Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Harry Wörz

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Harry Wörz, Versuchter Totschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Harry Wörz

31.01.2014 um 14:52
@xyfan72
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Das Dilemma fängt ja schon damit an das ausgerechnet die Polizeibehörde die Ermittlungen aufnimmt die in diesem Fall nicht unwesentlich beteiligt ist. Wolfgang Bosbach hat ja bei Anne Will gesagt das so etwas eigentlich nicht sein dürfe.
Richtig! Wäre so etwas nicht ein schwerer Ermittlungsfehler und eine Anklage dadurch eigentlich gar nicht gerechtfertigt gewesen?
Ich hab da leider keine Ahnung von, das sagt mir nur mein laienhafter Verstand.

Anzeige
melden

Der Fall Harry Wörz

31.01.2014 um 15:14
Rechtlich ist dagegen leider nichts zu sagen aber jeder mit einem gesunden Menschenverstand sagt doch das darf einfach nicht sein.

Und mir ist gerade noch was eingefallen...vlt weiss das jemand?

Stimmt es eigentlich das der Vater des Opfers vor dem eintreffen der Spurensicherung den Tatort gereinigt hat? Ich meine der Kollege ist Polizist...wenn das so war sollte man mal fragen ob er immer so Ordungsliebend ist. Allein dafür (sollte das stimmen) gehört der eingesperrt.

Von solchen Dingen wie das Beweistmaterialien bzw. evtl entlasstende Materialien bei einem Umzug in der Polizeibehörde verschwinden jetzt mal ganz zu schweigen. Wer kennt das nicht von uns...wenn nach einem Umzug von Stadt zu Stadt plötzlich der halbe Hausrat fehlt.


1x zitiertmelden

Der Fall Harry Wörz

31.01.2014 um 15:39
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Und der nächste Skandal ist dann das nicht weiter nach dem Täter gesucht wird! Heisst es nicht "Mord verjährt nicht" - ok das Opfer ist ja gar nicht tot, also scheint es bei einem missglückten Mordversuch anders zu sein.
Die tat geschah ja 1997, Harry Wörz wurde 1998 dafür zu 11 Jahren Haft verurteilt.
Hätte er das so hingenommen wäre er heute auch ein freier Mann.
Er wurde letzendlich 2010 freigesprochen.
da die Tat 2010 auch schon 13 Jahre her war, und es ja "nur" versuchter Todschlag war zu dem er
verurteilt wurde könnte ich mir vorstellen das diese Tat tatsächlich als verjährt galt, und die
weiteren Ermittlungen deswegen eingestellt wurden.


melden

Der Fall Harry Wörz

31.01.2014 um 15:44
das stimmt.. dann noch 33% rabatt wegen guter führung und 2004 wäre harry schon wieder "unbescholtener" bürger gewesen


dieser ganze verjährungskram bei gewaltverbrechen ist sowieso absolut lächerlich.
premiumbeispiel ist natürlich diesbzgl. lolita brieger
genauso diese fälle wo man die leiche nicht finden kann, wie bei dem fall der ehefrau im ruhegebiet.
wenn eine gewalttat offensichtlich auf der hand liegt.



aber warum sollte der vater seine tochter würgen und dann nichtmal bis zum tot? das macht doch gar keinen sinn


melden

Der Fall Harry Wörz

31.01.2014 um 16:18
Das frage ich mich allerdings auch, das macht wirklich keinen Sinn.

Ich habe mich auf der HP von Harry Wörz gerade mal umgeschaut und angefangen "Die ganze Geschichte" zu lesen. Die Verhältnisse von den Beteiligten waren aber auch sehr merkwürdiger Natur wenn das alles stimmt. Die Frau von dem tatverdächtigen Polizisten, der Geliebter des Opfers wusste von dem Verhältnis der beiden und hat es zumindest am Anfang geduldet. Sie wollte mit dem Opfer sogar befreundet sein.

Und auch der Vater des Opfers hatte eine außereheliche Beziehung über Jahre und das mit der Duldung seiner Ehefrau. Deshalb soll er wohl auch öfters die Einliegerwohnung bei seiner Tochter genutzt haben. Für mich dann auch kein Wunder das das Verhältnis zu ihrem Vater nicht so gut war. Das sage noch einer die Polizisten aus Pforzheim sind biedere Gesellen.


melden

Der Fall Harry Wörz

31.01.2014 um 17:58
Ein - in meinen Augen wesentlicher - Verbesserungsvorschlag ging in der Diskussion bei Anne Will unter.

