Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

28.02.2011 um 17:14
Gern geschehen! :-)

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

01.03.2011 um 13:46
Medienbericht: Natascha Kampusch fordert von Republik 1 Mio. Euro

Mit der Begründung, dass sie wegen polizeilicher Ermittlungspannen nicht kurz nach ihrer Entführung aus der Gewalt ihres Peinigers befreit wurde, verlangt Natascha Kampusch eine Entschädigung von der Republik Österreich - laut der Zeitung "Heute" eine Million Euro. Ein entsprechendes Aufforderungsschreiben ihres Anwalts Gerald Ganzger traf demnach in der Vorwoche bei der Finanzprokuratur ein.


Als Kampusch 1998 entführt wurde, lagen bald Hinweise auf Wolfgang Priklopil als möglichen Täter vor. Diesen wurde offenbar nicht intensiv genug nachgegangen. Eine Überprüfung seines Kastenwagens führte ebenfalls nicht zur Befreiung des Mädchens. Bei einer sorgfältigeren Arbeit wäre dem Opfer das achteinhalb Jahre dauernde Martyrium erspart geblieben, so die Argumentation des Schreibens laut "Heute".

Gefordert wird eine Million Euro, was bei 3.096 Tagen im Verlies 323 Euro pro Tag entspricht. Ob das Geld tatsächlich bezahlt wird, darüber entscheidet die Finanzprokuratur. Vorher ist noch das Innenministerium am Zug. Laut Ernst Geiger vom Bundeskriminalamt werden die Fakten zusammengetragen und bis zum 23. März ein Schriftsatz erstellt. Auf dessen Grundlage wird die Finanzprokurator entscheiden, ob das Vorgehen der Polizei - im gesamten Kontext - ein Verschulden darstellt oder eben nicht.

Wie zu erfahren war, ist die Forderung über eine Million Euro eventuell nicht die Obergrenze: Laut dem Schreiben bezüglich des Aufforderungsverfahrens könnte es auch mehr sein. Mit dem Schritt Kampuschs wurde zudem eine mögliche Verjährung verhindert.

Es gab in der Causa übrigens schon einmal ein Aufforderungsverfahren. Doch dieses wurde damals von Natascha Kampusch nicht weiter verfolgt. Gerald Ganzger war für eine Stellungnahme vorerst nicht zu erreichen.



weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/oesterreich/nachrichten/587axv2-eine-million-euro-fuer-kampusch#.A1000146


Quelle: GMX.at


LOL


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2011 um 14:38
@belphega

Ich frage mich, ob du auch "LOL" drunter schreiben wuerdest, wenn dieses Schreiben nicht von Natascha Kampusch, sondern von Elisabeth Fritzl stammen wuerde ... (und JA, ich weiss, dass man in deren Fall den Vater nicht ueberprueft hatte - aber man haette ihn ueberpruefen und sie finden "koennen")


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2011 um 14:40
@Cathryn
Elisabeth Fritzl hat nicht von enormen Spendengeldern, Charity-Veranstaltungen und Medienpush's profitiert.

Natascha Kampusch ist reich - war reich - keine Ahnung.
Aber dir Republik jetzt auf eine Million zu klagen (Steuergelder), wo ihr tausende Menschen Geld geschenkt haben, finde ich hochgradig dreist.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

01.03.2011 um 14:44
Fast genau ein Jahr nach ihrer Flucht aus einem Kellerverlies hat sich die inzwischen 19-Jährige nun wieder in der Öffentlichkeit gezeigt: Sie kam zur Buchpräsentation ihrer Mutter, die über die Entführung ihrer Tochter geschrieben hat - und dabei nicht an Details spart.

Mit der Veröffentlichung des Buchs, das viele Details über Nataschas Gefangenschaft und die Zeit nach ihrer Flucht enthält, sei ihrer Tochter einverstanden gewesen, sagt Nataschas Mutter Brigitta Sirny, die inzwischen wieder unter dem Namen Sirny-Kampusch auftritt. "Wenn ich's unbedingt erzählen will, ist es okay", beschreibt die 57-Jährige die Meinung ihrer Tochter. "Das ist meine Geschichte, ihre Geschichte ist eine andere."

Natascha Kampusch liest uns wieder die Leviten: Bei einer Pressekonferenz in Hamburg ist sie am Montag zum Watschentanz gegen ihre Heimat angetreten.

In Österreich schlage ihr Missgunst und Aggressivität entgegen; es sei eine ?Wiener Mentalität?, andere zu kritisieren und schlechtzumachen; die Medien seien penetrant; und: Ein österreichischer Journalist hätte ?gleich etwas Unangenehmes, Intimes gefragt?. Sprach Kampusch und rührte die Werbetrommel für die Dokumentation ?Natascha Kampusch ? 3.096 Tage Gefangenschaft


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2011 um 14:44
Hier verwechselst du jetzt aber Anspruch auf Schadensersatz:
Zitat von belphegabelphega schrieb:Aber dir Republik jetzt auf eine Million zu klagen (Steuergelder)
mit freiwilligen Spenden:
Zitat von belphegabelphega schrieb:wo ihr tausende Menschen Geld geschenkt haben
Sie HAT nun einmal Anspruch auf Schadensersatz, wenn durch Ermittlungsfehler ihre Gefangenschaft laenger gedauert hat, als sie gewesen waere, wenn man sie gefunden haette.

Das sind andere Gelder als die, die man ihr spendete oder schenkte. Die Gelder haben miteinander nichts zu tun. Wenn ich Opfer einer Flutkatastrophe werde und mein Haus weg ist und ich bekomme Spenden aus der Bevoelkerung, dann heisst das auch nicht, dass meine Versicherung nicht mehr zahlen muss. ;)


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2011 um 14:49
@Cathryn
Klar hat sie Anspruch drauf.

Aber ist es, nach allem was die Republik für sie getan hat - wirklich fair?
Die Republik ist nicht nur die Steuerkasse. Das sind wir alle die hier drin wohnen.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2011 um 14:55
Die anderen "Kellerkinder", jene des Fritzl aus Amstetten, haben einen anderen Weg gewählt, den in die Anonymität.

Ich glaube ja noch immer, dass da was nicht ganz stimmt...


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2011 um 14:56
@belphega

Mit Fairness hat das nichts zu tun. Es geht hierbei um einen Anspruch. Ich weiss nicht, wer fuer sie gespendet hat - ich habe nicht gespendet. Aber wer immer es getan hat, wurde ja nicht dazu gezwungen und hat deswegen auch kein Recht, sich nun aufzuregen. Es lief ja freiwillig ab.

Mal zum Vergleich: ein Haeftling kostet in Deutschland den Staat pro Tag zwischen 80 und 110 Euro, je nachdem in welchem Bundesland er untergebracht ist. DAS sind Steuergelder. Wenn er nun nachgewiesen UNSCHULDIG in Haft sass, dann bekommt er nach seiner Entlassung fuer jeden unschuldig erlittenen Hafttag 25 Euro Entschaedigung. DAS sind AUCH Steuergelder. Und die hat keiner von uns vorher freiwillig gezahlt, die haben wir BEIDE Male gezahlt, weil der Staat es so von uns verlangt.

Im Fall Kampusch waren die Spenden aber freiwillig - erst jetzt wird sie (quasi wie ein unschuldig Inhaftierter) fuer ihre unzulaessige Freiheitsberaubung und die Fehler der Justiz, entschaedigt.

Reg dich lieber auf ueber die Ermittler, die sie nicht gefunden haben, obwohl sie schon vor dem Haus standen, in dem sie gefangen war - DIE haben im Nachhinein deine Steuergelder verbrasst. Haetten sie sie gleich gefunden, waere die Diskussion nicht noetig.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2011 um 15:00
@Cathryn
Jeglicher Hauch von Sympathie für sie ist weg.
Allein der Logik nach - ach das sag ich jetzt nicht.

*wieder ausn Thread geh*


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2011 um 15:04
@belphega

Du musst sie ja nicht moegen - sie ist eben wie sie ist. Hat in den 8 Jahren Kellerdasein sicher den ein oder anderen Knacks wegbekommen. Heute muss sie damit leben und laesst sich eben von Anwaelten, Muettern, falschen Beratern und so weiter immer irgendwas Neues einreden. Ich empfehle ihr eine Therapie um mal alles zu verarbeiten, das sie hinter sich hat, vielleicht besinnt sie sich dann.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2011 um 15:07
Vielleicht sollten wirklich alle Hintergründe dieses Falles aufgeklärt werden!
Das Verhalten der Beteiligten ist auf alle Fälle sehr, sehr seltsam - da fragt man sich langsam was geschah wirklich und vor allem wie konnte es über so viele Jahre sein. Und das "Opfer" selbst ist ja auch recht merkwürdig....

Ich verstehe eines nicht...
Einerseits will Frl. Kampusch ein normales Leben führen und von ihren Mitmenschen wie ein normaler Mensch behandelt werden, aber andererseits hat sie eine so hohe Medienpräsenz, sodass ihr Wiedererkennungswert mindestens so hoch ist wie jener von Richard Lugner oder Werner Faymann.
Schon alleine deswegen kann man doch kein halbwegs normales Leben führen. Wie kann man das nach solch einem Martyrium nur wollen?

Dem "Frl. Kampusch sind die Medien zu penetrant" wurde in einem Artikel geschrieben und sollte ihre Aussage gewesen sein...
Dann soll sie sich nicht immer mit aller Gewalt (Auftritte, Interviews,...) in die Medien drängen!!!!
Mittlerweile mehr als verständlich wenn die Mehrheit der Österreicher keine Nerven mehr für Fr. Kampuschs Auftritte und Aussagen hat


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2011 um 15:18
@Luma30

Ich denke mal, vieles wird ihr in den Mund gelegt und sie bekommt es gar nicht mit und wehrt sich dann nicht dagegen. Dass sie oft in den Medien ist, liegt aber nicht an ihr, sondern an den Medien. Wenn man sie nicht vor die Kamera holen/lassen/zerren/... wuerde, wuerde keiner von euch sie zu sehen bekommen.

Was ihr Leben angeht: zurueckgezogen hat sie 8 Jahre lang gelebt, NOCH zurueckgezogener haben es nur die Fritzl-Ableger gehabt. Sie braucht Menschen um sich herum. Sie hat ein paar gewaltige Schaeden erlitten durch ihre Isolation. Sie ist gebrochen und all das Gerede von "ich bin staerker gewesen" und "ich habe mir nichts gefallen lassen" steht in so krassem Gegensatz zu der Tatsache, dass sie dennoch, auch wenn sie so "stark" war, nicht freigekommen ist. Das zeigt uns, dass sie in all den Jahren ohne Menschen nur einen einzigen Wunsch hatte: ALLEN erzaehlen, wer sie ist und was sie durchgemacht hat. Und dass sie sich nun heute so verhaelt, zeigt mir ganz offensichtlich, dass sie noch immer nicht darueber hinweg ist und dass sie sich selbst einredet, sie sei stark - aber ich wette, dass sie jeden Morgen aufwacht und zuerst prueft, ob sie noch in ihrem Kellerverlies ist. Sowas laesst einen nicht wieder los, so ein Trauma schleppt man sein ganzes Leben mit sich herum.

Wie oben schon geschrieben: sie braucht eine Therapie und vor allem gute Freunde, die es ernst mit ihr meinen und nicht nur auf Geld oder Aufmerksamkeit aus sind. Wenn sie Freunde haette, muesste sie nicht mehr in die Oeffentlichkeit. Sie hat verlernt, wie man Freunde findet - eventuell glaubt sie sogar, dass, wenn sie in den Medien ist, sie ein paar Leute kennenlernen wird, die ihre Freunde werden ...


melden

Der Fall Kampusch

02.03.2011 um 15:05
@Cathryn
Ich versteh nicht, wie man die Kampusch mit den Fritzls vergleichen kann...

@belphega
Finde ich auch superdreist, im TV läuft nonstop Werbung für ihr Buch, sie hatte ne TV-Show, sie hatte Geld um das Fritzl Haus zu kaufen... Und jetzt will sie Kohle?
Das finde ich unter aller Sau...
Sie sollte mit ihrem bekannten Namen lieber mal Charity Aktionen ins Leben rufen für misshandelte Kinder oder so...

Ausserdem geht sie mit ihrem Entführer shoppen und skifahren, und dann wirft sie den Behörden schlechte Ermittlung vor? Ausgerechnet sie, die die Ermittlungen auch ewig behindert hat...


melden

Der Fall Kampusch

02.03.2011 um 15:07
@Ahiru
Ich kann dazu leider nicht viel sagen, weil meine persönliche Meinung zu dem Thema eine sehr kritische ist. Ich denke nämlich, dass bei diesem Fall sehr viel insziniert worden ist und das ganze lange nicht so dramatisch und entführerisch abgelaufen ist, wie es jetzt dargestellt wird.

