Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 01:31
@Stradivari Habs gerade gegoogelt...na ja, Zungenstrecker sehen doch etwas anders aus...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 01:32
Zitat von flotseflotse schrieb:Wenn dieses Ding einen praktischen Nutzen haben soll, so würde mir am ehesten in den Sinn kommen, daß es tatsächlich zum Spannen einer Kette, vielleicht auch von einem Drahtstück, dienen könnte. Dafür spricht, dass man das Teil aus einem Kettenglied aus- und einhängen kann, und dieser "Hebel".
Ist ganz links ein Seil zu sehen, das an eine Öse geknotet ist?
Ich denke bei dem Teil auch an eine Art Hebel oder Zughilfe, um ein Seil in Querrichtung über etwas rüber oder auf etwas draufzuziehen / zu spannen ohne sich dabei die Finger zu klemmen.


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 01:39
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:@Stradivari Habs gerade gegoogelt...na ja, Zungenstrecker sehen doch etwas anders aus...
Es gibt da durchaus selbstgebaute Sachen im Rennsport , die so ausschauen . Es geht da nur darum, dass Pferde ihre Zunge nicht über das „ Gebiss“ schieben können um der Wirkung zu entgehen .
Ich hab das auch weitergegeben .


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 01:45
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Es gibt da durchaus selbstgebaute Sachen im Rennsport , die so ausschauen . Es geht da nur darum, dass Pferde ihre Zunge nicht über das „ Gebiss“ schieben können um der Wirkung zu entgehen .
Das mag sein, aber wenn man sich bei Google die Bilder anschaut, dort sehen diese Zungenstrecker alle anders aus, keiner hat Ähnlichkeit mit diesem Teil hier.
By the way: Ich kenne einige Leute, die Reitsport betreiben, u.das ohne "Gebiss".


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 01:54
Zitat von StauderStauder schrieb:Ist ganz links ein Seil zu sehen, das an eine Öse geknotet ist?
------------------
Das Seil ist aus pfefferminzgrünem Kunststoff (Polypropylen). Die Kripo findet daran ein Metallstück, dessen Herkunft nicht ermittelt werden kann.
Quelle: www.e110.de


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 02:02
Zitat von StauderStauder schrieb:Hebel oder Zughilfe, um ein Seil in Querrichtung über etwas rüber oder auf etwas draufzuziehen / zu spannen ohne sich dabei die Finger zu klemmen.
Guter Gedanke! Käme auch von der Größe und der Stabilität hin. Und mit der Öse am anderen Ende kann man es in der Nähe der Rolle, von welcher das Seil bisweilen "abspringt", z. B. an einem Haken befestigen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 07:01
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich bin Pferdewirtin , es gibt Zungenstrecker, die ähnlich aussehen .
Ich kenne Zungenstrecker/Zungenlöffel eigentlich eher aus Gummi, die man nachträglich am Gebiss befestigen kann:


1F6872E6-447E-45F6-9372-E86B0BE5B1D7

Außerdem gibt es noch am Gebiss (fest) angebrachte 'Metalllöffel':


4D8FE10B-2822-4AC6-A5B6-06E4CF98799C

Oder aber auch Zungenstrecker in dieser Ausführung:


D6FB11C0-E1D2-45CA-85D9-91C764BB0C5D



Als ich das Bild des Gegenstands gesehen habe, hätte ich auch nicht unbedingt an Zungenstrecker bzw eigentlich an überhaupt nichts aus dem Pferdesport-Bereich gedacht, v a, da in der Sendung ja auch ausgeschlossen wurde, dass der Gegenstand von einem Zaumzeug o Ä stammt.

M E sieht dieser Gegenstand eher nach "Marke Eigenbau" aus bzw wirkt selbstgeschmiedet auf mich, dann wird es natürlich sehr schwierig werden, die Herkunft dieses Gegenstandes zu ergründen.
Meine erste Assoziation wäre auch der klassische Flaschenöffner (angebracht an einer Art Schlüsselring) gewesen, aber dies wurde von der Ermittlerin in der Sendung ebenfalls ausgeschlossen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 07:02
Mir ist da der Hintergrund aufgefallen, ist das Haut ? Kann dieses Teil eventuell aus der SM-Szene stammen,oder sonstiges Sex-Spielzeug sein ?


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 07:35
Mir kommt das Teil eher wie ein Spanner vor. D.h. spannen eines Seils . Z.b bei einen Zelt, Boot , oder irgendwo bei einer Maschine. Da er es ähnlich auch bei dem Mord verwendet hat, spricht dafür.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 08:15
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:Mir kommt das Teil eher wie ein Spanner vor. D.h. spannen eines Seils . Z.b bei einen Zelt, Boot , oder irgendwo bei einer Maschine. Da er es ähnlich auch bei dem Mord verwendet hat, spricht dafür.
Kann ich mir nicht vorstellen, das Teil war nicht einmal 5 cm groß und sicher nicht so stabil, um für größere,schwerere Teile geeignet zu sein


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 08:42
Wenn es sich als Ketten- oder Schlüsselanhänger eignet, könnte es auch einfach als Dosenöffner für Lackdosen dienen.
Z.B.
https://www.paintcanopener.de/7298 lackdosenoeffner - lackdosenoeffner.de

Ein Proffesionist aus der Branche hätte sowas viell. immer dabei und für den wäre es praktisch.

