Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: England, Banane, UK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 17:30
@sylvana

Du musst ihnen ja nicht das Kind wegnehmen, aber du könntest ja einfach sagen, OK, dann bringen WIR jetzt mal den Kleinen nach Hause zu seiner Mama, denn ganz ehrlich, wenn es so wäre, würde ich mir die Mutter dazu auch gern mal ansehen und notfalls das Jugendamt informieren. Und wenn jemand sowas gemacht hätte, wären die doch sofort weggelaufen und man hätte gesehen, sie haben gelogen. Man sollte sich nicht einfach abspeisen lassen mit Behauptungen, sondern dann ruhig auch noch mal nachhaken, z.B. den Kleinen direkt ansprechen: "Sind das deine Brüder?", stehenbleiben, zeigen, ich will es jetzt aber genau wissen. Wenn sie nichts zu verbergen haben , merkst du das dann schon, wenn doch, werden sie schnell stiften gehen. Der Kindesentführer würde dir auch erzählen, dass das SEIN Kind ist, wenn du ihn ansprichst - man darf nicht IHN fragen, sondern das KIND!

Anzeige
melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 17:32
ich weiß es nicht, was ich getan hätte. ich häng mir jetzt nicht den heiligenschein um, dass ichs besser gemacht hätte als die 38. auch wenn es im nachhinein ungeheuerlich klingt, dass dieser mord nicht verhindert wurde.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 17:40
Ich weiß es auch nicht, wie ich mich verhalten hätte, BEVOR ich von dem Fall hörte, aber ich weiß, wie ich mich HEUTE verhalten würde, und das ist doch auch schon mal was wert, wenn man sich das für sich selbst einfach mal überlegt. Direkt Polizei rufen oder Kind entziehen würde ich auch nicht auf reinen Verdacht. Aber der Gedanke, dann zu sagen, ich gehe MIT, wäre doch eigentlich nie verkehrt und würde "falsche Brüder" sofort enttarnen. Einfach nur merken, im Hinterkopf behalten und hoffen, dass man es nie braucht. Wenn das jeder von uns täte, wären alle Kinder dieser Welt beschützt!


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 17:48
ja, das stimmt @diegraefin
wenn daraus gelernt wird, hat es ja wenigstens etwas positives.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 18:05
Ja, nur denen, die den Fehler gemacht haben, hilft das nichts mehr, die müssen jetzt damit leben, und das stelle ich mir verdammt schwer vor. Mich würde das bis in meine schlimmsten Albträume verfolgen, dieses Wissen, wenn ich damals so und so mich verhalten hätte, dann könnte dieses Kind heute noch leben, das würde mich echt in Depressionen stürzen. :(

Das sind dann diese Momente im Leben, wo man seinen rechten Arm geben würde, wenn man die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, und es einen wahnsinnig macht, dass das nicht mehr möglich ist.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 20:12
In Wiki steht auch längst nicht alles drin. Ich beschäftige mich nun seit ca. 3 Monaten mit dem Fall seitdem ich davon erfuhr . Hab 3 Bücher gelesen , eine Menge Artikel. Und ich würde die Täter Niemals zu Opfern machen, der kleine James Bulger hat in meinem Herzen Platz gefunden und ihn werde ich nie vergessen , nur mal zum Hintergrund. Habe aber dennoch versucht objektiv an die Sache ranzugehen . Die Täter wussten zwar was sie taten und ja ich plädiere auch für sexuelle Hintergründe , aber die waren keine normalen, ausgeglichen Kinder . Jeder der beiden hatte schwierige Hintergründe, welches aus den Büchern herzuleiten ist. Das hat sie am Ende zu dem gemacht was sie sind und damals verkörperten . Kinder sind beeinflussbar und das extrem und die beiden haben nicht die schönen Seiten des Lebens kennengelernt .

