Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwörung, John Lennon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

09.09.2009 um 10:44
Ich weis nicht, wieviele US Fascho Seilschaften die McCarthy Ära überlebt haben, aber solche Morde müssen nicht unbedingt ein sogenanntes vernünftiges Motiv haben. Da wurde halt einem Paten nicht genug in den Hintern gekrochen und dann reicht ein Telefonat und schon ist der Penner morgen tot. Entweder wird er von einem stadtbekannten Psycho niedergestreckt, oder er gerät wie zufällig in eine beiläufige Schiesserei bei einem Bank-, oder Tankstellenüberfall. Ist immer reiner Zufall und hat nie erkennbar mit dem Opfer zu tun.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

09.09.2009 um 10:56
Warum eigentlich braucht die Popkultur immer "tragische Helden" die Opfer von Meuchelmorden werden, von Buddy Holly bis Michael "Nose" Jackson?

In wie weit sind diese Legenden imagebildend und verkaufsfördernd? Stammt ihre Lancierung vielleicht direkt aus den Chefetagen der Musikindustrie?


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

09.09.2009 um 19:45
13 Jahre später, am Abend des 8. Dezember, verblutet Lennon mit fünf Einschußlöchern im Rücken am Boden vor seinem Wohnhaus, dem „Dakota Building“ in New York, während jener M D C (Mark David Chapman) ganz ruhig neben ihm steht und bis zum Eintreffen der Polizei in einer Taschenbuchausgabe von J.D.Salingers „Der Fänger im Roggen“ blättert.

„Tu es Tu es Tu es Tu es Tu es„. MDC hatte eine Stimme gehört, erzählt er später in einer BBC-Dokumentation. Und zwar als Lennon an ihm vorbeiging, und danach wurde es totenstill in seinem Gehirn: kein Zorn, kein Hass, keine Gedanken, nichts. Er kann sich nicht mehr erinnern, wie er die Pistole zog, in Combat-Stellung gegangen ist, „Mr. Lennon?“ gerufen hat und den verehrtesten Rockstar der Welt getötet hat.
zwei sachen zur recherche: das buch "the covert war against rock" von alex constantine
und sich mit mk-ultra und der gleichen beschäftigen, etwa hier:
http://www.fileden.com/files/2008/6/2/1941710/54ketten.pdf


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

09.09.2009 um 20:02
Es werden ebenfalls Einzelheiten über die Operation Chaos enthüllt, die seit 1969 über mindestens sieben Jahre lief und für die der CIA ein Sonderschwadron mit dem Auftrag zur Unterwanderung von Pazifistengruppen und zur Erforschung „der internationalen Tätigkeit von Radikalen und aktiven Mitgliedern von Organisationen der schwarzen Bevölkerung“ schuf. Die Agency kompilierte mehr als 300 000 Namen von US-Bürgern und –Organisationen und umfassende Archive von 7 200 Personen.

Gemäß The New York Times war Präsident Johnson überzeugt, dass die US-amerikanische Antikriegs-Bewegung von kommunistischen Regierungen kontrolliert und finanziert wurde und befahl dem CIA, Beweise zu erbringen.

Die Unterlagen erkennen außerdem an, dass der CIA mehrere Journalisten, wie zum Beispiel Jack Anderson, bespitzelte, Künstler wie Jane Fonda und John Lennon, und die Studentenbewegungen der Columbia Universität.
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Kuba/cia.html

die cia hatte eine etwa 300 seiten starke akte über lennon angelegt. lennon war nicht der einzigste musiker der starb. im gesamtbild betrachtet lässt sich von einer operation sprechen, die womöglich grund seines und des todes vieler anderer war.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

09.09.2009 um 20:12
was auch des merkens würd ist, ist, dass der "verwirrte" chapman genauso "der fänger im roggen" gelesen hat, wie der "verwirrte" der ronald reagen erschießen wollte und dieser ebenfalls quer durch die us-staaten reiste...

these: die trigger oder keyphrases, die bei der programmierung dieser attentäter angewandt wurden, sind sätze oder wörter aus dem buch. oder die programmierung selbst wurde mit hilfe von geschichten oder personen aus dem buch verbunden.

und wie ist es mit leuten wie sirhan sirhan, die wie im wahn "rfk must die" tausende male in ihre tagebücher schreiben? welche stimme diktiert ihnen soetwas auf, wer hat ihnen diesen wahn einprogrammiert?


