Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 09:51
Die Frage ist nur, wie kann sie bei all der Medienpräsenz die Aufarbeitung vornehmen? Spricht sie nicht selber von Erschöpfung, von Stress, von Terminstress? Aufarbeitung vor einer Kamera, in zig Interwievs? Wo bleibt genügend Zeit in sich zu gehen, mit Freunden und Familie zu reden, Psychologen zu besuchen, andere ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist sooooo besonders, ich traue das keinem Opfer zu.

Das da keine Zeit für eine Lehre bleibt, ist klar.
Sie hat sich anders entschieden. FÜR die Medien. Deshalb muss sie sich auch die Frage gefallen lassen: was ist mit Deiner Therapie, wie weit bist Du da, was ist mit Deiner Lehre, warum ist die noch nicht abgeschlossen, was ist mit der angedachten Matura, mit dem Studium....

- und, Tussinelda, nicht überall gilt sie als DAS Natascha Kampusch. Schere nicht alle über einen Kamm. Man sieht wiedermal, wie verbohrt Du an das Thema gehst.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 09:52
@Schneewi77chen
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:
Die Ermittler waren zur erneuten Überprüfung 10 Tage in Wien. 10 Tage zur Sichtung und Prüfung von 270.000 Seiten Aktenmateria
in nur 10 tagen haben die 270.000 seiten aktenmaterial gesichtet??? kaum zu glauben.


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 09:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ja da hat ihr doch jemand den Führerschein bezahlt....wie furchtbar....
erspar uns deine unqualifizierten beiträge.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 09:57
@anser
nein, muss sie sich nicht und sie muss schon gar nichts beantworten, erst Recht nicht, ihre Therapie betreffend oder wie sie glaubt, Erlebtes zu verarbeiten oder auch nicht. Sie hat den Weg nach vorne gewählt, weil es, aus ihrer Sicht, das Richtige war. Daraus muss man ihr keinen Strick drehen, wird aber gemacht....würde sie NICHTS sagen, würde dies genauso gegen sie ausgelegt werden, sie würde sich doch schliesslich der Öffentlichkeit stellen (die ja ein Recht darauf hat, gelle), wenn sie nichts zu verbergen hätte.....sie kann es also, aus der Sicht von manchen, nur falsch machen.......

ich denke übrigens, dass hier kaum jemand den post von statman, den langen, roten, verstanden hat


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 09:57
@Tussinelda
Das ist doch genau der Punkt.
Wenn man, so wie sie, in die Öffentlichkeit drängt (oder von Beratern gedrängt wird), ist es doch klar, dass man in der Öffentlichkeit polarisiert. Dadurch wurde sie zu einer öffentlichen Person. Bilden wir uns nicht an jedem Tag eine Meinung zu einem Schauspieler, Politiker, Sporter, etc.??

Das Drama ist, dass sie wahrscheinlich einfach nur schlecht beraten ist. In Wirklichkeit steht sie immer noch in einem Abhängigkeitsverhältnis, nur wurde Priklopil gegen ihre "Berater" ausgetauscht, deren Motivation halt nicht diese sexuelle Kontrollphantasie, sondern schlicht und ergreifend das Geld ist.
Ein Vogel in einem goldenen Käfig bleibt ein Vogel in Gefangenschaft.
Und das finde ich bedenklich, und wird meiner Meinung nach zu wenig thematisiert.
In diesem Fall tut mir NK einfach sehr leid.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 09:57
@EC145
lies Du lieber mal, was @Commonsense zu schneewittchens Ausführungen geschrieben hat, anstatt mir den Mund zu verbieten


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 09:58
@gardner

Eine Frage des Standpunktes, aber ich gehe davon aus, daß die meisten Menschen es vorziehen würden, nicht 50 Jahre arbeiten zu müssen (was nicht bedeutet, generell nicht arbeiten zu wollen), um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
Im Fall einer in der Öffentlichkeit stehenden Person erachte ich als "sorgenfrei" auch die Möglichkeit, sich jederzeit dem Zugriff der Öffentlichkeit entziehen zu können, z. B. durch Umzug in ein anderes Land. Ein völliger Rückzug ist eher schwierig, wenn man für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss.

Es ist für mich nicht verwunderlich, daß sie erklärt, sie wolle ein normales Leben führen, andererseits wäre das auch schwierig, wenn sie nicht an die Öffentlichkeit gehen würde. Ich könnte absolut verstehen, daß sie versuchen wollte, ein "normales" Leben zu führen, aber schnell feststellte, daß dies kaum möglich ist. Es ist auch möglich, daß sie die Aufmerksamkeit genießt - auch das wäre durchaus nachvollziehbar, finde ich.
Es sit nun einmal nicht ein Mensch, wie der andere. Durch Familie "behütete" Opfer entziehen sich der Öffentlichkeit oft, was möglicherweise eher der Familie zuzuschreiben ist, als den Opfern selbst. Andere gehen an die Öffentlichkeit. Kampusch nutzt die öffentliche Aufmerksamkeit. Das wird ihr jetzt extrem negativ angekreidet und das finde ich nicht richtig.

