Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

16.08.2009 um 15:16
@Rittmeister
Zitat von RittmeisterRittmeister schrieb: Das die 2 Sex hatten ist bestätigt
ist dies wirklich bestätigt, oder ist dies eine persönliche vemutung von dir?

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

16.08.2009 um 15:21
Auch Besuche empfing Priklopil in der Geisel-Villa: Wenn seine Mutter zu Besuch kam, wurde Kampusch in das Verlies gesperrt. Zuvor reinigte er penibel das Haus, so dass keine Spuren von Kampuschs Anwesenheit zu erkennen waren. In den ersten paar Jahren soll sie reichlich zu essen bekommen haben. Im Laufe der Jahre wurde das Essen weniger. Auch wurde sie in den letzten Jahren von ihm geschlagen. Auf die Frage, ob sie mit ihrem Entführer Geschlechtsverkehr gehabt habe, soll Kampusch bejahend geantwortet haben. Der Sex soll auf freiwilliger Basis stattgefunden haben


http://www.tz-online.de/aktuelles/welt/freiwilliger-sex-und-sado-maso-neue-spekulationen-im-fall-kampusch-62773.html


melden

Der Fall Kampusch

16.08.2009 um 21:52
Hier eine Zusammenfassung einiger Fakten zum Fall.
Ich lasse hier bewußt Spekulationen und Schlußfolgerungen weg. Alles was ich schreibe ist dokumentiert durch Interviews, Polizeiberichte und bestätigte Berichte in den Medien.

Die Geschichte des 8 Jahre im Keller eingesperrten Mädchens hat natürlich jeden schockiert als er sie zum erstem Mal hörte - mich eingeschlossen.
Wenn man durch etwas so unvorstellbares geschockt ist passiert leider im menschlichen Geist folgendes: Man will alle gegenteiligen Anzeichen, daß die Sache anders abgelaufen ist nicht wahrhaben, mal sucht selbst nach Gründen für "komische" Dinge an der Story, man entschuldigt sozusagen alles was nicht ins Bild passt.

Ihr kennt ja das Sprichwort "Liebe macht blind", ich denke "Schock macht Blind" ist genauso zutreffend.

Hier sind mal einige der Fakten, warum ich an der Wahrheit von Nataschas Version starke Zweifel habe:

Nataschas Lügen:
--------------------
* behauptet anfangs 8 Jahre nur im Keller gewesen zu sein, bis man ihr das Gegenteil beweist (Überwachungskamera Einkaufsbummel), erst danach gibt sie zu manchmal rausgelassen worden zu sein.
* fragt eine Reporterin wie denn Euroscheine aussehen (bei ihrer Entführung gabs noch Schillinge). In ihrer Börse findet man allerdings: Euroscheine. Das ist versuchte Täuschung! (durfte RADIO hören, hatte auch TV Gerät)
* Sagt "war nie Skifahren", wer das sagt lügt - Später gibt sie es doch zu.

an Lügen gibt's sicher mehr, diese 3 sind aber 100% nachweisbar.
Fallt jemand noch was ein?

