Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 18:13
@all
zu dem freiwillig meinte ich hauptsächlich, das was nach der Entführung alles war, Fernsehauftritte, ich meinte jetzt auch noch die Vermarktung der Geschichte oder das sie nicht alles erzählt.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 18:15
@Tussinelda
Du, als sie geflüchtet ist, hab ich mich gefreut, dass sie das geschafft hat. wir konntens hier alle kaum glauben....Aber je öfter sie im Fernsehen war, Je öfter man was von ihr gehört und gelesen hat, um so suspekter kam einem die ganze Sache vor. Mal so, mal so, dann doch nicht.... Da ist das doch normal, dass man nachfragt. Das Buch, der Film die Aussagen. Unterschiedlich teilweise. Ihre Aussagen bei der Polizei, mal so, mal dementiert...

Ich denk sie ist ein Opfer. Opfer der Kindheit, Opfer der Entführung. Klar. Aber viele Sachen stimmen einfach nicht und sind nicht wegzudiskutieren.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 18:20
@anser
und deshalb bringt man einfach so irgendwelche Behauptungen vor, die wie Anschuldigungen klingen, weil man sich keinen Reim auf manches machen kann? Ich kann nur hoffen, dass man nicht grundsätzlich so mit Opfern umgeht und sie in Misskredit bringt, nur weil man, sicher und wohlauf zu Hause auf dem Sofa sitzend, eine andere Vorstellung davon hat, wie ein Opfer zu sein hat, wie es sich zu verhalten und zu äussern hat


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 18:27
Ja, ist wirklich wahr. Auf manche Dinge kann ich mir wirklich keinen "Reim" machen, und da bin ich nicht alleine.
Dann bist Du einer der glücklichen anderen die alles verstehen :-).


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 18:28
@Tussinelda
Ich kann nur hoffen, dass man nicht grundsätzlich so mit Opfern umgeht und sie in Miskredit bringt
Dein Wort in Moderatorens Ohren. Dieser Satz steht bereits gefühlte 100 Mal in diesem Thread.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 18:29
@anser
nein, ich verstehe nicht alles, aber ich Maße mir nicht an, es verstehen zu können, denn ich habe eine solche Situation nie erlebt. Deshalb kann ich den Maßstab nicht festlegen, ich frage mich, welchen Maßstab ihr anlegt......


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 18:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und deshalb bringt man einfach so irgendwelche Behauptungen vor, die wie Anschuldigungen klingen, weil man sich keinen reim auf manches machen kann?
Nein deswegen bringt man Vermutungen vor, ja die klingen manchmal wie Anschuldigungen, und sie ist jetzt mindestens 7 Jahre in Freiheit und ich denke sie hat viel gelernt in dieser Zeit, aber Ihre Antworten, selbst wenn ich Ihr Trauma miteinbeziehe, sie schadet sich mit Ihren eigenen Antworten, das darf echt nicht wahr sein, nochmal, sagen da Ihre Berater nichts oder hört sie nicht auf Ihre Berater.
Und ich will sie auf keinen Fall in Miskredit bringen, aber ich hoffe sie hört mal auf Ausenstehende, an den Antworten zu arbeiten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich verstehe nicht alles, aber ich Maße mir nicht an, es verstehen zu können, denn ich habe eine solche Situation nie erlebt.
ich auch nicht aber ihre berater haben jahrelange erfahgungen mit solchen Situationen.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 18:33
@anser
@LucaLuca
@EC145

Ich habe den Eindruck, mein Aufruf ist etwas untergegangen, daher noch einmal:

Hier werden schwere Beschuldigungen ausgesprochen, teilweise gegen Frau kampusch, teilweise gegen Politiker und öffentliche Personen.
Ich erwarte (nicht via PN, sondern IM THREAD) eine Auflistung von Belegen oder wenigstens Anhaltspunkten, die solche Aussagen rechtfertigen!
Andernfalls wird auf weitere Teilnahme der User am Thread nicht weiter Wert gelegt (ich nehme an, das wird richtig verstanden)!