1x zitiertmelden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

09.09.2009 um 21:03
Damals gab es auch eine andere gute Nachricht von der Einwanderungsbehörde. Das FBI hatte eine Akte mit 300 Seiten über Lennon zusammengetragen. Die Nixon-Regierung fürchtete den einflussreichen Musiker als einen Revoluzzer und Vietnamkrieg-Kritiker – Lennon mietete 1974 eine Häuserwand am Times Square und ließ in riesigen Lettern „War is over if you want it“ draufmalen. Gern hätte man ihn abgeschoben, „wenn’s irgendwie geht wegen Drogenbesitz“ – so die Akte. Aber nach zwei Jahren Kampf und 250 000 Dollar Anwaltskosten, kriegte John Lennon 1976 seine ersehnte Green Card, die Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung, eine Art Auszeichnung, auf die er stolzer zu sein schien als über den 1965 verliehenen M.-B.-E.-Orden (Member of the British Empire) von der Queen, den die Beatles ihrer Königin in jugendlicher Protestlaune 1969 zurückgeschickt hatten.
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonntag;art2566,1893485


melden
rayman71 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

17.11.2009 um 09:23
Neue Details zum Lennon-Mord

Knapp 28 Jahre ist es her, dass Mark David Chapman John Lennon erschossen hat. Bei seiner fünften Bewährungsprüfung hat Chapman nun neue Details zu Tathergang und Motiv preisgegeben.


Bereits 27 Jahre büßt Mark David Chapman im Gefängnis für seinen Mord an John Lennon. Eigentlich ist seine Haftstraße zwar vor sieben Jahren verstrichen, in Amerika gibt es jedoch vor jeder Entlassung eine Bewährungsprüfung, die es zu bestehen gilt. Chapman hatte kürzlich seine fünfte – und wurde wieder nicht freigelassen. Der Grund hierfür ist, dass Chapman nach wie vor als Gefahr für die Öffentlichkeit angesehen wird.

In der Anhörung beschrieb Chapman jedoch den Mord noch einmal und stellte den Tathergang richtig. In den Medien hieß es teilweise, er habe Lennon gerufen, bevor er das Feuer eröffnete. Doch tatsächlich hat er Lennon ohne Vorwarnung in den Rücken geschossen:

“Ich kann mich nicht daran erinnern ‚Mr. Lennon’ gesagt zu haben. Ich denke, das ist etwas, das sich die Presse ausgedacht hat. Es ist nie passiert. Er hat sich nicht umgedreht, ich habe ihn in den Rücken geschossen.“

Außerdem hat Chapman erneut sein Motiv für die Tat geschildert. Er habe sich entschlossen, Lennon zu töten, als er ihn auf dem Cover der Platte SGT. PEPPER’S LONELY HEARTS CLUB BAND gesehen hat:

“Ich habe sein Gesicht gesehen und plötzlich schien alles einen Sinn zu machen und ich fand die Lösung zu meinem Problem, verwirrt zu sein und sich wie ein Niemand zu fühlen. Da habe ich gesagt ‚Wäre das nicht was, wenn ich diese Person umbringe? Ich würde berühmt werden, ich wäre kein Niemand mehr.’ Das war zu der Zeit meine Begründung.“

Abgesehen davon hat sich Chapman jedoch auch immer auf das Buch „Der Fänger im Roggen“ als Grundlage für sein Handeln bezogen. Vom Protagonisten des Buchs, Holden Caulfield, war er regelrecht besessen und stellte teilweise Szenen aus der Geschichte nach. „Der Fänger im Roggen“ war es auch, das Chapman las, während er auf die Polizei wartete und Lennon verblutete. Von Caulfield übernahm er auch die Eigenschaft, sich besonders an Scheinheiligkeit und Verlogenheit zu stören, vor allem bei Lennon:

“Ich habe ihn zu der Zeit fälschlicherweise als verlogen verurteilt. Da sah man ihn vor diesem noblen Gebäude, während er die ganze Zeit über Liebe und solche Sachen gesungen hatte – es machte mich wütend.“

Mittlerweile tue Chapman die Tat leid und er schäme sich dafür. Dass das dem Gericht nicht ausreicht, ist bei seiner Bewährungs- prüfung deutlich geworden. Die nächste Anhörung hat er erst im August 2010.

http://www.musikexpress.de/index.php?page=5673


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

18.11.2009 um 23:15
JohnLennon wurde von diesem durchgeknallten ermordet der mit knapp 30 oder so noch bei seiner Mami gewohnt hat.
Kein wunder das der einen an der Waffel hatte.
Jungfrau und im selben Haus wie Mama leben, gn8 :D.
John Lennon war übrigensnicht gefährlich für die CIA weil der nur ein verstrahlter Hippi war. Was sollten die überhaupt von dem wollen ?