Komisches Verhalten & Ungereimtheiten:
-----------------------------------------------
* keine Flucht obwohl P. sie nachweislich frei herumlaufen ließ:
* Autowaschen im Garten
* Skiurlaub im Winter vor der Flucht (als sie 17 oder 18 war).
* Polizeikontrolle am Weg zum Skiurlaub - nichts gesagt.
* mehrere! Einkaufsbummel in Wien (Überwachungskamera hat sie gefilmt)
* Ausfluge mitten in Wien zu Priklopils Freund Holzapfel
* Nataschas REISEPASS wird in P's Haus gefunden. Welches Kind geht mit dem Reisepass zur Schule?!?!?
* freiwillig Sex mit Entführer - laut eigenen Angaben
* Sie half P. bei öfters der Gartenarbeit und durfte sich auch sonst im Garten aufhalten
* Die Nachbarin hat sie öfters gesehen - Priklo meinte "ist ne Gartengehilfin!" zu ihr.
* Polizei fragt sie über Komplizen. Natascha: "Ich weiß keine Namen." !!!!!
* Am Tag der Flucht fragt sie Dr. Benes (Gyn) wie lang man eine Schwangerschaft nachweisen könne wenn sie vorbei ist. Danach meinte sie es sei egal, weils schon lange her ist.
* Natascha trägt ein Foto von Wolfgang P im Portemonaie und bekommt sein Haus und sein Auto. Sie pfegt dort den Garten usw.
* Priklopil flüchtet Richtung Wien. Dann laßt er sein Auto stehen und sich von seinem Freund Holzapfel abholen. Die 2 fahren mit Holzapfels Auto weiter, schalten ihre Handys aus. Priklopil steigt schließlich aus Holzapfels Auto aus (will sich angeblich stellen), und wird Stunden später gefunden - vom Zug überrollt.

-----------
Die massiven Blockaden gegen die Aufklärung durch diverse Politiker und anderer Staatsdiener hab ich hier mal weggelassen.

Bei all diesen Ungereimtheiten, sollte man Holzapfel, die Mutter, und Natascha selbst mal einem Lügendedektortest unterziehen.
Es ist jedoch klar, daß es dagegen massiv Widerstand gäbe.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

16.08.2009 um 22:43
@Rittmeister

Ich sehe, du hast recherchiert. Nun - hat man diesen Herrn Holzapfel denn durcheuchtet? Der kam mir von Anfang an sehr verdaechtig vor.
Wollte er vielleicht nicht, dass Priklopil sich stellt, weil dann raus kaeme, dass Holzapfel beteiligt war? Dann kann es sein, dass Holzapfel beim Fallen auf die Gleise ein bisschen mitgeholfen hat?
Und der Reisepass ist sehr suspekt. Kannte Holzapfel vielleicht die Eltern? Oder hatte Natascha ihn zufaellig dabei, als sie entfuehrt wurde, weil sie ihn mit in die Schule bringen sollte? Fiel der Mutter der Verlust des Passes in 8 Jahren nie auf?


melden

Der Fall Kampusch

16.08.2009 um 23:37
Auf deine Fragen kann ich nur mit Spekulation antworten. Mir ist aber noch was "bemerkenswertes" eingefallen.

Priklopil wollte sich angeblich ja stellen. - Wieso läßt ihn dann sein Freund irgendwo in Wien nach dem langen Gespräch aus dem Auto aussteigen, und zu Fuß weitergehen?
Wieso führt er ihn nicht selbst gleich zur Polizei? - Na Gut, er wollte nicht das ein Verdacht auf ihn fällt, aber trotzdem - wenn er ein Freund ist und unschuldig, dann hätte er sich ja denken können, daß Priklopil gerade zum Selbstmordkanditaten wurde....

Ich selbst denke aber, er hat Priklo entweder zum Selbstmord ermutigt, oder nachgeholfen.
---
Ich wüßte nicht wozu ein 8 Jähriges Mädchen einen Reisepass am Schulweg mitbraucht.
Meine Mutter zumindest hat mir den nie gegeben, weil ein Kind sowas ja gern verliert.
(ausser mal zum Angucken)
---
Was noch äußerst komisch ist: Die Mutter hat angeblich Vermisstenanzeige erstattet ohne vorher den Vater zu fragen ob sie vielleicht bei ihm sei.
Ausserdem hat sie ziemlich schnell die weitere Suche als "hoffnungslos" bezeichnet und nicht weiter alle mögliche getan um Natascha zu finden.
---
Wieso verdrängt man immer die vermutlich einzige Zeugin der Entführung? Diese Schulkollegin von Natascha die ausgesagt hat sie habe 2 Männer gesehen!


melden

Der Fall Kampusch

16.08.2009 um 23:44
Diese ganze Entführung mit dem weißen Kleinbus ist ja sowieso verdächtig.
Leider hab ich dazu bisher keine exakten Details gefunden wie das vor sich ging.

