weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

101 Beiträge, Schlüsselwörter: Lübeck, Crantz, Ratzeburg, Mord Ohne Leiche
Gymli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

03.11.2017 um 19:25
MissRedford schrieb:in einzelne Funkzellen abrufen bei den Mobilfunkbetreibern, sodass ein Bewegungsprofil zu erstellen möglich gewesen wäre
Das war ja auch ein wichtiges Indiz. Dass er ganz woanders eingeloggt war, als der Polizei gegenüber geäußert.

Der Fall ist deshalb interessant, weil es keine Leiche und praktisch keine Spuren gibt. Hartmut C. hat sich durch seine seltsamen Einlassungen selber in den Knast geredet sozusagen. Dabei hat er vieles im Hinblick auf den "perfekten Mord" richtig gemacht.
Einige Widersprüche, das Mietauto, der Versuch eine Vollmacht zu erlangen und die Aussagen des Umfelds.

Nach den mir zur Verfügung stehenden Informationen gehe ich davon aus, dass der Richtige verurteilt wurde.

Diesem Fall nicht ruhen zu lassen halte ich schon deshalb für richtig, weil die Leiche von Monika C. nie gefunden wurde.


melden
Anzeige

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

04.11.2017 um 16:07
MissRedford schrieb:Allerdings hat er nicht erfolgreich seine Unschuld bewiesen noch war ein Versuch erfolgreich.
Er hat es bis zuletzt abgestritten.
Leiche wurde nicht gefunden, Auch keine Spuren.
Warum sollte ich so einen interessanten Fall nicht diskutieren?
Hier im Forum gibt es einige mysteriöse Fälle , die doch auch diskutiert werden und bei denen auch keine Leiche gefunden wurde.
Was spricht also dagegen?
Natürlich spricht nichts dagegen eine Diskussion.

Aus meiner Sicht gibt es keine weiteren Ansatzpunkte.

H. C. stand finanziell das Wasser bis zum Hals und seine Ehefrau hatte ihm Vollmachten entzogen, da er im Vorfeld geschäftlich versagt hatte.

H.C. war nicht beliebt bei den Kindern seiner Ehefrau und das hatte Gründe.

Es kam vieles zusammen, was ein Narzisst nicht ertragen kann.

Tragischer Ausgang einer Ehe, welche mit dem Verschwinden der Ehefrau und dem Suizid des Ehemannes in der Gefängniszelle endet.

Er konnte die Schuld vor sich selbst nicht eingestehen.


melden
Gymli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

04.11.2017 um 21:41
Sunrise76 schrieb:Es kam vieles zusammen, was ein Narzisst nicht ertragen kann
Genau und als Frau C. schon den Termin beim Anwalt hatte, hat er kurz vorher die Reißleine gezogen.
Man muss ja in gewisser Weise """ anerkennen """, dass er es geschafft hat, die Leiche so verschwinden zu lassen, dass Sie bis heute verschwunden ist.
Wie Nailah Saimeh sagte, es sei " gut gemacht " gewesen bei allem Grauen und Mitgefühl für das Opfer.

Das Würgen kam mir, als er gegenüber Spiegel TV äußerte, dass er "Demut" erwarte. Das sagt so viel über diesen Mann in einem einzigen Satz.
Das zu sagen in einem solchen Rahmen, zeigt dann, dass er entweder doch nicht so schlau war und deutet auf heftige Wahrnehmungsstörungen eines Narziss hin.


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

05.11.2017 um 11:23
Nachdem ich mir nun den kompletten Thread durchgelesen habe, verstehe ich nicht so recht, warum er überhaupt aus der Versenkung geholt wurde. Nach heutigen Maßstäben (Krimiregeln) müsste eh die Hälfte gelöscht werden. Chat, Einzeiler, Vollzitate, Bezahlartikel usw. Bringt jetzt aber nichts mehr. Es gab einen Beschuldigten, es gab Urteile, der Verurteilte erhängte sich. Punkt. Aus die Maus. Sollte jemals Frau Crantz wieder gefunden werden, ob tot oder lebendig, kann hier wieder geöffnet werden. Ansonsten, sehe ich keine Diskussionsgrundlage mehr.


