Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 10:44
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb: Trauma hin oder her, aber dieses Verhalten kann ich mir wirklich nicht erklären, soviel Verständnis ich hier auch aufbringen möchte. Tut mir leid
geht mir im beschränktem masse auch so.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 10:46
@Mata_Hari

das Grundstück,da sie das Haus hat einstampfen lassen wurde schon ausführlich erklärt.


Wie meinst Du das? Hat die das Haus abreissen lassen?


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 10:50
@bärlapp
Das dem nicht so ist,haben wir ja schon oft festgestellt.Nicht an jedem Gerücht ist etwas dran.Das ist nun mal so und haben die Meisten schon am eigenen Leib erfahren.
Und wenn man dann sieht,welche Medien das sind,dann wird noch deutlicher wie das einzustufen ist.

Du hast anscheinend nicht die Links von PaulVitti gelesen,die hier ein paar Seiten vorher gepostet wurden,sonst würdest du verstehen,das traumatisierte Menschen völlig anders reagieren als Menschen,die so etwas nicht erlebt haben und ganz andere Sichtweisen und Eindrücke haben als wir.Das können wir gar nicht nachvollziehen.Der Fall Colleen Stan ist da wirklich ein sehr eindrucksvolles Beispiel.

Natascha ging es darum,das nicht irgendein Spinner das Haus kauft und dann seine kranken Fantasien darin auslebt oder eine Familie da lebt,wo sie jahrelang aushalten musste.
Sie hat es daher abreissen lassen.Und diesen Gedanken kann ich nachvollziehen.



@EC145
Es ist aber kein atypisches Opferverhalten,es wirkt nur auf Aussenstehende befremdlich.Das geht mir auch so,aber wenn man sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt und andere Fälle hinzuzieht um zu "vergleichen" sieht man die Parallelen ganz deutlich.


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 10:55
@Mata_Hari

Hat die Natascha nicht nur das Verlies auffüllen lassen. Das mit dem Abriss des Hauses habe ich jetzt wirklich noch nie gehört. Hast du einen Link dazu?

Ich werde mir irgendwann mal Zeit nehmen und die Beiträge von dem User über Trauma lesen, vielleicht verstehe ich dann dies alles besser.


Aber wieso sollte in diesem Haus keine Familie wohnen? Oder sie hätte das Haus für Bedürftige zur Verfügung stellen können, denen sie es für eine geringe Mieter überlassen hätte. Das ist doch Verschwendung, so ein Haus abzureissen. Die Natascha Kampusch ist doch eigentlich sozial eingestellt, da hätte doch bestimmt eine Möglichkeit bestanden, das Haus für soziale Zwecke zu nützen und wenn es nur als Jugendzentrum, Vereinsheim oder sonst etwas hergenommen worden wäre.


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:06
Das Haus wurde abgerissen und das Verlies zugeschüttet.
Ein Link von vielen ist der hier:
http://www.sueddeutsche.de/medien/natascha-kampusch-bei-guenther-jauch-wenn-die-talkshow-zur-tortur-wird-1.1601440-3

Ich denke,sie hätte viele andere Dinge mit dem Haus anstellen können.Aber das hat wohl was mit Verarbeitung zu tun.Das jemand das Haus für soziale Einrichtungen hätte nutzen wollen,kann ich mir nicht vorstellen.Man weiß ja was das für ein Haus ist/war...
Natascha sagte irgendwo(muss ich erst raussuchen)das sie den Gedanken nicht erträgt,das Familien da leben,wo sie jahrelang leiden musste.
Ich kann dir nur empfehlen,dir die Links durchzulesen,bzw. das Video über Colleen Stan anzusehen(Jaycee Lee Dugard ist auch ein ähnlicher Fall).Es macht vieles verständlicher.

Hier der Beitrag von @PaulVitti vom 30.05.2013
Hier ein möglicher Rundumblick von Täter und Opfer, um was es bei diesem Verbrechen überhaupt geht und wie es dazu kommt, dass Frau Kampusch sich, laut ein paar Meinungen hier, widersprüchlich anhören mag.
Die Frage ob Colleen Stan mit ihren Auftritten und ihrem Buch, sich auch solcher Hetze ausgesetzt sehen muss wie Frau Kampusch, lässt sich mit Nein beantworten.

http://www.dailymotion.com/video/xlxxc6_the-girl-in-the-box_shortfilms#.UadEg5yaTgE

Wikipedia: Entführung_von_Elizabeth_Smart

http://forensiseuropa.files.wordpress.com/2011/11/2000_taterprofilundfallanalyse.pdf

Brainwashing the Victim:
http://outofthefog.net/CommonNonBehaviors/StockholmSyndrome.html

Übersetzt:

http://translate.google.ch/translate?hl=de&sl=en&u=http://outofthefog.net/CommonNonBehaviors/StockholmSyndrome.html&prev=/search%3Fq%3Dcolleen%2Bstan%2Bstockholm%2Bsyndrom%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DIQ3%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dfflb


http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Wissen/Wissen-vor-Ort/Interview-mit-Angstforscher-Borwin-Bandelow

http://www.einslive.de/medien/html/1live/2013/03/05/westart-warum-taeter-faszinieren.xml


Auch hier nochmal, einfach erklärt:

Verminderung der Dissonanz
Dissonanz ist in der Psychologie der Sachverhalt, wenn bei einem Menschen die inneren Einstellungen nicht mit den Handlungen übereinstimmen. Es ist ein menschliches Bedürfnis, den Widerspruch zu beseitigen (Dissonanz-Reduktion). Bei der Entstehung des Stockholm-Syndroms ist das Opfer den Tätern gegenüber zunächst negativ gesinnt, handelt aber zu deren Vorteil. Um diese Dissonanz abzubauen, ändert der Betroffene seine Einstellung und entwickelt eine positive innere Haltung zu den Tätern.
Die Verschiebung ist der psychologische Vorgang, wenn Gefühle auf etwas anderes geleitet werden, wenn der eigentliche Auslöser nicht gegenwärtig ist oder zu sehr angstbesetzt ist. Das Opfer verschiebt die Abneigung und Angst von den Entführern auf die Polizei.

