Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

29.12.2012 um 13:58
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:. Vielleicht hatte sie irgendwann während der Gefangenschaft den Verdacht, dass sie schwanger ist und das Kind dann aber verloren hat und wollte gern wissen, ob sie sich da im Nachhinein noch Gewissheit verschaffen kann, ob dem wirklich so war.
Das ist allerdings am wahrscheinlichsten.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

29.12.2012 um 16:23
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb am 23.12.2012: Wie hätte denn bitte Frau Kampusch den entstandenen Hype vorhersehen können?
in dem sie ganz einfach bei sich selbst geblieben wäre, und weder interviews und dergleichen gegeben hätte.
es ist doch sowas von logisch dass nach den interviews und all dem ein hype entsteht.


melden

Der Fall Kampusch

29.12.2012 um 19:00
@rechtsfreak

Danke Dir für Deine Antworten!
Zitat von rechtsfreakrechtsfreak schrieb am 19.12.2012:Aber ihr Vorgehen in letzter Zeit scheint nicht da zu sein um das Geschehene zu verarbeiten sondern mehr um ihr Vermögen aufzustocken....

Ein Trauma lässt sich nicht einfach so „verarbeiten“. Ein Trauma verlangt nach der richtigen Hilfe, die vom traumatisierten Menschen, u.a. in der Auswahl eines für ihn stimmigen Therapeuten, in der Geschwindigkeit die für den verletzten Menschen nötig ist und und und.... bestimmt werden muss, weil alles andere Null Sinn ergeben würde. Frau Kampusch wurde achteinhalb Jahre lang traumatisiert, Das war nicht EIN Schreckreflex, wie wenn z.B. ein Schlagzeuger, einen Meter hinter dem Rücken unverhofft zu spielen beginnt und man sich danach, zur Sicherheit, mehrfach umschaut, ob der vielleicht wieder anfängt.
Das waren achteinhalb Jahre, Tag und Nacht, jede Sekunde, körperliche, psychische und seelische Höchstleistung! Ohne je eine Minute davon, komplett entspannen zu können!
Zu keiner ihrer natürlichen Entwicklungen, konnte sie in dieser Zeit weder selbstständig noch selbstbestimmt etwas dazu tun. Kein einziges ihrer Gefühle in Ruhe und aufrichtig leben, keine freie Kommunikation führen....die Liste ist endlos und die Körperspannung entsprechend. Ab ihrer Entführung war sie gezwungen, ihr gesamtes Dasein, Tag und Nacht, bestimmt vom Täter, zu leben.
Es macht keine Unterschiede welche Allianzen sie eingegangen ist, sie waren alle erzwungen.


@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 21.12.2012:jedoch kann ich mir annähernd vorstellen, dass sie ihre Zukunft geplant hat

Ja was denn sonst? Wofür hätte sie sonst mit der Kraft von mehreren Olympionikinnen zusammen, ums Überleben gekämpft?
Natürlich für eine Zukunft und natürlich für eine bessere Zukunft!

Hätten wir uns, an ihrer Stelle, während der Gefangenschaft vielleicht gewünscht eine Fernsehkarriere machen zu können oder Sänger zu werden? Designer oder Politiker, Ingenieur oder Gärtner? Berufswünsche kann ich alle problemlos nachvollziehen. Die gehören zu den Dingen, die Gleichaltrige während dieser Jahre tun konnten und die genau während dieser Entwicklungszeit natürlich entstehen. Nebst dem sich Frau Kampusch wohl in jeder Sekunde, sich an einen anderen Ort gewünscht hat.

Was hätten wir uns, während so vieler Jahre in Isolationshaft um einen zwangsneurotischen, kriminellen Täter und in diesem Verlies gewünscht? Dass Leute, u.a in einem öffentlichen Forum uns anschliessend zum Täter des Essens machen? Uns als Lügner beschimpfen, an uns Forderungen stellen bevor sie gewillt sein wollen, uns Mitgefühl entgegen zu bringen? Uns als Geldgeil, Mediengeil und was alles Grässliche sonst noch betiteln? Hätten wir uns 400 Journalisten mit 800 Kameras gewünscht, die uns alle, am liebsten gleichzeitig, in die Ohren dröhnen und uns von allen Seiten im Blitzlicht haben wollen? Oder die erneute sofortige Abgeschirmtheit von unserer Familie, hin zum Studienobjekt? Hätten wir uns Medienkoordinatoren gewünscht? Professoren, „Kapazitäten“ die uns gleich unter befremdlichen Beschlag nehmen? Druck für die Öffentlichkeit....die will ja schliesslich wissen, was da war, oder hatte sie sogar ein Recht darauf???? Hätten wir uns Misstrauen, Kritik und Verurteilung gewünscht? Hätten wir uns gewünscht, dass Hinz und Kunz besser zu wissen vorgibt, wie es uns zu gehen hat, als wir selbst?
Wohl eher nicht, oder?


