Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

09.03.2011 um 09:34
@Ahiru

Also ich denk auch das sie es garnicht so schlecht gehabt haben konnte, sonst wäre sie viel viel eher geflüchtet.

Also ich kann mir vorstellen, das ich selbst als kind alles daran gesetzt hätte da weg zu kommen.
Ich mein als kinder haben wir uns auf den Boden geschmissen, gestrampelt, gebrüllt, wenn wir nur ein Spielzeug nicht bekommen haben.

Und dann sich jahre gefangen halten???

Na ich weiß nicht.

Klingt für mich irgendwie komisch

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

09.03.2011 um 15:17
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Also ich kann mir vorstellen, das ich selbst als kind alles daran gesetzt hätte da weg zu kommen.
In Anbetracht dessen, wie vielen Kids es wirklich schlecht geht und die misshandelt und gequaelt werden - und die dennoch nicht wegrennen von daheim, die teilweise auch noch versuchen, Verletzungen zu verstecken und die Luegen, um die Eltern zu schuetzen, kann ich mir vorstellen, dass jemand, dem gedroht wuerde, man wuerde ihn/sie und alle Beteiligten toeten, sollte er/sie etwas verraten, schweigt.

Wie viele Kids werden von Verwandten missbraucht, misshandelt und schweigen ein Leben lang? Geben sich teilweise selbst die Schuld?

Ich kenne eine junge Frau, die von ihrem Vater seit ihrem 11. Lebensjahr sexuell missbraucht wurde - waehrend die Mutter nebenan buegelte. Sie hat nie geschrieen, sie hat nur leise geweint. Sie hat nie etwas gesagt, aus Angst vor dem, was der Vater ihr und der Mutter und der kleinen Schwester antun wuerde, wenn sie etwas sagen wuerde. Das wurde ihr so eingetrichtert und sie hat es verinnerlicht und nie dagegen rebelliert, bis sie 16 Jahre alt war und auszog. Und auch dann hat es sie noch einmal 2 Jahre gekostet, bis sie bereit war, den Vater anzuzeigen - und auch nur deswegen, weil die beide kleinen Schwestern nun in das Alter kamen, das sie hatte, als er sie zum ersten Mal angefasst hatte. Sie haette nie etwas gesagt, haette sie nicht Angst um die Schwestern gehabt. Heute macht sie eine langjaehrige Therapie und kann sich mittlerweile auch Freundinnen anvertrauen, das Thema zur Sprache kommt.

Langer Schreibe kurzer Sinn: wer selbst nie in dieser Situation war, in der Natascha Kampusch war, kann es glaube ich zumindest, nicht beurteilen. Heute, als Erwachsene, sagt man leicht, dass man damals das und das getan haette - ich bezweifle es jedoch stark, dass man damals sie Reife, die Klarsicht und den Verstand dazu gehabt haette.


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2011 um 15:29
Ich stimme Cathryn in allen zu. Schön geschrieben und ausgeführt.

Ich kenne in meinem Umkreis einige Fälle von "Misshandlung". Es geht nicht direkt um Misshandlungen körperlicher Art, es geht auch um seelische "Übergriffe"...

Als Kind weiss man, was richtig und was falsch ist. Ziemlich schnell merkt man, dass gewisse Andeutungen, Berührungen oder Blicke in eine falsche Richtung gehen...

ja, man möchte den familienzusammenhalt schützen und man versucht, die Erlebnisse mit sich selbst im Reinen zu bringen...


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2011 um 19:59
@Cathryn

da geb ich dir recht, aus der Sicht hab ich das nicht gesehen. Es tut mir leid.Da war mein Beitrag unangebracht


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 08:05
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:da geb ich dir recht, aus der Sicht hab ich das nicht gesehen. Es tut mir leid.Da war mein Beitrag unangebracht
Sie hat schon Recht mit dem was sie schreibt, nur ist auch richtig, dass wir (Österreicher) nicht mehr hören können, dass sie zu singen beginnt, irgend ein Popstar, Moderatorin, Autorin werden will...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 08:34
@Luma30

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass sie vielleicht einfach nicht weiss, was sie mal werden soll? Immerhin wird aus ihr nie eine Aerztin, Anwaeltin oder was auch immer werden - all die Schulzeit, die sie verpasst hat, wird sie nicht mal eben so nachholen koennen. Ohne Schulabschluss zu studieren ist schwer. Und sie kann auch nicht einfach eine Ausbildung annehmen, wer nimmt sie denn unter Vertrag? Sie ist bekannt wie ein bunter Hund, egal in welchem Betrieb sie anfangen wuerde, die haetten doch staendig die Presse da, die jeden Schnipsel aus dem Muell fischen und lesen wuerde.