Wäre dann gleichzeitig ein Hebel für alle Fälle, auch für Bierflaschen. Entspr. Abnutzungserscheinungen müssten dann am Hebel erkennbar sein.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 09:19
Zitat von seliseli schrieb:Mir ist da der Hintergrund aufgefallen, ist das Haut ? Kann dieses Teil eventuell aus der SM-Szene stammen,oder sonstiges Sex-Spielzeug sein ?
ja sieht für mich auch nach Haut aus. Ein original Tatortfoto so wie es aussieht. Evtl. der Hals von hinten ?

die Öffnung dieses Teiles, sieht erst einmal nicht beweglich aus. Wie soll dann so eine dicke Öse dadurch gepasst haben ?
kann nur sein, dass das Teil von Anfang an mit der Öse und dem Seil zusammengehört.

Warum hat das dann aber eine Öffnung ?

kann man da evtl. noch andere Seile durchziehen ? also eine Art Verbindungsstück ?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 09:36
Das ist nur 3,5 cm schrieb hier jemand?
Dann kann das von einem Reißverschluss sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 09:36
Für mich sieht das am ehesten aus wie eine Stiftöse.


images


So zum Beispiel.

Könnte das sein? Das die früher so aussahen? Das kommt auch von der Größe in etwa her. Habe eben etwas recherchiert und bin auf diese Dinger gestoßen. Sind wohl für Modellbau?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 09:54
@tragic_truth
oder solch ein Gürtelverschluß, zumindest bei dem Teil links im Bild
https://www.toko-kurzwaren.de/Marke+Prym/Prym-Bikini-und-Guertelverschluesse.P416111VA.html?fcref=next
in Schling-, Kleeblatt- und Hakenform<br>Verschiedene Ausführungen zur Auswahl<br>Material: Metall und Kunststoff
Quelle:


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 10:05
Es sieht doch schon sehr nach einem Ösenhaken aus, in dem der rechte Haken in die linke Öse eingespannt wird.
Auffällig ist auch die gebogene Form, wobei ich mich hier frage, ob der Gegenstand durch eine Kraft-/Gewichteinwirkung verbogen wurde.
Am rechten Haken wird auch am Ende des Stiels eine runde Form erkennbar. Ich vermute, dass auf der anderen Seiten eine Art Nippel ist, in dem ein Riemen bzw. Lederband, welches eingeschnitten ist, eingespannt wird.
Heutzutage würde ich eher als Verwendung auf die Landwirtschaft (vielleicht von einem Geschirr für Rinder, Pferde) tippen, wobei es früher auch noch weniger Karabinerhaken gab, wodurch der Ösenhaken weit mehr verbreitet war.
Für eine Einzelfertigung sieht es mir zu industriell gefertigt aus, wahrscheinlich ist es gegossen worden.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 10:42
Zitat von seliseli schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, das Teil war nicht einmal 5 cm groß und sicher nicht so stabil, um für größere,schwerere Teile geeignet zu sein
Das sehe ich auch so, für ernsthafte Lasten dürfte es nicht stabil genug sein und der "Griff" ist viel zu kurz, um es sicher und bequm greifen zu können.
Zitat von TrafoTrafo schrieb:Das ist nur 3,5 cm schrieb hier jemand?
Dann kann das von einem Reißverschluss sein.
Und andererseits dürfte es für eine Reißverschkuss dann doch zu gro0 sein. Wir bräuchten etwas dazwischen.

Wir wäre es mit so einem Ring für eine Angel:

ersatzteile-ruten


Was mich etwas stutzig macht: Der Fall war 2 x bei XY. Das erste Mal recht zeitnah bei Zimmermann. Und jetzt kommen sie damit?! 1987 hätte doch die realistische Möglichkeit bestanden, dass sich jemand an dieses Ding konkret erinnert und weiß, wem es fehlt. Aber heute?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 10:51
CAD95FF0-2D69-40A9-825F-D747507E9D50

E110 (Archiv-Version vom 10.12.2020)

Auf mich wirkt dieses Objekt, als ob ein industriell gefertigter Rohling nachträglich relativ fachmännisch bearbeitet worden ist.
Der Ring könnte aufgesägt und an den Sägekanten entgratet und rund gefeilt worden sein. Die nun entstandene Öffnung des Rings wurde nun durch Verbiegen des Metalls zu einer Öse.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Metallstück zunächst anders aussah und einen anderen Zweck hatte und vom Mörder so bearbeitet wurde, dass er es für seine Zwecke einsetzen konnte.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 10:59
@seli
offenbar ist das der Arm kurz vor der Hand des Mädchens.
Dieses Metallstück wurde an der Handfesselung von Martina gefunden – wer weiß, was das ist?
Quelle: Kripo Duisburg
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy561-fall6-upd-wer-ermordete-1986-martina-moeller-100.html

das Teil hat ja hinten - wo es aussieht wie eine Zunge - nichts mehr dran, es endet praktisch.
somit kann ich mir auch vorstellen, dass es als eine Art Kraftunterstützer benutzt wurde.

seltsam, wenn man das Kind erwürgt, reicht doch ein Seil. Wozu überhaupt diese Öse und dieses Teil ?
ein erwachsener Mann hat doch viel Kraft gegenüber einem Kind.

und warum gab es offenbar nur eines von diesen Teilen ?



melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

10.12.2020 um 12:03
Hier sind noch mehr Bilder
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy561-fall6-upd-wer-ermordete-1986-martina-moeller-100.html

Auch von dem Seil, mit dem das Kind gefesselt war, nur wie passt das dieses Metallstück dazu, an dem sich ja kein Seil,sondern eher ein Gurt befunden hat ?


Anzeige

melden