Es geht doch hier vielmehr darum zu erklären wie es dazu kam. Eines ist uns allen klar , sie verdienen Abscheu für diese Tat und meiner Meinung nach auch eine höhere Strafe. Aber wir diskutieren hier das Warum . WIESO das 2 Kinder taten . Und ich gehe nicht mit der Theorie überein das Kinder böse geboren werden , das kommt leider später erst.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 20:19
Zum Thema eingreifen - klar jeder sagt jetzt wieso griff keiner ein. Sicher wird ein Teil auch ignorant gewesen sein , im Buch Schicksal einer Mutter, wird traurig aber wahr beschrieben , wie eine Mutter mit ihrem Kind fast James rettete, dann kam der Umstand das eine Frau mit Hund nicht auf ihr Kind acht geben wollte , weil der Hund keine Kinder mag . Und so war die Chance weg, aber im Nachhinein Vorwürfe machen ist echt blöd, die haben eh die Strafe fürs Leben . Ich denke sowas zu hören ist nicht schön. Wir wissen auch nicht wie das ganze auf die Leute in diesem Moment wirkte , es ist leider so passiert und keiner von uns kann 100 % sagen wie er damals in der Situation gehandelt hätte, man kann es einfach nicht. Vllt hätte man sich damit abgefunden , wenn die sagen er ist mein Bruder. Wer würde daran denken was danach passierte ?


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 20:28
@diegraefin
Eine sprach James damals an, aber er schaute zu Roberts, er war zu eingeschüchtert. Aber du hast Recht, wenn eines mich dieser Fall gelehrt hat , werde ich immer hinterfragen und auch diejenigen begleiten oder so. Aber für mein eigenes Kind , Handhabe ich es so, dass ich ihn immer im Auge habe oder sag mein Mann Bescheid , dass alle immer ein Auge auf ihn haben. Die erste zeit war ich fast schon übertrieben immer auf James und den Fall bezogen , schaue ich 10 jährige skeptisch an oder dachte mir, Wahnsinn das könnten Mörder sein, jetzt auch im Bezug auf Größe und auch die Stimme. Das hab ich mittlerweile aber abgelegt ;)


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

08.01.2013 um 11:24
@sylvana

ICH hätte so reagiert. Das könnte ich dir jederzeit zeigen , wenn so etwas vorkommt. Das ist einfach so. Ich würde damals selber oft von meinen Mitschülern zusammen geschlagen etc und von daher weiss ich, wie froh ich gewesen wäre wenn mir geholfen worden wäre.

Und selbst wenn es nur ein Spaß zwischen Kinder ist, man kann trotzdem sich einmischen. Das ist Fakt. Jeder der ein wenig Köpfchen hat,würde so handeln und eingreifen.

Kein Kind was sich wohl fühlt weint. Kein Kind ruft nach seiner Mama wenn er mit seinen Brüdern o.ä unterwegs ist. Die Leute, welche nicht gehandelt haben , denen sollte so etwas selbst einmal mit ihren Kindern passieren.


@rain1979

ICH hätte gehandelt. Und ich wette, viele andere auch.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

08.01.2013 um 11:38
Hm, ich weiß nicht. Hast du Kinder barbiika? Also meine Tochter macht sogar Geschrei nach der Mama, wenn sie mit ihrem Papa oder Oma oder Opa unterwegs ist. Ich glaube nicht, dass ich es einem 2-jährigen ansehen würde, dass er nicht nur rumtrotzt oder sich anstellt, sondern gerade entführt wird. Und selbst wenn es mir komisch vorkäme, ich weiß nicht, ob ich die beiden ansprechen würde bzw. mich nicht abwimmeln lassen würde mit irgendetwas wie "wir sind ja schon auf dem Weg nach Hause" oder "jaja, Mama weiß davon, sie wartet im Laden auf uns" oder so etwas. Bei uns im Kindergarten holen z.B. häufig ältere Geschwister die Kleinen ab und das geht auch nicht immer ohne Geschrei ab...


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

08.01.2013 um 11:47
@ms_bundy, das ehrt dich und ich gehe davon aus, dass du oft genug die möglichkeit hast, einzugreifen und das auch dann tatsächlich tust.

ich sehe das in diesem fall halt insofern als problematisch, als dass ich mich nicht getraue, situationen zu analysieren, von denen ich nicht mehr weiß als ein paar zeilen, die ich im netz gelesen habe und daher nur einen bruchteil der gesamtsituation umfassen können, bzw. eine subjektive "wahrheit". und schon gar nicht erlaube ich mir dann die "richtigen"handlungsweisen besser zu wissen, um mich als besserer mensch zu sehen, als all diese, die hier "versagt" haben.
ich glaube, es würde nicht schaden, hier ehrlich zu sich selber und nicht allzu begeistert von sich selber und seiner courage zu sein. wenn man nicht dabei war, kann man nicht beurteilen, in welchen situationen die einzelnen menschen die buben angetroffen haben. der eine hätte vielleicht mehr alamiert sein können als andere, und mehr anlass gehabt, sich einzumischen. ich glaube nicht, dass für alle 38 es so war, dass sie akuten bzw. konsequenten handlungsbedarf sahen.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

