Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

2.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bremen, Zeitung, Anzeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

09.06.2010 um 23:07
Hab schon Zahlen auf der Netzhaut.... Zeit für Heia ^^.
Ich seh schon, alles zerbricht sich hier die Birne und nacher ist es bestimmt - Nichts...
So viel "Mathe" hab ich schon seit Schulentlassung nicht mehr gemacht ;-). Mal ganz nett.
Im GC Forum is immer noch nichts dazugekommen. Vielleicht ja morgen.
Gutsnächtle @all

Anzeige
melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

09.06.2010 um 23:13
@Schnick
Gute nacht!

Naja also durch den bezug auf den Lost-Code Wissen wir aufjedenfall schon mal das es sich um einen Code handelt. Vielleicht sind es ja nur 2 Nerds die sich Grüßen ^^
Außer dem denk ich das Decknamen verwendet wurden denn die namen klingen so garnicht nach Mathenerds..

Auf jedenfall kann man die irgendwie lösen das steht fest :)
...nur wie?

Ich geh morgen nochmal die Zahlen einzeln durch aber jetzt geh ich auch schlafen.. gute nacht!


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 00:55
Also hab grad mal eine Seite überflogen, so eine Notfallnummer gibt es wohl bei schweren GC-Rätseln. Ich denke man muss die Nummer vielleicht einfach umstellen, damit eine sinnvolle Nummer rauskommt?
Dann wird das Rätsel wohl auch einfach "nur" etwas mit GC zu tun haben und nichts mit Drogen aus Israel ;)
Wenn man einfach eine 0 davor setzt und den / verschiebt hätte man die Vorwahl von Taunusstein...


2x zitiertmelden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 00:56
Oder ne Handynummer mit der Vorwahl 0162 ...?


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 01:44
mich reizt sowas auch immer (siehe YOGTZE-Fall), aber ich kanns auch nicht lösen.

Das erinnert mich irgendwie an ein Buch, das ich einmal gelesen habe (gibt es auch als Film):

ROTER DRACHE (von Thomas Harris).

Da kommuniziert einer aus dem Knast heraus über Zeitungsinserate mit einem draußen, der die Verbrechen des Insaßen weiterführen soll.

da werden immer Bibel-Verweise verwendet, also die Nummern der Verse.
z.B. "Suche Trost bei Mt. 3.12. 4.16, 7.19" ... usw ,,,

der draußen weiß dann, was er zu tun hat und wohin er zu gehen hat.

Hannibal Lecter ... jetzt fällt mir der Name auch wieder ein ... Hannibal the Canibal ...

hoffentlich wirds nicht sowas Schlimmes sein. :-O

Ich glaub auch, daß das ein Code ist.
Die Anzeige im Klartext macht ja keinen Sinn. Kein Mensch bedankt sich in der Form für die erbrachte Hilfe für eine Verstorbene.

Einer kam ja auf die gute Idee, es ist ein Dank an Leute, die genau NICHT geholfen haben ... das wäre sehr sarkasstisch und durchaus menschlich, nur dann würden die Adressen ja auch alle existieren (was sie scheint eben nicht tun).

Die Zeitung sollte sowas gar nicht annehmen ... macht ja nur die Leute verrückt damit.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 02:00
hab mir das Inserat nochmal angeguckt:

Frage an die Handy und Telecom Experten:

Was ist ein "Notfall-Telefon"?
Inwiefern haben das Privatleute und wozu?
Hab ich so noch nie von gehört.


Ich kenn als Notfall-Telefon nur Polizeiruf und Rettung und so, und die sind ja nicht so furchtbar lang.

Einer hat geschrieben, 612 ist die Vorwahl irgendwo in USA.
allerdings sind US-Telefonnummern nach der dreistelligen Vorwahl immer nur 7-stellig.

wird immer so angegeben:

123-456-7890

Wobei 123 die Vorwahl wäre und der Rest eben die Rufnummer.

manchmal sieht man auch - oft in der dortigen Werbung - so Sachen wie:

800-ALL-NITE

das wäre dann 800-255-5483

da muß man am Drucktasten-Telefon dann gucken, zu welcher Nummer das A und L usw gehört und dann eintippen.
ist ganz praktisch zum merken.


6x zitiertmelden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 09:13
Wir sind berühmt :D
lol war ich wohl zu spät.. :super:

aber hier wird auch eifrig diskutiert.. [Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung (Seite 6)



melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 09:14
Im original steht da der link zum Thread


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 09:40
ahhhh

*weiter trink*

aber wie weit sind wir den nun mit den code?

