Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

30.12.2020 um 15:19
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Völlig klar ist für mich, dass das sexualverbrechen im Vordergrund stand und Fesselung und Tod nur zur Unterstützung bzw Vertuschung getätigt wurden.
Oder eben es gehörte zur individuellen Fantasie des Täters dazu, dass das Opfer gefesselt war während des sexuellen Missbrauchs / der Vergewaltigung.
Evtl in einem wie von @EinElch beschriebenen Szenario.
Dann würde ich allerdings davon ausgehen, dass sich der Täter diese Kombination aus Seil und "mysteriösen Metallteil" extra für die Begehung der Tat "vorbereitet" hatte.
Zitat von Anna2020Anna2020 schrieb:Das heißt doch, dass man eventuell mal bei den in Frage kommenden Firmen nachfragen könnte, wie diese Seile in den 80ern hergestellt wurden und zu welchem Zweck, oder?
Zitat von Anna2020Anna2020 schrieb:Normalerweise haben solche Firmen sogar Labore, die exakt bestimmen können, aus welchem Material das Seil ist, sogar inklusive des Produktnamens. So kenne ich es zumindest. Eine Firma, in der ich gearbeitet habe, konnte diese Produktbestimmung auch für Produkte von anderen Firmen bestimmen, selbst wenn die Herstellung schon Jahrzehnte zurückliegt. Viele Firmen bieten das als kostenlosen Service an, quasi als Kundendienst. Andere nehmen eine kleine Summe dafür.
M E sehr gute und interessante Ansatzpunkte.
Allerdings konnten die EB ja bereits herausfinden, dass das tatrelevante Seil wohl ein ausländisches Fabrikat sein muss.
Evtl haben sie bereits eine derartige Analyse vornehmen lassen, bei der dann aber nichts konkreteres herauskam als "ausländisches Fabrikat" / "nicht in Deutschland hergestellt"?

Anzeige
melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

30.12.2020 um 15:23
Zitat von Anna2020Anna2020 schrieb:Dyneema ist aus Polypropylen. Zumindest lese ich das so auf den niederländischen Seiten.
Dann verlinke das doch bitte. Ich habe dir mehrere Quellen verlinkt, aus denen hervorgeht, dass Dyneema aus Polyethylen besteht. Du selbst hast den Namen/die Bezeichnung hier genannt, die das Wort Polyethylen enthält. Mehr kann ich nun auch nicht tun.
Dyneema ist eine Warenmarke des niederländischen Chemiekonzerns Royal DSM N.V. für eine synthetische Chemiefaser auf der Basis von Polyethylen mit ultrahoher Molekülmasse (Ultra-High-Molecular-Weight Polyethylene = UHMWPE bzw. PE-UHMW oder high-modulus polyethylene = HMPE)
Quelle: Wikipedia: Dyneema


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

30.12.2020 um 16:23
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Dann verlinke das doch bitte.
Da hast Du völlig recht, das habe ich versäumt. Ich versuche es mal zu ordnen.

Hier die "normale" Wikipedia Seite zu dem Produkt "Dyneema".
Bis 2016 war Dyneema auch die Warenmarke des japanischen Konzerns Toyobo Co.Ltd., gemeinsam mit DSM
Quelle:

Wikipedia: Dyneema

Interessant ist hier der folgende Satz:
Die Typen SK75, SK76 und SK78 gehören zur zweiten Generation und werden seit den 1990er Jahren nach einem gänzlich neuen Produktionsverfahren hergestellt.
Das heißt, dass es evtl Sinn machen könnte, bei beiden Firmen - also bei der niederländischen DSM und auch bei der japanischen Firma anzufragen, ob es womöglich ältere erfahrene Kollegen gibt, die dieses Produkt zuordnen können und auch den damals empfohlenen Zweck...

