Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 12:50
es gibt wohl noch mehr Beweisstücke.
ERMITTLUNGEN LIEGEN BEI DUISBURGER MORDKOMMISSION
Eine Mordkommission der Polizei Duisburg und die Staatsanwaltschaft Kleve sind mit den Ermittlungen im Fall Martina Möller betraut. Sie lassen Beweisstücke von damals auch mit aktuellsten wissenschaftlichen Methoden auf DNA-Spuren überprüfen.
Zahlreiche Hinweise sind nach Angaben der Polizei zuletzt auch auf das Kunststoffseil eingegangen, mit dem das Mädchen vermutlich getötet wurde.
Quelle:https://www.wr.de/wochenende/mordfall-martina-moeller-taetersuche-in-duisburg-und-wesel-id230939660.html


Anzeige
melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 13:43
Bei der ganzen Suche nach Art und Herkunft des Metallteils sollte bedacht werden, da auch eine exakte Zuordnung dessen, wohl nicht weiterhelfen würde.

Es kommt durchaus in Betracht, das jenes Seil inclusive Metallteil vom Täter vor Ort im Unrat gefunden und verwendet wurde.
Der Gesamtzustand des Strickes ist erkennbar nicht mehr der Beste gewesen.
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:In einem vermüllten Wäldchen mit Büschen und Bäumen
Damit lassen sich eventuelle Rückschlüsse auf Beruf/Hobby/Ausbildung usw. des Täters nicht treffen, da meines Wissens nicht gesichert ist, ob das Seil von ihm tatsächlich mitgebracht wurde.

Bei dieser Annahme wäre es sehr verwunderlich, wenn sich noch keine Knoten/Schlaufen in dem Strick befanden, weil ein entsorgtes Seil selten ordentlich aufgewickelt sein dürfte.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 14:22
@MettMax

Absolut richtig. Im schlimmsten Fall sagt das Seil und der Gegenstand gar nichts zur Tat/dem Täter aus. Aber noch besteht die Hoffnung, dass eine direkte Verbindung zum Täter in Form von Hobby oder Beruf gezogen werden kann.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 16:20
@musikengel

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy561-fall6-upd-wer-ermordete-1986-martina-moeller-100.html

Diese Seite wurde leider nicht gefunden. Der von Ihnen gewünschte Inhalt ist nicht mehr vorhanden.
mainzelmann-100 768x432Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 16:37
@BernardLe36
ärgert mich auch ungemein...ich bin nicht blöd , ich habe das gesehen..
komme aber nicht mehr dran..nah ich geb nicht auf..ich finde das schon....


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 16:44
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:@musikengel

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy561-fall6-upd-wer-ermordete-1986-martina-moeller-100.html

Diese Seite wurde leider nicht gefunden. Der von Ihnen gewünschte Inhalt ist nicht mehr vorhanden.
Falls ihr den Fall noch einmal sehen wollt, ist dieser noch bei YouTube zu finden:
Youtube: Aktenzeichen XY... ungelöst - Spezial: Cold Cases - Ganze Sendung vom 4. November 2020
Aktenzeichen XY... ungelöst - Spezial: Cold Cases - Ganze Sendung vom 4. November 2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 16:44
Also falls die Raupenschere raus fallen würde, würde ich aber in jedem Fall dabei bleiben, dass es zu irgendeiner Art günstigem Seilzugsystem gehört.

Und da fallen mir noch Wildgalgen/Flaschenzug ein. Hatte das schon jemand mal näher abgeklappert?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 16:52
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Es kommt durchaus in Betracht, das jenes Seil inclusive Metallteil vom Täter vor Ort im Unrat gefunden und verwendet wurde.
Der Gesamtzustand des Strickes ist erkennbar nicht mehr der Beste gewesen
Das, finde ich jetzt wiederum, klingt eher nach Kindern oder Jugendlichen, denn nach einem adulten Hausmeister. Handwerklich Begabte würden vielleicht wahrscheinlicher auch spontan was Stabileres nutzen wollen?