3x zitiertmelden
rayman71 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

19.11.2009 um 08:48
@BunterPilz
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:John Lennon war übrigensnicht gefährlich für die CIA weil der nur ein verstrahlter Hippi war. Was sollten die überhaupt von dem wollen ?
Es wurden hier schon argumente gebracht, warum lennon ins visier der cia geraten
konnte. Dieser mann war weltberühmt und hatte auch kein blatt vorm mund
und kritisierte das system (globale) unmissverständlich. Schon
allein sein song "imagine" sagt ja ne menge aus. Und er plante ein comeback.
Er war nicht nur ein hippi ;)


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

19.11.2009 um 14:07
wie gesagt wurden auch andere musiker, journalisten und anti-kriegsvereinigungen, ja auch die black panters, observiert, beäugt und dergleichen.

zu der zeit gab es mehrere verdeckte operationen der cia. und letztendlich gab es mehrere leute die komische einschnitte in ihr leben, bis hin zum tod erleideten.


und was ich für besonders empfinde ist das oben gesagte:
Zitat von lesslowlesslow schrieb am 09.09.2009:was auch des merkens würd ist, ist, dass der "verwirrte" chapman genauso "der fänger im roggen" gelesen hat, wie der "verwirrte" der ronald reagen erschießen wollte und dieser ebenfalls quer durch die us-staaten reiste...



melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

19.11.2009 um 19:40
Ich seh da 3 Möglichkeiten:
1.Zufall
2.Das Buch löst bei bestimmten labilen Menschen, den Drang aus jemanden zu töten.
3.Das Buch diente als eine Art Werkzeug bei einer Gehirnwäsche.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

19.11.2009 um 19:42
2b) Menschen mit dem Drang jemanden zu töten fühlen sich zu dem Buch hingezogen

Also eigentlich 4 Möglichkeiten.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

21.11.2009 um 00:20
Die offizielle Version im Mordfall Lennon ist meiner Meinung nach absolut wasserdicht. Auf soetwas kommt kein Geheimdienst der Welt. Das Motiv des Täters entspricht zu hundert Prozent dem, was Unsere Zeit wiederspiegelt. Absolute Geistlosigkeit: "Ich will berühmt werden, indem ich den Berühmtesten ermorde". Lennon hat es bekanntlich lange vorher geahnt, dass es so kommen kann. Ich glaube, dass es genau dieser Umstand war, der ihn täglich zum Joggen in den Centralpark trieb.

Wie hat es Falco so schön auf den Punkt gebracht: "Muss ich denn sterben, um zu leben..."


3x zitiertmelden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

22.11.2009 um 11:17
man man man.
ein durchgeknallter immer bekiffter hippi soll im auftrag der CIA ermordet worden sein?
mit verlaub: ich lach mich an die wand.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

22.11.2009 um 11:20
@timocracy
Zitat von timocracytimocracy schrieb:Die offizielle Version im Mordfall Lennon ist meiner Meinung nach absolut wasserdicht. Auf soetwas kommt kein Geheimdienst der Welt. Das Motiv des Täters entspricht zu hundert Prozent dem, was Unsere Zeit wiederspiegelt. Absolute Geistlosigkeit: "Ich will berühmt werden, indem ich den Berühmtesten ermorde". Lennon hat es bekanntlich lange vorher geahnt, dass es so kommen kann. Ich glaube, dass es genau dieser Umstand war, der ihn täglich zum Joggen in den Centralpark trieb.

Wie hat es Falco so schön auf den Punkt gebracht: "Muss ich denn sterben, um zu leben..."
da stimm ich dir zu 100 pro zu. dieser Chapman wars doch und nicht der CIA.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

22.11.2009 um 14:11
@EC145

Ich möchte jetzt kein Hohelied auf John Lennon anheben, aber ihn als durchgeknallten, immer bekifften Hippie abzutun, wird ihm nicht gerecht. Seine Songs beweisen durchaus handwerkliches Können. Der Em6 Akkord im fünften Takt von Jealous Guy beispielsweise beweist, dass er durchaus Ahnung von Harmonielehre besass. Wenn Du das beispielsweise mit Michael Jacksons Werke vergleichst, ist das auf jeden Fall eine Stufe höher anzusiedeln. Der hat wirklich nur Wald- und Wiesenharmonien anzubieten.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

22.11.2009 um 14:29
Auch politisch und interlektuell war er auf einer höherer Stufe... aber das soll nun hier nicht zum Sch***zvergleich ausarten.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

22.11.2009 um 15:10
@timocracy
ok geb dir recht. nur hat john lennon jemals für karetative zweke gespendet? so wie es Michael Jackson getan hatte. denn dieser spendete die gesammten The World Dangesous Tour einnahmen einer karetativen intitution.


1x zitiertmelden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

22.11.2009 um 15:33
Genau darum mag ich ihn. Weil er frei von billiger Heuchelei war.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

22.11.2009 um 15:40
Noch zu Michael Jackson: Dass sein Vater nicht der Beste war, mag der Wahrheit entsprechen, aber was hat das in der grossen Öffentlichkeit zu suchen? Wollte Michael Jackson damit kundtun, dass er ein noch grösseres Arschloch als sein Vater sein wollte?


Anzeige

3x zitiertmelden