Der hintere Abteil ist nämlich nicht vom Fahrerabteil abgeschirmt.
Hat er Natascha gefesselt und geknebelt? Hat er sie mit Chloroform betäubt?
Wer weiß was darüber?

Falls er sie nämlich nur hinten reingesteckt hat, dann hat sie die Möglichkeit gehabt ihn beim Fahren zu stören, oder vielleicht sogar die Tür wieder aufzureissen, wenn er vorne sitzt... schade, daß ich hierüber nicht mehr weiß.


melden

Der Fall Kampusch

16.08.2009 um 23:50
Reisepass:

Stand vielleicht damals gerade eine Klassenreise an, zu der Natascha einen Reisepass gebraucht haette und den sie in der Schule abgeben sollte?

Zeugin:

Ich frage mich seit Nataschas Flucht, waurm man damals so viele Indizien ausser Acht gelassen hat.

Verschweigen:

Soll die Hexenjagd nach Natascha vielleicht ein Versagen der Ermittler verschleiern? Hat sie vielleicht schon laengst die Namen anderer Verwickelter genannt und wurde von den Behoerden zum Schweigen gebracht? Hat sie deswegen im ersten Interview gemeint, dass sie keine Namen kennt, weil sie die Namen wirklich nicht kannte und beim zweiten, dass sie keine Namen nennen will, weil sie die Namen mittlerweile kennt, sie aber nicht nennen darf?

Holzapfel:

Wer kann ueberhaupt bestaetigen, was er aussagt? Dass Priklopil sich mit ihm traf und sich dann stellen wollte? Was, wenn Priklopil zich mit ihm traf und ihm sagte "du steckst da genauso mit drin, lass uns verschwinden von hier" und Holzapfel daraufhin Priklopil beim intensiven Kontakt mit dem Zug behilflich war, weil es ihm selbst ans Leder gehen sollte?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 01:07
@Cathryn
Machst du Scherze wegen dem Reisepass?
Ich hatte als Kind nicht mal einen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, den bei so Aktivitäten jemals persönlich in die Schule gebracht zu haben.
Wenn eine Klassenfahrt über die Grenze ansteht wird der Trip ja wohl länger dauern, da bringen normal die Eltern ihre Kinder mit den Pässen hin, und die Lehrerin sammelt sie gleich ein. Aber das erklärt keinen Reisepass, den man nur in bestimmten Ländern braucht.
Ausserdem kann ich mich erinnern, das ich mal auf Klassenfahrten nach Österreich keinen Ausweis brauchte, und erst recht keinen Reisepass.

@Rittmeister
Den Reisepass muss man doch extra beantragen, und der läuft auch recht flux ab. War der denn noch gültig?

Die meisten Sachen sind schon sehr verdächtig, allerding muss ich n bisschen was dazu loswerden:
Zitat von RittmeisterRittmeister schrieb:* freiwillig Sex mit Entführer - laut eigenen Angaben
Das finde ich nicht verdächtig, ehrlich.
Alles, aber das nich.


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 01:17
@Ahiru

Ein Reisepass laeuft wirklich schnell ab - aber es stand ja nirgendwo, ob Nataschas Reisepass abgelaufen war, der gefunden wurde. Waere aber interessant. Und als wir damals zu Schulzeiten eine Reise nach England machten, da mussten wir die Paesse auch mit in die Schule bringen, weil dort Kopien fuer den Reiseveranstalter (ich glaube fuer die Versicherung) gemacht wurden. Hinterher bekamen wir die gleich wieder zurueck. Allerdings waren wir da schon 15 und nicht 10 - vielleicht laeuft das aber in Oesterreich anders? Also mein Reisepass ist ausgestellt 2007 und laeuft ab - ich sehe gerade nach - im April 2012. Muss also anscheinend alle 5 Jahre erneuert werden. Demnach waere Nataschas Pass entweder 5 jahre nach der Entfuehrung abgelaufen, oder Priklopil hat ihr einen neuen beantragt - und der/die Sachbearbeiter hat geschlafen, als er den Namen gelesen hat.