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 17:00
@musikengel
Ischa nich schlimm. Und Du kannst da eh nix dafür. Und "blöd" schon mal gar nicht, sondern das Gegenteil... 👍

@...beowbee...
Die verschwundene ZDF-Seite war nicht die mit der Sendung - sondern eine mit Angaben über den/die Inhalte der Sendung...
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Interessieren würde mich auch, ob dieser Hausmeister, der für den Mord an dem anderen Mädchen (Nicole?) verurteilt wurde, die Möglichkeit und Fähigkeiten hatte, selbst Metall zu bearbeiten.
Hatte selbst als Kind familiäre Verbindungen und Kontakte zu einem leiblichen Onkel und seiner Familie, der an einer sehr großen Schule in -ausgerechnet- Duisburg Hausmeister war. Als Halbinvalide und dem Verlust eines Auges als Soldat, wurde er durch seinen Status als "Kriegsversehrter" in dieser neugebauten Schule (wenn ich das jetzt nicht mit dem Binnenhafen verwechsel, sogar eine der seinerzeit größten Europas) bevorzugt für diese Aufgabe eingestellt. Und hatte, obwohl es sich außer dem Pausenverkauf von Milch und Kakao um eine reine "Organisationstätigkeit" mit Aufsicht über Reinigungskräfte und Fremdfirmen handelte, trotzdem eine gut ausgestattete Werkstatt für kleine und mittlere Alltagsreparaturen zur Verfügung. Waren handwerkliche Fachkräfte zur Instandsetzung nötig, konnte er diese nach Absprache mit dem zuständigen Verwaltungsamt meist selbst benachrichtigen oder -ab einem gewissen Betrag- wurde der Auftrag auch offiziell ausgeschrieben.
So eine "Werkstatt für den schulischen Hausgebrauch" gab und gibt es wohl in allen Lehranstalten - auch mit Möglichkeiten zur (umfassenden) Metallbearbeitung. Von daher durchaus denkbar und vor allem an Nachmittagen und Wochenenden hatte man als "Pedell" dort weitgehend seine Ruhe...


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 17:05
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Handwerklich Begabte würden vielleicht wahrscheinlicher auch spontan was Stabileres nutzen wollen?
Aber nur, wenn es eine geplante Tat war. Bei einer ungeplanten nimmt man doch eher, was gerade greifbar ist, was man zufällig dabei hat.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 17:13
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das, finde ich jetzt wiederum, klingt eher nach Kindern oder Jugendlichen, denn nach einem adulten Hausmeister.
Und da sind wir dann wieder bei der von mir eingebrachten These, eines aus dem Ruder gelaufenen, frühpubertären Spiels...

Beitrag von BernardLe36 (Seite 21)
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich suche morgen nochmal in der Ramschtonne draußen an der Scheune, glaube aber, dass ich das komplett entsorgt habe damals. Wenn ihr ganz großes Glück habt, nur den kaputten Holzstiel, weil ich noch gucken wollte, was das ist für ein Ding.
Und...? Schon nachgeschaut? Zum allgemeinen "Vorstellungs-Verständnis" würde mich das schon interessieren, wie solch eine historische "Raupenschere" ausgesehen hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 17:22
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:So eine "Werkstatt für den schulischen Hausgebrauch" gab und gibt es wohl in allen Lehranstalten - auch mit Möglichkeiten zur (umfassenden) Metallbearbeitung. Von daher durchaus denkbar und vor allem an Nachmittagen und Wochenenden hatte man als "Pedell" dort weitgehend seine Ruhe...
Das klingt schlüssig.

Ist eigentlich jmdn bekannt, was für ein Auto der Hausmeister / Täter im Fall Nicole damals 1986 fuhr?
Wäre ja schon ein "Zufall", wenn dieses zu den Zeugenbeschreibungen im Fall Martina Möller passen würde:
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb am 22.12.2020:Aber gegen 19.00 Uhr wird Martina von einem Mädchen aus der Nachbarschaft noch einmal gesehen. Dieser letzten Zeugin, die mit Martina kurz gesprochen hat, fällt ein Mann in einem grünen Auto auf, der mit dem zehnjährigen Mädchen zu sprechen versucht. Möglicherweise hat er in den zurückliegenden Stunden mit dem Kind bereits Kontakt gehabt."
Hervorhebung von mir eingefügt.
Zitat von Mr.VercettiMr.Vercetti schrieb am 22.12.2020:habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich des grünen Autos gemacht, welches ja als Ford Taunus oder Granada älteren Baujahres beschrieben wurde.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Natürlich wäre es kein Beweis für eine Täterschaft des Hausmeisters, selbst wenn dieser tatsächlich im Jahre 1986 einen grünen Ford Taunus oder Opel Granada älteren Baujahres gefahren sein sollte, aber es wäre zumindest kein unwichtiges Indiz m E.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 17:53
@...beowbee...
Danke fürs Einstellen!
Ein 4-mm-starkes Seil... Das ist nun nicht sooo stark. Paketschnur-Stärke? Nix für Tierhaltung oder Lkw-Plane, vermute ich.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 17:57
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ist eigentlich jmdn bekannt, was für ein Auto der Hausmeister / Täter im Fall Nicole damals 1986 fuhr?
Ja, Memory777 war das zumindest bekannt. Mit Quellenangaben hatte man es damals offensichtlich nicht so...
Zitat von Memory777Memory777 schrieb am 14.01.2011:Der Wagen, im Fall von Nicole, war ein beige-farbener Opel-Rekord-Kombi, mit dem Kennzeichen WES-DE-643. Auf der Heckklappe war ein riesiger Garfield(der die Zunge rausstreckt)aufkleber angebracht.
Nachzulesen hier: Beitrag von Memory777 (Seite 3)


