Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Harry Wörz

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Harry Wörz, Versuchter Totschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Harry Wörz

09.06.2015 um 09:45
@jaska

Danke für das update.

Im Zusammenhang fiel mir gerade der Beitrag am oberen Ende dieser Seite auf.

Man beachte das Datum.

@Vernazza2013
22.02.2014 um 09:34

Fall Harry Wörz
Justiz will Entschädigung schnell abschließen

Bis März wird ein Gutachten zu materiellen Ansprüchen wie einer Erwerbsunfähigkeitsrente im Fall von Harry Wörz erwartet, so Generalstaatsanwalt Uwe Schlosser am Freitag in Karlsruhe.
In dem Zusammenhang mutet dieser Passus in der Verwaltungsvorschrift wie Hohn an.
Zitat von jaskajaska schrieb: In der Verwaltungsvorschrift heißt es, bei solchen Entschädigungen sei von "kleinlichen Beanstandungen" abzusehen.
MfG

Dew

Anzeige
melden

Der Fall Harry Wörz

09.01.2017 um 17:51
Nun wurde ihm eine Entschädigung zugesprochen
http://www.pz-news.de/region_artikel,-Justizopfer-Harry-Woerz-erhaelt-nach-Vergleich-450-000-Euro-vom-Land-_dossier,-Harry-Woerz-_arid,1143138_dossierid,21.html (Archiv-Version vom 10.01.2017)
Justizopfer Harry Wörz erhält nach Vergleich 450 000 Euro vom Land



melden

Der Fall Harry Wörz

09.01.2017 um 18:06
@seli

Danke für den Link

Immerhin - nur leider wiegt die Summe weder die Verurteilung , noch die verlorenen Jahre auf. - Aber das ist mit Geld nicht gut zu machen und eine andere Währung als Geld gibt es nicht.

Die Veröffentlichung der Summe sehe ich zweischneidig.
Nun wissen es alle. Ich hoffe, er kann sich falscher Freunde erwehren, die sich nun anbieten werden.


melden

Der Fall Harry Wörz

09.01.2017 um 19:00
Klar kann Geld ein zerstörtes Leben nicht wieder gut machen, aber ich denke für die 4,5 Jahre im Gefängnis hat er mit den 450.000€ (also 100.000€ pro Gefängnisjahr) einen sehr guten Schnitt gemacht. Soweit mir bekannt ist beträgt die Haftentschädigung in Deutschland um die 30€/Tag -das wären dann ca. 50.000€. Nun hat er aber fast das 10fache bekommen. Mit 50J und 450.000€ kann man noch eine Menge anstellen...;)


1x zitiertmelden

Der Fall Harry Wörz

09.01.2017 um 19:06
@Suinx

In diesem Fall ist sicher kein Platz für smileys.

Ich bin mir nicht sicher, ob du über Faktenkenntnis verfügst und Dir im Klaren bist, welche Folgekosten allein in den Bereichen:

-Verdienstausfall

-Verfahrenskosten

-Anwaltskosten

anfielen.

Hier wurde nachweislich ein Unschuldiger weggesperrt und über Jahre zum nützlichen Idioten gemacht.

Check das mal.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Der Fall Harry Wörz

09.01.2017 um 19:07
@Able_Archer
Der ganze Fall hat für mich einen sehr faden Beigeschmack, ein Mann der geopfert wird um einen Täter präsentieren zu können, dann nach langem Kampf von Seiten HW und einigen Jahren Haft der Beweis seiner Unschuld und anschließend der Versuch, ihn quasi am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen, indem man alles folgende ewig hinauszögert.Man hat sovieles im Leben dieses Menschen zerstört und steht nichtmal dazu.
Im Übrigen habe ich noch nirgends Infos dazu gelesen, daß nach dem Freispruch nach dem wahren Täter gesucht wird........


melden

Der Fall Harry Wörz

09.01.2017 um 19:10
@seli

Jetzt mache ich mich noch unbeliebter.

Gerne.

Das Verfahren gegen den nach Faktenlage eindeutig Hauptverdächtigen, einen Beamten aus dem Landkreis Karlsruhe, welcher sogar voll in das Ergebnis der OFA passte, wurde eingestellt.

