Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mayerling-Mord

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1889, Kronprinz Rudolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mayerling-Mord

11.11.2011 um 21:38
@Comtesse

Sorry, gab's schon zweimal ...

Anzeige
melden

Mayerling-Mord

11.11.2011 um 21:45
Was gab's schon 2x? Exhumierung? 1x durch die Russen und dann noch mal durch diesen Autoren, oder stimmt das nicht?


melden

Mayerling-Mord

11.11.2011 um 22:16
Ja genau, durch den Möbelhändler aus Linz!


melden

Mayerling-Mord

11.11.2011 um 22:24
Ja, habe ich ne Doku drüber gesehen.


melden

Mayerling-Mord

14.11.2011 um 07:45
@Himbeergeist
@ Alle

Apropos Johann Salvator - weiß jemand, was aus den Norwergern geworden ist, die einen DNA-Vergleich anstrebten, weil sie sich als seine Nachkommen fühlen?


melden

Mayerling-Mord

14.11.2011 um 16:38
@topfsekre1
Nein, leider nicht, aber ich kann schnell mal nachgucken^^

ok, ich hab hier einen link:
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/560503/Erbschaftsstreit_Norweger-wollen-Kapuzinergruft-oeffnen

Anscheinend scheitert es daran, dass die Kapuziner die Graböffnung nur gestatten, wenn auch die Familie Habsburg zustimmt und die machen das natürlich nicht^^
Die beiden Norweger wollen ja auch Schloss Orth bekommen...


melden

Mayerling-Mord

14.11.2011 um 16:49
http://www.krone.at/Oberoesterreich/Erbschaftsstreit_um_Schloss_Ort_ist_beendet-Norweger_geben_auf-Story-251885

noch ein link, sry, bearbeiten ging leider nicht mehr.
die angelegenheit ist anscheinend aus der welt, zu hohe kosten und keine genehmigung für die graböffnung.


melden

Mayerling-Mord

15.11.2011 um 07:17
Interessant - da wird einer DNA-Probe widersprochen, und auf die Weise bleibt immer der schale Beigeschmack haften, dass die Habsburger rechtmäßige Erben um ihren Anteil gebracht haben. Womit bewiesen wäre, dass guter Charakter keine Frage der hochwohlgeborenen Kinderstube ist.


melden

Mayerling-Mord

15.11.2011 um 16:29
@topfsekre1
allerdings scheinen alljährlich mehrere menschen aufzutauchen, die unbedingt ihre dna vergleichen lassen wollen und ich bezweifle, dass es der totenruhe unbedingt wohltut, wenn man jedesmal die särge erneut aufreißt und nachprüft...
johann salvator war eben ein schillernder charakter, was meistens nachahmer und betrüger anzieht, die auf geld und aufmerksamkeit aus sind. vergleiche: Der Fall Anastasia Romanow, deren "Doppelgängerin" anscheinend selbst Anastasias Großmutter täuschen konnte.

Außerdem, die Habsburger bringen niemanden um sein Erbe, das Schloss Orth ist nämlich enteignet worden, ging an den staat und zuletzt an die gemeinde orth, also haben die werten herren von habsburg damit wenig bis nichts zu tun. es gab sogar eine art "familientreffen" bei dem sich zwei habsburger der sache annahmen und sich mit den norwegern trafen, wobei anscheinend auch ncihts herauskam.

Alles in allem wird man vermutlich nie wissen, was genau damals geschehen ist und ob es tatsächlich nachkommen von johann salvator gab.


melden

Mayerling-Mord

16.11.2011 um 08:16
@Himbeergeist
Man muss ja die Särge nicht jedes Mal erneut aufreißen - einmal die deren DNA ausgewertet würde ja für die nächsten Vergleiche herangezogen werden können.