Ich zum Beispiel, hätte mir dringend ein stressfreies, respektvolles, zwangloses, herzliches und Trost spendendes Leben mit meinen Lieben gewünscht. Draussen in Ruhe Luft atmen, Licht und Natur sehen und fühlen können, meinen Körper endlich bewegen können, so oft ich möchte. Frei lachen, frei weinen, frei sprechen können, meine Kleider selbst aussuchen, die Zahnbürste, die Unterwäsche, Schuhe, einen Beruf, .... Tausend Ideen hätte ich schon noch... Tausend Dinge, die tun zu können, für uns so selbstverständlich zu unseren Tages-Wochen-Monats - und Jahresabläufen gehören. Und alles in Ruhe!

1000 Wünsche Richtung normales Leben.....doch wie hätten die in Isolationshaft und unter neurotischer Dauerkontrolle, alle gelernt werden sollen?
In Freiheit die sachlichen Wünsche (weiterhin unter Dauerbeobachtung, dieses Mal vom Publikum) ausführen zu lernen ist schon enorm viel. Hinzu kommen, viel wichtiger und dominanter in der Verletztheit, die Gefühle. Der Täter hat auch ihre Gefühle manipuliert. Seine Intention war von Beginn an, sie nach seinem Gusto zu formen, das ist hinreichend bekannt. Niemand kann sich dem über einen so langen Zeitraum widersetzen. Schon gar kein Kind und schon gar nicht, wenn dazu noch Gewalt ausgeübt wird und gelogen wird, dass sich die Balken biegen und das alles noch in Isolation!
Da steht ein Mensch, der achteinhalb Jahre eine komplett andere, als die ursprüngliche ihm eigene Biographie leben musste, plötzlich einer Öffentlichkeit gegenüber, für die er, weder zu der praktischen Umgebung noch für sonst irgend etwas, trainieren konnte......und wird mit Forderungen, schlicht überrannt.
Noch wenn Frau Kampusch beschlossen hätte, nach ihrem 18. Geburtstag zu fliehen, so kann eine Erklärung dafür, leicht in den Lügen des Täters zu finden sein (...deine Eltern wollen kein Lösegeld bezahlen...deinen Eltern bist du egal geworden...usw.). Noch wenn sie bereits in Gefangenschaft beschlossen hätte, dass die Öffentlichkeit darüber Bescheid wissen sollte, so lässt sich das leicht damit erklären, welche Wut sie in den Jahren unterdrücken musste.
Es gibt für mich nicht den geringsten Anlass, Frau Kampusch zu misstrauen. Im Gegenteil! Ich käme mir dabei vor, wie wenn ich die Musterung des Täters wiederholen würde.

@gardner
Sind Deine Fragen damit hinreichend beantwortet?
(Oder stell Dir vor, Du lebst 18 Jahre in Wien und weisst nicht wo und wie Du an eine Fahrkarte für das Tram kommst, geschweige denn, welche Routen die fahren oder wie viel die für wohin, kosten.)
Extra für Dich, ein Miniaturbeispiel zu den tausenden sachlichen Herausforderungen.

Und zu der Selbstbestimmung noch eine kleine persönliche Beobachtung an mir selbst.
Früher habe ich Krimis gelesen und sie konnten nicht schauerlich genug sein. Seit ich mache was ich mache, kann ich keine mehr lesen. Sie widerstreben mir, weil die in Krimis beschriebenen Gräueltaten, real näher an mich heran gerückt sind.
Ich könnte jetzt weiterhin Krimis lesen und mich nach jedem, Hasserfüllt über den Autor hermachen. Würde das Sinn ergeben?


4x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

29.12.2012 um 21:23
@ramisha


Du verdrehst meine Worte. BEIDE haben unvorstellbares durchgemacht. Beide hatten ständig Todesangst.


melden

Der Fall Kampusch

30.12.2012 um 02:43
@PaulVitti @insideman
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Ja was denn sonst? Wofür hätte sie sonst mit der Kraft von mehreren Olympionikinnen zusammen, ums Überleben gekämpft?
Natürlich für eine Zukunft und natürlich für eine bessere Zukunft!
ich bitte dich überfordere diesen mann nicht, das versuche ich diesem kerl schon seit 2 jahren zu erklären. wenn sie ein opfer ist, "spielt sie" nur ..wenn nicht, ist sie eine gemeinheit die man auf die welt losgelassen hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

30.12.2012 um 03:16
@PaulVitti

Toller Beitrag ! Kompliment!


melden

Der Fall Kampusch

30.12.2012 um 11:21
Zitat von obileeobilee schrieb:ich bitte dich überfordere diesen mann nicht, das versuche ich diesem kerl schon seit 2 jahren zu erklären.
Der User obile hat in diesem Thread bis dato 4 Beiträge verfasst.

KEIN EINZIGER, richtete sich an insideman, dem Kerl, dem sie schon seit 2 Jahren etwas erklären möchte.

Naja, du musst die schon mehr Mühe geben beim erklären, aber wers nicht kann, der springt halt auf nen anderen Beitrag an und unterschreibt diesen^^
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Natürlich für eine Zukunft und natürlich für eine bessere Zukunft!
Ich meine damit schon diese Zukunft, um die es sich dann auch gehandelt hat.

Nicht so detailliert, aber ich denke Buch schreiben, Film, ect war schon gedanklich durchgespielt.

Sie wurde als kleine Kind entführt, aber wusste Jahre später sehr gut einzuschätzen, wie bedeutend ihr Fall für die Öffentlichkeit ist.

Und damit meine ich nicht den normalen Traumberufsmarathon den jeder durchmacht, mit Planung meine ich, ganz gezielt aus der Gefangenschaft was zu machen.
Das verurteile ich auch nicht, man muss sogar sagen dass das das Mindestes ist was man ihr gönnen sollte.

Nur hat sie unterschätzt wie man reagiert, wenn die Menschen erfahren, dass die Geschichte zu Beginn etwas ausgeschmückt wurde.
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Was hätten wir uns, während so vieler Jahre in Isolationshaft um einen zwangsneurotischen, kriminellen Täter und in diesem Verlies gewünscht?
Wir sprechen wohl von verschiedenen Zeitpunkten. Die NK kurz nach ihrer Entführung wird nicht mit dem Gedanken gespielt haben, wie sie dann mit 18 daraus profitieren könnte. Die etwas ältere NK, die auch nicht in "Isolationshaft" war, aber möglcherweise schon.
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Es gibt für mich nicht den geringsten Anlass, Frau Kampusch zu misstrauen. Im Gegenteil! Ich käme mir dabei vor, wie wenn ich die Musterung des Täters wiederholen würde.
Nun in diesem Fall haben die 2 übrig gebliebenen Personen ( NK und Holzapfel) diverse Aussagen getätigt, die darauf schließen lassen, dass hier etwas verschwiegen wird, was kriminaltechnisch nicht ganz irrelevant ist.
Vor allem Holzapfel änderte seine Aussagen ja je nach Kenntnisstand der Ermittler die ihn befragten.

(Darüber weißt du hoffentlich Bescheid, wirst hier ja mehr als den emotionalen Rächer geben können)

Und das sind dann auch die Punkte die wichtig sind und weshalb alle paar Zeiten jemand nach Aufklärung schreit.


melden

Der Fall Kampusch

31.12.2012 um 01:35
@insideman

Aha, Buch und Film war also schon "gedanklich durchgespielt"?
Meine Güte, ist das Dein Ernst?
Naja, wahrscheinlich...

Was hat sie denn "ganz gezielt" aus der Gefangenschaft gemacht bzw was hätte sie machen können?
Die etwas ältere N.K. war also nicht in völliger "Isolationshaft"? Das geht Euch Zweiflern irgendwie nicht runter, oder? Daß sie vielleicht mal ein paar winzige Freiheiten hatte?
Winzig im Vergleich zu den Bedürfnissen eines normalen Menschen. Dennoch lese ich immer wieder:" Naja, Isolationshaft wars ja nicht". Ist Euch das mit Eurem ganz normalen Leben nicht zu blöd, darüber zu spekulieren, inwieweit sie isoliert war? Ob sie mal in den Garten durfte, vielleicht zwei Menschen gesehen hat?
Mein Gott...