Dann ein Link zu der Suche "Dyneema" auf der Seite des Niederländischen Konzerns DSM n.v. (N.V. steht für GmbH)

https://www.dsm.com/corporate/searchresults.html?mcvid=89998108696360847710332278998332437849&query=Dyneema&languageCode=en&siteName=corporate


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

30.12.2020 um 17:00
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Zu meiner Theorie vom Zusammenhang mit einer Baustelle paßt übrigens auch der hier genannte Hinweis auf eine entsprechende Leine als Hilfsmittel für Maurer oder Steinsetzer:
...beowbee... schrieb:
"Fliesenleger oder Maurer nutzen solche Seile auch ganz gerne. Habe gerade gelesen, das diese Maurerschnuren oft aus Polypropylen sind. Oder man kann es auch als Richtschnur zum verlegen von Pflastersteinen verwenden.
Also gut, dann nochmal: Richtschnur zum Mauern oder Pflastern ist viel dünner als 4mm.
2mm ist eigentlich schon eine Starke.
Das würde wohl dicker dann auch ungenau.
https://www.werkstatt-king.de/maurerschnur-2-mm-100-m-gelb-pink-oder-rot_995139986_17477/


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

30.12.2020 um 17:16
@Anna2020
Ich werde nicht weiter deine Arbeit machen. Wer etwas behauptet sollte es auch belegen. Ich habe verlinkt wo ganz konkret steht dass Dyneema aus Polyethylen besteht. Wenn du meinst es sei Polypropylen, dann verlinke bitte, die Stelle, die das ganz konkret belegt. Ich wühle mich doch nicht durch wer weiß wie viele Seiten, nur um dann sehr wahrscheinlich festzustellen, dass da nix von PP steht.

Aber gut, vielleicht hilft das noch..
Dyneema® ist der Markenname von DSM für seine UHMWPE-Faser (Ultra High Molecular Weight Polyethylen).
Da Dyneema® nur das Rohmaterial ist, sprechen wir bei Lancelin immer von Tauwerk mit Dyneema®. Im Laufe der Jahre haben sich die Dyneema®-Fasern enorm verbessert. Jedes Mal, wenn eine verbesserte Version auf den Markt kommt, zeigt DSM dies mit einem neuen Code an. Die Dyneema®-Typen SK75, SK78, SK90, SK99 und DM20 sind die wichtigsten für den Wassersport.
Quelle: https://tauwerk-experten.de/beratung/dyneema-sorten/

Das ursprüngliche Material wird verbessert, nicht komplett gegen ein anderes Ausgangsmaterial ersetzt.

UHMWPE ist generell weit verbreitet, während es UHMWPP praktisch überhaupt nicht gibt. Jedenfalls nicht als Seile. Es ist praktisch nur in der Forschung und irgendwelchen hochspezialisierten Gebieten bekannt. Google spuckt dafür nur wenige englischsprachige und chinesiche Suchergebnisse aus. Das Zeug gibt es zwar "theoretisch", es wird aber praktisch nicht gehandelt.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

30.12.2020 um 18:50
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:"Richtschnur zum Mauern oder Pflastern ist viel dünner als 4mm."
Das wäre dann so etwas: 😉

"Lot-Maurerschnur Polypropylen 4,0 mm weiß-rot, 100 m"

https://www.mercateo.com/p/415-profi70332/Lot_Maurerschnur_Polypropylen_4_0_mm_weiss_rot_100_m.html?viewOptions=secureMode

Oder die hier: 😊

"Pflasterschnur 4 mm Neon-farben"

https://www.tauwerk.de/pflasterschnur-4-mm-neon-farben-mindestabnahme-5-stueck

Oder das: 😄

"4mm PP- Fliesenlegerschnur weiß 50 m"

https://www.schraubenking-shop.de/4mm-PP-Fliesenlegerschnur-weiss-50-m-P006832

Und so weiter und so fort... 😇


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

30.12.2020 um 21:25
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:"4mm PP- Fliesenlegerschnur weiß 50 m"
Ach Du Scheiße. Na DIE Fliesenfläche will ich nicht sehen später.😀
Trotzdem Danke. Hätte ich nicht gedacht.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

30.12.2020 um 21:39
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:"Ach Du Scheiße."
Welch hartes Wort, für die weiche Masse. 😅🤣😅


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

30.12.2020 um 23:24
durch @BernardLe36s Beitrag ist mir erst wieder bewusst geworden, wie klein dieses Metallteil doch ist...

ich glaube nicht dass solch winziges Stück aus der Seefahrt, dem Pferdesport, der Kletterei o.ä. kommt...das hält doch nichts aus.