Und das finde ich eben merkwürdig, dass die Habsburger offenbar kein Interesse daran haben, nachzuforschen, was damals passiert ist, denn wären diese Norweger die Nachfahren von ihm, wüsste man ja, was passiert ist.


melden

Mayerling-Mord

16.11.2011 um 15:53
@topfsekre1
stimmt auch wieder... vielleicht wollen sie damit verhindern, dass eine einmalige ausnahme noch mehr leute alarmiert, die daraufhin ebenfalls ansprüche auf irgendwelche schlösser erheben...


melden

Mayerling-Mord

16.11.2011 um 20:50
Alaritha, wenn diese Leute den DNA-Vergleich selber zahlen müssen, haben die Habsburger doch nichts zu verlieren - außer es findet sich wirklich mal ein genetisch korrekter Nachfahre.


melden

Mayerling-Mord

16.11.2011 um 23:04
@topfsekre1

stimmt auch wieder, aber was hätten die norweger denn davon? Johann Salvator ist tot, er ist aus dem Hause Habsburg ausgetreten, also hätten die auch keinen anspruch auf titel, besitz usw...

und wenn die dann einen dna vergleich bekommen, dann melden sich sicherlich noch viel mehr leute, die ebenfalls von einem verblichenen habsburger abstammen.


melden

Mayerling-Mord

17.11.2011 um 07:12
Was sich die Norweger davon versprochen haben, weiß ich nicht. So schnell wie sie dann letztlich aufgegeben haben, vielleicht nur Publicity?


melden

Mayerling-Mord

17.11.2011 um 14:24
@topfsekre1
sah ganz danach aus. allerdings denk ich, ihre aussage, dass es zu teuer ist, spielt da auch mit... sowas kostet eben.


melden

Mayerling-Mord

17.11.2011 um 14:37
Für wen zu teuer? Für sie selber? So eine DNA-Analyse kann doch nicht die Welt kosten, jährlich werden sich tausende von Männern dieser Prozedur unterziehen, um eine Vaterschaft feststellen oder abstreiten zu können.


melden

Mayerling-Mord

17.11.2011 um 16:31
@topfsekre1
nein, nicht die dna-probe, die kostet, glaub ich so um die 200-500 euro... kann ich aber nicht genau sagen, ich hab das nur aus den rtl-nachmittagsserien :D


ich glaub, das bezieht sich eher auf die kosten für einen möglichen prozess, anwaltskosten etc, etc.
das kann dann schon recht teuer werden, besonders, wenn sich das länger hin zieht, was bei den norwegern wohl der fall war.


melden

Mayerling-Mord

17.11.2011 um 16:46
Ach so. Naja, irgendwie nicht richtig schlüssig, um sich darüber Gedanken zu machen, müssten die Norweger doch erstmal wissen, ob sie Ansprüche hätten - und das wissen sie ohne DNA-Vergleich ja nicht.


melden

Mayerling-Mord

17.11.2011 um 22:29
@topfsekre1

schade eigentlich, es wäre definitiv ein großer, neuer teil der habsburger-geschichte... und definitiv eine nachforschung wert. aber vielleicht ergibt sich ja doch noch irgendwann eine lösung.
wer weiß?

auf jeden fall... nun ja, ansprüche auf schloss orth? vermutlich eher mal nicht und da johann salvator aus dem haus austrat, haben sie auch kein recht auf den titel... genau gesehen, wären sie nicht mal richtig teil der familie, also wirds wohl eher die lust auf die pr und das wissen an sich sein.
SIE wären Nachkommen eines der bekanntesten und größten Adelshauses Europas....
das ist dann schon was wert, auch wenn die erkenntniss eher... sentimentalen wert haben wird.
außer natürlich, danach kommen die unvermeidlíchen interviews, fernsehauftritte und bücher über johann savators leben, nach SEINEM leben ^^
Joa... hätte schon seine Reize, nicht?

Und nach William und Kate ist mir auch klar, dass die Medien sich auf sowas nur zu gerne stürzen würden. Adel war und ist eben interessant.


melden

Mayerling-Mord

20.11.2011 um 12:47
Ja, genau, Veröffentlichungen und deren Einnahmen haben vielleicht durchaus auch ihre Reize.


Anzeige

melden