Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: England, Banane, UK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

04.01.2013 um 17:32
Ich muss XYu-Ede Recht geben. Kinder von 10 Jahren haben zwar noch keinen hormonell (!) gesteuerten Sexualtrieb, aber sexuelle Neugier entsteht bei Kinder schon im Kleinkindalter. Wenn die Kinder dabei dann durch eigene Misshandlungen, Missbrauch o.ä. verdorben werden, und die sexuelle Neugier sich mit Gewaltgelüsten paart, kann es durchaus auch schon im vorpubertären Alter zu sexuellem Missbrauch jüngerer Kinder kommen, der dann eben nicht durch hormonelle Triebe gesteuert ist sondern durch das Bedürfnis, anderen Gewalt anzutun. Wenn ein Kind mit solchen Handlungen befriedigende Erfahrungen gemacht hat, wird es sicher mit Einsetzen der Pubertät auch SEXUELLE Befriedigung in diesem Bereich suchen und finden.

Venables hat es offensichtlich gefallen, was sie mit dem kleinen James getan haben, sonst wäre er nicht bei der Kinderpornografie gelandet. So schrecklich das auch klingt, die Seelen dieser Jungs waren wahrscheinlich schon mit 10 Jahren für immer verkorkst und verdorben. Aus solchen Kindern werden keine normalen Männer mehr, das lässt sich in dem Alter auch nicht mehr wegtherapieren. Hoffen wir, dass sie sich zumindest im Griff haben, nicht noch mehr Unheil unter ihren Mitmenschen anzurichten. Ob aus solchen Männern gute Väter werden können, wage ich zu bezweifeln und hoffe, es bleibt potentiellen Kindern auch erspart, das auszuprobieren.

Anzeige
melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

05.01.2013 um 14:47
@diegraefin
Da hast du recht , wer soweit geht und das tut, ist leider ganz unten angekommen . Ich denke aber auch , das auch wenn die beiden schlecht beeinflusst wurden von den Eltern, so müssen sie dennoch aber solche Kinder gewesen sein, die mehr zu Gewalt tendieren , keine Streber oder total beliebte . Man kennt das doch noch von der Schule, es gab immer verschiedene Gruppen von Kindern. Und Roberts hat sich einen Namen gemacht als gewiefter Lügner, das hat man einfach in sich dieses Manipulative. Ich denke er hat venables in der Hand gehabt , er war imponiert von ihm, aber auch war veneables derjenige der brutalere Fantasien hatte und das letztendlich am kleinen James in seiner schlimmen Folge ausließ. Roberts hat mit Sicherheit auch zugeschlagen , aber ich denke venables ging mehr auf und konnte später auch zugeben , dass er ihn umbrachte in den Verhören. Roberts aber niemals . Ich lass irgendwo, dass er es viel später zugab beteiligt zu sein. Aber damals konnte er es nicht zugeben , er war vllt zu geschockt von den Ereignissen und er ist auch nicht derjenige der mit seiner Tat und seiner wahren Identität rumprahlt, das zeigt das venables ein gestörtes Individuum ist und immer bleiben wird.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

05.01.2013 um 15:04
@rain1979

Gewiefte Lügner sind ja Menschen, die von Kindheit an durch ihre Lügen versuchen, sich in einem besseren Licht darzustellen, als sie tatsächlich sind. Lügen um Taten zu verdecken, für die es sonst Ärger oder Unverständnis mit damit verbundenem Liebesentzug hageln würde - der notorische Lügner tut so, als sei er "normal", um von seiner unnormalen (bösen) Seite damit abzulenken und von allen gemocht zu werden wie er sein sollte in den Augen der Gesellschaft, es aber nicht wirklich ist. Roberts wird also durchaus auch in sich diese böse Seite haben, aber im Gegensatz zu Venables ist er sich der Tatsache bewusst, dass diese Seite gesellschaftlich keine Anerkennung findet, daher tut er alles dafür, dass die Gesellschaft ihn für normal hält. Das macht ihn in meinen Augen dadurch noch unberechenbarer und gefährlicher, weil man nie wirklich weiß, woran man bei einem solchen Menschen ist. Venables ist aggressiv und gefährlich, das verbirgt er nicht, entweder weil er dazu nicht intelligent genug ist oder weil ihm das emphatische Empfinden fehlt, wie negativ sein Wesen auf andere Menschen wirkt. Damit ist er aber auch berechenbarer als ein Roberts, der die Maske erst fallen lässt, wenn es keine Zeugen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass Roberts bis heute vorgibt zu sein, was er nicht ist, und sein wahres Gesicht kennen nur wenige Menschen. Einer davon ist Venables, vor dem musste er sich nicht verstellen, denn der war ja genau so. Hier konnte er sein, wie er ist, das muss ihm auch einen Kick gegeben haben.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

05.01.2013 um 15:13
@diegraefin
Ja auch ein interessanter Gedanke.So habe ich es noch nicht betrachtet . Aber dann kommt mir wieder die Vorstellung, dass die damals erst 10 waren. Ich kann's nicht glauben, dass ein 10 jähriger schon so denken kann , aber wenn man nach den Verhören geht , war es so. Nicht zu fassen , ich denke das macht den Fall auch so furchtbar , dass man sogar vor Kindern Angst haben muss in dieser gefährlichen Konstellation. Es würde mich interessieren wie Roberts heute tatsächlich ist , vllt ist er auch wieder straffällig geworden , nur vllt nicht aufgefallen . Bei venables war es auch nur Zufall , dass die ihn schnappten . Hoffen wir er kommt nie wieder frei.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

05.01.2013 um 15:28
@rain1979

Ich würde Roberts durch seine Erfahrung mit der Lügerei von Kindheit an so einschätzen, dass er einfach viel gewiefter wäre, seine Spuren zu verwischen, wenn er wieder straffällig geworden sein sollte, der wird nichts riskieren. Wahrscheinlich hat er sich nach Außen hin inzwischen ein gutbürgerliches Leben aufgebaut, das Typische, wo man nicht weiß, was sich HINTER der schönen Fassade wohl verbirgt.

Ja, Kinder können mit 10 schon sehr krank im Kopf sein und auch sehr manipulativ, man sollte das nie unterschätzen, gerade wenn es Kinder sind, die einerseits sehr intelligent sind, andererseits aus einem schlechten Umfeld kommen, diese Mischung ist oft sehr gefährlich. Ich hatte ein Mädchen in unserer Nachbarschaft, als ich selbst Kind war, deren Vater war sehr streng und hat sie teils übelst verprügelt, wenn sie was angestellt hatte (z.B. mit dem Gürtel ausgepeitscht oder den Holzschlappen verdrescht). Die Mutter war der sanfte unterwürfige Typ, der dann auch oft für die Tochter log und deren Sachen, die sie so anstellte, vor allen Leuten, vor allem dem Vater, versuchte zu verbergen, um die Tochter vor Strafe zu schützen. Dieses Mädchen log sich auch was zusammen von klein-auf, dass sich die Balken nur so bogen, und war auch unberechenbar und aggressiv, dann wieder lieb und nett, je nach Tagesverfassung. Ich ging mit ihr in die gleiche Grundschulklasse, von meiner Erinnerung her war sie schon mit 6-7 Jahren nicht "ohne", aber gegen Ende der Grundschulzeit (= 10 Jahre), war sie schon wirklich ein richtiges "Früchtchen".


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

06.01.2013 um 16:20
Wir werden es nie genau wissen warum die beiden es taten.
Ich bin mittlerweile der Meinung das einzig das zusammentreffen von Venables und Thompson
als Grund hierfür zu finden ist. Jeder einzeln hätte so etwas wohl niemals getan.
Hier herrschte sicher eine starke Gruppendynamik.

Auch wenn Venables Pädophilie jetzt erst bekannt wurde, so bin ich doch der
Ansicht, das die größte Gewalt gegen James von Thompson ausging.
Ich erinnere an den abdruck von Thompsons Schuh an James Wange. Daraus
konnte rekonstruiert werden das er James mit sehr großer Kraft gegen den Kopf getreten haben
muss.....und wie ich denke muss James dabei gestanden oder gekniet haben.
D.h. er war nicht ohnmächtig. Und einem weinenden, verletztem Kleinkind mit aller
Kraft ins Gesicht zu treten - dazu gehört schon einiges.

Als Beispiel für eine Gruppendynamik möchte ich auch an einen Fall erinnern der
sich vor genau 9 Jahren zugetragen hat: Der Mord an der dreijährigen Karolina Copik.
Ihr werdet euch an das Computerbild erinnern, welches die Polizei von Karolina veröffentlicht hatte, nachdem ihre Mutter und ihr Freund sie Hirntot, nackt und mit kahl rasierten Kopf auf
einer Krankenhaus toilette ablegten, wo sie 1 1/2 Stunden späten gefunden wurde.
Wer wissen möchte was geschen ist, hier 2 links zu einem Youtube-Video (Nur Audio).
Eine Wiki Seite gibt es leider nicht, obwohl dies einer der schwersten bekannten Fäll von Kindesmisshandlung in Deutschland ist.
Das Bild von Karolina welches man im Netz findet, ist eine Computerrekonstruktion, weil
ihr Gesicht fast nicht mehr vorhanden war.....

Die Mutter und ihr Freund waren beide vorher keine unbeschrieben Blätter, aber hört selbst:


Youtube: Child Abuse Fight - In Memory of Karolina Teil 1
Child Abuse Fight - In Memory of Karolina Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Child Abuse Fight - In Memory of Karolina - Teil 2.
Child Abuse Fight - In Memory of Karolina - Teil 2.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

06.01.2013 um 16:27
P.S. Habe zu dem Thema Karolina Copik einen Thread erstellt, da ich finde das man sich
an sie erinnern sollte.....denn das hat sie verdient.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

06.01.2013 um 17:04
Oh Gott , das ist eine Geschichte des Grauens. Mir fehlen ehrlich die Worte.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

06.01.2013 um 17:07
Dein thread wurde wieder geschlossen , wer macht des denn @Gatersrecont
Möge sie in Frieden ruhen und diese Monster nie wieder freikommen


1x zitiertmelden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

06.01.2013 um 17:11
@Gatersrecont
Zum Thema james : stimmt diese Tatsache hatte ich vergessen , vllt habe ich der Tatsache das venables wieder straffällig wurde zuviel beigewogen.

Du kennst dich ja gut aus, mal ne frage . Das Buch my james von ralph bulger , kommt ja in Februar wohl raus , nur in englisch oder auch deutsch ? Weißt du das ?


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

06.01.2013 um 22:04
@rain1979
Zitat von rain1979rain1979 schrieb:Dein thread wurde wieder geschlossen , wer macht des denn
Der Moderator hat als Grund angegeben, das es kein Diskussionsgrund geben würde. Ist ja
auch ok - aber warum hat er dann den Thread nicht dorthin verschoben wo er dann eben
hingehört? *Kopfschüttel*


Das James Vater ein Buch geschrieben hat, wusste ich noch gar nicht.
Gibts aber vorerst wohl nur in Englisch....aber Danke für den Hinweis :-)

Mir ist gerade eingefallen das es noch ein Buch über James gibt, zumindest in einem Kapitel.
Das Buch heisst "Jigsaw Man" vom Pionier der britischen Kriminalpsychologie.
Er hat nach Begutachtung des Tatorts am Bahndamm ein Täterprofil erstellt.
Ist generell lesenswert - aber nur in Englisch. In der Deutschen Version fehlt das
Kapitel James Bulger - warum auch immer.

http://www.amazon.de/Jigsaw-Man-Paul-Britton/dp/0552144932/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1357505816&sr=1-1


