Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 15:56
@Tussinelda
das hatten wir schon mal besprochen.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:04
@Tussinelda
Was man damit hier eigentlich sagen will, ist das sie es bei ihrem Entführer viel schöner fand als daheim und deswegen gewartet hat bis sie 18 war....

Das ist etwas was ich allerdings ganz sicher nicht glaube und wo sich bei mir die Haare sträuben.
Kinder bis zu einem gewissen Alter wollen immer zu ihren Eltern egal wie mies es daheim war. Weil das einfach die einzige feste Bindung ist die sie haben.
Das kann man in Kinderheimen beobachten, da werden Kinder aus desolatesten Verhältnissen herausgeholt und weinen doch nach ihrer Mutter und wollen nach Hause.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:05
@leoniesa
das ist doch genau das was ich nicht verstehen kann.
nach dem warum die Natascha nicht zu ihren eltern wollte nach ihrer flucht.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:06
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Irgendwann war von einer "Öffnung über der Türe" die Rede - wenn es diese gab, dann muss diese Öffnung auch für Hundenasen geöffnet gewesen sein!
Diese Öffnung würde dann auch erklären, weshalb sie den Priklopil hörte wie er immer näher kam. Aber umgekehrt wäre es dann ebenso der Fall gewesen. Wie weit war eigentlich der Kellerraum entfernt, in dem die Mutter von Priklopil des öfteren zu tun hatte.

Hätte die Möglichkeit bestanden, dass NK jemanden rumoren hörte, der "nicht wie Priklopil näher" kam oder umgekehrt?

Ich meine, die NK hat sehr gerne gesungen, könnte ja sein, dass man sie bis zu diesem Keller gehört hätte?


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:11
@EC145
Das kann etliche Gründe haben die ich nicht kenne, man weiß ja auch nicht was der Entführer ihr erzählt hat. Im Fall Duotrox und dem entführtem Mädchen Sabine Dardenne hat es der Entführer geschafft das Mädchen in wenigen Wochen dahingehend zu manipulieren das die Eltern wollen das sie bei ihm lebt, hat eine abstruse Geschichte konstruiert...
Auch schlichte Überfroderung, oder Scham, wer weiß schon was einem Mädchen das nach so langer Gefangenschaft wieder frei ist durch den Kopf geht.
Ich bin froh das ich es nicht weiß...
Das sie dann schlicht und ergreifend an Menschen und Berater geraten sind die auch und vorallem den Profit sahen der mit der Geschichte geschlagen werden kann, macht sie meiner Meinung nach nur nochmal zum Opfer.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:11
@leoniesa
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb:Was man damit hier eigentlich sagen will, ist das sie es bei ihrem Entführer viel schöner fand als daheim und deswegen gewartet hat bis sie 18 war....

Das ist etwas was ich allerdings ganz sicher nicht glaube und wo sich bei mir die Haare sträuben.
Schön, dass Du so sensibel bist und das haarsträubend findest.
Es ist aber Faktum, dass ein ehemaliger Höchstrichter genau dass über die Situation vor und nach dem Verschwinden gesagt hat. "Möglicherweise war die Zeit ... allemal besser, als das, was Natascha Kampusch zuvor [bei ihren Eltern] erlebt hatte"

Und was nun?
Weiterhin nicht glauben wollen?
"Haare raufen" als Steigerung?
Den Richter klagen?
Hatten wir schon. Er hat gewonnen.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:14
@Derleise
Zitat von DerleiseDerleise schrieb: "Möglicherweise war die Zeit ... allemal besser, als das, was Natascha Kampusch zuvor [bei ihren Eltern] erlebt hatte"
Ich lese da möglicherweise, somit wird das auch nicht zum Fakt und wenn es noch wer behauptet, das sind für mich Spekulationen und was ich glaube ist mir unbenommen so wie dir auch..