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 18:35
@Commonsense
Ich hatte schon in einem Beitrag kurz nach Deinem ersten Aufruf angeführt, was mich dazu veranlasst hat die Behauptung aufzustellen, sie sei beabsichtigt erst mit 18 geflüchtet.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 18:36
@LucaLuca
ach ja? Wieviele solcher "Fälle" gibt es denn? Und muss sie auf die Berater hören? Es sind Berater, keine Bestimmer, sie kann sich genau so verhalten, wie sie es möchte und sollte dafür nicht verurteilt, beurteilt werden, schon gar nicht von total Aussenstehenden. So macht man ein Opfer wiederholt zum Opfer. Meiner Meinung nach. Und jedes Opfer ist einzigartig, genau wie jeder Täter, da kann man nicht Schema F erwarten, nur um sich einen Reim darauf machen zu können.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 18:53
Und wenn es nichts zu erzählen gibt?

Was soll sie da eurer Meinung nach machen?

Was hat sie mit den Ermittlungspannen zu tun?

Ihre Geschichte wird immer unvollständig bleiben. Der Täter ist tot. Er kann nichts mehr sagen/aufdecken.

Und sie muss nicht alles aufdecken. Sie darf schweigen. Sie muss sich auch nicht erklären. Niemand von uns hat ein Recht auf Aufklärung.

Sie ist nicht mit normalen Massstäben zu messen. Auch nicht nach 7 Jahren Freiheit. Vielleicht packt sie es irgendwann ein halbwegs normales Leben zu führen. Vielleicht auch nie.

Auch mit Therapien / Medikamenten / Zeit kann man nicht alles heilen.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 19:03
Andererseits, das wünschen sich offenbar viele Österreicher, soll sie endlich Ruhe geben. Natascha Kampusch wurde in Wien auf der Straße angepöbelt, das Internet ist voll mit Schmähungen. "Für mich ist das sehr schwer zu ertragen, weil ich fast dazu gedrängt werde, ins Ausland zu gehen oder mich umzubringen", sagt sie. Die Reaktionen hätten sie retraumatisiert. "Man liebt das Opfer nur, wenn man sich ihm überlegen fühlen kann", schreibt sie in ihrer Autobiografie.
das sollte zu denken geben
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-91056783.html

und hier noch etwas zum Verlies:
Auch einige Behörden achten, anders als zu Lebzeiten des Täters, sehr genau darauf, was in dem Haus passiert. Natascha Kampusch bekam einen Bescheid von der Gemeinde mit der Aufforderung, den "ungenehmigt errichteten Hohlraum" im Keller zu beseitigen. Um den Vorschriften zu genügen, beauftragte sie einen Architekten, eine Statikerin und eine Baufirma. Das Verlies wurde zugeschüttet.



melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 19:03
Dafür was hier geschieht und geschehen ist, schäme ich mich vor der ganzen Familie Kampusch! Auch wenn wir viele waren, die dagegen gekämpft haben.

Die Ausreden, die jetzt hier zu lesen sind.....wie z.B. „da darf man wohl noch nachfragen dürfen“ usw. ...sind einfach nur erbärmlich.
Was mit Menschen geschieht, die solches zu ertragen hatten, steht u.a. hier:
Der Fall KampuschKriminalfälle / von PaulVitti am 30.05.2013

Hier ein möglicher Rundumblick von Täter und Opfer, um was es bei diesem Verbrechen überhaupt geht und wie es dazu kommt, dass Frau Kampusch sich, laut ein paar Meinungen hier, widersprüchlich anhören mag.
Die Frage ob Colleen Stan mit ihren Auftritten und ihrem Buch, sich auch solcher Hetze ausgesetzt sehen muss wie Frau Kampusch, lässt sich mit Nein beantworten.

http://www.dailymotion.com/video/xlxxc6_the-girl-in-the-box_shortfilms#.UadEg5yaTgE

Wikipedia: Entführung_von_Elizabeth_Smart

http://forensiseuropa.files.wordpress.com/2011/11/2000_taterprofilundfallanalyse.pdf

Brainwashing the Victim:
http://outofthefog.net/CommonNonBehaviors/StockholmSyndrome.html

Übersetzt:

http://translate.google.ch/translate?hl=de&sl=en&u=http://outofthefog.net/CommonNonBehaviors/StockholmSyndrome.html&prev=/search%3Fq%3Dcolleen%2Bstan%2Bstockholm%2Bsyndrom%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DIQ3%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dfflb


http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Wissen/Wissen-vor-Ort/Interview-mit-Angstforscher-Borwin-Bandelow

http://www.einslive.de/medien/html/1live/2013/03/05/westart-warum-taeter-faszinieren.xml


Auch hier nochmal, einfach erklärt:

Verminderung der Dissonanz
Dissonanz ist in der Psychologie der Sachverhalt, wenn bei einem Menschen die inneren Einstellungen nicht mit den Handlungen übereinstimmen. Es ist ein menschliches Bedürfnis, den Widerspruch zu beseitigen (Dissonanz-Reduktion). Bei der Entstehung des Stockholm-Syndroms ist das Opfer den Tätern gegenüber zunächst negativ gesinnt, handelt aber zu deren Vorteil. Um diese Dissonanz abzubauen, ändert der Betroffene seine Einstellung und entwickelt eine positive innere Haltung zu den Tätern.
Die Verschiebung ist der psychologische Vorgang, wenn Gefühle auf etwas anderes geleitet werden, wenn der eigentliche Auslöser nicht gegenwärtig ist oder zu sehr angstbesetzt ist. Das Opfer verschiebt die Abneigung und Angst von den Entführern auf die Polizei.

Möglichkeit der Stressabwehr
Um dem andauernden Stress zu entkommen, verleugnet der Betroffene innerlich, dass er sich in einer Entführungssituation befindet. Zeitweise kommt es zum Glauben und Verhalten, kein Entführter zu sein. Auch dies kann den Bezug zu den Geiselnehmern verbessern. Ebenso kommt es zur Selbsttäuschung, die Kontrolle über die Lage behalten zu können, indem ein Verständnis für die Täter aufgebracht wird und kooperiert wird.
Quelle:http://www.portal-der-psyche.de/gesunde-psyche/erkrankungen/stockholm-syndrom/stockholm-syndrom-ursachen-uebersicht.html

Ich finde, wenn man sich wirklich die Mühe nimmt, die Links anzusehen und zu verstehen, dann gibt es keine ungeklärten Fragen mehr zu Frau Kampusch.
Gefühlte 100 Seiten vor diesem Beitrag, hatte ich bereits geschrieben, dass Frau Kampusch für mich schlüssig sei. Nachgefragt warum, hat keiner. Die Menschen, denen wie mir, klar ist was geschehen ist, die haben kapituliert und nur noch unzählige Male gebeten, diesen Thread doch endlich zu schliessen und ihn Bitte, Bitte! zu versenken. Ich wünsche mir im Namen all jener und allen Opfer, dass es endlich soweit ist!


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 19:34
@PaulVitti

Danke! Dem schliesse ich mich an!

Der Hammer auf den letzten Seiten, daß hier noch ein Zusammenhang zwischen NK und Eichingers Tod hergeredet wird. Unfassbar!


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 19:52
@PaulVitti

Denke ich nicht, dass der Thread geschlossen wird. In den Fall wird wieder Bewegung kommen, weil die Wahlen bevorstehen. In diesem Thread wird es noch viel zu diskutieren geben und dazu ist so ein Thread doch auch da. Wenn alle zu einem Thema dieselbe Meinung haben, würde erst gar keine Diskussion entstehen.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 20:10
Der ehemalige Landrichter Dr. Wabl hat auf Seite 512 mal mit seiner These bezüglich der Pflegeplatzveränderung den Anfang gemacht, bin gespannt wer folgt. Ich denke, es wird interessant werden.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 20:14
@bärlapp
hier zur Auffrischung, einige kleine Ausschnitte Deiner Beiträge:
Auch wenn diese "Liebesbeziehung" sozusagen pervertiert war, kann dann trotzdem unter Umständen davon ausgegangen werden, dass die NK gar nicht so eilig hatte, von Priklopil wegzukommen, dass diese "Beziehung" sozusagen sogar auf einer Art "freiwilliger" Basis erfolgte?

Die NK war nie und nimmer von Okt. 1998 - 2003 bei Priklopil.

Ich denke auch, dass die NK nicht halb so intelligent ist, wie sie dargestellt wird.

2003 hätte sie auch keine Hilfe geholt, wenn sie ein Telefon gehabt hätte. Sie war noch keine 18 und wollte auf keinen Fall in die Obhut des Jugendamtes oder zu ihrer Mutter zurück.

Fr. Eichinger schweigt, weil das für sie wesentlich gesünder ist
Lassen wir @Commonsense entscheiden.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 20:20
@PaulVitti

Es ist schön, dass du dich so sehr für meine Person interessierst und du dir die Mühe gemacht hast, meine Beiträge zusammenzufassen. Ich fühle mich geehrt.