08.01.2013 um 11:56
@ms_bundy

Das kann man hinterher immer leicht sagen. IN der Situation ist es noch einmal etwas völlig anderes. Von daher kann ich das nicht glauben. Ich selbst kann auch nicht mit sicherheit sagen, wie ich handeln würde, von daher hüte ich mich, zu sagen, ich hätte AUF JEDEN Fall gehandelt.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

13.01.2013 um 01:21
@sylvana

Ja natürlich, aber ich war schon öfters in einigen Situationen.
Mal schlimmere, mal harmlosere. Und ich kann durch meine Einschätzung mir gegenüber sagen, dass ich bisher immer eingegriffen habe ,auch wenn mir nur 2% komisch vorkamen.

@orakel09

Nein ich habe noch keine Kinder. Aber bin ein sehr vorsichtiger Mensch welcher lieber einmal zuviel dazwischen geht als einmal zu wenig.

@rudi555

Ich erspare mir einen Kommentar, da du anscheinend gesperrt wurdest.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

11.02.2013 um 10:34
Morgen vor 20 Jahren ist die schreckliche Tat passiert und James Bulger's Leben wurde ihm auf eine erschreckende Weise genommen . Lasst uns am morgigen Tag an ihn besonders gedenken und an seine Eltern und Familie <3

R.I.P. JAMES BULGER
*16.03.1990 +12.02.1993

Viel zu früh gegangen , aber niemals vergessen


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

11.02.2013 um 10:42
Allein wenn ich diese Daten sehe, muss ich schlucken, so ein kleiner Mensch, durfte noch nicht einmal 3 Jahre alt werden, seine Eltern hatten bestimmt schon die Geburtstagsgeschenke im Schrank, als er starb. Es macht so hilflos, weil so ein kleiner Mensch so grauenvoll sterben musste, und all die Leute, die an dem Tag an ihm vorbeigingen (und sich nachträglich daran erinnerten, also MUSS es ihnen doch auffällig/merkwürdig vorgekommen sein, sonst hätten sie sich doch gar nicht als Zeugen melden können, man beachtet doch nur Dinge im Vorbeigehen, die ANDERS sind als alltägliche Situationen)... Einfach nur schlimm, dass sowas auf quasi offener Straße unter aller Augen geschehen konnte! Ich frage mich, wie die Täter heute empfinden, wenn sie an diesen Tag zurückdenken.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

11.02.2013 um 10:53
@ms_bundy
@sylvana
@diegraefin


ja, der arme Kleine.
Leider kann so etwas gerade in der heutigen Zeit auch oder gerade in D. immer mal wieder passieren.
Die Anonymität der Städte und das Konzentrieren des Einzelnen nur allein auf sich selbst trägt selbstverständlich dazu bei. Es gibt immer weniger Menschen, denen der Mitmensch am Herzen liegt, es sind daher meistens ältere Leute aus anderen Zeiten, die noch (zum Glück) einen Blick für so etwas haben und auch noch am ehesten einschreiten würden denke ich.
Man kann hinterher immer leicht sagen, man selbst hätte NATÜRLICH geholfen.
Ich vermag das nicht zu sagen, mich nachträglich zum Helden stilisieren (wie das so mancher hier tut...) werde ich auch nie tun, weil ich es ganz einfach nicht WEISS.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

11.02.2013 um 11:11
@rudi555

Meinst du echt, die ältere Generation ist die, die sich durch Eingreifen hervortut? Eigentlich waren die früheren Generationen doch eher noch besser im Wegschauen und "Das geht uns nichts an!" als wir heute. Wieviele Kinder wurden früher missbraucht in der eigenen Familie und alle wussten es und schwiegen, sogar Nachbarn und "Freunde", weil es einen nichts anging oder man sich schämte? Mitkriegen und die Nase in alles reinstecken, das können sie, die älteren Generationen - aber wenn Handeln gefragt ist, ist plötzlich keiner mehr da. Das sind doch meist die, die erst aus ihren Löchern gekrochen kommen, wenn die Reporter mit den Kameras auftauchen, DANN wussten sie es ja schon die ganze Zeit, und keiner fragt, ja warum haben Sie denn dann VORHER nichts gesagt?