Es spricht doch nichts dagegen, jedes polizeiliche Verhör zukünftig per video aufzunehmen. Speichermöglichkeit gibt es ohne Ende. Das kostet auch nichts mehr viel und selbst wenn es etwas kostet, ist es jeden Cent wert, denn es dient der Gerechtigkeit.

Dann werden die "Geständnisse", die am nächsten Tag widerrufen werden, auch deutlich weniger !

Es ist ja gang und gäbe, dass "Geständnisse" erzwungen werden und man kaum die Möglichkeit eines Nachweises hat. Und wenn ein Beschuldigter erst mal gestanden hat und dann widerruft, hängt ihm dies immer nach und macht ihn verdächtig.

Also: polizeiliche Verhöre müßten zukünftig ausnahmslos aufgezeichnet werden.


melden

Der Fall Harry Wörz

31.01.2014 um 19:21
@xyfan72
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Stimmt es eigentlich das der Vater des Opfers vor dem eintreffen der Spurensicherung den Tatort gereinigt hat?
Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast, aber im Film wurde es so nicht gezeigt.
Die Zeit hätte er ja auch gar nicht gehabt.

Merkwürdig war auch, dass der Vater die Tür nicht richtig auf bekam, weil seine Tochter angeblich direkt dahinter lag.
Laut Aussage der Sanitäter (oder der Spurensicherung bin mir da gerade nicht ganz sicher) war die Tür weit geöffnet und die Frau lag davor.

Aus welchem Grund sich diese beiden Aussagen komplett widersprechen, ist mir allerdings nicht ganz klar.


melden

Der Fall Harry Wörz

31.01.2014 um 22:51
Auch dieser zeitliche ablauf den der anwalt im film so ablaufen lässt vom tathergang bis der vater im jooginganzug den notarzt empfängt ist ja auch nicht stimmig mit den anderen aussagen würde aber ganz gut passen.


melden

Der Fall Harry Wörz

01.02.2014 um 10:07
Nun gut, können wir doch jetzt gespannt sein. wie es weitergeht mit H.W. seiner Opfer-bzw.Haftentschädigung .

Für die Justiz fällt ein Fehlurteil doch gar nicht so ins Gewicht , besteht da doch die Möglichkeit , dem Opfer ihre "Kost- und Logiskosten" gegenrechnen.....

Doch hat unser Land nicht generell ein Problem mit der Opferentschädigung .....????

Das jetzt in der Günther Jauch-Sendung so hinzustellen, als dass es dies nicht geben dürfte-----das ist doch ein ALTER HUT !

Und wie auch hier in dem Fall deutlich wird , dass vermeintlich gut ausgebildete Leute anderen das Leben schwer machen, die eigentlich vorbildliche Familienväter von sich geben oder es sein wollen !?

Liesst man da die Täterbeschreibung aus einem bestimmten anderen Bereich durch in dem Buch "Wer sind die Täter " , ohne mal die dortigen UNTaten zu beachten, so lassen sich da schon eklatante Ähnlichkeiten erkennen......oder sehe ich das falsch ?!?


melden

Der Fall Harry Wörz

02.02.2014 um 13:00
Dass Wörz auf der Basis der vorliegenden Evidenz nicht hâtte verurteilt werden dürfen, ist die eine Sache.

Aber bei allem, was bekannt ist, sicher davon auszugehen, dass er als Unschuldiger im Rahmen eines Komplotts hereingelegt wurde, kann ich nun nicht nachvollziehen.


melden

Der Fall Harry Wörz

05.02.2014 um 16:34
Nach der Ausstrahlung des Films in der ARD und der anschließenden Talkshow konnte ich die ganze Nacht über nicht schlafen. Wenn Mord nie verjährt, wie kann es denn sein, dass die Staatsanwaltschaft so einfach die Ermittlungen eingestellt hat?

Am 29. Januar hat die Verfasserin eine Onlinepetition gestellt. Adressiert an den Generalbundesanwalt als oberste Strafverfolgungsbehörde beim Bundesgerichtshof. Ihr Appell: "Sucht den wahren Täter - nehmt die Ermittlungen und Strafverfolgung wieder auf."