Was soll Commonsense entscheiden?

Bezüglich der Liebesbeziehung habe ich lediglich eine Frage gestellt und bei den anderen Beiträgen sehe ich keinen Anlass. Wenn Commonsense einen Anlass gesehen hätte, hätte er mich bestimmt sofort verwarnt.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und nimm es doch nicht so schwer, wenn nicht alle die gleiche Meinung vertreten. Das ist das Leben, ansonsten wäre es doch langweilig. :)


melden

Der Fall Kampusch

15.07.2013 um 15:35
@bärlapp
@PaulVitti
@Mao1974
@Tussinelda
@Katinka1971
@anser
@LucaLuca
@Derleise
@EC145

Nach eingehender Untersuchung hat sich die Verwaltung entschlossen, dem Thread nochmal eine Chance zu geben. Allerdings gelten folgende Spielregeln, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, aber einigen Usern wohl nicht bewusst sind:

In der Rubrik Kriminalfälle ist besondere Vorsicht geboten, was Vermutungen und Anschuldigungen gegen Personen, die an einem solchen Fall beteiligt sind/waren oder die im Umfeld eines solchen Falles agierten, angeht.

Im Gegensatz zu anderen Rubriken wie "Verschwörungstheorien" oder "Politik", wo es entweder um abstrakte Gruppen (Die Amerikaner, die Geheimdienste, die Bilderberger etc) oder um Personen des öffentlichen Lebens geht (Merkel, Obama usw.) stehen bei Kriminalfällen meist Privatpersonen im Mittelpunkt, die vorher nicht großartig in Erscheinung getreten sind.

Gerade solche Privatpersonen haben einen erhöhten Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre. Gerüchte, Mutmaßungen und Anschuldigungen neigen dazu, im Internet schnell ein Eigenleben zu entwickeln und sind bereits nach kurzer Zeit nicht mehr "totzukriegen", weil sie sich über andere Websites, Blogs und Facebook rasant verbreiten.

Besonders für Personen, deren Geschäft oder Lebensunterhalt von ihrer Reputation abhängt, kann das fatale Folgen haben: aus unschuldigen Spekulationen kann sich schnell ein Teufelskreis aus Anschuldigungen, weiteren Spekulationen und Behauptungen entwickeln, der schlussendlich in Rufmord übergeht. Zu dem Zeitpunkt, da diese Gerüchte dem Opfer zur Kenntnis gelangen, ist es oft bereits zu spät um noch etwas gegen diese zu unternehmen.

Bei prominenteren Opfern/Beschuldigten besteht jederzeit die Gefahr einer Klage. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und daher sollte man in einem öffentlichen Forum nicht Anschuldigungen veröffentlichen, die man nicht auch in Anwesenheit des Beschuldigten und/oder dessen Anwälten vertreten würde.

Daher gilt nun: wer Behauptungen und insbesondere Anschuldigungen gegen Beteiligte eines Kriminalfalls erhebt, muss diese mit äußerster Sorgfalt belegen (egal, ob die Beschuldigten namentlich genannt oder nur angedeutet werden). Dabei reichen folgende Belege defintiv NICHT:

-Quellen aus zweiter Hand, Hörensagen
-Internetquellen, die sich nicht auf Primärquellen zurückführen lassen
-Spekulationen à la "es könnte doch sein..."
-Aufforderungen, zu googlen oder sich die Informationen auf sonstige Art selbst zu verschaffen.

Sollten Anschuldigungen oder dergleichen gemacht werden, die nicht diesen Mindeststandard an Substanz erfüllen, ist eine Zeitsperre und ein längerer Schreibrechtsentzug für die Rubrik die Folge.

Schlussendlich noch ein Hinweis, der direkt damit in Verbindung steht: bedenkt bitte, dass es bei Kriminalfällen um echte Menschen geht, die einen Angehörigen oder einen geliebten Menschen verloren haben. Mit Spekulationen, Anschuldigungen und Schlammschlachten schadet ihr zu allererst den Hinterbliebenen, die ohnehin schon eine schwere Zeit durchmachen. Bei aller Lust am puzzlen und "Detektiv spielen" darf man das niemals aus den Augen verlieren.


Anzeige

melden