Im Grunde hat sie beruflich nur dann eine Zukunft, wenn sie etwas findet, das sie machen kann, ohne dafuer wirklich etwas zu koennen.

Lesen und schreiben kann sie - also versucht sie es als Autorin.

Ein bisschen Singen kann sie - also versucht sie es als Saengerin.

Reden kann sie viel - also versucht sie es als Moderatorin.

Das machen viele andere auch - nur sind die einfach weniger bekannt und bei denen faellt es nicht auf, wenn sie nach ein paar Tagen wieder verschwinden. Da kraeht kein Hahn danach - bei ihr aber ist es nur ein Stempel mehr auf der Stirn.

Im Grunde hat sie verloren. Sie versucht, es ihrer Mutter recht zu machen, mit der sie damals im Streit auseinander ging und die sie heute ueberzeugen will, dass aus ihr etwas wird.

Sie versucht irgendwie eine Zukunft aufzubauen.

Und sie glaubt dummerweise immer wieder den falschen Leuten, die ihr etwas versprechen. So wie eben dem Anwalt, der gegen ein nettes Honorar nun also versucht, noch ein bisschen Geld aus der Staatskasse und somit auch aus Natascha Kampusch herauszuquetschen.

Ich finde, sie braucht mal jemanden, dem sie WIRKLICH vertrauen kann und der sie nicht ausnutzt. Jemanden, der ihr nicht eine eigene TV-Show anbietet und dabei auf Einschaltquoten und Kohle hofft. Jemanden, der sie nicht singen laesst, um damit Geld zu machen. Und vor allem jemanden, dem es mal um sie und nicht nur um ihre verpasste kindheit und das Geld, das sich da rausholen laesst, geht.

Marionette war sie nun wirklich lange genug. Vielleicht sollte sie ihre Sachen packen und umziehen, Haare faerben, abnehmen und irgendwo unerkannt ein neues Leben beginnen.

Sie braucht dringend einen Neustart und eine zweite Chance.


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 08:42
@Cathryn
Ich glaube 99% aller Mädchen in Österreich finden schwerer einen Job als Natascha Kampusch.


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 08:43
@belphega

Wuerdest DU sie einstellen? Ich bin zwar keine Oesterreicherin, aber ICH wuerde sie nicht einstellen.

Zu wissen, dass Leute jeden Tag meinen geschaeftlichen Muell durchwuehlen, vielleicht mein Emailkonto hacken oder sonstwas machen wuerden, nur um rauszufinden, was sie macht und ob sie Fehler macht - das wuerde mich abschrecken.


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 08:47
@Cathryn
Das macht niemand.
Und wenns jemand macht freu ich mich, das Geld von der Klage wandert dann nämlich sogar in meine Privatkasse.

--

Ihr steht die ganze Welt offen.
Sie muss nur mal klug genug sein um sich von ihrer gierigen Mutter abzuwenden.
Und am besten wirklich mal für ein paar Jahre untertauchen. Um sich selbst kennen zu lernen.


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 08:51
@belphega

Ja, die Mutter sehe ich auch als ein grosses Problem an. Sie versucht ja wirklich, mit der Tochter so viel Geld wie moeglich zu machen. Interviews, ein Buch ...

Es wurde ja lange geraetselt, warum Natascha Kampusch das Haus von Priklopil gekauft hat. ICH haette es wahrscheinlich genauso gemacht. Nicht, um darin zu wohnen, sondern, um zu verhindern, dass es jemand anderes kauft um vielleicht Tourismus darin zu betreiben.

Allerdings haette ich die Bude auch angezuendet und bis auf die Grundmauern niedergebrannt - unter Aufsicht der staedtischen Feuerwehr natuerlich ;)


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 08:52
@Cathryn
Wär ich ihre Mutter, hätt ich das getan.
Ich frag mich sowiso was die je gutes für ihre Tochter getan hat.


