Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder, Ted Bundy, Jeffrey Dahmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

05.01.2014 um 01:40
Kurze Anmerkung: Sollte man diesen Thread nicht eher in die Rubrik "Kriminalfälle" verschieben?


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

05.01.2014 um 01:49
@Arsonist
war mir auch schon bekannt
was mich mal intressiert hat, ener der highschoolkumpels von jeffrey dahmer hat bevor die morde ans licht kamen nen comic gezeichnet und glaub ich auch veröffentlicht, der hieß "my friend dahmer" den würd ich gern mal lesen


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

05.01.2014 um 01:55
@blutfeder

Auschnitte dieses Comics kann man im Internet finden. Allerdings würde ich auch gerne mal das komplette Comic am Stück lesen. Der Zeitpunkt der Erstellung des Comics ist schon hochinteressant.

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article115674941/Der-lustige-Serienmoerder-von-der-letzten-Bank.html


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

05.01.2014 um 01:57
@Arsonist
jop
nur leider kenne ich keine comic-nerds
die dürften sowas eher kennen


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

05.01.2014 um 02:02
in dieser doku wird was ganz kurz zum comic gesagt
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

05.01.2014 um 02:05
@Arsonist
wahhh
habs gefunden
wieso kommt man bei sowas nie auf die idee amazon zu befragen? -_-
http://www.amazon.de/Mein-Freund-Dahmer-Graphic-Novel/dp/384930048X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1388883821&sr=8-2&keywords=my+friend+dahmer


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

05.01.2014 um 02:07
Haha :) Parallel habe ich oben bei dem Link auf welt.de auch nen Hinweis auf die deutsche Übersetzung gefunden (der Artikel über das Comic ist übrigens lesenswert und macht noch mehr Lust auf das Comic). Werde ich mir auf jeden Fall zulegen.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

05.01.2014 um 02:07
ich auch


melden
melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

07.01.2014 um 01:34
@blutfeder
@Arsonist
hab beide Comics, sind sehr zu empfehlen


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

07.01.2014 um 01:41
Bitte etwas mehr Inhalt in den Beiträgen. Das ist nicht der UH Bereich und auch kein Chat


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

18.02.2014 um 17:58
Ich bin neu hier und habe mal so einige Beiträge hier gelesen wie auch zum Fall Jack Unterweger.
Was mir als erstes auffällt, alle stürzen sich zu einem bestimmten Täter auf alles was sie zu lesen finden können. Vieles verstehen sie nicht, weil sie es nicht nachvollziehen können (emoptional wie psychisch) oder aber vor allem, weil sie mit der Thematik nicht vertraut sind.
Die generelle Problematik des "Phänomens" Serienmörder ist m. A. nach, dass was man zuerst verstehen muss. Welche Arten von Tätern gibt es, wann beginnen sie zu morden, wie, was für unterschiedliche Arten gibt es usw.

Z.B. wurde öfters die Frage gestellt, warum Dahmer sein Gehirn der Wissenschaft übergeben wurde.
Der Grund ist folgender: bei Serienmördern ist die Zahl derer die eine Verletzung der Hirnes hatten (durch einen Unfall, Gewalt oder aber eine Meningitis) wesentlich höher ald der Durchschnitt.

Generell empfehle ich erstmal allgemeine Bücher zu dem Thema. Absolut empfehlenswert die diversen Werke von Stephan Harbort. Er ist der führende deutsche Profiler und er teilt Täter in Gruppen ein. Und ein Mensch versteht wesentlich besser, wenn er in Kategorien denkt.
Auch kann man die Bücher von Douglas und Ressler lesen, den "Urvätern" des Profiling, nur beweihräuchern die sich auf 150 von 200 Seiten selbst und wie toll sie sind. Wen es nicht stört bitte, aber nicht mein Fall.

Aber wer unbedingt Dahmer will, habe von "Brian Masters; Todeskult. Der Fall Jeffrey Dahmer" nur sehr gutes gehört. Habe selbst anders Buch über einen Serienmörder von Masters gelesen. Sehr gut geschrieben, erklärend und nicht wertend. Das über Dahmer bekommt man leider nur gebraucht und auch wirklich nicht billig!


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

18.02.2014 um 19:10
@Profiling

Brian Masters Buch habe ich mir auf Englisch gekauft, weil es mir auf Deutsch zu teuer war. Ich lese öfter englische Bücher, aber mehr Belletristik, hatte mich auf schwere Kost eingestellt, aber ich fand es flüssig zu lesen und brauchte das Wörterbuch nur selten, um alles zu verstehen. Ich fand es auch sehr gut.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

19.02.2014 um 09:59
@diegraefin
leider reicht dafür mein englisch nicht aus :-(
Masters übersetzt war auch flüssig zu lesen, aber dabei nicht oberflächig. Er kann einfach komplexes Täterverhalten so erklären, dass man keine Psychologie studiert haben muss um ihn zu verstehen.

Wenn du viel Zeit hast übersetz es mir doch ;-)


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

19.02.2014 um 10:15
@Profiling

LOL, besser als der Übersetzer des Buches in Deutsch kann ich das sicher auch nicht übersetzen, und bevor ich ein ganzes Buch übersetze, schreib ich lieber selbst eins. ;)


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

20.02.2014 um 15:24
@diegraefin
ich meine doch das Buch über Dahmer von Masters, Mensch Mädel streng dich doch mal an ;-)
Das über Nilsen musst nicht nochmal übersetzen..........