Vielleicht eher in Richtung Schmuck🤔

wobei für mich der Müll dort noch nicht völlig raus ist, vielleicht lag es da einfach so rum und inspirierte den Täter.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

31.12.2020 um 04:52
Hat Martina den Täter vielleicht vorher schon einmal getroffen? Irgendwie hinterlässt es bei mir den Eindruck, das sie verabredet gewesen war. Dieses gezielte wortlose verlassen des Grundstücks. Oder bin ich die einzige, die es so empfindet?


3x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

31.12.2020 um 05:53
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Hat Martina den Täter vielleicht vorher schon einmal getroffen? Irgendwie hinterlässt es bei mir den Eindruck, das sie verabredet gewesen war. Dieses gezielte wortlose verlassen des Grundstücks. Oder bin ich die einzige, die es so empfindet?
Diese Szene finde ich auch sehr merkwürdig. Aber selbst bei einer Verabredung hätte sie doch was zu ihrem Bruder gesagt.


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

31.12.2020 um 07:37
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Hat Martina den Täter vielleicht vorher schon einmal getroffen?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Diese Szene finde ich auch sehr merkwürdig. Aber selbst bei einer Verabredung hätte sie doch was zu ihrem Bruder gesagt.
Genau, das vermute ich auch. Es können auch einige Stunden am Nachmittag nicht rekonstruiert werden. Ich meine es waren vier?! Wo soll das Mädchen denn so lange gewesen sein? Kann mir nicht vorstellen, dass sie vier Stunden durch Neukirchen-Vluyn gelaufen ist und sie niemanden gesehen hat.

Vielleicht hat der Täter ihr gesagt, dass sie nichts sagen darf. Hat sie mit etwas gelockt?!


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

31.12.2020 um 08:20
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Diese Szene finde ich auch sehr merkwürdig. Aber selbst bei einer Verabredung hätte sie doch was zu ihrem Bruder gesagt.
Oder eben gerade nicht, gehe mal davon aus, dass die Eltern / (älteren) Geschwister Martina sicherlich auch solche Ratschläge a la "Geh nie mit einem Fremden mit", "Steige nie in ein fremdes Auto ein (und schon gar nicht zu einem Mann alleine)" etc pp nahegelegt / mit auf den Weg gegeben haben werden, von daher war Martina wahrscheinlich bewusst, dass ihr Bruder weitere Fragen gestellt hätte bzw wahrscheinlich versucht hätte, sie aufzuhalten, wenn sie tatsächlich eine Verabredung [mit dem Täter] gehabt haben sollte.
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Vielleicht hat der Täter ihr gesagt, dass sie nichts sagen darf. Hat sie mit etwas gelockt?!
Könnte ich mir beides vorstellen.
Vll auf die Tour: "Das ist unser beider Geheimnis, das darfst Du niemandem sonst erzählen..."
Martina könnte sich geschmeichelt gefühlt haben, dass ein erwachsener Mann sie ernst nahm / ihr (ungeteilte) Aufmerksamkeit schenkte, ein "Geheimnis" mit ihr teilte usw
Bedingt durch die vielen Geschwister wird Martina zu Hause wahrscheinlich selten die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Familienmitglieder für sich gehabt haben, da kann man sich schon vorstellen, dass dies etwas "Besonderes" für sie gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

