS war es eher im Bootsbereich, oder für Fischereinetze geeignet, denke ich.
Ich denke immer an eine Falle, irgendwas im Jagdbereich. Ein 4mm Seil trägt nicht viel, aber zum Auslösen mag das gehen. Und es ist ja ziemlich verrottungsbeständig.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 21:25
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Eine Garotte?
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Den "Ast" schätze ich auch nur auf 6-7 mm im Durchmesser. Also mehr ein Zweig. Oder eine Rute!? Deshalb war meine Frage, ob er vom Ablageort stammte oder evtl am Strick dran war?
Laut Bild ist die Schnur daran gekontert. Ich kenne mich jetzt nicht so mit garotten aus, würde aber vermuten, dass diese Stöcke am Ende schon belastbar sein müssen. Ein Zweig von 6-7 mm Durchmesser, so schätze ich das auch ein, halte ich nicht für belastbar, weder zum erhängen noch für eine garotte. Der bricht doch beim kleinsten Druck.

Ich hatte es auch immer so verstanden, dass sie gefesselt und im Gebüsch aufgehangen wurde, dazu passt für mich dieser Zweig einfach nicht.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 21:43
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Die dünne des Seils und die Verbindung mit Zelten, könnte wieder im Zusammenhang mit dem Jazz Festival stehen.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da könntest Du echt recht haben, selbst Anfang der 90er war Moers rappelvoll mit Autos und ich könnte mir vorstellen, dass die Leute da auch noch wild gezeltet haben, wenn nötig. Wäre heute ja gar nicht mehr denkbar.
Zitat von IvaIva schrieb:Anna2020 schrieb:
DAMALS war es eher im Bootsbereich, oder für Fischereinetze geeignet, denke ich.

Ich denke immer an eine Falle, irgendwas im Jagdbereich. Ein 4mm Seil trägt nicht viel, aber zum Auslösen mag das gehen. Und es ist ja ziemlich verrottungsbeständig.
Wenn das Seil wirklich aus Polypropylen war, dann hält es verdammt viel aus. Das reißt wirklich nicht so schnell.

Ich bin ja lange von meinen eigenen Recherchen über Polypropylen von dem Dyneema Produkt ausgegangen. Inzwischen haben mich "causy_y_efecto" und "...Beowbee" aber ins Schwanken gebracht. Ich recherchiere zwar immer noch in die Richtung, weil mir zurecht gesagt wurde, ich soll gefälligst die Quellen angeben, die ich jetzt nicht mehr alle finde und immer noch suche. Ich war so im Tunnel, als ich davon hörte, dass ich mir nicht sofort alles mitgeschrieben habe. Mist. Aber die Kritik war zurecht.

Daher ein Vorschlag. Wir tragen hier fleißig unsere Vermutungen zusammen, aber gleichen nichts ab.
Schade eigentlich. So eine Übersicht über Fakten, Fotos und Vermutungen wäre nicht schlecht.


Anzeige

2x zitiertmelden