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

24.05.2014 um 21:17
Schade das es hier nicht mehr weitergeht. Habe immer sehr gerne mitgelesen.

Vielleicht belebt sich die dieser Thread nochmals. Wäre schön.

Schönes Wochenende !!!!!


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

27.05.2014 um 23:17
@Arsonist

Was das zeitliche Zusammentreffen ungeklärter Morde in der Gegend von Baumholder mit Dahmers dortigem Aufenthalt angeht, gebe ich dir recht, dass das - wenn es ein Zufall ist - ein ziemlich irrer Zufall ist. Andererseits war Dahmer von Jugend an ausschließlich auf Männer fixiert; er hatte meines Wissens zeitlebens keinerlei sexuelles Interesse an Frauen. Sämtliche bekannten Opfer Dahmers waren Männer. Warum sollte er nur und ausschließlich für die Zeit seiner Stationierung in D auf Frauen umgeschwenkt haben? Das spricht für mich entscheidend gegen einen Zusammenhang. Bei ungeklärten Männermorden sähe die Sache anders aus.

Berücksichtigen sollte man vielleicht auch, dass Dahmer nach seiner Ergreifung geständig und kooperativ war. Er gab auch Morde zu, die man ihm ohne sein Geständnis wahrscheinlich nie hätte nachweisen können. Für die Zeit seiner Stationierung in Deutschland hat er keine Morde gestanden. Vielleicht stimmt das einfach. Oder er hat es verdrängt, oder Filmriss, alkoholbedingt.

Brian Masters (The Shrine of Jeffrey Daher, dt.: Todeskult, Rowohlt 1995) handelt Dahmers Zeit in Baumholder relativ kurz ab, berichtet aber am Ende des dritten Kapitels (Seite 92 der deutschen Taschenbuchausgabe) immerhin eine "verdächtige" Episode:

"Zu Thanksgiving im November 1979 luden Carlos Cruz und seine Frau einige der jüngeren Soldaten für das traditionelle Festmahl zu sich nach Hause ein. (Cruz diente im selben Sanitätstrupp in der Krankenstation des Bataillons.) Unter den Gästen waren auch Dahmer und ein Soldat namens Preston Davis. Während des Essens begann es draußen heftig zu schneien, und Cruz meinte, dass es klüger wäre, wenn alle im Haus übernachteten. Aus irgendeinem Grund kam es zwischen Dahmer und Davis zum Streit, und Davis brüllte ihn an, er solle verflucht nochmal machen, dass er nach Baumholder zurückkäme. Jeff beschloss, genau dies zu tun, und er trat um 22 Uhr 30 still und leise hinaus in den Schnee. Baumholder lag acht Meilen entfernt, hinter einem Berg, und es war eisig kalt. Als Cruz bewusst wurde, was passiert war, suchte er eine Viertelstunde lang nach Dahmer, doch dann trieb ihn die Kälte zurück ins Haus, und er zog sich dickere Sachen an. Er ging wieder raus und suchte eine weitere halbe Stunde nach Dahmer, bis er schließlich aufgab, weil er annahm, dass Jeff wohl ein Taxi gefunden hätte, das ihn zurück nach Baumholder brachte. Vier Stunden später stand Jeff wieder vor der Tür. Davis rief "Hier ist das Waisenkind!" und sie alle hießen ihn wie einen Heimkehrer willkommen. Er wirkte verwirrt, benommen, geistesabwesend. Außerdem hatte er seine Brille verloren. Entgegen ihren Erwartungen fühlte sich seine Jacke nicht sonderlich kalt an, noch schien er so mitgenommen zu sein, wie man das bei jemandem annehmen würde, der vier Stunden bei Temperaturen unter Null im Freien zugebracht hatte. Cruz nahm ihn mit in die Küche, wo er sich ausgiebig die Hände wusch. Cruz vermeinte, Blutspuren auf seiner Kleidung zu entdecken. Schließlich setzte Jeff sich hin und starrte auf den Küchentisch. Er erzählte Cruz, dass er sich nicht erinnern könne, wo er gewesen sei oder was er getan habe, dass er jedoch vermute, dass es "etwas Schlimmes" gewesen sein musste."


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

17.08.2016 um 21:01
Jeffrey Dahmers Taten(Kannibalismus), geschahen nicht aus Gründen des Hasses, wie er es selbst sagt. Sondern sein Kannibalismus war seine reinste Form der Liebe zu der er fähig war. Wie seht ihr das, könnt ihr das irgendwie nachvollziehen oder nicht? Und wenn doch, nur bis zu einem gewissen Punkt....


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

17.08.2016 um 21:39
Naja, ich denke das er einfach einsam war und sich so halt immer mehr Leute geholt hat damit er nicht mehr alleine war. Also ich denke der Kannibalismus war einfach seine Art nicht mehr alleine zu sein und jemanden immer bei sich zu "tragen". Also das Morden und das Essen der Körper kann ich nicht verstehen nein, das er einsam war das ja.


melden