*umschau*


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 10:16
@lucona
Zitat von luconalucona schrieb:Was ist ein "Notfall-Telefon"?
Wie gesagt, bei Geocaching-Rätseln die sehr schwer sind, gibt es wohl so etwas.
Wenn man die Nummer entschlüsselt, kann man dort anrufen und sich Hinweise holen. Ich glaub manchmal stehen auch direkt die Nummern da, kenn mich da leider auch nicht aus :) Hab nur gestern mal kurz etwas dazu gelesen.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 10:19
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=107132

Bitte sucht den cache nicht bei Nacht – Weg ist schmal und rutschig – Absturzgefahr. Laßt mal Eure Kinder zuhause – sorry- passt schön auf Euch auf und viel Glück bei der Suche. Notfalltelefon: 0049 160 97965223 wohne ca. 20 min entfernt.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 10:26
@Jiska

Hat schon Ähnlichkeit mit den Nummern aus der Anzeige.


Wie liest man denn die Koordinaten aus so einem Zahlengewirre ?


1x zitiertmelden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 10:33
Edith Behleit..... das ist der name den ich bei Google finde! Die Schauspielerin hat mal einen Charakter namens Erna Koslovski gespielt. Weiß zwar nit was das damit zu tun haben sollte, aber erstma als hinweis sammeln :)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 10:38
@samcrowley

Der erste Teil der Koordinate ist der Breitengrad. Der wird ab de Äquator gemessen, alles was nördlich ist bekommt ein N, alles was südlich ist ein S davor.
Ein Grad sind 111,32 km, eingeteilt in Minuten und Sekunden.
N 49° 11.649 gibt also die nördliche Entfernung vom Äquator an.
Der zweite Teil ist der Längengrad, gemessen vom Greenwich Meridian. Alles was östlich von Greenwich liegt bekommt ein E, alles westlich ein W.
E 007° 32.338 gibt also die Entfernung vom Greenwich Meridian an.
Da wo die eiden Linien sich treffen liegt der Schatz ...


2x zitiertmelden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 10:44
Um mal eine ganz andere Möglichkeit in den Raum zu werfen:

Als damals dieser Erpresser namens "Dagobert" der Polizei seine Forderungen stellte, sollte diese mit Zeitungsannoucen antworten. Ist irgendwie logisch, denn so konnte er überall in Deutschland kontaktiert werden, ohne dabei seinen Position preiszugeben.

Wärs möglich, dass hier etwas ähnliches passiert?


Ist natürlich etwas vage, denn damals waren es nur einfache Mitteilungen, die für Dinge wie "Wir sind mit der Lösegeldforderung einverstenden." standen und keine komplexen Codes.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 10:45
@samcrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Wie liest man denn die Koordinaten aus so einem Zahlengewirre ?
Das ist ja die Frage bzw. das Rätsel denke ich ;)
Kenn mich da leider überhaupt nicht aus (scheint aber ein interessantes Hobby zu sein).
Bin mir ziemlich sicher, dass die Anzeige nichts mysteriöses ist und auch nichts mit Koks aus Israel zu tun hat :D Ist wohl die einfachste Art, viele unbekannte Leute zu erreichen. Und diejenigen die damit angesprochen werden sollen, wissen wohl wie sie damit umzugehen haben und wie man Koordinaten rausliest.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 10:49
Naja ich hab das meiste hier jetzt mal so grob überflogen und ich glaube es gibt da die ein oder andere Theorie

Erstens könnte es sich wirklich um GC handeln, ich kenn mich da leider auch nicht besser mit aus aber möglich ist ja bekanntlich alles, auch wenn es eine sehr seltsame Art ist GC daten zu veröffentlichen, da dann ja jeder DCer die daten entziffern könnte und den "schatz" der vielleicht nur für bestimmte Leute zugänglich gemacht werden soll finden kann.

Mgölich ist aber auch tatsächlich die Verschwörungstheorie, bzw die Theorie des Drogenhandels. Immerhin ist die Idee gar nicht so dumm sich über vermeintlich Scherzhaft gemeinte Zeitungsartikel zu verständigen. Ich bin mir ziemlich sicher das die Polizei diese Artikel nämlich als dummen Jugendstreich ansieht und gar nicht für voll nimmt, was den Vorteil dann hat das es ein ziemlich sicherer Kommunikationsweg ist.

Meine Frage ist nun, am Anfang des Threads wird vom Threadsteller erwähnt das diese Anzeigen Täglich in der Zeitung auftauchen, handelt es sich hier nun Tatsächlich nur um diese zwei Anzeigen die wir kennen oder variieren die Namen in der ersten Anzeige vielleicht.

Und das Erna in Anführungsstriche gepackt ist wundert mich nicht vielleicht ist Erna ein liebevoller Kosename oder eine Abkürzung von einen Namen.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 10:53
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1MZGF

Hier geht es auch um einen "Koslowski", allerdings mit w.
Vielleicht ist der Name in GC-Kreisen einfach üblich, so wie man auch Otto Normal oder Lieschen Müller sagt...


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 10:58
Übrigens ist "Lost" oder "Lost Place" auch ein Begriff aus dem GC :) (Bezieht sich auf die zweite Anzeige "Verloren")


Anzeige

melden