Die Anonymität heutzutage sorgt sicher dafür, dass sich jeder auf sich selbst konzentriert, aber Anonymität macht das Einmischen auch leichter, denn wenn man den so Beschuldigten nicht näher kennt, kann einem auch egal sein, was er von einem hält, wenn die Anschuldigung sich als unwahr entpuppt. Da ist es schon eine größere Überwindung, gegen jemanden anzugehen, den man kennt, oder der einen kennt, den man kennt, da überlegt man sich ja immer 3x vorher, was das für Konsequenzen haben kann, wenn man sich nun irrt und die Situation falsch einschätzt. So werden Taten dann sicher eher aufgeklärt, aber VERHINDERT doch höchstens, wenn der Täter weiß, er wurde mit dem Opfer gesehen von einem Bekannten, der im Nachhinein 1 + 1 zusammenzählen wird, wenn dem Opfer nun was zustößt. Daher ist für mich die Anonymität nur eine Erleichterung für Täter, in der Masse unterzugehen als gesichtsloser "Einer von vielen", aber nicht wirklich ein Zeichen, dass den Menschen heute ihre Mitmenschen gleichgültiger sind als das früher der Fall war.

Ich weiß nicht, ob ich in der Situation gehandelt hätte, das will ich gar nicht behaupten, ich finde es einfach nur schrecklich schrecklich traurig, dass es niemand getan hat, aber das wird den Betroffenen im Nachhinein sicher auch so gegangen sein... Die Vorstellung, dass man sooo kurz davor war, ein Menschenleben zu retten, und es nicht getan hat, das würde mich echt fertig machen, wenn ich einer derjenigen wäre. :( Ich gerate da gedanklich dann automatisch in diese sinnlose "Was wäre wenn"-Spirale, weil manchmal nur kurze Augenblicke und Fehlentscheidungen ausreichen, um über Leben und Tod zu entscheiden, das macht einen echt verrückt, wenn man drüber nachdenkt, was wäre wenn...


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

11.02.2013 um 11:16
@diegraefin

Es ist sicher schwierig zu beurteilen. Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen und da war es meistens so, dass die ältere Generation eingegriffen hat, während die jüngere wegsah.
Aber stimmt schon, deine Argumente sind schlüssig und ich kann sie auch nachvollziehen.
Es bleibt ein tragisches Verbrechen.
Der eine Täter von damals ist so weit ich mitbekommen habe, seit einigen Jahren immer wieder mit dem Gesetz im Konflikt, während der andere anonym und unauffällig geblieben ist.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

11.02.2013 um 11:26
@rudi555

Ich habe im eigenen Umfeld eher die Erfahrung andersherum gemacht mit der älteren Generation. Selbst in der eigenen Familie bzw. angeheirateten Familie, was die alles teilweise wussten über die Verhältnisse im eigenen direkten Umfeld, aber niemand mischte sich ein, niemand meldete irgendwas, es wurde einfach nur hinter vorgehaltener Hand getratscht aber nichts getan. Ich weiß noch, als meine Oma mir mal irgendwann, als ich so ca. 16 Jahre alt war, erzählte, dass eine Freundin meiner Mutter als Kind zigfach vom Nachbarn missbraucht worden ist, und die Mutter des Mädchens hat es zwar rumerzählt, aber den Kerl nicht angezeigt, und auch von denen, die es durch das rumerzählen wussten, incl. meiner Oma, hat niemand Anzeige erstattet, ich war echt empört damals. Und solche Sachen habe ich hinterher von so vielen Seiten mitbekommen - von einer angeheirateten Cousine, die vom Vater missbraucht wurde als Kind, und alle wussten es, von mehreren Freunden, die selbst als Kinder misshandelt und missbraucht wurden vom eigenen Vater, und keiner half, obwohl es die ganze Familie wusste, echt, da denke ich mir, was ist das denn bitte für eine Generation gewesen, die unsere Eltern und Großeltern waren?? Alles Wegschauer und Nichteinmischer. Ich finde, erst so die Generation ab Jahrgang 1950 aufwärts hat so langsam angefangen, umzudenken. Aber das sind auch nur meine eigenen Erfahrungen im direkten Umfeld.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

11.02.2013 um 11:30
@diegraefin

Ufff... Das ist wirklich furchtbar und ich bin entsetzt :( Aber natürlich gibt es diese Fälle und diese Generation hat sich natürlich des Wegsehens um des "Rufes" Willen strafbar gemacht, jetzt wo du es schreibst, fällt mir auch so ne ähnlich Geschichte ein, die mir vor längerem erzählt wurde. Das ist wirklich widerlich.
Das mit der Jahreszahl kommt hin, ich hatte auch so in etwa gedacht an dieses Alter, also ab 1950 ungefähr...


Anzeige

melden