Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mayerling-Mord

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1889, Kronprinz Rudolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 10:43
Hallo Allmysterygemeinde!

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, was Eure Meinung zu den Mayerlingmorden ist.

War Kronprinz Rudolf tatsächlich depressiv oder war das alles eine Verschwörung? Und sind die Gebeine der Mary Vetsera ausgetauscht oder sind es noch die Originalgebeine, die in ihrem Grab liegen?

Kurz zum Hintergrund, Kronprinz Rudolf wurde am 30. Januar 1889 zusammen mit seiner Geliebten Mary Vatsera tot aufgefunden. Der oder die Mörder wurden nie gefunden, sondern im Gegenteil, es wurden wichtige Papiere vernichtet, es wurde vertuscht und getäuscht statt aufzuklären.

Hier sind Einzelheiten nachlesebar: http://mayerling.de/

Anzeige
melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 11:43
Welche Mörder?
Dachte es war selbstmord.


melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 11:47
ja depressiv war er auf alle Fälle.
Und sie hatte Todessehnsucht.
Er wollte halt nicht alein sterben,und sie wollte in die geschichte eingehen.
Nun hat sie ja geschafft.


melden
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 11:58
Und warum wurde dann so ein Geheimnis daraus gemacht? Und wo sind die Taafe-Papiere abgeblieben und was ist ihr Inhalt?


melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 12:10
@Erzsi
das wird die familie verschwinden haben lassen
die werden halt nicht noch mehr skandal haben wollen


melden
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 13:02
@oiwoodyoi

Das ist schon klar - aber welche Skandale hätte es denn zu vertuschen gegeben?


melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 13:04
@Erzsi
einen selbstmord der höchst wahrscheinlich ein mord war
und einen psychisch kranken rudolf


melden
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 14:09
@oiwoodyoi

Wahrscheinlich doch Mord? Warum? Um die psychische Krankheit Rudolfs zu verheimlichen? Dann hätte man ja Mary Vetsera am Leben lassen können, oder?


melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 14:22
Genau so ist das.
Ein von königlichen blute,"da ist man doch nicht wahnsinnig" oder sonst i was.
So wird halt vertuscht was das Zeug hällt.
und dann wird spekuliert wo es eigentlich nix zu spekulieren gibt.


melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 14:38
Ich denke auch, dass man einfach immer darauf bedacht ist, den guten Ruf zu wahren.


melden
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 15:54
@Silberblume

Das heißt also, die Wahrheit zu sagen schadet dem guten Ruf mehr als sich unlauteren Methoden zu bedienen?


melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 16:33
Ich denke mal, das das einer der Fälle ist, wo es taktisch besser war durch mangelnde Informationen die Spekulationen blühen zu lassen, als die Wahrheit zu sagen.

Wenn Rudolf Selbstmord begangen hat, war das ne Todsünde. Rudolf hat ja mehrere undatierte Abschiedsbriefe verfasst gehabt, was nicht grade für 'Verwirrtheit' spricht, sondern für lange geplante Tat.
Und wenn er Mary davor die Pistole an die Schläfe gesetzt hat, dann war das Mord. Alles Dinge die man als Kaiserfamilie gerne verschleiern würde.

Wenn man hingegen alles offen lässt, bleibt immernoch die Möglichkeit offen das Rudolf Opfer von Mary wurde (von der man auf dem Schloss erst etwas bemerkt hatte). Und wenn im Zweifel für den Angeklagten gilt, ist das wohl die beste Möglichkeit.


Aber für die Verschwörungsgläubigen: sowohl Rudolfs Mutter Sisi, als auch der nächste Thronfolger Franz Ferdinand wurden ja bekanntermaßen Opfer von Attentaten, es waren ja revolutionäre Zeiten...

Darüber hinaus gab es ja einige politische Differenzen zwischen dem Kaiser Franz und seinem Sohn.


melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 18:29
Sehr spanend ich werde mich wie ein Buch reinlesen.
Und dann meine Meinung dazu äußern


melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 20:42
Hallo hier noch ein interesanter Bericht über den Selbstmord oder nicht,und Bilder des Schlosses damals heute.
http://mayerling.net/die-historie-von-mayerling/mayerling-am-30-januar-1889/ (Archiv-Version vom 13.11.2009)


melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 20:57
Ich glaube auch, dass es Selbstmord war, Rudolf's Mutter war ja auch schwerst depressiv.
Sowas liegt meist in der Familie. Nicht zu vergessen, dass seine Kindheit alles andere als schön war. Er hat eine harte Erziehung genossen (wie damals für Königs- bzw. Kaisersöhne üblich). Und dann dazu so ein labiler Mensch.
Dann noch in eine Ehe gezwungen mit einer Frau, die er nicht wollte.
War doch fast klar, dass es so enden musste.


melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 20:58
@neurotikus

Und ja sein Tod war Selbstmord, Mary's Tod Mord.


melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 21:10
Hier kann man auch nochmals was nachlesen über seine Kindheit und Jugend.
Auch über seine psych. Probleme:

Wikipedia: Rudolf von Österreich-Ungarn

@Erzsi

War das nicht der Kosename von Rudolf's einziger Tochter? Also Erzsi?


melden
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 22:14
@neurotikus
Wenn Rudolf Selbstmord begangen hat, war das ne Todsünde. .......
Und wenn er Mary davor die Pistole an die Schläfe gesetzt hat, dann war das Mord. Alles Dinge die man als Kaiserfamilie gerne verschleiern würde.
Würde man dafür tatsächlich riskieren, dass die Bevölkerung politische Motive annimmt?


melden
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 22:15
@Fearchara

Stimmt, das war ihr Kosename :)


melden

Mayerling-Mord

28.03.2010 um 23:49
@Erzsi

wenn man davon ausgeht, dass man nicht erwischt wird?


melden

Mayerling-Mord

29.03.2010 um 01:07
@Erzsi

"Würde man dafür tatsächlich riskieren, dass die Bevölkerung politische Motive annimmt?"

Ist doch egal, solange gilt "Nichts genaues weiß man nicht" wird sich keine große Opposition bilden.

Und im Zweifel hat man doch seit Metternich immer die Schuld den Freimaurern in die Schuhe geschoben.


1x zitiertmelden
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

29.03.2010 um 06:13
@neurotikus
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Und im Zweifel hat man doch seit Metternich immer die Schuld den Freimaurern in die Schuhe geschoben.
Gut - also Vertuschung allerorten, obwohl man sich dann ja doch auf die Selbstmordversion einigte. Sozusagen ein erweiterter Selbstmord, wenn man den Mord an Mary Vatsera so interpretieren möchte.

Und jetzt die Gretchenfrage: Was steht in den Taafe-Papieren und was machte es notwendig, sie verschwinden zu lassen. Da kann ja wohl nicht mehr der Wunsch nach Vertuschung eines unrühmlichen Selbstmordes alleine federführend gewesen sein.


Anzeige

melden