Gestern Abend, 20.15 in der ARD. Der Justizskandal Harry Wörz läuft als Spielfilm. In der anschließenden Talkshow bei Anne Will kommt der freigesprochene Harry Wörz selbst zu Wort. Ein gebrochener Mann, der nicht zur Ruhe kommt, weil auch der wahre Täter noch auf freiem Fuß ist und bleibt. Das ist der Status Quo. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen eingestellt. Dies schon im vergangenen Jahr. Das ist unglaublich und macht fassungslos. Es ist eine beschämende Niederlage für Justitia. Eine niederschmetternde Kapitulation vor unserer rechtsstaatlichen Demokratie. Es gilt mit dieser Petition, das Urvertrauen in unser Rechtssystem wieder herzustellen.

Der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof, des Bundeskriminalamtes, die Landeskriminalämter sowie alle sonstigen Polizeibehörden des Bundes und der Länder sind aufgerufen, die Ermittlungen im Fall Harry Wörz wieder aufzunehmen und die Strafverfolgung neu einzuleiten.

Unterzeichner/innen.
Wer unterstützen möchte, hier gehts zum Link

http://www.openpetition.de/petition/online/sucht-den-wahren-taeter


melden

Der Fall Harry Wörz

08.02.2014 um 23:14
@depeche schrieb:

". Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen eingestellt"


Damit ist gemeint, dass derzeit keiner mehr ermittelt. Wenn sich aber irgendwann mal ein Anhaltspunkt ergibt, werden Ermittlungen selbstverständlich auch wieder aufgenommen.

Ich kann ja nicht beurteilen, ob die Staatsanwaltschaft zum Schluß wenigstens ernsthaft ermittelt hat und alles mögliche unternommen hat. Wenn sie das aber getan hat und der Täter nicht gefunden wird, ist es schon sinnvoll, die Ermittlungen einzustellen, damit man in Fällen, wo man beim besten Willen nicht weiterkommt, nicht die Kräfte bindet.

Wenn dann aber z.B. durch einen Hinweis ein neuer Verdacht aufkommt, muß weiterermittelt werden.


melden

Der Fall Harry Wörz

13.02.2014 um 14:25
Online-Petition
Harry Wörz will den wahren Täter finden

Stuttgart - Harry Wörz hat neuen Mut geschöpft. Der 47-Jährige aus Birkenfeld-Gräfenhausen (Enzkreis) erfuhr nach der Ausstrahlung des SWR-Spielfilms „Unter Anklage: Der Fall Harry Wörz“ und der anschließenden Diskussion bei Anne Will in der ARD viel Zuspruch von den Zuschauern. Deutschlands wohl bekanntestes Justizopfer hatte viereinhalb Jahre wegen versuchten Totschlags an seiner Frau, einer Polizistin, im Gefängnis gesessen. Die Frau überlebte 1997 mit irreparablen Schäden, sie kann sich nicht mehr mitteilen. Wörz hingegen wurde erst nach einem Marathon durch die gerichtlichen Instanzen am 15. Dezember 2010 rechtskräftig freigesprochen. Bald 17 Jahre nach dem tragischen Vorfall aber kämpft Wörz, selbst psychisch angeschlagen, immer noch um eine Entschädigung.

Nun haben ihn die unzähligen Reaktionen der Zuschauer darin bestärkt, nicht nur in der Opferrolle zu verharren, sondern zu versuchen, die Klärung dieses ungelösten Kriminalfalls voranzutreiben. Viele Zuschauer sahen ihr Vertrauen in Polizei und Justiz erschüttert ob der einseitigen Ermittlungen mit vielen Fehlern und Pannen. Andere wiederum zeigten sich fassungslos, dass die Staatsanwaltschaft inzwischen sämtliche Ermittlungen eingestellt hat. Drei Jahre lang hatte sie nach dem Freispruch von Wörz den damaligen Freund seiner Frau, ebenfalls Polizist, überprüft.

Der Beamte war deshalb vom Dienst suspendiert worden, hat seine Arbeit aber im Dezember 2013 wieder aufgenommen. Für einen anderen Täter, so begründete die Staatsanwaltschaft die Einstellung der Ermittlungen, habe es keinen Anfangsverdacht gegeben.