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

11.10.2018 um 00:50
Nach dem Fund eines Schädels und weiterer Knochen im Wald bei Neu Sülbeck schließt die Polizei nicht aus, dass es sich um die Überreste der Geschäftsfrau Monika Crantz handeln könnte.
http://m.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Durchbruch-im-spektakulaeren-Mordfall-Crantz

Es wurden Knochenteile und ein Schädel gefunden, die möglicherweise Monika Crantz zuzordnen sein könnten. Daher wird dieser Thread wieder geöffnet und bitte an die Regeln der Rubrik halten.


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

11.10.2018 um 18:34
Monika Crantz war doch aus Ratzeburg. Wie bringt man diese dann mit Neu Sülbeck in Verbindung? Das verstehe ich jetzt nicht. Lauenburg würde viel näher bei Neu Sülbeck liegen.


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

11.10.2018 um 21:38
@Robin76
Eines der Indizien im Prozess gegen den Mann war ja die weite Strecke (255 km), die dieser nach dem Verschwinden mit einem Mietwagen aus Lüneburg zurück legte. Insofern ist nicht fernliegend, wenn man nun vermutet, die Leiche könnte Frau Crantz sein. Gerade die Entfernung mag ja dazu geführt haben, dass es lange ein "Mord ohne Leiche" blieb.


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

11.10.2018 um 21:45
@abgelenkt
Hat Herr Crantz den Wagen in Lüneburg angemietet?


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

11.10.2018 um 21:46
@abgelenkt
Danke. Okay über die A39 wären es einfach 113 km gewesen, das könnte hinkommen. Wäre er aber z.B. über Lauenburg gefahren, dann wären es einfach nur knappe 80 km und auf einer anderen Stecke nur 65 km einfach. Aber man weiß ja nicht, wie lange er durch die Gegend gefahren ist. Aber Fakt ist, dass er bis zum Schluss seine Unschuld bezeugt hat.


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

11.10.2018 um 21:47
@spookytooth
Sorry Schreibfehler, lt. diesem Artikel in Lübeck:
https://www.welt.de/print-welt/article587714/Der-Fall-Monika-Crantz-Ein-Mordprozess-ohne-Leiche.html


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

11.10.2018 um 21:51
@spookytooth
@Robin76
Sind von Lübeck nach Neu Sülbeck zumindest über Hamburg (schnellste Route) eine Strecke ca.125 km, also käme 255 km return hin.


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

11.10.2018 um 22:02
Robin76 schrieb:Aber Fakt ist, dass er bis zum Schluss seine Unschuld bezeugt hat.
Er hat seine Unschuld nicht bezeugt, sondern beteuert.


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

11.10.2018 um 22:02
Gut die Müllsäcke auf dem Rücksitz und das Anmieten des Mietwagens sprechen schon eine bestimmte Sprache.
Er hat seine Unschuld nicht bezeugt, sondern beteuert.
Ja, okay. Beteuert, also. :)


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

11.10.2018 um 22:07
Man hat in dem Wald in einem Dickicht auch Kleidung aufgefunden.
Vielleicht lässt diese den Schluß zu, dass es sich bei dem Skelett, um das von Monika Crantz handelt.
Denn die Polizei hält sich mit solchen Vermutungen bei Skelettfunden eigentlich immer zurück und es muss schon driftige Gründe geben, warum die Ermittler diesen Verdacht aussprechen.
Bei dem Schädel wird es meinem Gefühl nach, um den von Monika Crantz handeln.


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

11.10.2018 um 22:09
@abgelenkt
Danke.
Ab so fährt glaube ich niemand.

Das wäre ein großer Umweg.

https://www.google.com/maps/dir/Neu-S%C3%BClbeck,+21400+Reinstorf/Berkenbusch+34,+23909+Ratzeburg/@53.4710257,10.298596,...