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

06.01.2013 um 23:23
Danke für den Tipp, lese zwar auch hin und wieder in englisch , dennoch fehlen mir doch viele Wörter, sodass es doch sehr anstrengend wird. Hoffe das Buch erscheint irgendwann vllt in deutsch . Hatte sogar mal bei tv Sendern gefragt ob sie darüber eine Reportage bringen könnten, weil ja alle nur in englisch sind , aber leider nein.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 06:51
@Gatersrecont
Dass es keine Diskussionsgrundlage gibt, heißt nur, dass du den Thread falsch formuliert hast. Du hast geschrieben "In Gedenken an Karolina", aber hier soll nicht der Opfer gedacht werden, sondern über ihre Fälle diskutiert werden. Wenn dir also ein guter Aufhänger einfällt, der sich als Diskussionsgrundlage des Falls eignet, ohne dabei nur auf die Tränendrüse zu drücken, dann hätte ein Thread über Karolina hier sicher auch Chancen, nicht gelöscht zu werden. Dazu gehört erst Mal eine Eingangserläuterung des Falls, denn nicht jeder kann oder will Videos mit Bild und Ton an seinem PC anschauen, und wenn dann sachliche (Nachrichten-)Videos und Texte zum Fall, nicht solche hochemotionalen Darstellungen. Dann solltest du eine Diskussion anregen durch konkrete Fragen, die du zu dem Fall hast. Dass wir den alle schlimm finden, dürfte dabei wohl außer Frage stehen, darüber lässt sich ja nicht diskutieren, außer dass es sich am Ende in fruchtlosen Vorwürfen verliert über unfähige Jugendämter, höhere Haftstrafen und was man sonst alles mit solchen Leuten machen sollte.

Der Fall Karolina ist mir auch seit Anbeginn bekannt, es ist wirklich einer der schlimmsten Fälle von Kindesmisshandlung hierzulande, vielleicht nur noch getoppt vom Fall Siri aus Wetzlar, der ähnlich übel war. Es ist nur leider hier das falsche Forum für solche Threads, hier geht es in jedem Beitrag immer auch um ein Opfer, die haben alle unser Mitgefühl verdient, aber es würde den Rahmen und Sinn des Forums sprengen, wenn wir hier uns nur noch in den Emotionen verlieren, die solche Taten nun mal zwangsläufig auslösen, wenn man sich mit ihnen auf DIESE Weise befasst. Mir fällt ehrlich gesagt aber auch keine andere Herangehensweise an solche Fälle ein, was gibt es darüber rein kriminalistisch zu diskutieren, der Fall ist lückenlos geklärt, die Täter haben ihre Strafe erhalten, was zurückbleibt ist ein Fall, der einfach nur fassungslos macht.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 17:15
Ich habe mir nun alle Seiten durchgelesen und naja.. Steinigt mich aber ich glaube ich nehme es als einzigste mit Fassung.

Ja ,es war schrecklich.
Ja ,die Täter gehören lebenslang weggesperrt.

Ich stimme euch zu 95% zu indem was ihr hier schreibt aber hey.. Kinder mit 10 haben keine sexuellen Interessen ? Ähem... DOCH haben sie. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Also ist ein sexueller Missbrauch nicht so abwegig wie ihr es darstellt. Und ob James nun missbraucht wurde oder nicht, die Täter wussten, und wissen, was sie getan haben. Egal ob mancher Moralapostel denkt Kinder im Alter von zehn Jahren wären zu dumm dazu.
Nein nein, Kinder wissen GANZ genau was sie tuen. Und die Täter waren sich im Klaren was sie vorhatten und wussten wie das "Spiel" enden soll.


Trotzdem verstehe ich die Leute nicht, welche die Täter und den Jungen gesehen haben. Ich meine ich greife selbst bei einer kleinen Rangelei ein und schlichte den Streit. Wieso haben die Leute, welche James weinen gesehen haben nicht geholfen ? Warum wurde zugelassen, dass ihm in die Rippe(?) getreten wurde?

James wurden die Finger abgeschnitten, warum hat er nicht geschrien? War er bereits tot?
Warum hat der Zugführer(?) nicht abgebremst als er die Leiche auf den Gleisen gesehen hat? Man muss ihn gesehen haben, dort wo James lag, war es gut beleuchtet.
Wieso wurde er so spät erst gefunden ?