Weitere Infos: Siehe Forum.

Grüße

Demlicz


2x zitiertmelden

Der Fall Harry Wörz

09.01.2017 um 19:13
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Mit 50J und 450.000€ kann man noch eine Menge anstellen...;)
Leider nein. Aber Einige in seinem Umfeld werden so denken und versuchen ihm einen Batzen abzuschmeicheln.

Ich hoffe so sehr für diesen Mann, dass er seine innere Balance wiederfinden wird.
Vor einiger Zeit lief eine Doku über den Fall im Fernsehen.
Da konnte man sehen, wie stark er beschädigt wurde
"Geopfert" ist der richtige Ausdruck.


melden

Der Fall Harry Wörz

09.01.2017 um 19:15
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Das Verfahren gegen den nach Faktenlage eindeutig Hauptverdächtigen, einen Beamten aus dem Landkreis Karlsruhe, welcher sogar voll in das Ergebnis der OFA passte, wurde eingestellt.
Danke für die Info.


melden

Der Fall Harry Wörz

09.01.2017 um 19:20
@Able_Archer
Bei mir machst Du Dich nicht unbeliebt
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Das Verfahren gegen den nach Faktenlage eindeutig Hauptverdächtigen, einen Beamten aus dem Landkreis Karlsruhe, welcher sogar voll in das Ergebnis der OFA passte, wurde eingestellt.
Also gibt es keinen Täter und der Fall ist nicht aufgeklärt, leider darf ich nicht schreiben, was ich davon halte.


melden

Der Fall Harry Wörz

09.01.2017 um 19:23
@seli

Das ist erst die Oberfläche.

Schau dir bitte mal das Forum an, das dauert ne Weile, spannend ist der Zeitraum 2004 bis 2008,

da fällst Du vom Stuhl.

Leider.

Grüße

Demlicz


melden

Der Fall Harry Wörz

09.01.2017 um 19:54
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:In diesem Fall ist sicher kein Platz für smileys.
Du mußt das alles in Relation sehen. Viele Justizopfer verlieren viel mehr und bekommen viel weniger. Ich denke da an dem Fall eines Mannes um die 40 mit Familie und Kinder, der von seiner Nichte aus Spaß beschuldigt wurde sie sexuell missbraucht zu haben. Das Gericht glaubte ihr und der Mann wurde für viele Jahre ins Gefängnis gesteckt -Familie, Kinder, Freunde, Arbeit.....alles weg. Irgendwann nach vielen Jahren war die Nichte schon erwachsen und konnte nicht mehr mit Last dieser Lüge leben und gestand. Der Mann kam zwar raus aber völlig mittlos und ohne Familie und Freunde. Er bekam eine lächerliche Haftenschädigung und als er sich arbeitslos meldete um von vorne anzufangen wurde ihm seine Entschädigung auf die Sozialhilfe angerechnet und bekam gar nichts vom Amt und sollte sich erst Jahre später wieder melden -obwohl er keine Wohnung, Krankenversicherung usw hatte.

Es geht also auch ganz anders....


1x zitiertmelden

Der Fall Harry Wörz

09.01.2017 um 20:01
@Suinx

Schlimmer geht immer.

Bei allem Respekt vor jedweden Justizopfern,

dies kann und darf kein Massstab des Rechtsstaats sein.

Die erwiesene Dramatik mehrerer mir bekannter Fälle, bis hin zum Tode, darf die nachgewiesene Quälerei an Harry Wörz nicht relativieren.

Wobei ich hier -nach weitreichender Sachkenntnis- explizit den Vorsatz primär bei der Exekutive und sekundär bei der Judikative sehe.

Immer noch keine Smileys.

Grüße

Demlicz


melden

Der Fall Harry Wörz

10.01.2017 um 18:05
Hier eine Meldung der Seite für HW
Es handelt sich bei der Zahlung von 450.000 Euro NICHT um eine Haftentschädigung sondern um die Summe entstandener Kosten, Verdienstausfälle, Rentennachzahlungen etc., die angerechnet wurde. Als ob in D jemand 450.000 Euro für 4.7 Jahre Haft steuerfrei erhalten würde! Dabei gings um ca. 40.000 Euro. Davon wurde im NACHHINEIN noch Kost und Logis abezogen und was er in Haft erarbeitet hatte!