Harry Wörz hofft auf die Macht der Unterschriften

Jetzt sammeln Harry Wörz und seine Freunde Unterschriften und hoffen auf eine Online-Petition. „Lieber Harry, ich habe heute eine Online-Petition gestellt. Hoffe auf viele Stimmen. Kopf hoch und viel Kraft. Alles Liebe“, dies hatte Heike Nocker-Bayer am 30. Januar um 21.54 Uhr im Forum auf der Homepage von Harry Wörz bekannt gemacht. Die Frau ist in Hessen keine Unbekannte: die frühere Lottofee und Wettermoderatorin des Hessischen Rundfunks hatte sich als eine der Ex-Geliebten von Jörg Kachelmann in der Bild-Zeitung für die Unschuld ihres ehemaligen Arbeitgebers stark gemacht. Mit der Gründung eines digitalen lokalen TV-Senders erlebte sie Schiffbruch, inzwischen ist sie Krimiautorin. Wörz kannte die Antragstellerin zwar nicht, sagte er der Stuttgarter Zeitung. Aber er zweifelt nicht an den reellen Absichten, der Text der Petition sei eindeutig. Die Antragstellerin könne „nicht plötzlich links abbiegen“. Knapp 1400 Unterstützer haben die Petition „Sucht den wahren Täter“ bereits unterzeichnet, dienun auf Wörz’ Homepage eingebunden ist.

Nun hofft Harry Wörz auf die Macht der Unterschriften. Solange der Täter nicht gefasst ist, wird er keine Ruhe finden. Aber es ist wohl eine vergebliche Hoffnung. Nach dem Freispruch sei die Staatsanwaltschaft Karlsruhe allen Anhaltspunkten nachgegangen, die zur Aufklärung der Tat hätten beitragen können, heißt es aus dem Justizministerium. Da es keinen hinreichenden Tatverdacht gegen eine der als möglichen Täter in Frage kommenden Personen gegeben habe, sei das Ermittlungsverfahren eingestellt worden. Es könne nur dann wieder aufgenommen werden, wenn sich neue Anhaltspunkte ergeben, sagte das Justizministerium auf Anfrage. Dies hänge von den „tatsächlichen Umständen“ ab. Und weiter: „Die Zahl der Unterschriften unter einer Petition, die für eine Wiederaufnahme eintritt, hat darauf keinen Einfluss.“

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.online-petition-harry-woerz-will-den-wahren-taeter-finden.ef9f1cd9-f662-4b79-a81d-5cfaf856034a.html


melden

Der Fall Harry Wörz

13.02.2014 um 14:41
Das ist eine gute und sinnvolle Aktion von ihm und deshalb hab ich natürlich direkt unterschrieben... hier auch nochmal der direkte Link zur Homepage von Harry Wörz auf der man an der Petition teilnehmen kann. Ist direkt auf der Startseite.

http://www.harrywoerz.de/


melden

Der Fall Harry Wörz

14.02.2014 um 13:07
JustizEx-Lottofee startet Online-Petition für Justizopfer Harry Wörz

Neuer Rückenwind für Justizopfer Harry Wörz: Nach dem kürzlich ausgestrahlten SWR-Spielfilm über sein Leben gibt es nun eine in Hessen gestartete Online-Petition für den 47-Jährigen.
Initiiert hat den „Appell: Sucht den wahren Täter. Nehmt die Ermittlungen und Strafverfolgung wieder auf.“ die ehemalige Lotto-Glücksfee und Wettermoderatorin aus Hessen, Heike Nocker-Bayer.

Bis Freitagmittag hatten 1500 Unterstützer digital unterschrieben, gestartet hat Nocker-Bayer die Petition am 30. Januar. Medien hatten darüber berichtet. Der Installateur Wörz aus dem baden-württembergischen Birkenfeld war über Jahre zu Unrecht hinter Gittern, weil ihm vorgeworfen wurde, dass er seine Frau habe töten wollen. Er wurde nach einer Reihe von Verfahren freigesprochen.

http://www.focus.de/panorama/lotto-news/justiz-ex-lottofee-startet-online-petition-fuer-justizopfer-harry-woerz_id_3615211.html


melden

Der Fall Harry Wörz

14.02.2014 um 13:07
1500 Leute wollen, dass im Wörz-Fall wieder ermittelt wird

Birkenfeld (dpa/lsw) - Weitere Unterstützung für Justizopfer Harry Wörz: Nach dem kürzlich ausgestrahlten SWR-Spielfilm über sein Leben gibt es nun eine Online-Petition für den 47-Jährigen. Den «Appell: Sucht den wahren Täter. Nehmt die Ermittlungen und Strafverfolgung wieder auf.» hatten bis Freitagmittag schon mehr als 1500 Unterstützer digital unterschrieben. Eine ehemalige Lottofee und Wettermoderatorin aus Hessen hatte die Petition am 30. Januar gestartet. Medien hatten darüber berichtet.