Möglichkeit der Stressabwehr
Um dem andauernden Stress zu entkommen, verleugnet der Betroffene innerlich, dass er sich in einer Entführungssituation befindet. Zeitweise kommt es zum Glauben und Verhalten, kein Entführter zu sein. Auch dies kann den Bezug zu den Geiselnehmern verbessern. Ebenso kommt es zur Selbsttäuschung, die Kontrolle über die Lage behalten zu können, indem ein Verständnis für die Täter aufgebracht wird und kooperiert wird.
Quelle:http://www.portal-der-psyche.de/gesunde-psyche/erkrankungen/stockholm-syndrom/stockholm-syndrom-ursachen-uebersicht.html

Ich finde, wenn man sich wirklich die Mühe nimmt, die Links anzusehen und zu verstehen, dann gibt es keine ungeklärten Fragen mehr zu Frau Kampusch.



melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:07
@Mata_Hari
Welchen Medien kann man denn Deiner Meinung nach so trauen, welche der Medien geben eine objektive Berichterstattung Deiner Meinung nach ab?

Der Link, den Du oben anführst, ist auch so ziemlich der einzige, der einen evt. Hinweis auf einen Abriss des Hauses gibt. Im gleichen Atemzug wird aber bemerkt, das der Keller zugeschüttet wird.

""Das Haus in einem Wiener Vorort, in dem sie acht Jahre lang eingekerkert war, wurde mittlerweile abgerissen. "Es fühlt sich sehr gut an, dass das Verlies zugeschüttet wurde", sagt sie."


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:09
@anser
Nun,man sollte Alles mit einer gesunden Skepsis betrachten.Es gibt aber nun mal einige Medien mit sehr schlechtem Ruf.Und wenn dann solch ein Gerücht nur von einer einzigen Seite im Internet verbreitet wird noch dazu mit solch einer Formulierung....


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:10
@Mata_Hari

Ich habe jetzt auch gesurft. Das ist aber auch der einzige Link, aus dem der Abriss des Hauses hervorgeht. Ich denke, dass dies ein Druckfehler war und das Verlies gemeint war. Das wäre doch der Öffentlichkeit viel mehr publik gemacht worden. Ich bin überzeugt, dass das Haus noch steht.

Ist hier denn niemand aus Wien?


Das interessiert Bedürftige nicht, ob in diesem Haus jemand leiden musste. Wirklich arme Menschen sind froh, wenn sie ein Dach über dem Kopf haben. Ich finde, Natascha hätte das beachten müssen.


melden
melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:14
@bärlapp

Ich finde,du bist ziemlich anmaßend.Was ein Opfer mit seiner Entschädigung macht geht niemanden etwas an.Natascha ist nicht verpflichtet,etwas Soziales zu tun.Das erwartet man von anderen Opfern auch nicht.

Auch in dem Interview wurde gesagt das das Haus abgerissen wurde btw.Es ist kein Tippfehler.


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:15
@Mata_Hari
Ja, aber da steht nur, das sie das will.


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:16
@Mata_Hari
So ganz erischtlich ist es jetzt für mich nicht, ist das Haus nun abgerissen worden oder nicht?


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:17
@Mata_Hari

Es geht tatsächlich nur aus dem einen Bericht hervor, dass es abgerissen wurde.

Weshalb bin ich anmaßend? Ich finde, nachdem sie auch eine Schule in Sri Lanka bauen ließ, wäre es doch nicht abwägig, dieses leerstehende Haus für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen.


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:18
@all
Da der Fall ja geklärt ist kann man ja jetzt das Haus abreisen, damach dann noch alles umgraben, dann den Garten wiederherstellen und dann das Grundstueck verkaufen.


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:21
"Nun,man sollte Alles mit einer gesunden Skepsis betrachten.Es gibt aber nun mal einige Medien mit sehr schlechtem Ruf.Und wenn dann solch ein Gerücht nur von einer einzigen Seite im Internet verbreitet wird noch dazu mit solch einer Formulierung...."

- wie wahr...


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:28
@LucaLuca

Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Dann würde niemand negativan das Schicksal von Natascha erinnert werden, wenn man nur das Grundstück verkauft. Das wäre eigentlich eine perfekte Lösung.


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:29
Oder ein Kinderspielplatz drauf bauen, einen schönen grossen.


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:30
@anser

Ja, denn könnte man dann nach Natascha Kampusch benennen. Das wäre dann ein bleibendes Gedenken an ihr Schicksal. Ach jetzt, war ich ganz an einem Kindergarten, ein Spielplatz hat ja gar keinen Namen, oder doch?


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:31
Also, dass das Haus abgerissen wurde, höre ich hier heute das erste Mal....?! Ich hatte ds Interview bei Günther Jauch anders in Erinnerung... da hat sie doch nur über das noch existierende Haus und die Zuschüttung des Verließes gesprochen, oder erinnere ich mich da jetzt komplett falsch? Muss mir das wohl nochmal ansehen...


melden

Der Fall Kampusch

09.06.2013 um 11:32
@Schneewi77chen

Es steht anscheinend nur in dem einen Bericht, evtl. ein Druckfehler.


Anzeige

melden