Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mayerling-Mord

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1889, Kronprinz Rudolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

30.03.2010 um 13:34
@Anixiel

Das blut stockt doch sehr schnell - eben um Verbluten zu verhindern. Und dann kommt auch kein weiteres Blut mehr nach. Bleiben wir beim Lungenschuß und der Theorie des Bluterbrechens - es wäre in der Tat möglich, dass sie das Blut hinunterschluckte und sich dann erbrechen musste. Dann ist das Blut aber auch schon geronnen und "frisst" sich nicht mehr in Kleidung etc. rein. Hmm, man bräuchte medizinisches Fachwissen für die Plausibilität.

Selbst am Morgen fällt das nicht auf - ich würde mich auch trauen, eine Leiche auf meinen Beifahrersitz zu setzen und mit ihr durch die Gegend zu fahren - es wussste ja niemand, um welche brisanten Vorgänge es sich dabei handelt und dann beobachten die anderen Menschen auch ungenau.

Anzeige
melden

Mayerling-Mord

30.03.2010 um 13:40
@Erzsi
was du fährst mit Leichen durch die Gegend ?:)
Nein so schnell stockt das Blut nicht,jedenfalls nicht bei einem Lungenschuß.
Es ist wie ich sagte die person blutet aus,das ist wie be einem Tier,nach dem schlachten.
Es stockt erst wenn es kalt wird,aber bei so vielem Blut ?


melden

Mayerling-Mord

30.03.2010 um 14:03
@Mamamsui
Hat uns einen Bericht von 1955 reingestellt wo beschrieben wurde,Rudolf hätte sich in den Mund Geschossen.
Wir fragten uns darauf hin wie kann dann die Halsschlagader
von Mary durchtrennt worden sein.
Dann dieser Bericht,da steht folgendes drinne,
GUTACHTEN


1. Seine k. und k. Hoheit, der durchlauchtigste Kronprinz, ist zunächst an Zetrümmerung des Schädels und der vorderen Hirnpartie gestorben.
2. Diese Zertrümmerung ist durch einen aus unmittelbarer Nähe gegen die rechte vordere Schläfengegend abgefeuerten Schuß veranlaßt worden.
3. Ein Schuß aus einem Revolver mittleren Kalibers war geeignet, die beschriebene Verletzung zu erzeugen.
4. Das Projektil wurde nicht vorgefunden, da es durch die über dem linken Ohr konstatierte Ausschußöffnung ausgetreten war.
5. Es unterliegt keinem Zweifel, daß Seine k. u. k. Hoheit sich den Schuß selbst beigebracht hat und daß der Tod augenblicklich eingetreten ist.
6. Die vorzeitige Verwachsung der Pfeil- und Kranznaht, die augenfällige Tiefe der Schädelgrube und die sogenannten fingerförmigen Eindrücke an der inneren Fläche der Schädelknochen, die deutliche Abflachung der Hirnwindungen und die Erweiterung der Hirnkammer sind pathologische Befunde, welche erfahrungsgemäß mit abnormen Geisteszuständen einherzugehen pflegen und daher zur Annahme berechtigen, daß die Tat in einem Zustand von Geistesverwirrung geschehen ist.


Hofrat Dr. E. Hofmann m. p.
Professor der gerichtlichen Medizin

Professor Dr. Hans Kundrat m. p.
Vorstand des pathologisch-anatomischen Institutes, als Obduzent

Professor Dr. Hermann Widerhofer m. p.
k. k. Leibarzt

Vom Obersthofmeisteramte Sr. k. u. k. apostolischen Majestät


Man lese unter 4.Über den Linken Ohr ist die Kugel ausgetreten,dann kann die Halsschlagader doch getroffen sein oder bin ich falsch ?
Das Projektil wurde nicht gefunden,es steckte wohl in der Halsschlagader von Mary.Die verschwand ja in der Abstellkammer.
Dann kann der Bericht von 1955 nicht stimmen.


