Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.11.2023 um 03:25
Ich denke der Täter oder die Täter waren nicht auf das Geld aus, das war vermutlich nur eine Ablenkung. Darauf komme ich, weil ich den Podcast Aktenzeichen xy zu dem Fall angehört habe, und da hieß es, dass das Opfer nur ein oder zwei Stunden nach der Entführung oder der Lösegeldforderung, bin mir nicht mehr sicher, gestorben ist. Das hat wohl die Obduktion ergeben.

Insofern gehe ich eher davon aus, daß der Plan des Täters schon von vorn herein die Ermordung war, und die Lösegeldforderung nur Ablenkung oder ähnliches war.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.11.2023 um 10:21
@Faolan8
Interessant, dass du das auch denkst. Ich erinnere mich noch an die Tage, als der Fall aktuell war. Als Frau B. "nur" als vermisst galt, also noch nicht gefunden war. Schon da dachte ich aufgrund der Gesamtumstände, dass etwas an der Sache gewaltig faul ist und dass es nicht ums Geld geht, sondern um eine persönliche Angelegenheit.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.12.2023 um 01:33
Wie bereits mehrfach von anderen erwähnt: Der Auffindeort des Fahrzeugs INNERHALB des Klosters ist ein Schlüssel zur Klärung des Falles.
Für die, die die Örtlichkeit nicht kennen: Vor dem Kloster ist ein relativ großer (und anonymer) Besucherparkplatz. Wer in das Kloster fährt, der muß durch einen kleinen" Torbogen fahren ("für Besucher verboten") und ist dann in dem intimen, inneren Klosterbereich. Jeder, der keinen "inneren Bezug" zum Leben von M.B. hatte (oder zum Kloster) würde den PKW am sehr viel anonymerin Besucherparkplatz vor dem Kloster abstellen. ....... oder M.B. hat da Auto rein gefahren ...


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.12.2023 um 11:50
Zitat von locallocal schrieb:eder, der keinen "inneren Bezug" zum Leben von M.B. hatte (oder zum Kloster) würde den PKW am sehr viel anonymerin Besucherparkplatz vor dem Kloster abstellen. ....... oder M.B. hat da Auto rein gefahren ...
Ich stimme Dir absolut zu, was den Platz innerhalb des Klostergeländes angeht (ich kenne die Örtlichkeit).

Die Frage ist für mich aber, warum der Täter das Auto im Inneren abgestellt hat. Was bringt ihm das? Welchen Vorteil hat er davon, das Auto an einer solchen Stelle zu hinterlassen? Wollte er den Eindruck erwecken, Frau Bögerl sei selbst dorthin gefahren? Aber was bringt ihm denn das, wo durch die Tatsache, dass es eine Entführung von zu Hause war, ja eindeutig klar ist, dass sie nicht von dort aus entführt wurde. Oder war der Abstellort Teil eines Plans den der Täter, warum auch immer, nicht ganz ausführen konnte? Über diese Fragen wurde oben so viel diskutiert, aber irgendeine Lösung gibt es nicht...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.12.2023 um 12:19
Zitat von locallocal schrieb:Jeder, der keinen "inneren Bezug" zum Leben von M.B. hatte (oder zum Kloster) würde den PKW am sehr viel anonymerin Besucherparkplatz vor dem Kloster abstellen. ....... oder M.B. hat da Auto rein gefahren ...
Soweit ich weiß, war doch ihr Auto registriert dort am Kloster. Also ihr Auto durfte doch in diesen inneren Bereich des Klosters einfahren. Also, wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.12.2023 um 19:10
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Soweit ich weiß, war doch ihr Auto registriert dort am Kloster. Also ihr Auto durfte doch in diesen inneren Bereich des Klosters einfahren. Also, wo ist das Problem?
Die Gefahr, dass es irgendeiner klosternahen Person auffällt, wer das Auto im inneren Bereich geparkt hat, ist größer als wenn das Auto an einem anonymen Ort geparkt worden wäre.