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 18:16
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Und...? Schon nachgeschaut? Zum allgemeinen "Vorstellungs-Verständnis" würde mich das schon interessieren, wie solch eine historische "Raupenschere" ausgesehen hat.
Habe ich. Du bekommst PN
Allerdings ist an dem Rest die falsche Schnur dran. Eine Andere, als ich dafür in Erinnerung hatte und grade das war das wirklich Identische Seil zum Gesuchten. Ob es davon noch Schnippelreste z.b. an Tomatenstangen usw. hier gibt, werde ich nochmal weiterforschen müssen.
Dann hätten wir noch einen Schnurrest gleicher Qualität, wüssten aber leider immer noch nicht, was es ist, denn zur Raupenschere hat es dann gar nicht dazu gehört, sondern lag da nur dabei. :(
Gelebt hat hier früher ein Landwirteehepaar mit gärtnerischen Ambitionen, Mann hat auch viel Autos geschraubt.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 18:19
Zitat von Memory777Memory777 schrieb am 14.01.2011:Der Wagen, im Fall von Nicole, war ein beige-farbener Opel-Rekord-Kombi, mit dem Kennzeichen WES-DE-643. Auf der Heckklappe war ein riesiger Garfield(der die Zunge rausstreckt)aufkleber angebracht.
Diesen Wagen ist er 1989 gefahren, welches Auto er 1986 hatte ist leider nicht bekannt.
Zitat von Memory777Memory777 schrieb am 15.01.2011:Leider konnte man den Wagen, den Wilfried L. VOR Nicoles Ermordung fuhr, nicht mehr auffinden.
Vielleicht gibt es Zeugenaussagen, durch Arbeitskollegen, Bekannte, Verwandte zu dem Auto, welches er 1986 fuhr, aber das Auto selbst, konnte wohl nicht gefunden werden.

Dieser Wilfried müsste aber irgendeinen Bezug zu Neukirchen-Vluyn gehabt haben.
Er selbst kam ja aus Essen und er arbeitete in Moers. Wenn ich in Moers arbeiten würde, würde ich meine Mittagspause / Feierabend nicht unbedingt in Neukirchen-Vluyn verbringen, weil da einfach nicht viel los ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 18:58
@...beowbee...
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Diesen Wagen ist er 1989 gefahren, welches Auto er 1986 hatte ist leider nicht bekannt.
Stimmt. Das war aber nicht die Frage.
Die lautete:
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:ThoFra schrieb:
Ist eigentlich jmdn bekannt, was für ein Auto der Hausmeister / Täter im Fall Nicole damals 1986 fuhr?



melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 19:19
Man nennt ihn auch den "Speicherer"... 😉

@musikengel

Hier Ausschnitte aus der nicht mehr vorhandenen "ZDF/XY-Seite". Zunächst betreffend das Metallteil am Seil; hier wird ausdrücklich davon geschrieben, daß es sich um eine "Handfesselung" handelt:

20201226 181651Original anzeigen (0,3 MB)

Zum Fahrzeug:

20201226 181803Original anzeigen (0,6 MB)

Da will mir nicht so recht einleuchten, wieso es ganz offenbar nicht möglich sein kann herauszufinden, welche(s) Fahrzeug(e) der Tatverdächtige in der Zeit vor dem/den Verbrechen angemeldet hatte und selbst, wenn es sich um ausgeliehene Wagen gehandelt hat, es niemand gibt der sagen kann, "ein solches Fahrzeug hat der gefahren, öfter sogar und das haben ich und ... gesehen." Auch damals gab es schon das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, bei welchem jedes zugelassene Fahrzeug registriert war. Inwieweit dort die Aufbewahrungsfristen reichten ist mir nicht bekannt - aber unmittelbar nach dauerhafter Abmeldung, wird man entsprechende Daten schon nicht gleich gelöscht haben.
Auch KHK'in Wagner äußerte sich in der "Cold-Cases-Sendung" vom 4. November 2020 nur sehr zurückhaltend, was das Auto betraf:
"[...] Über den Wagen wissen wir leider sehr wenig. Außer daß er grün gewesen sein soll und ähnlich einem Ford Granada oder Opel Rekord oder Opel Commodore. Es wurden uns immer wieder Fragmente eines Kennzeichens genannt - aber dieses konnte leider nicht verifiziert werden. Ganz wichtig bei dieser Geschichte ist, daß dieses Fahrzeug nicht unbedingt dem Fahrer gehören muß, sondern er kann es sich auch irgendwo ausgeliehen haben."

Und die grundsätzlichen Fragen an die ZuseherInnen beinhaltet eine interessant-unergründliche Angabe, welche ich mir auch nicht erklären kann:

20201226 182007Original anzeigen (0,4 MB)

Fällt Euch was auf...?

"Wem ist 1982 ein Seil wie das aufgefallen, mit dem Martina Möller gefesselt wurde? Wer kann etwas zu der Verknotung des Seils sagen?"

"1982"...? Wieso denn bereits in diesem Jahr? Vielleicht ein Schreibfehler...
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:"Dieser Wilfried müsste aber irgendeinen Bezug zu Neukirchen-Vluyn gehabt haben."
Sicherlich. Und den hatte uns auch die vielzitierte "Memory777" am 14. Jänner 2011 indirekt mitgeteilt:
"[...]Kannte ich leider Gottes auch Wilfried L. sehr gut, da ich damals Eishockey gespielt habe, und sich die Eishalle direkt auf der gegenüberliegenden Seite der Musikschule befindet. Willy kam des öfteren in die Eishalle, um sich im obigen Restaurant einen Kaffee zu trinken, und die Eisfläche zu beobachten. Uns Mädchen hatte er dauernd aufgelauert, und versucht sich mit uns zu unterhalten."

Weiß ja nicht, wie viele öffentliche Eishallen es im dortigen "Beritt" damals gab - aber die Anzahl dürfte überschaubar gewesen sein. Und um beim Kaffeetrinken die "Eisfläche zu beobachten", mit den darauf schlittschuhlaufenden kleinen Mädchen in wehenden Röckchen, bei denen ein darauf fixierter Mann auch schon gerne die dabei sichtbaren Höschen, Unterröcke und Strümpfe wohlwollend "registriert", ja sich womöglich daran "ergötzt" - das läßt ihn dann schon in seiner freien Zeit "des Öfteren" aufkreuzen.
Die erwähnte, auf der gegenüberliegenden Seite befindliche Musikschule ist im Übrigen nicht jene, an welcher er als Hausmeister angestellt war. Die lag im direkt benachbarten Moers - da konnte man schon mal rasch nach Neukirchen-Vluyn fahren, um die "Eisfläche" 😎 zu beobachten...


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 19:41
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Hier Ausschnitte aus der nicht mehr vorhandenen "ZDF/XY-Seite". Zunächst betreffend das Metallteil am Seil; hier wird ausdrücklich davon geschrieben, daß es sich um eine "Handfesselung" handelt:
Wenn sie es jetzt heraus genommen haben, dann wissen sie ja sehr wahrscheinlich nun endlich, was es ist.
Ich wüsste das Ergebnis natürlich auch zu gern, nachdem ich jetzt meine Scheune durchwühlt und im Netz via Suche soviel Seilzüge, Flaschenzüge, Wildgalgen, Raupenscheren und Segelzubehör angeschaut habe, wie noch nie. Na, vielleicht wird es ja irgendwann mal öffentlich.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

26.12.2020 um 19:49
@BernardLe36
Von EisHOCKEY war die Rede! Das spielt man eher nicht im Rock. Da gibts nichts zu sehen - ausser die Mädels an sich.
Damals verblieb bei uns! die Ausrüstung (Helm, Schützer, Schläger...) im Stadion. Heutzutage schleppen die 1-m-grossen Bambinis nach dem Training 2-m-Taschen mit Equipment zum Auto ihrer Eltern. Vllt hätte W. auch gern eine Gelegenheit genutzt, so ein Mädchen heimzufahren, wegen der grossen Sporttasche???
Es gab dort auch eine Art "Ballnetze", in denen die Scheiben transportiert wurden. Netze, die mit einem Seil zusammengezogen wurden.


Anzeige

melden