31.12.2020 um 08:25
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Könnte ich mir beides vorstellen.
Vll auf die Tour: "Das ist unser beider Geheimnis, das darfst Du niemandem sonst erzählen..."
Martina könnte sich geschmeichelt gefühlt haben, dass ein erwachsener Mann sie ernst nahm / ihr (ungeteilte) Aufmerksamkeit schenkte, ein "Geheimnis" mit ihr teilte usw
Und deswegen eventuell auch das "schöne" Outfit (wenn es tatsächlich so war). Vielleicht hat er ihr was ganz besonderes versprochen. Kino oder so. Wenn er dafür mit ihr weiter weg gefahren ist, wird es auch niemand großartig aufgefallen sein. Damals waren solche Fälle, medial, auch noch nicht weit verbreitet. Meine Schwiegereltern haben damals in Moers gewohnt und nicht wirklich was davon mitbekommen. Sie waren da mitte 20. Moers ist die Nachbarstadt.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

31.12.2020 um 09:18
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Vielleicht hat er ihr was ganz besonderes versprochen. Kino oder so. Wenn er dafür mit ihr weiter weg gefahren ist, wird es auch niemand großartig aufgefallen sein.
M E eine Idee, die durchaus zutreffend sein könnte.
Martina hatte viele Geschwister, der Vater arbeitete als Bauarbeiter, da könnte ich mir gut vorstellen, dass eher selten Geld für solche "Freizeitaktivitäten" übrig war, daher könnte ein solcher Plan wie ein gemeinsamer Kinobesuch (und das mit einem Erwachsenen, der nur für Martina "da ist", sich nur um sie "kümmert" -> ungeteilte Aufmerksamkeit) sehr verlockend auf Martina gewirkt haben.
Evtl war es auch einfach nur ein gemeinsamer Ausflug mit dem Auto, den der Täter Martina versprochen haben könnte.

Frage an die User, die Martina damals kannten:
War Martina viel alleine unterwegs?
Wo und wie könnte der Täter sie / sie den Täter kennengelernt haben (denn wenn es wirklich eine Verabredung gegeben haben sollte, müssen sich die beiden zuvor zumindest schonmal begegnet sein / die Verabredung ausgemacht haben)?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

31.12.2020 um 09:43
Sie verbringt also demnach 4 Std mir dem Fremden und schlendert danach fröhlich Richtung Zuhause, in den vier Stunden scheint ihr nichts schlimmes geschehen zu sein, zumindest ist den zeugen nichts aufgefallen, die Kleidung war sauber, ihr Verhalten normal. Zuhause kommt sie allerdings nicht an, weil der Fremde sie vorher noch abfängt, missbraucht und tötet.

Irgendwie passt das nicht.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

31.12.2020 um 10:11
@Spekulatius666

Da hast Du natürlich auch wieder Recht, da passt etwas nicht recht zusammen.
Also doch eher der (vorher auch Martina vollkommen unbekannte) "Gelegenheitstäter", der das Mädchen zufällig auf dessen Heimweg "entdeckt" und sich dann - mehr oder weniger spontan - dazu entscheidet, sie zu "entführen" bzw sie "mitzunehmen" (im Auto?) und sie dann zu missbrauchen und zu töten?
Das vorbereitete Seil mit dem "mysteriösen Metallteil" hätte er dann - auch zufällig? - im Auto gehabt?