Der Birkenfelder Installateur war über Jahre zu Unrecht hinter Gittern. Wörz war vorgeworfen worden, 1997 seine von ihm getrennt lebende Ehefrau so stark gewürgt zu haben, dass sie mit Hirnschäden zum Pflegefall wurde. Ein Gericht verurteilte ihn wegen versuchten Totschlags zu elf Jahren Haft. Nach weiteren Verfahren sprach ihn der Bundesgerichtshof 2010 schließlich frei.

Die obersten Richter hatten die fragwürdige Arbeit der Ermittler moniert. Diese hatten eine Spur zu dem ebenfalls verdächtigen Geliebten der Frau, einem Polizisten, nicht weiterverfolgt. Die Frau selbst kann sich nicht mehr mitteilen und den wahren Täter nennen. Wörz kämpft immer noch um eine Entschädigung.

Dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt hat, ist aus Sicht der Petitions-Starterin Heike Nocker-Bayer «unglaublich und macht fassungslos». Die Petition solle helfen, «das Urvertrauen in unser Rechtssystem wieder herzustellen». Die Ermittlungen im Fall Harry Wörz müssten wieder aufgenommen werden.

Doch einerlei, wie viele Unterschriften bis zum 29. Juli (Ende der Online-Petition) zusammenkommen: Neue Ermittlungen können damit nicht durchgesetzt werden. Das Verfahren sei eingestellt worden, da es keinen hinreichenden Verdacht auf einen möglichen Täter gegeben habe. Es könne nur dann wieder aufgenommen werden, wenn sich neue Anhaltspunkte ergeben, bestätigte das Justizministerium am Freitag.

http://www.pz-news.de/region_artikel,-1500-Leute-wollen-dass-im-Woerz-Fall-wieder-ermittelt-wird-_arid,469931.html


melden

Der Fall Harry Wörz

14.02.2014 um 17:34
Online-Petition gestartet
Harry Wörz bekommt weitere Unterstützung

Seit dem kürzlich ausgestrahlten SWR-Spielfilm über sein Leben gibt es eine Online-Petition für Harry Wörz. Der 47-jährige Installateur war mehrere Jahre lang zu Unrecht hinter Gittern.

Birkenfeld - Weitere Unterstützung für Justizopfer Harry Wörz: Nach dem kürzlich ausgestrahlten SWR-Spielfilm über sein Leben gibt es nun eine Online-Petition für den 47-Jährigen. Den „Appell: Sucht den wahren Täter. Nehmt die Ermittlungen und Strafverfolgung wieder auf.“ hatten bis Freitagmittag schon mehr als 1500 Unterstützer digital unterschrieben. Eine ehemalige Lottofee und Wettermoderatorin aus Hessen hatte die Petition am 30. Januar gestartet.

Der Birkenfelder Installateur war über Jahre zu Unrecht hinter Gittern. Wörz war vorgeworfen worden, 1997 seine von ihm getrennt lebende Ehefrau so stark gewürgt zu haben, dass sie mit Hirnschäden zum Pflegefall wurde. Ein Gericht verurteilte ihn wegen versuchten Totschlags zu elf Jahren Haft. Nach weiteren Verfahren sprach ihn der Bundesgerichtshof 2010 schließlich frei.

Die obersten Richter hatten die fragwürdige Arbeit der Ermittler moniert. Diese hatten eine Spur zu dem ebenfalls verdächtigen Geliebten der Frau, einem Polizisten, nicht weiterverfolgt. Die Frau selbst kann sich nicht mehr mitteilen und den wahren Täter nennen. Wörz kämpft immer noch um eine Entschädigung.

Dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt hat, ist aus Sicht der Petitions-Starterin Heike Nocker-Bayer „unglaublich und macht fassungslos“. Die Petition solle helfen, „das Urvertrauen in unser Rechtssystem wieder herzustellen“. Die Ermittlungen im Fall Harry Wörz müssten wieder aufgenommen werden.