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 01:23
@Cathryn
Eben, mit 15 kann ich mir das eher vorstellen, aber wenn man so klein ist fährt man net mit der Schule ins Ausland. Ausser halt vll nach Deutschland, aber da braucht man keinen Reisepass.
Wenn, dann würde der Kinderausweis reichen.
Und wenn der Pass erneuert worden wäre, das wäre ja wohl ein toller Skandal... sowas DARF nicht passieren.


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 01:28
@Ahiru

Also erstmal habe ich nicht gescherzt, wegen dem Pass, sondern nach einer Erklaerung gesucht. Wenn der Pass nicht durch die Eltern in Priklopils Haende gefallen ist, dann muss Natascha ihn dabei gehabt haben. Und da sie erst 10 Jahre alt war, muss es Gruende geben warum sie 1. einen Reisepass besass und 2. ihn mit sich fuehrte. Eventuell hatten die Eltern ihn beantragt und sie sollte ihn abholen und trug ihn noch in der Schultasche am Folgetag? Ich meine, Kinder vergessen gerne mal, was sie im Rucksack haben. Die kleine von meiner Freundin traegt manchmal tagelang ein Fruehstuecksbrot mit sich rum, das sie vergessen hat, rauszunehmen und regt sich aber auf, wenn Mutter die Tasche kontrollieren will.


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 01:34
@Cathryn
Ja, aber ein Reisepass ist nicht billig, wieso sollte eine Zehnjährige ihn mit sich rumtragen?
Den holen doch normal die Eltern...


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 01:43
@Ahiru

Ich habe gerade gelesen, dass es fuer Kinder unter 12 nur einen Kinderreisepass gibt. Ab 12 dann einen richtigen. Vor dem 24. Lebensjahr kostet er 37 Euro, nach dem 24. Lebensjahr 59 Euro. Was er aber damals, vor 12 (?) Jahren gekostet hat, das weiss ich nicht. Vor dem 24. Lebensjahr hat er eine 6-jaehrige Gueltigkeit, nach dem 24. Lebensjahr eine 10-jaehrige Gueltigkeit. Aber auch da weiss ich nicht, wie das damals war. Sind alles neue Bestimmungen, meiner ist ja auch nur 5 Jahre gueltig, weil vorher beantragt.

Aber es waere sehr interessant, zu wissen, von wann der Pass war und ob er abgelaufen war ...


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 01:44
das denke ich doch aber auch das 10-jähringe Kinder ihre Pässe bzw. Ausweise NICHT selbst auf dem Rathaus abholen...


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 01:49
@phadira

Es gibt auch 10jaehrige die mit einem Zettel von Mutti oder Vati Bier fuer die Eltern kaufen gehen. Kommt immer drauf an, wie die Eltern drauf sind. Und bei Nataschas Eltern soll es ja nicht gerade sehr kinderfreundlich zugegangen sein ... aber Moment - hiess es nicht, dass Natascha am Morgen der Entfuehrung einen Streit mit der Mutter hatte? Worum ging es in dem Streit? Angeblich hatte Natascha schon immer ihren eigenen Kopf - kann es sein, dass sie den Pass an sich genommen hatte und deswegen Aerger mit der Mutter bekam? Aber dann waere er ja im Laufe der Gefangenschaft abgelaufen gewesen ...