(bin jetzt erst einmal afk)


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 09:59
@Tussinelda
Von den Fritzl-Opfern hört man doch auch nichts, oder??
Scheinbar funktioniert dieser Weg also besser, um nicht der bösen Öffentlichkeit
ausgeliefert zu sein.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 10:01
@Tussinelda
Nee, beantworten muss sie garnichts, tut sie auch nicht. Aber fragen kann man sich das. Und wundern kann man sich darüber erstrecht. Mitleid bekommt sie von mir dann auch keines mehr. Ich drehe ihr keinen Strick, verlange auch nicht, dass sie in die Öffentlichkeit, rennt, - sie tut es von ganz alleine....auch wenn ich nicht vermute, dass sie ihre Matura nicht abgeschlossen hat :-)


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 10:05
@Commonsense
Also, ich würde prinzipiell vorziehen zu arbeiten. Ohne ist langweilig und man verblödet. Womit Du recht hast, ihr würde JETZT ein Rückzug ins normale Leben schwerfallen, aber nicht unmöglich sein. Zum Anfang wäre das sehr gut gegangen.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 10:09
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Dieser Thread versinkt in Themen wie "Ist es lustig, für Geld zu arbeiten?" und "Hilft mir eine Kristallkugel um Nataschas Psyche besser zu verstehen?" oder
2.) Wir befassen und mit dem Fall - und beenden diese haltlosen (und nutzlosen) Spekulation um ihr Seelenleben.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 10:11
Welche Fakten gibt es zur letzten Kommision?

Bei den (österreichischen) Namen ist mir Pilnacek aufgefallen - der mit Pleischl gemeinsam publiziert.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 10:14
@Derleise
Denn sag mal was Genaueres was Du meinst.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 10:22
Welche Personen waren wie lange damit befasst?
Wer hat (von österreichischer Seite) die Aufbereitung/Präsentation für die ausländischen Spezialisten gemacht?
Welche Verbindungen gibt es zwischen den "präsentierenden Österreichern" und den bisherigen Pannen?


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 10:40
@Derleise
Gibt es denn irgendwo im Netz (oder sonst wo) einen Bericht dieser erneuten Untersuchung?
Wenn nicht, können wir hier dazu nur mutmaßen, was ja verboten wurde.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 11:07
Nunja, soviel dazu, das Pilnacek noch nicht mit dem Thema betraut war...
http://teampago.wordpress.com/2012/03/29/28-03-2012-kurier-kampusch-brisante-justiz-korrespondenz/


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 11:44
@all

Mir is tNK auch nciht sympatisch. Da befindet sie sich in promineter Gesellschaft...darf ich aufzählen: Oskar Lafontain, Uns Ausmister Guido Westerwelle, mein Hausnachbar im zweiten Stock...

Merkt ihr was: es ändert ncihts an ihrem Schicksal, ob sie mir sympatisch oder unsympatisch ist. Ich muss mich mit Menschen, die mir unangenehm sind, überhaupt nicht beschäftigen.
ABER: wenn ich bedenke, was sie durchgemacht hat und dass sie traumatisiert durch ihr Leben gehen muss, habe ich durchaus jede Menge Mitgefühl für sie. Wenn ich Ermittlungsfehler, ihr Auftreten im TV, ihre widersprüchlichen Angaben diskutiere, werde ich es mit Respekt vor ihrer Person ´tun.

Ich fühle mich in der Lage, die sachliche/Ebene der Fakten von meiner Sympatie unabhängig zu betrachten. Das fehlt leider einigen usern.

Ich möchte ihr Schicksal nicht für alles Geld der Welt, nein ich würde niemals mit ihr tauschen wollen. Ich wäre am Boden zerstört, wenn jemand aus dem Kreis meiner Lieben ein soclhes Schicksal aufgebürdet bekäme.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 11:50
Zitat von lawinelawine schrieb:Ich muss mich mit Menschen, die mir unangenehm sind, überhaupt nicht beschäftigen.
Wenn diese Person in der Öffentlichkeit steht, stolperst Du aber immer wieder über sie.


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 11:54
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:e hat ihren schulabschluss nach geholt und auch ne lehre angefangen.
warum sie diese abgebrochen hat ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Na und?
Warum interessiert es dich? recherchiere mal nach den zahlen, wieviele in D und Ö und Europa das Gleiche tun. muss sie sich dafür vor der gern zitierten Öffentlichkeit rechtfertigen? Warum dieser Seitenhieb von dir auf ihr Privatleben?

Sogar ich hab keine abgeschl. Ausbildung, gg
was sagt das über meine Person aus?


melden

Der Fall Kampusch

16.07.2013 um 11:56
@gardner
nur wenn ich bewusst ihre Wege kreuze..sonst läuft mir NK als Österreicherin in d nicht übern Weg. Ich muss schon wollen, dass wir uns "treffen"
und ob ich über sie stolpere, mich für sie interessiere oder mit einem freundlcihen nicken weitergehe..wie du siehts, es gibt mehr Möglichkeiten.

Und wenn mcih der TV Auftritt einer Person ankotzt, drück ich auf den Ausschaltknopf.
Schon mal probiert??


Anzeige

melden