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 09:54
@Cathryn
Jetzt hat Natascha Kampusch (20) ihren Hauptschulabschluss gemacht. Sie schrieb nur Einser!
^^zu obiger Schlagzeile, ist mir eingefallen, wie es so war als ich die Matura machte. Eine Mitschülerin, hatte einen Auffahrunfall (ihr ist nichts passiert) hatte aber zur mündl. Matura eine Halskrause um (die Zeit gleich nach ihrem Unfall nicht) die Lehrer hatten Mitleid mit ihr und sie war plötzlich viel besser als andere (sie war nie so gut wie bei der Matura, komischerweise)
Führerschein, eigene TV-Show, Schulabschluss
„Sie schreibt nur Einser. Gerade wieder hat sie einen Geschichtstest mit Sehr Gut absolviert. Aber auch in Englisch und Mathematik ist sie sehr gut“, bestätigte ihr Sprecher Dusan Uzelac der Tageszeitung „Österreich“.
Jetzt will sie noch einmal zwei Jahre zur Schule gehen und ihre Matura machen. Nach dem österreichischen Abitur stehen ihr die Universitäten offen.

Was sie studieren will?

Festlegen kann sie sich nicht. Noch nicht.

Ihr Sprecher: „Sie ist an Technik, Medizin und auch Sprachen interessiert. An allem!
^^wollte ich jetzt nur nebenbei anmerken, weil du gemeint hast, dass sie so arm ist und nie einen vernünftigen Schulabschluß oder Arbeit bekommt, die Arme...

Wobei ich das gut finde, dass sie sich trotzdem weiterbilden will. Das finde ich richtig gut...

Liebe Grüße

Luma30


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 10:01
@Luma30

Ich will jetzt nicht abwertend klingen, aber in Deutschland ist ein Hauptschulabschluss eigentlich, egal ob mit 1 oder nicht, keine Garantie fuer einen guten Ausbildungsplatz. Wenn sie Abitur macht, wird sie feststellen, dass das nicht so einfach ist, wie ein Hauptschulabschluss.

Aber ich finde es auch gut, dass sie noch mal die Schulbank drueckt. Vielleicht schafft sie so endlich den Absprung.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 10:04
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Jetzt will sie noch einmal zwei Jahre zur Schule gehen und ihre Matura machen. Nach dem österreichischen Abitur stehen ihr die Universitäten offen.
^^aber das ist schon komisch, sie braucht nur 2 Jahre zum Abitur, ich musste 5 Jahre in die Handelsakademie gehen um die Matura zu machen. :-(


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 10:13
@Luma30

Also in Deutschland wuerde man auch nach dem Hauptschulabschluss erst mal den Realschulabschluss machen oder am Gymnasium eben dann weiter bis Klasse 12 oder 13 (je nach Bundesland). Bei uns war es sogar so, dass die jenigen mit Hauptschulabschluss die 8. bzw. 9 Klasse noch einmal am Gymnasium machen mussten, also nach dem Hauptschulabschluss dann noch einmal 5 Jahre in die Schule mussten.

Aber gut moeglich, dass da die Presse selbst keine Ahnung hatte ... oder ist in Oesterreich der Hauptschulabschluss etwas anderes, als in Deutschland?


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 10:21
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wenn sie Abitur macht, wird sie feststellen, dass das nicht so einfach ist, wie ein Hauptschulabschluss.
Weißt du wie sie ihr Abi sofort bekommt?

1x in der Öffentlichkeit vor laufender Kamera furzen.
Da gibts bestimmt 80.000 Euro dafür.

Der Swarovski-Neffe, der mit mir zur Schule gegangen ist, hat sich auch durch die Schule kaufen lassen. In allen Tests egal ob mündlich oder schriftlich ne 4 oder 5 - im Endzeugnis nur Einsen. Der hat offen und ehrlich dazu gestanden, dass er keine Lust auf lernen hat.

Gleich wars dann auch bei der Matura.
Noten lassen sich immer kaufen.


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2011 um 10:25
http://www.justlanded.com/deutsch/Oesterreich/Artikel/Bildung/Schule
^^habe einen Link gefunden, der das österreichische mit dem deutschen Schulsystem vergleicht

Liebe Grüße
Luma30


melden

Der Fall Kampusch

11.03.2011 um 11:12
@Cathryn
Wieso sollte sie arbeiten, sie hat n Haufen Kohle...

@history_x
Du hast in so fern Recht, dass sie als junge Frau dauernd die Möglichkeit gehabt hätte, weg zu laufen.


melden

Der Fall Kampusch

11.03.2011 um 11:52
@Ahiru

Warum sollte sie nicht arbeiten? Auch wenn sie JETZT Geld hat, wird ihr das die Mutter nach und nach aus der Tasche ziehen und irgendwann muss sie es ja dann doch selbst verdienen.


melden

Der Fall Kampusch

11.03.2011 um 11:54
@Cathryn
Warum solls ihr die Mutter aus der Tasche ziehn?


Anzeige

melden