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 01:58
Stimmt von einem Streit war da mal die Rede.. Trotzdem finde ich es sehr merkwürdig..Reisepässe sind Dokumente die man eigentlich nicht einfach so irgendwo rumliegen lässt, schon gar nicht wenn man Kinder im Haus hat. Unter 12 gibt es auch keinen Reisepass, auch damals nicht.. Kinder mussten dann im Reisepass der Mutter eingetragen sein und das hatte dann seine Gültigkeit in Zusammenhang mit dem normalen Kinderausweis. Ich habe das Gefühl das mit der Mutter irgendwas faul ist, aber ich kann nicht genau sagen was mich da stört..


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 02:01
Was mir gerade eingefallen ist: fuer die Beantragung eines Reisepasses braucht man einen Personalausweis oder fuer ein Kind den Kinderausweis und (in beiden Faellen) die Geburtsurkunde im Original. Da Natascha die Geburtsurkunde und den Kinderausweis sicher nicht dabei hatte, kann Priklopil den Reisepass fuer sie nicht beantragt haben (da man dafuer auch persoenlich erscheinen muss fuer die Unterschrift) und so kann der Reisepass nur der gewesen sein, den sie hatte, als sie 10 jahre alt war und dann hatte sie den entweder durch einen Zufall dabei - oder Priklopil hatte ihn von den Eltern - also entweder kannte er sie, oder ist in deren Haus eingebrochen und hat ihn gestohlen. Ist etwas ueber einen Einbruch bei nataschas Mutter oder Vater bekannt, bei dem nur der Pass von Natascha gestohlen wurde?


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 02:07
Zwar eine deutsche und keine oesterreichische Seite, bringt aber mehr Licht ins Dunkle:

Kinder ab 10 Jahren müssen ihren Kinderreisepass selbst unterschreiben!
Beim Antrag müssen Angaben über die Größe und die Augenfarbe des Kindes gemacht werden!
Alle Erziehungsberechtigten müssen der Ausstellung des Kinderreisepasses zustimmen, jedenfalls aber derjenige sorgeberechtigte Elternteil, bei dem das Kind rechtmäßig (mit Zustimmung des anderen Elternteils oder aufgrund gerichtlicher Entscheidung) seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat,
Kinderreisepässe werden für 6 Jahre ausgestellt. Sie können verlängert werden, die Gültigkeitsdauer ist aber immer auf das 12. Lebensjahr beschränkt. Dazu ist ein Lichtbild des Kindes (siehe unten) mitzubringen. Das Kind muss den Ausweis selbst unterschreiben. Aber Achtung! Die Verlängerung des Kinderreisepasses muss zwingend VOR ABLAUF der Gültigkeitsdauer beantragt werden!



Die Gebühr für einen Kinderreisepass beträgt 13 €, für eine Änderung oder Verlängerung 6 €.

Sie benötigen die folgenden Unterlagen und Formulare


Nachweis(e) über die Identität (z.B. Personalausweis)
(Aktuelles) Lichtbild ( besondere Anforderungen (pdf, 19.3 KB))
Einverständniserklärung zu Pass- und Ausweisanträgen
ggf. Sorgerechtsbeschluss bei nur einem Erziehungsberechtigten



Quelle: http://www.stadtamt.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen116.c.1649.de (Archiv-Version vom 10.07.2010)


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 07:21
Natascha hatte Streit mit ihrer Mutter. Könnte doch auch sein, daß sie ihren Reisepass zu Hause gefunden und mitgeführt hat, weil sie vorhatte, abzuhauen?


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 07:24
Das käme meiner Theorie, P. könnte Natascha mehr "geschützt" als entführt haben, nahe.


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 07:34
@Lorea
meinst du wirklich dass natascha ihren kinderreisepass an sich genommen hat um damit abzuhauen, und dabei in die arme von dem W.P lief? das könnte ich mir gut denken. weil sie ja offenbar kein schönes leben bei der mutter und vater gehabt hat.


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 07:37
@Lorea
"Das käme meiner Theorie, P. könnte Natascha mehr "geschützt" als entführt haben, nahe."

Soweit mir bekannt ist, war P. nicht gerade dämlich. Und jemand der ein Kind "schützen" möchte, sollte andere Möglichkeiten finden können, als es zu entführen.