Die 450.000 Euro MÜSSEN versteuert werden!
Da bekommt die angebliche Entschädigung noch einmal eine andere Richtung


1x verlinktmelden

Der Fall Harry Wörz

17.01.2017 um 10:25
Heute will sich HW zur Entschädigung äußern
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/karlsruhe/entschaedigung-fuer-justizopfer-harry-woerz-nimmt-stellung/-/id=1572/did=18835524/nid=1572/1q43zar/index.html
Die 450.000 Euro sind für alle vergangenen und künftigen Verdienstausfälle und für alle materiellen Schäden, die er seit seiner zu Unrecht erfolgten Inhaftierung erlitten hatte
also ist die Summe auch für die Zukunft gedacht, wenn man es so sieht, ist der Betrag wirklich ein Witz.


melden

Der Fall Harry Wörz

17.01.2017 um 15:31
Mutig
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/karlsruhe/harry-woerz-kritisiert-ensschaediogung/-/id=1572/did=18835524/nid=1572/1q43zar/index.html (Archiv-Version vom 18.01.2017)
Die Pressekonferenz rund um die ausgehandelte Entschädigung mit dem Land geriet zur General-Abrechnung mit der Polizei. Harry Wörz wirft ihr vor, sie wolle gar nicht nach dem wahren Täter suchen, der 1997 seine Ex-Frau überfallen und so schwer misshandelt hat, dass sie heute schwerstbehindert ist. Die Polizei müsste dann nämlich in den eigenen Polizeireihen suchen. Denn sowohl der Vater als auch der damalige Freund der Frau arbeiteten bei der Polizei.



melden

Der Fall Harry Wörz

17.01.2017 um 15:41
Ich komme aus der Region und der Fall Wörz hat bei vielen einen Faden Beigeschmack hinterlassen. Die Medien haben ausgiebig über die Revisionsverfahren und die Ungereimtheiten bei den Ermittlungen berichtet. Viele haben sich gefragt warum von Seiten des Landens Innenministeriums keine Konsequenzen bei der Polizei in Pforzheim gezogen wurden.


melden

Der Fall Harry Wörz

04.05.2019 um 09:34
Gestern Abend gab es im ZDFneo eine Doku über diesen alten Fall. Zu finden über google. 20 Jahre kämpft der Mann bereits mit der Justiz und hat alles verloren. Und von den 450000 Entschädigung musste er gleich mal 150000 an den Staat zurück überweisen, Steuern... und auch die JVA fordert Kosten ein fuer Kost und Logis.


melden

Der Fall Harry Wörz

04.05.2019 um 13:29
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb am 11.01.2014:29. 4. 1997
Ein Unbekannter versucht, Wörz’ Ehefrau, eine 26 Jahre alte Polizistin nachts in ihrem Schlafzimmer zu töten und würgt sie mit einem Wollschal. Die Frau überlebt, ist aber schwerstbehindert und kann zur Aufklärung nichts beitragen. Der Schwiegervater – er hatte in der Einliegerwohnung des Hauses übernachtet und seine Tochter gefunden – und der Liebhaber des Opfers, beide Beamte bei der Pforzheimer Polizei, sind kurze Zeit allein am Tatort.
Was mich an dem Fall noch interessiert: Seit wann die Schwiegereltern von HW getrennt waren, der Schwiegervater in der Einliegerwohnung nicht nur übernachtet, sondern gewohnt hatte ?

Es war doch auch der Eindruck entstanden, dass andere daran interessiert waren, dass er seine Frau und Sohn nicht sehen sollte, dass dies von ihr aus nicht so gewollt war ?


1x zitiertmelden

Der Fall Harry Wörz

04.05.2019 um 14:46
Zitat von belladybellady schrieb:Was mich an dem Fall noch interessiert: Seit wann die Schwiegereltern von HW getrennt waren, der Schwiegervater in der Einliegerwohnung nicht nur übernachtet, sondern gewohnt hatte ?
Ich meine, im Urteil steht, dass das erst kurz vorher war.


Anzeige

melden