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

11.10.2018 um 22:13
der_wicht schrieb:http://m.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Durchbruch-im-spektakulaeren-Mordfall-Crantz

Es wurden Knochenteile und ein Schädel gefunden, die möglicherweise Monika Crantz zuzordnen sein könnten. Daher wird dieser Thread wieder geöffnet und bitte an die Regeln der Rubrik halten.
Kurzer Auszug:

http://m.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Durchbruch-im-spektakulaeren-Mordfall-Crantz

„Wir können diese Möglichkeit zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedenfalls nicht ausschließen“, betonte am Mittwoch Kriminaldirektor Steffen Grimme, Leiter der Lüneburger Kripo. Die damals 49-jährige Geschäftsfrau aus Ratzeburg war nach Auffassung des Lübecker Landgerichts 1999 von ihrem Ehemann Hartmut Crantz aus Habgier ermordet worden. Die Richter verurteilten den Geschäftsmann wegen Mordes im Jahr 2000 zu lebenslanger Haft. Ein Urteil, das in einem Revisionsprozess 2003 bestätigt worden war. Wenige Tage nach dem zweiten Urteil hatte sich Hartmut Crantz in seiner Zelle erhängt.


Ein spektakulärer Fall, Hartmut C. war finanziell am Ende, seine geschäftstüchtige Ehefrau, inklusive ihr Sohn aus erster Ehe waren geschäftlich in der Fitness-Branche am Ball und aktiv tätig.

Wahrscheinlich stand eine Trennung der Eheleute C. im Raum…

Monika Crantz wurde als vermisst gemeldet…

Ich denke, Monika C. war sich der Gefahr nicht bewusst, ausgehend von ihrem Ehemann, obwohl sie im Vorfeld Bedenken äußerte, in Bezug auf eventuelle Manipulationen ihres PKW`s.


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

13.10.2018 um 23:08
Ich habe die Kilometer von Lübeck nach Ratzeburg, von Ratzeburg nach Neu Sülbeck und retour nach Lübeck berechnet, wie ein „Einheimischer“ sie fahren würde und bin auf 173 gesamt gekommen, fehlen 82 km zu 255 km mit dem Mietwagen.
Im übrigen gehe ich eher davon aus, dass der Fund in Neu Sülbeck wohl nicht M.C. sein wird.
Und ich denke, dass ein Dritter an dem Mord/Verschwinden von M.C. beteiligt gewesen sein könnte; jemand, der die Tat gegen gute Bezahlung (wer hat bezahlt?) ausgeführt und die arme Frau hat verschwinden lassen und zwar an einem so unauffälligen Ort, auf den man nie denken würde; jemand, der vllt. öfter im Haushalt dort zu tun hatte, vllt. durch handwerkliche Tätigkeiten dort ab und zu beschäftigt war.
Dieser Jemand ist ganz einfach nie in den Focus der damaligen Ermittlungen geraten, weil man so jemanden ausschloss oder gar nichts von ihm wußte.
Man darf auf das DNA Ergebnis gespannt sein.


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

14.10.2018 um 10:46
Bisher weiß man ja noch nicht mal, ob der Schädel von einer Frau oder einem Mann stammt, oder? Dazu müsste man ggfs. die Beckenknochen finden. Ich bin auch auf das Ergebnis der DNA gespannt, ob es Frau Crantz ist. Bis wann könnte das Ergbebnis feststehen?


melden

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

14.10.2018 um 11:13
KarlRanseier schrieb:Bisher weiß man ja noch nicht mal, ob der Schädel von einer Frau oder einem Mann stammt, oder? Dazu müsste man ggfs. die Beckenknochen finden. Ich bin auch auf das Ergebnis der DNA gespannt, ob es Frau Crantz ist. Bis wann könnte das Ergbebnis feststehen?
Ich habe gerade vorhin etwas gelegen, dass es ca.14 Tage dauern könnte. Dann wissen wir mehr.


melden
Anzeige

Monika Crantz- Mordfall ohne Leiche

14.10.2018 um 12:38
"Die Macht des Bösen - Von menschlichen Abgründen"

ab Minute 2

Übersicht zum Fall, Spiegel-TV Interview mit Herrn Crantz


melden
303 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden