Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 15:42
Das ist es ja eben. Von Priklopil kann man sich nur ein Bild machen, anhand dem was er getan hat und anhand dem, was andere von ihm erzählen.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 16:01
ja und wenn ich mir da eine bild von ihm mache dann ist er ein vollpsycho gewesen


melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 16:36
und dieser vollpsycho hat dann quasi das arme mädchen erzogen oje oje oje


melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 17:05
@LucaLuca

Und das arme Mädchen fühlte sich ihm schon bald überlegen und konnte ihn
manipulieren (ihre eigene Aussage) und sie trug ein Foto von ihm in der Geldbörse
und weinte an seinem Grab. Also hat sie es doch ganz gut verstanden, sich zu
arrangieren im Gegensatz zu ihren Eltern, die - wie sie zum Ausdruck brachte -
ihr intellektuell schon als Kind nicht das Wasser reichen konnten und die sie meidet.


melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 17:26
Naja, wenn man sich den ganzen Threat so durchliest, wird schon offenkundig, dass es vielen darum geht, ein möglichst negatives Bild von Frau Kampusch zu zeichnen, jede ihrer unglücklich formulierten Aussagen auf die Goldwaage zu legen. Das kann ich einfach nicht verstehen.
Für mich leidet sie sehr unter den Spätfolgen der Entführung und ihrer Kindheit, was sich in ihrem ganzen Auftreten bemerkbar macht. Sie hat dadurch, dass sie nicht mit Gleichaltrigen aufgewachsen ist, weniger Sozialkompetenz. Sie hat nie erlernt, dass sich Gleichaltrige, wenn sie Aussagen machen würde wie "ihr könnt mir intellektuell nicht das Wasser reichen" von ihr abwenden und wie man sich sozialer verhalten kann, damit dies nicht passiert. Ihr messt eine Frau und ihr Auftreten mit Maßstäben, die sie nie erfüllen kann, weil sie die Maßstäbe, die ihr für normgerechtes Verhalten bis zu eurem 18 Lebensjahr erlernt habt, nicht erlernt hat.
Jeder, der sich darüber ein Urteil erlauben will, welches Verhalten nach so einer Entführung normal ist, der muss das selber durchgemacht haben oder millionenfach Fachliteratur über die psychischen Auswirkungen einer länger dauernden Entführung studiert haben.
Sie muss niemandem sympatisch sein, aber muss man dann so drauf hauen?


melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 17:35
@ramisha
ja wobei ich zwei variationen bezugelich des fotos las einmal las ich sie hätte ein foto ihres peinigers dabei und dann las ich sie hatte ein foto des sarges ihres penigers im handy also was jetzt'? dann habe ich gelesen sie stürzte sich auf den sarg, dann las ich woanders sie nahm in einem raum abschied vom sarg ohne tränen und ihr vater sagte irgendwo meine tochter weinte am sarg ja was jetzt? sie konnte ihn aber nur bis zu einem bestimmten punkt manipulieren soweit er es zulies wenn was nicht nach seinem kopf ging gabs eins drauf oder auch zwei, drei und ihr vater ist irgendwo stehengeblieben das nicht mehr ihrem niveau entspricht
@Singer
ich denke das sie ihn nur bis zu einem gewissen grad maipulieren konnte oder das sie das vielleicht in ihrer fantasie denkt weil wenn ich lese das sie dauernd eine frauf bekommen hat wenn ihm was nicht gepasst hatte und sich danach wider entschuldigt hat der Typ ist einfach gestört gewesen und wahrscheinlich auch unberechenbar sie hatte halt glück das er nie so ausgerastet ist das er zu spät gewesen wäre!


melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 17:35
@Singer

Es ist ein Unterschied, ob man "draufhaut", oder ob man Fakten anführt.


melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 17:39
@LucaLuca

Diese unterschiedlichen Versionen, an denen N.K. selbst nicht ganz unschuldig ist,
sind es ja, die zu Diskussionen herausfordern und das ist nicht im Sinne des Opfers.
Denn als ein solches sehe ich N.K. an, denn zweifellos war sie über Jahre nicht
Herr ihrer Schritte und diese Misere kann jeder freie Mensch wohl nachfühlen.


melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 17:42
@ramisha
Diese unterschiedlichen Versionen, an denen N.K. selbst nicht ganz unschuldig ist,
sind es ja, die zu Diskussionen herausfordern und das ist nicht im Sinne des Opfers.
Denn als ein solches sehe ich N.K. an, denn zweifellos war sie über Jahre nicht
Herr ihrer Schritte und diese Misere kann jeder freie Mensch wohl nachfühlen.
So sehe ich das auch!


melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 17:46
Fakten anführen finde ich nicht schlimm. Fakten negativ werten, ohne Anhaltspunkte zu haben, schon. Ich weiß z. B. nicht, warum und wie ich ihr aus der Aussage, dass sie Priklopil bis zu einem gewissen Maß manipulieren konnte, einen Strick drehen soll. Jedes Opfer sucht nach Überlebensstrategien und wenn an merkt auf Verhaltensvariante a erfolgt ein besonders für das Opfer positives Verhalten beim Täter, warum soll sie das nicht machen? Und es kommt jetzt auch immer an, wie man das manipulieren interpretiert.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 17:48
Und ich meine, ihr beklagt euch über verschiedene Versionen. Versucht ihr euch doch mal an euer Kindesalter zurückzuerinnern an bestimmte Ereignisse: War es so? War es doch anders? 100 Journalisten fragen, immer mit anderer Zielrichtung, das verunsichert... Ich könnte kein Erlebnis als ich 10 wahr ganzheitlich und wahrheitsgetreu (was ist schon wahrheit) berichten.


melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 17:56
@Singer
Was sie selbst sagt bewerte ich da nicht so hoch weil ein dramatisierter mensch reagiert manchmal anders als man es erwartet! Mich interessieren eher die schlechten ermittlungsmethoden der Polizei ausserdem frage ich mich wie man bei eiem Entführungsopfer so viel über dieses Opfer schreiben darf! Und da habe ich mir ja mal erhofft das da gewisse dinge einfach mal dementiert werden zum beispiel das mit dem foto hat sie nun überhaupt eins wenn ja vom sarg oder von dem menschen wenn sie eines von ihm hätte so ganz könnte ich das jetzt auch nicht verstehen aber ich könnte es wenn ich den grund wissen würde vielleicht verstehen!


melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 18:27
@Singer
Zitat von SingerSinger schrieb:... Ich weiß z. B. nicht, warum und wie ich ihr aus der Aussage, dass sie Priklopil bis zu einem gewissen Maß manipulieren konnte, einen Strick drehen soll...
Garnicht! Wenn dem so ist - wie sie ja behauptet - hat sie meine Bewunderung.
Denn wieviel Kinder gibt es, die in einer solchen Situation zu Manipulation
fähig wären.


melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 19:49
@Singer

Es ist richtig. Ihr fehlt der Umgang mit Gleichaltrigen und das über 8 Jahre. Aber da sind wir beim Punkt. Natascha Kampusch konnte ja schon zuvor mit Gleichaltrigen nichts anfangen. Sie hatte Probleme mit den anderen Kindern im Kindergarten und auch in der Schule. An was es lag? Keine Ahnung. Sie schreibt, sie sei unsportlich gewesen und übergewichtig. Das ist natürlich für andere Kinder schon ein Grund, dieses Kind zu hänseln oder zu ignorieren. Aber ich meine - müßte aber erst wieder nachschauen - irgendwo gelesen zu haben, dass sie auch von sich aus nicht viel mit Gleichaltrigen anfangen konnte. Sie liebte es, sich zu verkleiden und träumte davon Schauspielerin zu werden. Ja, welches Kind hat nicht einen Traum in dieser Richtung. Es ist nur die Frage, wie weit sie sich in diesen Traum während der Gefangenschaft hineingesteigert hat und dadurch evtl. den Bezug zur Realität verloren hat.


melden

Der Fall Kampusch

30.04.2013 um 21:13
@ramisha

Meine Bewunderung hat sie dann allerdings auch. Aber sie hat ja auch wörtlich gesagt, dass sie ihn genötigt hat, mit ihr Geburtstage, Ostern und Weihnachten zu feiern. Ich glaube, dass sie ab einem gewissen Zeitpunkt schon auch eine gewisse Macht über ihn besaß. DAs sagte ja auch die Witwe von Eichinger. Natascha Kampusch stand ihrem Entführer in nichts nach. Ihr Mann hatte ihr erzählt, dass sie sich wie eine Diva aufführte und sich von einer Minute auf die andere aufführte, ja sogar Psychoterror ausübte. Wenn das Eichinger wirklich in der Zeit ihrer kurzen Zusammenarbeit bemerkt hat, dann hat sie es bei Priklopil bestimmt auch angewandt.


melden

Der Fall Kampusch

01.05.2013 um 14:00
@ramisha

Da bestellen wir das Buch und lesen es. Vielleicht wissen wir dann, was das mit den Gänsefüßchen auf sich hat. Ich persönlich sah den Fall von Anfang an ganz anders, habe mich aber von der Mehrtätertheorie überzeugen lassen. Ganz persönlich in meinem inneren vertrete ich jedoch eine ganz andere Meinung, die ich öffentlich nicht schreiben werde.


melden

Der Fall Kampusch

01.05.2013 um 15:06
@Oelbaum

Ich habe auch meine eigene Theorie und könnte mir die Gänsefüßchen schon erklären.

Aber wir kaufen uns nicht nur das Buch von @guidograndt, sondern auch das von
N.K. persönlich, das von ihrer Mutter und auch das von ihrem Vater, verdichten alle
schlüssigen Aussagen und dann haben wir den Salat! ;-)

Und wenn wir so weiter machen z.B. bei Knox und Knoblach über MCCann usw.,
schmeißen wir alle Klassiker aus dem Bücherschrank, weil die derzeitig noch
laufenden aktuellen Kriminalfälle und ihre Verarbeitung in Buchform so viel Platz brauchen.


melden

Der Fall Kampusch

01.05.2013 um 23:09
@Oelbaum
Zitat von OelbaumOelbaum schrieb:Wer ist der wahre Täter? Priklopil ist offiziell der Täter. Aber wer hat sie noch zu dem gemacht, was sie jetzt ist? Ihre Mutter, die teilweise lieblos mit ihr war, ihr Vater der sie als Kind mit durch Kneipen geschleppt hat oder die Berater, die auf jedes Wort achten, das sie erzählt? Warum lassen die sie nicht einfach erzählen wie sie will? Ein Berater schrieb einmal, dass man schließlich bei den Aussagen von Natascha Kampusch darauf achten mußte, was die Leute hören wollen. Z.B. musste Natascha Kampusch sagen, dass sie ihre Mutter liebt. War jedoch nicht so.
Ich denke auch, die "Entführung" war nur die Spitze des Eisbergs.

Inwiefern man Buch und Film als "Fakt" auffassen darf, bin ich mir nicht sicher.
Ständen da keine reißerischen Sachen drin, würde es sich wohl nicht verkaufen.

Habe es nicht gelesen, aber von brutalen Vergewaltigungen und Fesselungen gehe ich nicht aus, passt nicht so wirklich ins Profil.


Anzeige

melden