Vielleicht war der Entführer es von seinen eigenen Besuchen des Klosters gewohnt, im Innenbereich zu parken. Einen anderen logischen Grund gibt es für mich nicht dafür, dass er sich eine für ihn ungünstige Parkfläche aussucht. Wobei natürlich nicht vergessen werden darf, dass der Mörder generell unlogisch gehandelt hat. Ein Entführer ist generell in einem Zustand hohen psychischen Drucks. Er wird daher gerne auf Routinen zurückgreifen. Man sollte die Personen überprüfen, die üblicherweise im Innenhof des Klosters geparkt haben. Möglicherweise findet man dann einen Tatverdächtigen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.12.2023 um 22:38
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Man sollte die Personen überprüfen, die üblicherweise im Innenhof des Klosters geparkt haben. Möglicherweise findet man dann einen Tatverdächtigen.
Guter Hinweis, vielleicht hat der Täter aus Routine so gehandhabt. Vielleicht hat aber auch Frau B. Neu gesagt, fahr in den Hof hinein, ich darf das und habe sogar einen Parkschein. Also das Auto von ihr. Was vielleicht zu prüfen wäre, ob die Parkmöglichkeit für ein jeweiliges Kfz besteht. Oder für ein Person.

Wobei aus Sichtweise eines Täters, die Öffentlichkeit sogar suchen. Passt irgendwie nicht. Also zumindest für meine Denkweise nicht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.12.2023 um 02:44
Was spricht dagegen ?

Variante 1: M.B. fährt selber ins Kloster und trifft sich dort mit jemanden. Das Auto bleibt dort stehen .... es ist keine Entführung ... zumindest nicht von der Wohnung!
Variante 2. Der Entführer und Mörder parkt das Auto nach der Tat innerhalb des Klostergeländes.

Variante 1:
Das würde die Ungereimtheiten bzgl der Entführung an der Wohnung erklären ... es gab keine Entführung!!
M.B. trifft sich mit einem Bekannten und wählt dazu einen ihr vertrauten Parkplatz, den man nur wählt, wenn man sich entweder häufiger dort traf ... oder aufgrund der Situation innerhalb des Klosters bei Sicherheitsbedenken seitens M.B. einen augenscheinlich sicheren Treffpunkt ("unter dem Schutz des Klosters") wählt.
M.B. wartete ja auf Ihren Sohn. Ein kurzes Treffen im Kloster würde aber noch reichen, um bei seiner Rückkehr wieder zuhause zu sein.
Schwieriger zu erklären sind bei dieser Variante die offenbar vorhandenen Blutspuren in ihrem Auto. Gespräch im Auto, das eskalierte ?? Also der Mord im Auto von M.B. innerhalb des Klosters? Im Auto soviele Messerstiche?? Leiche in ein daneben geparktes Auto rübergschleift und dann entsorgt .... und die ganze Entführung/Geldübergabe kurzfristig erfunden ?? (Dafür spricht evtl. der vor Ort bei der Ablagestelle im Wald abgeschnittene Stock für die "Deutschlandfahne" .. das spricht doch eindeutig gegen eine lange und detailliert vorher geplante Tat.)

Variante 2:
Was um alles in der Welt bewegt einen Entführer und Mörder das Auto von M.B. nach der Tat im einige km entfernten Wald dann innerhalb des Klosters abzustellen?
... weil er sich schön mehrfach dort mit M.B. getroffen hat und deshalb das Auto auf einem häufiger von ihr genutzten Parkplatz abstellt ?
... weil er dort arbeitet und zurück zur Arbeit muss ? (kann man eigentlich ausschließen: So blöd, mit dem Auto des Opfers nach einem begangenen Mord an die eigene Arbeitsstelle zu fahren, kann eigentlich keiner sein ...)

Mein Fazit: aus dem Auffindeort des Autos von M.B. spricht vieles für eine Beziehungstat und auf jeden Fall gar nichts für einen professionellen Kriminellen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

31.12.2023 um 20:50
Variante 1 ist eine sehr interessante Variante. Bisher ist ungeklärt wie der Täter ins Wohnhaus kam. Auch die anderen Umstände, dass er ohne eigenes Fahrzeug dann den Wagen der MB nutzte, oder die Tatwaffe (aus dem Haushalt der B.),wären plötzlich neu zu denken.

Bisher gehen aber alle Rekonstruktionen davon aus, dass der Wagen anschließend vom Täter Im Innenhof abgestellt wurde. Dies halte ich für absurd. Praktisch jeder andere Ort wäre geeigneter gewesen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 181 Beiträge, am 31.10.2023 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 31.10.2023 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 760 Beiträge, am 14.03.2024 von Füchschen
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
760
am 14.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.150 Beiträge, am 15.04.2024 von CrimeLover
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 157 158 159 160
3.150
am 15.04.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale
Kriminalfälle, 1.640 Beiträge, am 23.04.2024 von Victoria-Jane
Leser74 am 11.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.640
am 23.04.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.678 Beiträge, am 11.01.2024 von Mazehare
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 182 183 184 185
3.678
am 11.01.2024 »