melden
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

30.03.2010 um 21:05
@Anixiel

Aber wenn es bei Mary KEIN Lungenschuß war, wie ist dann die Aussage Blut aus dem Mund bis zu den Beinen zu deuten. Da sind doch schon gröbste Ungereimtheiten dabei. Und das alles wäre nicht nötig gewesen, wenn der Hof klipp und klar gesagt hätte: Kronprinz Rudolf war verrückt und deswegen erschoß er erst Mary und anschließend sich selber. Oder hätte das Bekanntwerden dieser Liebschaft einen größeren Skandal, der Schaden für den HOf bedeutet hätte, nach sich gezogen?


melden

Mayerling-Mord

05.11.2010 um 06:27
dazu gibt es übrigens auch ein musical....
hat das jemand gesehen???
das war soooo schööööööön...... :)


melden

Mayerling-Mord

05.11.2010 um 06:30
https://www.youtube.com/watch?v=wSl3JmUkbNE
da wird übrigens auch noch mal rudolf und marys tod gezeigt....
ach ich liiiiiiiebe das lied......


melden

Mayerling-Mord

05.11.2010 um 15:52
hallo,hier bin ich :-D ich bin doch gar nicht tot, es war nicht meine leiche,die gefunden wurde. :)
nei scherz beiseite.

ich persönlich finde die vorstellung viel schöner, dass sie sich aus Liebe erschießen wollten, aber das war wohl leider nur im musical so.
ich habe bei Wikipedia gelesen, dass er erst die Hure Mitzi gefragt hat, ob sie sich mit ihm erschießt, aber sie habe nein gesagt und ihn für verrückt erklärt. Irgendwas muss Mary und Rudolf ja verbunden haben, dass sie gemeinsam in den Tod gingen, oder?


melden

Mayerling-Mord

05.11.2010 um 15:59
In diesen Thread gehört natürlich die künstlerische Verarbeitung des Themas durch André Heller und Helmut Qualtinger.

Youtube: im grünen Wald von Mayerling
im grünen Wald von Mayerling
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mayerling-Mord

05.11.2010 um 18:07
@elphie
keeiine Musicals.

xD

Du mit deinen Musicals immer. ^^


melden

Mayerling-Mord

05.11.2010 um 18:26
@the_georg
na und, lass mich doch...xD
solange es zu dem theard beiträgt....
hör du lieber mal das lied, das ist nämlich wirklich voll schöööööööön....:) xD


melden
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

06.11.2010 um 10:44
@elphie
wunderschön. Leider habe ich das Musical noch nicht gesehen. Wo wird das denn gespielt?

@MaryVetsera
wenn sie sich nur wegen ihm mit erschießen lies, war es doch auf jeden Fall von ihrer Seite her Liebe. Ich denke, sie hat sich vorgestellt, dass sie ihn dann im Leben nach dem Tode für immer haben wird.

@voidol
Danke, das kannte ich noch noch gar nicht.

Hier http://karmel-mayerling.org/fileadmin/bilder/2007-DA-RUECKL-Roehrig-Mayerling_Geschichte.pdf (Archiv-Version vom 14.04.2010) kann man weitere Informationen über den Mord finden,


melden

Mayerling-Mord

06.11.2010 um 10:50
@Erzsi
endlich jemand der das lied auch mag....:)
das hat in wien bis 2009 gespielt...
aber jetzt leider nicht mehr....:(
https://www.youtube.com/watch?v=csHSa7YCe7A
da gibts eigentlich einige tolle lieder........:)
und drew ist einfach nur toll, toll, toll als rudolf........:)


melden
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

08.11.2010 um 07:52
Schade, dabei wäre Wien immer wieder eine Reise wert :(. Wird es jetzt nirgendwo mehr gespielt?


melden

Mayerling-Mord

30.12.2010 um 20:55
@Erzsi
nein,leider nicht. das heißt,ich glaub es kommt jetzt an den broadway? jedenfalls nicht in der nähe- ich hätte es zuuu gerne auch mal gesehen.
Ich hatte irgendwie gar nicht gesehen,dass du vor ein paar Wochen hier mit mir gesprochen hattest, sorry. Ich denke auch,dass es ihrerseits Liebe war, sonst müsste sie sehr depressiv gewesen sein, um freiwillig in den Tod zu gehen...