Weißt Du was, nach Aufklärung werden vermutlich auch in 50 Jahren noch Menschen schreien, deshalb ist der Fall trotzdem einer der klarsten überhaupt, das sagen alle wirklich an den Ermittlungen Beteiligte. Aber es gibt auch Menschen, die an der Mondlandung zweifeln. Die Tatsache, daß es Zweifler gibt, hatte noch nie was zu bedeuten.


melden

Der Fall Kampusch

31.12.2012 um 08:50
@Mao1974
Stimme dir zu.
Wenn ein Kind mit 8 Jahren in so eine extreme Situation gerät, braucht es mit 12 oder 13 Jahren keine physikalischen Fesseln mehr.
Dann reichen die erlernten gedanklichen Fesseln völlig aus um einen Menschen in Abhängigkeit zu halten und dafür zu sorgen, dass er bei den winzigen Freiheiten nicht sofort abhaut.
Siehe auch Stichwort "Erlernte Hilflosigkeit".

Was wäre denn passiert, wenn ihr Fluchtversuch fehlgeschlagen wäre, wenn ihr die Menschen einfach nicht geglaubt hätten? Die Angst davor darf man nicht unterschätzen.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

31.12.2012 um 08:55
@Bundeskanzleri
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb: wenn ihr die Menschen einfach nicht geglaubt hätten?
genau das ist es. es gibt tatsächlich leute die ihr nicht geglaubt hätten, das sieht in real genau so aus.


melden

Der Fall Kampusch

31.12.2012 um 10:26
@Mao1974

Mach mal deine Hausaufgaben. Du weisst offenbar weser was über den Ablauf der 8 Jahre noch was die Beteiligten an de Ermittlungen denken.

Vl sprichst du auch von einem anderen Fall, oder das ist dein Standard Verteidigungsverhalten.


melden

Der Fall Kampusch

31.12.2012 um 14:38
Ich habe gerade mal nachgelesen. Sie hat das Haus nicht gekauft in dem Sinne. Sie hat es zu 2/3 als Entschädigung bekommen. Gerichtlich. Die Mutter hat ihr 1/3 nicht haben wollen. So gehört es ihr allein. Keller zuschütten ist wohl bereits passiert. Was sie mit dem Haus macht, ist noch offen. Sie weiß es noch nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

31.12.2012 um 17:46
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Sie hat das Haus nicht gekauft in dem Sinne. Sie hat es zu 2/3 als Entschädigung bekommen. Gerichtlich.
als entschädigung für was denn ?????? * kopfkratz *


melden

Der Fall Kampusch

31.12.2012 um 18:11
@EC145
Du willst nichts verstehen, stimmts ?

Lies :

http://www.focus.de/panorama/welt/tid-19764/natascha-kampusch-kuscheln-mit-dem-kidnapper_aid_549488.html


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

31.12.2012 um 21:34
@EC145


Als Entschädigung für das erlittene. Was denn sonst?

Da der Täter tot ist, ist es normal das aus der Erbmasse zu nehmem.


melden

Der Fall Kampusch

31.12.2012 um 21:40
@EC145

Selbst als sie geflohen ist. Erbärmlich aussah. Sie war ja total unterernährt, musste sie mehrere Leute ansprechen bis jemand die Polizei rief.

Wenn sie noch jünger gewesen wäre, mit dem was er ihr eingeredet hat. Unvorstellbar, dass sue sich traut zu fliehen.


melden

Der Fall Kampusch

31.12.2012 um 21:41
@Katinka1971

RMS-Titanic meint wahrscheinlich, dass es nichts zu erleiden gab. Wahrscheinlich hätte sie der Mutter des Entführers noch Entschädigung zahlen sollen für die 8 Jahre Kost / Logis. *irony off*


melden

Der Fall Kampusch

01.01.2013 um 01:51
@insideman

versuchs mal mit lazuli dann muß ich mir nicht die mühe machen nochmal nachzulesen


melden

Der Fall Kampusch

01.01.2013 um 16:27
@seli
Zitat von seliseli schrieb: Du willst nichts verstehen, stimmts ?
was will ich nicht verstehen?????


melden

Der Fall Kampusch

01.01.2013 um 16:54
@seli
@Katinka1971
@diegraefin
@obilee
es ist beileibe nicht so dass ich gefühlslos bin. das gegenteil ist der fall.
nur hab ich damit begonnen alles zu hinterfragen und glaube auch längst
nicht mehr alles uneingeschränkt. diese zeiten sind längst vorbei.
ok: NK ist erwachsen und kann tun und lassen was sie möchte.
gegen das hab ich ja auch nix. nur ihr verhalten in der verarbeitung IHRES traumas
kann ich nicht gutheissen.


Anzeige

melden