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 08:07
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Stand vielleicht damals gerade eine Klassenreise an, zu der Natascha einen Reisepass gebraucht haette und den sie in der Schule abgeben sollte?
dies könnte eine erklärung sein wesshalb die natascha im besitz eines reisepasen gewesen ist der die ermittler im haus von W.P gefunden haben. und noch wass zu Holzapfel falls dies überhaupt der richtigen name dess freundes von W.P ist oder war.
wie sollte die polizei und die ermittler diesen auch durchläuchten, wenn die ganze ermittlungen von ganz oben torpediert und behindert wurden.meines wissens wurde der staatsanwalt von der justizministerin gedrängt gewissen spuhren nicht nach zugehen.gerade in dieser entscheidenden phase der ermittlungen waren ja wahlen in östereich. und die justizministerin wollte um jeden preis wiedergewählt werden. kann mir gut vorstellen dass sie alles daran setzte um die untersuchungen und ermittlungen lahm zulegen oder sogar zu behindern. oder bekam die justizministerin von einer noch höheren stelle diese weisung? das wass sich die staatsanwaltschaft und die ministerin für justiz geleistet hat ist schlichtweg ne riesen sauerei.
gerade so gut könnte man auch von einer verschwörung sprechen, den zu öffensichtlich sind die versäumnisse in der ganzen sache.


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 08:19
@Realistin
@EC145

Falls P. durch die Bekanntschaft zur Familie die Mißstände dort kannte, bestünde doch die Möglichkeit, daß er Natascha erstmal in "Obhut" nehmen wollte oder SOLLTE und die Sache sich leider später verselbstständigte und solche "ungewollten" Ausmaße annahm. Es kann ja auch mit der Mutter abgesprochen worden sein.

Damit wäre Natascha freiwillig ins Auto gestiegen, was die unspektakuläre "Entführungs-Aktion" erklären würde. Sie hätte brav hinten im Kastenwagen gesessen und sich nicht gewehrt. Der Keller wäre in dieser Theorie nur der Zufluchtsort gewesen, in dem man N. vor Besuchern verbirgt. Ansonsten hätte sie sich frei bewegen können. Naja fast. Ihr wisst schon.

Dies ist natürlich nur eine Spekulation, die mir aber irgendwie logischer erscheint, als dervon N. geschilderte Vorgang. Die Ungereimtheiten fallen auf und für mich war das Ganze auch kein Kidnapping im "herkömmlichen Sinne". Da stimmt so einiges nicht an den Schilderungen und schon beim ersten Interview kam mir alles sehr suspekt vor.


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 08:23
Achso ja. Nochwas: Der Holzapfel hat vielleicht auch deshalb geschwiegen und es hingenommen, weil er nicht der Meinung war, ein Verbrechen zu decken, sondern die Gründe kannte. ????


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 08:37
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Achso ja. Nochwas: Der Holzapfel hat vielleicht auch deshalb geschwiegen und es hingenommen, weil er nicht der Meinung war, ein Verbrechen zu decken, sondern die Gründe kannte. ????
das könnte gut möglich sein. und würden meine erheblichen zweifel an der selbstmordtheorie von W.P stützen. ich las hier dass sich der W.P der polizei stellen wollte, aber der <Holzapfel> etwas dagegen hatte. also könnte ich mir vorstellen dass der Holzapfel da mächtig nachgeholfen hat, aus angst selber auf zufliegen. dann wäre es mord, an W.P und kein selbstmord.


melden

Der Fall Kampusch

17.08.2009 um 08:48
@EC145
Ich glaube schon daran, daß P. sich selbst aus dem Leben katapultiert hat. Evtl. auch erst recht nach dem Gespräch mit Holzapfel, der ihm klarmachte, daß er kaum eine Chance auf Glaubwürdigkeit habe.


Anzeige

melden