Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

29.11.2012 um 17:46
@Mao1974
Wie man nach xy sieht,ist es vielen Menschen aufgefallen,dass Natascha anders wirkte.
Ich glaube,jetzt .nach ihrem Buch und dem ganzen Rummel,hat die Vergangenheit sie wohl eingeholt .
Durch das Buch kam sicher Einiges wieder hoch.Das Schlimme an der ganzen Geschichte ist,dass der Taeter leider tot ist und sie so nicht abschliessen kann,sowas wie eine Genugtuung haben kann,als wenn er eine Gefaengnisstrafe bekommen haette.Viele Opfer koennen erst abschliessen,wenn der Taeter gefangen und seine GERECHTE Strafe bekommt.Hier fehlt das und das ist ein Drama.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

29.11.2012 um 17:58
@Cleo1956
Seh ich ähnlich.
Sicher ist der Selbstmord des Täters ein unbefriedigender Abschluss für sie, allerdings sehe ich da eher andere dafür verantwortlich, die eben immernoch nach einem "endgültigen" Abschluss rufen und nach gnadenloser Aufklärung, die auch Details beinhaltet, die sie, nachvollziehbar, nicht preisgeben möchte.
Gerade was in Oesterreich abgeht (man schaue sich nur diverse Foren an) ist für mich nicht nachvollziehbar, man betreibt eine regelrechte "Hexenjagd". Natascha Kampusch kann einem nur leid tun, sie wird wirklich zum zweiten Mal zum Opfer, das ist traurig...


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

29.11.2012 um 18:04
@Mao1974
Ich verstehe auch nicht,warum sie noch dort lebt.Sie verfuegt ueber viel Geld und koennte woanders ein schoeneres Leben haben.Warum sie nur bleibt?


melden

Der Fall Kampusch

29.11.2012 um 18:13
@Cleo1956
Keine Ahnung, ich wär vermutlich auch weg (und ich persönlich denke, es wäre besser für sie) ;-)

Aber: Jeder Mensch ist anders, jeder hat ne andere Beziehung zu seiner Heimat. Ich denke, daß da auch viel in der Kindheit liegt und nach ihren Erzählungen ist sie in ihrer frühen Kindheit sehr heimatbezogen aufgewachsen.
Au0erdem: Vielleicht würde sie es mittlerweile als quasi "Kapitulation" begreifen, wenn sie gehen würde, das passt zu ihrem Stolz und kann ich irgendwie auch verstehen.


melden

Der Fall Kampusch

29.11.2012 um 18:44
Man kann nur hoffen so fertig wie sie da gestern schien macht sie keine Dummheiten, sie wirkte sehr deprimiert.
Ich denke auch sie sollten da weit weg von diesen Ort ziehen und ein schönes neues Leben beginnen, sonst wird es noch ein schlimmes Ende nehmen.


melden

Der Fall Kampusch

30.11.2012 um 03:06
Ich weiss nicht, die Menschen sind da ja so unterschiedlich, aber wenn man Jahre lang in so nem Bunker gesessen hat, dann möcht man vielleicht einfach jetzt quatschen, oder vielleicht auch nicht. Nicht alle könnten das wohl, aber vielleicht drückt es bei ihr einfach.

Das die Entführung ausgedacht ist glaub jetzt nun nicht, denn die haben ja schon wirklich auch nach ihr gesucht, und das war auch soweit ich mich erinner immer präsent in der Öffentlichkeit.

Aber was da nun wirklich alles vor sich gegangen ist, wer will das schon nachweisen wenn sie nicht darüber redet?

Das ist das selbe mit dem "einvernehmlichen" Sex. Mich hat das teils schon ganz schön angewidert.


melden

Der Fall Kampusch

30.11.2012 um 03:37
Ich find übrigens auch das sie gestern total verstört gewirkt hat. Teilweise absolut abwesend, als wäre sie auf Drogen/Psychopharmaka, what ever. Und sie hat im Moment ja auch ihre Ausbildung unterbrochen. Vielleicht kommt jetzt erst richtig raus in ihr was eigentlich passiert ist. Das ist normal das man erstmal verdrängt, nicht bewusst, aber das ist bei sowas einfach so.

Was sie jetzt so Schlimmes gesagt hab weiss ich nicht. Und Opfer der Öffentlichkeit? Eher der Medien die damit Kohle machen ohne Ende, und vermutlich auch ihrer selbst, weil sie nicht nein sagen konnte.