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

31.12.2020 um 10:38
Es kann sein, dass diese vierstündige Abwesenheit gar nichts mit dem Verbrechen an sich zu tun hat.vielleicht war das m normales Verhalten, dass sie kommen und gehen konnte,wie sie wollte. Mit dieser blütenweissen Kleidung wird sie auch nicht auf Spielplatz oder Wald gewesen sein, weil auf dem Rückweg ist den zeugen nicht aufgefallen, dass sie dreckig gewesen wäre. Vielleicht war sie bei einer Freundin Zuhause oder spazieren, wobei es schon komisch ist, dass sich dazu nie jemand gemeldet hat.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Also doch eher der (vorher auch Martina vollkommen unbekannte) "Gelegenheitstäter", der das Mädchen zufällig auf dessen Heimweg "entdeckt" und sich dann - mehr oder weniger spontan - dazu entscheidet, sie zu "entführen" bzw sie "mitzunehmen" (im Auto?) und sie dann zu missbrauchen und zu töten?
Das vorbereitete Seil mit dem "mysteriösen Metallteil" hätte er dann - auch zufällig? - im Auto gehabt?
Womöglich. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Seil samt Anhang einfach dort im Müll lag und die ganze Tat ungeplant war.

Man muss sich auch Mal überlegen, wenn die fesselung nicht zur Luststeigerung während der Tat diente und demnach geplant und mitgebracht war ( der Täter könnte ja nicht fest damit rechnen, das passende im Müll zu finden), warum dann überhaupt eine Fesselung? Um Gegenwehr abzuwehren? Ein erwachsener Mann kann ein Kind glaube ich auch ganz gut ohne Fesselung unter Kontrolle halten. Vielleicht gleichaltrige oder Jugendliche, wo das Kräfteverhältnis noch nicht so unterschiedlich ist?

Gesetzt den Fall, der Täter hat alles geplant und auch diese vier Stunden vorher mit m verbracht. Warum hat er innerhalb dieses Zeitraumes nicht zugeschlagen? Hat er erst vertrauen aufgebaut mit harmlosen Aktivitäten wie Eis essen? Hat er mit sich selbst gerungen, ob er die Tat begeht, hat sich erst unauffällig verhalten, so dass sie ahnungslos war und sie dann gehen lassen und dann hat er es sich anders überlegt und sie doch noch abgefangen? Vielleicht aus Sorge, dass die nachmittäglichen harmlosen Aktivitäten auf Nachfrage der Eltern als nicht so harmlos angesehen werden und es trotzdem hätte Ärger geben können?

Was sagt das über den Täter aus. Ich denke da zb an jemanden wie Jürgen Bartsch, der selber auch jung war und problemlos noch jüngere ansprechen konnte und das Vertrauen gewinnen konnte, wo auch nach Kirmesbesuchen und anderen harmlosen Vergnügungen dann am Ende das böse Erwachen kam inkl sexueller Besonderheiten.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

31.12.2020 um 11:06
Guten Morgen allerseits!
In einem Filmbericht -meine mal der zweite war es- wurde erwähnt, daß Martina M. gerne spazierenging. Das könnte den Zeitraum zwischen den Sichtungen womöglich erklären.
Aber was mir immer und immer wieder schwerfällt nachzuvollziehen: Der Mann in ihrer Begleitung hat zu keinem Zeitpunkt und in keiner Weise versucht, sein Äußeres nicht zu zeigen, das Gesicht zu verbergen, sich und sein Fahrzeug zu verstecken. Selbst, als sich in unmittelbarer Nähe der Ansprache von Martina, eine Zeugin deutlich in das Geschehen einmischte und das Kind aufforderte nach Hause zu gehen, stieg der Mann wieder in's Auto und fuhr -ja man muß es wirklich so sagen- in aller Seelenruhe davon. Mußte -auch schon bei der Begegnung am Nachmittag- doch davon ausgehen, gesehen und später mitsamt des von ihm benutzten Fahrzeugs bestens beschrieben zu werden. Dieses Verhalten verstehe ich nicht...


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

31.12.2020 um 11:09
Gehen 10 jährige wirklich 4 Stunden spazieren? Ohne Ziel? Kann ich mir evtl in Begleitung eines Hundes vorstellen, sonst aber eher nicht.

Vielleicht hat der Täter sich sehr sicher gefühlt, weil er verkleidet war, weil er wusste, dass er nie wieder an diesen Ort zurück kommt, vielleicht war er geistig eingeschränkt und hatte nur Glück.


Anzeige

2x zitiertmelden