Hat jemand schon mal den Film "Kronprinz Rudolf- Sissis einziger Sohn" gesehen? Ich werd ihn mir jetzt mal anschauen, mal sehen, wie dort mit dem Thema umgegangen wird.


melden
Erzsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mayerling-Mord

01.01.2011 um 18:52
@MaryVetsera

Wo kann man den Film denn ansehen? Läuft der im TV?

Ein Stück weit wird Mary schon auch depressiv oder zumindest morbid veranlagt gewesen sein, denn ein lebenslustiger, fröhlicher Mensch lässt sich wohl auch aus Liebe kaum erschiessen.


melden

Mayerling-Mord

19.01.2011 um 22:24
kronprinz rudolf hatte ja auch vor mary vetsera viele geliebte, z.B. Mizzi Caspar...diese hat er einmal gefragt ob sie bereit wäre sich mit ihm zu erschiessen.(lange vor Mary Vetsera)
ich denk mal er war depressiv und wollte vl. nicht alleine aus der welt gehen...ich mein, sein vater hält ihn für einen phantasten, die mutter ist ständig auf reisen und hasst das hofleben, die ehefrau ist kalt, die ehe läuft nicht gut, er hat keine chance etwas im land zu bewirken...das muss doch dreprimierend sein auf dauer...



Ist mein erster offizieller beitrag, also hab ich gedacht ich such mir vl. ein thema bei dem ich mich ein bisschen auskenn...seid bitte nicht zuuuu gemein, ja?


3x zitiertmelden

Mayerling-Mord

20.01.2011 um 00:05
@Himbeergeist
Zitat von HimbeergeistHimbeergeist schrieb:Ist mein erster offizieller beitrag, also hab ich gedacht ich such mir vl. ein thema bei dem ich mich ein bisschen auskenn...seid bitte nicht zuuuu gemein, ja?
Warum sollten wir gemein sein?


melden

Mayerling-Mord

20.01.2011 um 02:49
@arschimedes

weiß nicht...hab bis jetzt so einige beiträge gelesen und da waren einige sehr...ja,ähm...ja also, wie soll ich sagen...in sehr bissigen ton gehalten...und naja, ich hab ein bisschen schiss weil meine aussagen ja gleich diskutiert werden...ich möchte ja keiner der user sein die gleich einen thread kommentieren und mit unglaublichen theorien glänzen die gleich zerlegt werden...ich leg ja auch wert auf kritik (sonst wärs ja nicht witzig) aber ein paar antworten haben mich ein weeeenig vorsichtig werden lassen. muss mich ja auch erst einleben(schreiben)! :)


melden

Mayerling-Mord

20.01.2011 um 15:53
@Erzsi
ich denke mal, das der Rudl schwer depressiv war - schon als Kind wurde ihm eine sehr harte militärische Ausbildung zuteil (obwohl er als sehr sensibel galt), wurde gegen seinen Willen mit Prinzessin Stephanie verheiratet (mit der er auch nicht glücklich war) und flüchtete sich in "leichte" Gesellschaft und Alkohol. Dass das Verhalten vom Rudl nicht den kaiserlichen Eltern entsprochen haben muss, liegt auf der Hand.

Ob es sich nun bei den gefundenen Gebeinen tatsächlich, um die der Mary Vetsera handelt ist bis heute noch unklar, da die Familie Baltazzi-Vetsera die DNA-Analyse zur Feststellung der Identität der Gebeine verweigert.
Fest steht, dass es sich bei den Gebeinen um eine ca. 18 jährigen Frau handelt, deren Liegezeit ca. 115 Jahre beträgt (zumindest vom Zeitfenster her passen würde) und deren Kleidung aus der damaligen Zeit stammt.

Man wird sehen, ob die Familie Baltazzi-Vetsera irgendwann zur DNA-Analyse die Freigabe erteilt bzw. der alte Otto (von Habsburg) die Waffe freigeben wird, die noch immer von ihm unter Verschluss gehalten wird.


melden

Mayerling-Mord

20.01.2011 um 15:59
@Kithara123
wieso sollten sie das nicht freigeben? damit könnten sie ja ihre version der geschichte bestätigen! Wen sie da was vertuschen wollen ist die unterdrückung der tatwaffe und einiger beweise ja eigentlich eine bestätigung für diejenigen die nicht an die offizielle version glauben!


Anzeige

melden