Doch einerlei, wie viele Unterschriften bis zum 29. Juli (Ende der Online-Petition) zusammenkommen: Neue Ermittlungen können damit nicht durchgesetzt werden. Das Verfahren sei eingestellt worden, da es keinen hinreichenden Verdacht auf einen möglichen Täter gegeben habe. Es könne nur dann wieder aufgenommen werden, wenn sich neue Anhaltspunkte ergeben, bestätigte das Justizministerium am Freitag.

http://m.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.online-petition-gestartet-harry-woerz-bekommt-weitere-unterstuetzung.717a0528-ca0d-4152-89a7-8d07c1cfb52c.html

media.media.a753e951-2afb-4887-9408-8e6e


melden

Der Fall Harry Wörz

18.02.2014 um 00:34
@all
ich habe mir den Film und eine Dokumentation angeschaut und ich finde einfach das Opfer hat ein Recht darauf das man wirklich ermittelt wer der Täter oder die Täter oder auch Täterin waren weil eindeutig bewiesen ist es nicht das es der Angeklagte wirklich war, es verschwinden Beweise beim Umzug, usw. der Beünstigte der Versicherung ist ein anderer usw. Opfer, Vater und neuer Liebhaber alle bei der Polizei und dazu ermitteln noch Beamten von den eigenen Reihen die eigentlich befangen sein müssten, ich hoffe das Opfer erfährt Gerechtigkeit.


melden

Der Fall Harry Wörz

18.02.2014 um 09:15
Dann muss man sich aber beeilen nach all den Schlampereien der dortigen Polizei ist der Fall in drei Jahren verjährt.Selbst wenn der Täter ermittelt wird(was ich eh nicht mehr glaube) wird es keine Anklage mehr geben.Ich sag nur "Mordfall Brieger"....ein Skandal in Deutschland!!!


1x zitiertmelden

Der Fall Harry Wörz

18.02.2014 um 09:32
Birkenfeld
Kühn anmutende Benefiz-Idee für Harry Wörz

Birkenfeld. Im Forum der Internetseite von Harry Wörz ist die Zahl der Einträge nach der Ausstrahlung des Spielfilms Ende Januar in die Höhe geschnellt.

Verfasser von Beiträgen rufen zu Spenden für den Installateur und Bauzeichner aus Gräfenhausen auf, der erst nach vielen Prozessen im Dezember 2010 freigesprochen wurde. Im Jahr 1997 war er beschuldigt worden, er hätte versucht, seine Ex-Frau umzubringen.

Aufgerufen wird auf der Webseite auch zu Benefizveranstaltungen für Wörz. Die Aktion jedoch, die der Präsident des Fanclubs Bottrop des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund plant, würde alles übertreffen, wenn sie gelänge: Wolfgang Köß will ein Benefiz-Spiel im Stuttgarter Stadion zwischen den Borussen und den schottischen Profis von Celtic Glasgow organisieren. "Mir schwebt so ein Spiel vor, damit Wörz möglichst viel Geld bekommt, um seine Schulden wegzukriegen", sagte Köß. Ob das klappt, steht in den Sternen. Die Geschäftsstelle der Borussia wusste noch nichts von der Klöß-Idee.

Auf der Webseite von Wörz wird vielstimmig auch gefordert, die Ermittlungen in dem Kriminalfall wieder aufzunehmen. Die ehemalige Lotto-Glücksfee Heike Nocker-Bayer aus Hessen hat die Online-Petition "Sucht den wahren Täter" gestartet. Über 1500 Unterstützer haben digital unterschrieben. Doch egal, wie viele sie zusammenbringt: Das Verfahren wird ohne neue Fakten nicht wieder aufgenommen.

Nachdem das Landgericht Mannheim Wörz 2009 freisprach, wühlten sich zwei Sonderermittler der Landespolizeidirektion Karlsruhe drei Jahre lang durch Tausende Aktenseiten, befragten Zeugen und versuchten insbesondere zu klären, ob der damalige Liebhaber des Opfers, ein Polizeibeamter, als Täter in Frage kommt, wie das die Mannheimer Richter diskutiert hatten.

Doch im Januar 2013 wurden die Akten geschlossen. Der Fall ist aber nicht zu Ende: Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe vor zwei Wochen bestätigte, könne das Verfahren wieder aufgenommen werden – wenn sich neue Anhaltspunkte ergeben.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.birkenfeld-kuehn-anmutende-benefiz-idee-fuer-harry-woerz.b3422195-292d-434a-9590-ae3fb6936265.html


Anzeige

melden