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:15
@Derleise
@bärlapp
@leoniesa
@anser
mal kurz was anderes.
Überrascht waren die Ermittler von der Tatsache, dass die schwere Tür zum Verlies nur von innen verschliessbar war. Auf der Aussenseite der Türe war kein Griff angebracht.( Quelle 20minuten online)
sehr sehr seldsam.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:16
@EC145
Gerade Du solltest das verstehen. Hast ja, wie Du schreibst, die Bücher gelesen. Dann hättest Du bemerken müssen, welch unterschiedliche drei Welten da aufeinander zu kamen.
Sonst als Tipp noch eine kleine Hilfe. Versuch einmal Dir vorzustellen, was Du Dir von Deinem Kind wünschen würdest, wenn es 8 Jahre lang entführt war. Oder wie Du Dich dem Kind gegenüber verhalten würdest.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:18
@PaulVitti
natürlich kamen dadrei welten zusammen.
tut mir leid hab keine kinder. von daher kann ich hier nichts zu sagen.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:21
Nur mal so ins Blaue hinein gefragt: Ist von Priklopil eine epileptische Erkrankung bekannt? Ich Frage wegen der hier bereits genannten ketogenen Diät.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:22
Zitat von EC145EC145 schrieb:Überrascht waren die Ermittler von der Tatsache, dass die schwere Tür zum Verlies nur von innen verschliessbar war.
Wobei ich hier noch kurz anmerken will, was kann man denn den Ermittlern glauben, waren es zuvor nicht auch Ernittler die sagten man hätte sie mit den Spürhunden nicht finden könne, waren es nicht auch die Ermittler die den Hinweisen nicht nachgegangen sind, waren es nicht auch die Ermittler die sagten die Hunde haben nur modriges Holz gefunden, waren es nicht auch die Ermittler die IA keinen Glauben schenkten, warum soll ich Ihnen jetzt das noch glauben.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:22
@EC145
16:05
Zitat von EC145EC145 schrieb:das ist doch genau das was ich nicht verstehen kann.
nach dem warum die Natascha nicht zu ihren eltern wollte nach ihrer flucht.
16:18
natürlich kamen dadrei welten zusammen.
tut mir leid hab keine kinde. von daher kann ich hier nichts zu sagen.
Tja, was soll man dazu noch sagen?


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:24
@PaulVitti

... Ganz einfach, SS-Bismarck war selbst einmal Kind und hätte es sich im Kindesalter nicht vorstellen können, nicht mehr zu seinen Eltern nach Hause zu wollen.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:26
@PaulVitti
Auf seite 537 ist nochmal das Verlies/Tür usw. als Video eingestellt. Die Tür hatte, so wie ich es jetzt sehe, tatsächlich innen und aussen keinen Griff...hmm, wie hat der die dann zugesperrt???


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:26
@PaulVitti
ich hätte nach 8 jahren gefangenschaft zu meinen eltern nach hause wollen und nicht in die hände von dubiosen beratern und psychiatern.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:28
- und ich denke, wäre sie nicht in die Hände der Berater geraten, die guten Adabei, wäre sie vielleicht wirklich nach Hause zurück. Obwohl, die Meinung zu ihren Eltern kennt man ja, die hat sie vielleicht schon der Abgängigkeit gefasst.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:28
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb:Was man damit hier eigentlich sagen will, ist das sie es bei ihrem Entführer viel schöner fand als daheim und deswegen gewartet hat bis sie 18 war....
Das ist etwas was ich allerdings ganz sicher nicht glaube und wo sich bei mir die Haare sträuben.
Kinder bis zu einem gewissen Alter wollen immer zu ihren Eltern egal wie mies es daheim war.
Normalerweise wollen Kinder immer zu Ihren Eltern, stimmt in den meisten Fällen auch, es gibt aber bestimmt auch wenige ausnahemen die es nicht wollen.
Aber im Kampusch Fall wirkt es für Aussenstehende wirklich so, das es so gewesen sein könnte, muss man nur mal alles zu dem Thema lesen.
Bei mir erweckt die Geschichte auch den Eindruck als ob das Alter von 18 Jahren eine Rolle gespielt hat.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:32
@LucaLuca
Dann sind die Kinder in der Regel aber schon älter, als NK es war bei ihrer Entführung.
Und wirklich die Möglichkeit sich gesund zu entwickeln hatte sie nicht.
Warum, wieso weshalb sie nicht zu ihren Eltern wollte weiß im Grunde nur sie, ich kann mir durchaus vorstellen das da Scham und Überforderung eine Rolle gespielt haben.

@EC145
Ja, von meiner bequemen Position vorm Schreibtisch würde ich auch sagen, klar will ich zu meinen Eltern, ich bin nie in der Situation gewesen und kann es deswegen nicht beurteilen.


melden

Der Fall Kampusch

17.07.2013 um 16:33
@bärlapp
Gerade wer sich noch in die Emotionalität seiner eigenen Kindheit einfühlen kann, gerade dem sollte Empathie für ein 10 jähriges Mädchen leicht fallen.

Und zu der Emotionalität nach der Befreiung. Frau Kampuschs Märtyrium war geprägt von Misstrauen. Misstrauen war ihre grösste Wunde, beigebracht vom Täter.
Die Eltern wollten verständlicherweise Nähe.
Das ist ein enorm schwieriger Weg, da wieder zusammen zu kommen.


Anzeige

4x zitiertmelden