Ich find das so absolut normal das sie "komisch" wirkt/wurde, mich hat eher gewundert wieso sie so tought war am Anfang. Und das sie so aufgedunsen ist wird auch an den Tabletten liegen.


melden

Der Fall Kampusch

30.11.2012 um 03:39
Habe gerade einen Bericht in "Spiegel online" über die XY - Sendung gelesen, in dem die Veränderung des Verhaltens von Natascha Kampusch zwar registriert aber nicht unbedingt negativ bewertet wurde:

"Mit der Person, die im österreichischen Fernsehen eine eigene Talkshow moderierte, ihre Autobiografie medienwirksam promotete, von einer Karriere als Schauspielerin träumte und mit befremdlichen Auftritten irritierte, hat die Frau neben ZDF-Moderator Rudi Cerne am Mittwoch wenig gemein. Dezent geschminkt, die blonden Haare offen, antwortet sie mit leiser Stimme, fast schüchtern und unbeholfen.

Es ist eine berührende Sequenz, keine sechs Minuten lang, die viele Zuschauer dazu veranlasst mitzuteilen, wie "couragiert" sie Kampuschs Einsatz finden."

Der komplette Text:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/natascha-kampusch-auftritt-in-tv-sendung-xy-a-869888.html


melden

Der Fall Kampusch

30.11.2012 um 18:58
Mir kam sie in der Sendung auch sehr schwach und angreifbar vor. Früher haben ihr viele vorgeworfen, sie benähme sich gar nicht wie man es von einem Opfer erwartet, sie wirkte tough, selbstbewusst, eloquent... In der Sendung nun kann man sagen: Da, ihr Meckerer, da habt Ihr Euer Opfer! Sie wirkte auf mich so verletzlich und beschützenswert, und ich denke wie gesagt auch, sie musste Beruhigungsmittel nehmen, um die Sendung zu schaffen - aber ganz ehrlich, wäre das ein Wunder? Wenn man sowas hinter sich hat, wer bräuchte da nicht Psychopharmaka, um überhaupt nur den ALLTAG zu bewältigen? Ich empfand beim Anschauen der Sendung mit ihr großes Mitleid. Jetzt durch die Gewichtszunahme sieht sie auch dem kleinen Mädchen, das sie war, als sie verschwand, noch ähnlicher als direkt nach ihrem Auftauchen.


melden

Der Fall Kampusch

02.12.2012 um 22:48
@diegraefin


Ging mir genauso.

Die Gewichtszunahme könnte aber auch einfach damit zusammenhängen, dass sie jahrelang streng reglimentiert wurde mit dem Essen und heute einfach ißt, wenn sie essen kann.

Eine andere Frau in den USA, die gefangengehalten wurde und der man auch das Essen entzog immer wieder, hatte nach ihrer Freilassung gesagt, dass sie zuviel ißt, weil es immer noch in ihr steckt.





Mir tut sie unendlich leid. Man hat ihr die Kindheit genommen, jetzt ist sie zwar frei, aber wirklich frei wird sie wohl nie sein und ich frage mich auch, warum man sie nicht endlich in Ruhe lässt.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

07.12.2012 um 12:45
@katinka111
Zitat von katinka111katinka111 schrieb am 02.12.2012: warum man sie nicht endlich in Ruhe lässt
sie [ Natacha Kampusch ] ist ja selber schuld dass man sie nicht in ruhe lässt. kaum steht was in einer zeitung über sie was ihr nicht in den kram passt, kommt sie und lässt eine PK einberufen.
ich weiss nicht wie viele leute ihr noch glauben oder ganz einfach die schnauze voll haben.


melden

Der Fall Kampusch

07.12.2012 um 13:04
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb am 29.11.2012: Gerade was in Oesterreich abgeht (man schaue sich nur diverse Foren an) ist für mich nicht nachvollziehbar, man betreibt eine regelrechte "Hexenjagd".
wundert dich das noch ?????
mich wundert das gar nicht.

1. autobiographie. ( geldgier )

2. diverse auftritte in sendungen. (mediengeilheit )

3. hollywoodfilm. ( geldgier )

4. eigene talkshow.( mediengeilheit )

irgendwann ist das fass voll.


melden

Der Fall Kampusch

07.12.2012 um 13:34
ich finde es wirklich widerlich, das einige natascha kampusch neidig zu sein scheinen ob ihren schicksals. ich bin aus ö, es ist echt schlimm, wie blöd manche leute argumentieren. man braucht sich weder das buch zu kaufen, noch einen eventuellen hollywoodfilm, noch diverse mendeinauftritte (wobei mir hier nicht wirklich viele einfallen) anzusehen und schon gar nicht ihre talkshow, die eh schon wieder geschichte ist.
ich hab den auftritt in xy auch verstörend empfunden, weil sie extre, kurzatmig und irgendwie verschreckt wirkte, wie sie immer den kopf so schief gehalten hat.
sie ist ein ganz armer mensch, der nichts dafür kann für sein grausames schciksal und viele menschen würden sie wohl am liebsten wieder in einem keller sehen, damit endlich ruhe herrscht zu dem thema.
pfui!


melden

Der Fall Kampusch

07.12.2012 um 14:10
Naja wer sich bewusst in die Öffentlichkeit begibt, sei es Medien, Talkshow etc. darf sich nicht wundern, dass der Verdacht aufkommt, sie schlage aus ihrer Opfergeschichte Kapital.
Damit muss sie nun mal leben.

Ich an ihrer Stelle, hätte mir diesen Rummel nicht angetan. Im Gegenteil, dadurch schadet sie sich nur selbst. Wie will sie jemals mit dem Erlebten fertig werden, wenn sie überall als ewiges armes Opfer angesehen wird, oder ihr gar Mediengeilheit vorgeworfen wird.

Sie sollte sich jetzt am besten auf ihr Leben konzentrieren und einen weiten Bogen um Talkshows und dergleichen machen.


melden

Der Fall Kampusch

07.12.2012 um 14:14
@sylvana

auf NK ist sicherlich keiner neidisch .. ich frage mich z.B. warum die bei XY auftritt wenns Ihr wirklich soo schlecht geht wie es im Interview rüber kam ...

Es liegt doch nahe das dies alles ne einstudierte sache ist .. die Ihr übrigens kaum jemand mehr ab nimmt der sich nur ein bisschen Gedanken macht

Hat NK eig. nen Medienberater an Ihrer Seite?


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

07.12.2012 um 15:47
@Compsognathus @Tuskam
Zitat von TuskamTuskam schrieb:. ich frage mich z.B. warum die bei XY auftritt wenns Ihr wirklich soo schlecht geht wie es im Interview rüber kam ...
so schlecht kanns der NK ja nicht gehen,sonst wäre sie ja nicht bei XY aufgetreten.


melden

Der Fall Kampusch

07.12.2012 um 18:34
Ich persönlich finde es einfach nur erschreckend, wie gnadenlos hier teilweise über einen Menschen geurteilt wird, der ein Schicksal zu tragen hat, das man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht...
Frau Kampusch war bei ihrer Flucht 18 Jahre alt, wurde in der Gewalt eines Psychopathen erwachsen und dann von einem Extrem ins andere katapultiert, jeder Mensch kannte plötzlich ihren Namen und ihre Geschichte. Und da erwartet man wirklich, daß sie mit so einer Situation, die die meisten erwachseneren, psychisch stabilen Menschen heillos überfordern würde, souverän umgeht???
In der Tat, darüber darf man sich wundern.
Daß sie Fehler gemacht hat im Umgang mit den Medien, vielleicht auch aus dem Bedürfnis heraus, endlich anerkannt und gehört zu werden, möglicherweise auch schlechten Ratschlägen gefolgt ist, wer will ihr das ankreiden?
Wenn ich den Fernseher einschalte, sehe ich "Supertalente", die sich in Castingshows zum Affen machen, Möchtegernpromis, die in Kakerlaken baden und bereitwillig intimste Details offenlegen, um nur ja nicht von der Bildfläche zu verschwinden, das wären lohnendere Objekte, wenn man schon über "Geldgier und Mediengeilheit" diskutieren will.
Ist meine Meinung dazu.


melden

Der Fall Kampusch

07.12.2012 um 19:16
@Mao1974
wenn ich die NK wäre hätte ich mich mit sicherheit NIE so verhalten. und schon gar nicht eine autobiographie geschrieben. denn was ich erlebt hätte hätte niemand wissen müssen. sie wollte es ja anders haben, also soll und muss sie mit echos rechnen. vor allem wenn man es mit der ganzen wahrheit NIcht so genau nimmt.


melden

Der Fall Kampusch

07.12.2012 um 19:35
@EC145
Siehst Du, das ist dann ein Unterschied zwischen uns.
Ich würde niemals behaupten, ich hätte an Frau Kampuschs Stelle dies oder das getan oder auch nicht, denn es übersteigt schlicht meine Vorstellungskraft, soetwas zu erleben, wie sie es musste und was das mit einem Menschen macht.
Wenn Du Dich in diesen Fall so einleben kannst, daß Dir das gelingt kann ich Dich nur beglückwünschen.


melden

Der Fall Kampusch

07.12.2012 um 20:26
Auch ich bin schockiert darueber, wie hier darueber geurteilt wird, wie sich NK verhaelt. Ich denke nicht, dass irgendjemand hier verstehen kann, wie sie sich fühlt. Auch auf mich wirkt ihr Verhalten befremdlich, aber kann ich sie deshalb verurteilen? Ich denke, ihr urteilt zu schnell.

Wer weiß denn schon genau, was sie dort in der Zeit ihrer Entfuehrung erlebt hat? Solange wir nicht wissen, was genau passiert ist, sollten wir nicht darueber diskutieren, ob ihr Verhalten angemessen ist oder nicht.


Anzeige

melden