Und zu guuuuuuuter Letzt : Wieso macht ihr die Täter zu Opfern ? SIE wussten was sie taten, ihnen war es bewusst. Die Tat war geplant. Sie wollten ihn foltern, quälen, missbrauchen und töten. Warum schiebt ihr es auf eine "schlimme" KIndheit (was ich absolut nicht bestätigen kann, da die Auszüge aus Wiki nicht auf eine SCHLIMME Kindheit hindeuten)?


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 17:20
naja.
ich hab mir ernsthaft überlegt, wie ich reagieren würde, wenn mir so ein gespann unterkommen würde. der kleinste weint und schreit nach der mama, die beiden älteren behaupten, die brüder zu sein. im ernst, nimmst du ihnen den zwerg ab und suchst die mutter? das kann man auch nur theoretisch behaupten und auf die anderen mit den fingern zeigen. ob ich es geschnallt hätte, dass die beiden älteren wirklich was böses im schilde führen? ich bezweifle es. und ich bin wirklich keine, die nicht couragiert eingreift, wenn mir was sauer aufstösst.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 17:22
@sylvana

Ich hätte wenigstens die Polizei alarmiert. Denn ICH könnte nicht damit leben, wenn ich an der Stelle einer der Leute jetzt wäre. Ich würde mich mein lebenlang Vorwürfe machen.

Die Polizei hätte sich dann darum kümmern gekonnt und hätte schnell festgestellt, dass es nicht die größeren Brüder von James sind.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 17:23
*mir mein lebenlang....


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 17:24
ach, ich mag das, wenn man im nachhinein selbstherrlich gscheit reden kann.
schade, dass du damals nicht dabei warst. du wärst eine heldin :-)


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 17:26
@ms_bundy

Ich muss dir Recht geben, die Leute, die die Kinder gesehen haben, verstehe ich auch nicht. Wenn man selbst Kinder hat, sieht man doch, ob ein kleines Kind in Not ist, und man weiß doch auch von den Schulen usw., wie schlimm Kinder zu anderen (kleineren) Kindern sein können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich vorbeigegangen wäre, ganz ehrlich nicht, keine Mutter würde ein so kleines Kind zwei 10jährigen Jungs anvertrauen, das allein reicht doch schon aus, sich einzumischen, und wenn ich dann noch sehen würde, das Kind weint und ist verletzt, dann gäbe es kein Halten mehr.

Ich habe mich letztens erst wieder eingemischt, als zwei Jungs in einem Gebüsch, an dem ich vorbei kam, einen anderen (Gleichaltrigen) in die Mangel nahmen. Der lag schon am Boden und war am Schreien, mir ist so die Galle hochgestiegen, dass ich sofort stehenblieb und richtig in das Gebüsch gebrüllt habe: "Was ist da los? Brauchst du Hilfe?" Und der Junge, der auf ihm lag, antwortete dann: "Nee, ist schon alles wieder gut!" Habe dann nur zu ihm gesagt: "Mit DIR rede ich nicht, sondern mit ihm!" Und dann noch mal gefragt, ob ich ihm helfen soll. Er traute sich natürlich nicht in deren Gegenwart zu sagen, dass er sehr WOHL Hilfe brauchte, aber es reichte dann schon, dass ich stehen blieb und zeigte, ich geh jetzt hier nicht weg, bis du wieder aufstehst und mir sagst, dass alles OK ist, die anderen beiden haben sich dann getrollt. Ich kann bei sowas einfach nicht vorbeigehen, ich weiß, dass ich riskiere, irgendwann selbst was aufs Maul zu kriegen, aber bei sowas krieg ich einfach sofort ne Hasskappe, wenn ich sowas sehe, wie mehrere auf einen losgehen oder Größere auf Kleinere.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

07.01.2013 um 17:28
lt. bericht haben einige leute nachgefragt und sich eingemischt. aber die polizei rufen? bitte, das kann man auch erst jetzt im nachhinein behaupten, dass man das getan hätte, weil man ja so viel zivilcourage hat. abgesehen davon machen sich sicher die leute von damals auch selbstvorwürfe.


Anzeige

melden