Aber dieser Meinungspunkt wird im Forum nicht toleriert - was auch verständlich ist.
Deshalb kann ich leider nur zu Kleinigkeiten meinen Senf dazu geben :)


melden

Der Fall Kampusch

02.03.2011 um 15:09
@belphega
Ich bin auch der Meinung, dass das alles total dramatisiert wurde... Schließlich war sie nicht, wie das gerne geschrieben wird, in einem "Kellerverließ gefangen" .
Mit den Fritzls echt KEIN Vergleich... dank ihrem Statement zu diesem Fall, und ihren Medieneskapaden, ist die bei mir eh unten durch >_>


melden

Der Fall Kampusch

02.03.2011 um 15:34
So schrecklich ihre Gefangenschaft auch war, (ich zweifle zwar schon seit Anfang an, als ich es in den Medien gehört habe, an dieser Geschichte. Ob die Kritiker nicht Recht behalten,mit der Bezeichnung "dubiose Geschichte" statt Kriminalfall...) und sich ganz Österreich über ihre erfolgreiche Flucht gefreut hatte, mittlerweile ist es durchaus verständlich, dass ihre permanente Medienpräsenz, sei es jetzt durch diese Doku oder die Interviewreihe auf Puls4, großteils auf negative Resonanz stößt.

Schon alleine ihre Homepage ist doch wohl mehr als unpassend.
(Sollte man sich bei Gelegenheit mal ansehen: http://www.natascha-kampusch.at/)

Da ist Anonymität, sowie bei Elisabeth Fritzl und ihren Kindern, doch wesentlich besser. Überhaupt wenn man wieder ein normales Leben führen will.
Aber vermutlich sonnt sich Fräulein Kampusch nur zu gerne im Scheinwerferlicht.


Meine persönliche Meinung dazu...


Liebe Grüße

Luma30


melden

Der Fall Kampusch

02.03.2011 um 15:41
@Luma30
Da wird dir aber sofort "Neid" vorgeworfen.
Als ich das erste mal erwähnt hab, dass mein Mitleid nicht den Rahmen sprengt und ich die Hälfte von dieser Geschichte nicht für die Wahrheit halte, durfte ich mir etwa 20 Seiten lang anhören, ich wäre nur neidisch weil sie berühmt ist.

Woher auch immer diese Annahme rühren mag.


melden

Der Fall Kampusch

02.03.2011 um 15:58
Der fall ist länger als vier jahre her..... wie lange wird sie noch damit hausieren gehen?

Ich hoffe der Geldhahn ist in Österreich bald zu.
Was wird das nächste Opferland sein? (Schaut mal auf ihre Internetseite wo sie schon überall Interviews gegeben hat)
Ich würde Rumänien wählen. Die verstehen den Blödsinn wenigstens nicht. Dort kann man sicher noch einige Euro locker machen...

Liebe Grüße

Luma30


melden

Der Fall Kampusch

02.03.2011 um 16:14
@belphega
Natascha Kampusch liest uns wieder die Leviten: Bei einer Pressekonferenz in Hamburg ist sie am Montag zum Watschentanz gegen ihre Heimat angetreten.

In Österreich schlage ihr Missgunst und Aggressivität entgegen; es sei eine „Wiener Mentalität“, andere zu kritisieren und schlechtzumachen; die Medien seien penetrant; und: Ein österreichischer Journalist hätte „gleich etwas Unangenehmes, Intimes gefragt“. Sprach Kampusch und rührte die Werbetrommel für die Dokumentation „Natascha Kampusch – 3.096 Tage Gefangenschaft“, die am 25.1. gezeigt wird (ARD, 21 Uhr).
Nachdem wahrscheinlich die "penetranten" österreichischen Medien nicht mehr so locker mit den Euros rüberkommen nicht mehr die notwendige Ehre erbieten...
In Deutschland zahlt man ihr momentan mehr oder ????

..NIE die Hand beißen, die einem füttert....

Ich bin es ihr in keinster Weise neidig... Nur finde ich es gemein und dreist was sie macht...
Es ist nicht Neid auf das Vermögen...Es ist ihre Unglaubwürdigkeit - von Beginn an.

Man kann nicht auf der einen Seite verlangen, daß einem auf die Dauer der Märtyrer-Status abgenommen wird (abgesehen von Einkäufen, Autowaschen, Skifahren und angeblich keine Möglichkeit zur Flucht - wo hat sie
Skifahren gelernt ??), man auf der anderen Seite sowas von "Überpräsent" in den Medien mit so einem Selbstbewußtsein ist, welches schon an Hand der Gesprächsführung von ihrer Seite zeitweise in der Ausdrucksweise fast rotzig anzuhören war. Und von Zeit zu Zeit muß sie halt immer wieder ins Rampenlicht. Das geht uns auf den Wecker - diese Zwangsbeglückung ihrerseits!!!

@belphega

Stimmt das nicht?


Anzeige

melden