Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder, Ted Bundy, Jeffrey Dahmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

22.02.2023 um 10:58
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das Hauptproblem sehe ich persönlich darin, dass "nicht sein kann, was nicht sein darf", das Umfeld viel zu lange und viel zu stur weg schaut und sogar vielfach eher geneigt scheint, eher sogar "den Boten" quasi für die schlechte Nachricht zu strafen (in dem Fall ja sogar ein Opfer, ein halbes Kind noch, dass da um Hilfe gesucht hat! Nicht verwandt, nicht verschwägert) und man lässt ihn den Jungen einfach so wieder mitnehmen?
Ja Hallo???
Das hat aber die Polizei versaut.
Und ich finde das auch ein Unding das die Polizisten noch straffrei davon gekommen sind.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

22.02.2023 um 11:04
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Du wirst massenweise Menschen mit ähnlich unschönem Kindheitsverlauf finden, die trotzdem niemanden bestialisch, oder überhaupt umgebracht haben.
Ja eben, es gibt unzählige Menschen, die unter solchen Umständen aufwachsen mussten.

Umgekehrt hatten auch viele Mörder eine normale Kindheit und haben trotzdem Menschen getötet.

@DerDoctor11
Ich verstehe deinen Einwand und ich schrieb ja auch, dass dies etwas mit einem macht, aber das alleine macht einen nicht zu einem Mörder.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

22.02.2023 um 11:04
Ted Bundy hatte auch eher Pech, dass eben doch mal wer besser aufgepasst hat.
Und Risikokandidaten gibt es in jeder Gesellschaft so Einige, in denen schon Mitschüler, Lehrer, manchmal sogar die eigene Familie sehr früh überwiegend nicht sehr erfolgreich versucht hat, Rat und Hilfe zu bekommen.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

22.02.2023 um 11:11
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich verstehe deinen Einwand und ich schrieb ja auch, dass dies etwas mit einem macht, aber das alleine macht einen nicht zu einem Mörder.
Das Stichwort hierzu ist: "Resilienz". "Ist der Prozess, in dem Personen auf Probleme und Veränderungen mit Anpassung ihres Verhaltens reagieren."

Wikipedia: Resilienz (Psychologie)

Dass solche Erlebnisse in der (frühen) Kindheit die Bausteine für das ganze Leben legen ist vollkommen unstrittig. Bei denen, die nach sowas nicht zu Mördern werden, ist einfach auf der "Positivseite" etwas richtig oder richtiger gelaufen. Der Mensch ist immer die Summe seiner Anlagen und seiner Erlebnisse.

Das war zwar sehr kurz gefasst, aber wer mag, findet dazu schon etwas im Internet ;-)


2x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

22.02.2023 um 11:31
Zitat von EdnaEdna schrieb:Dass solche Erlebnisse in der (frühen) Kindheit die Bausteine für das ganze Leben legen ist vollkommen unstrittig. Bei denen, die nach sowas nicht zu Mördern werden, ist einfach auf der "Positivseite" etwas richtig oder richtiger gelaufen.
So ist es.
Die meisten Jugendliche oder Erwachsene die so Was machen hatten eben keine gute Kindheit gehabt.
Klar gibt es sicherlich auch die richtigen Psychopathen die eine wirklich tolle Kindheit hatten und einfach aus Freude Morden.
Fakt ist aber das solche schreckliche Verbrechen der Grundstein schon in der Kindheit gelegt wurde.

Deswegen fand ich die Eltern von Dahmer in den Interviews die sie gegeben haben auch richtig unsympathisch. Beiden haben sich gegenseitig die Schuld daran gegeben. Sein Vater war ja der Meinung das die Anti depressiver die seine damalige Frau während der Schwangerschaft genommen hat Schuld waren. Er hat sie sogar verklagt und dann schreibt er noch ein Buch über die Verbrechen seines Sohnes um noch Geld zu kassieren.


2x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

22.02.2023 um 12:21
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Klar gibt es sicherlich auch die richtigen Psychopathen die eine wirklich tolle Kindheit hatten und einfach aus Freude Morden
Ich fürchte, da gibt es auch noch den Haken "zu toll".
Wenn das Goldkind jedwegigen Wunsch erfüllt bekommt und immer überall alles darf, aber trotzdem eine normale und gesunde Sozialisierung zu anderen Menschen dabei fehlt. (Alles minderwertiges Fußvolk, aber UNSER Jeremy Thornrich der Dritte wird die besten Noten heimbringen, nicht weniger als das reichste schönste Mädchen heiraten und summa cum laude abschließen und es ihnen allen zeigen.)


2x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

24.02.2023 um 00:34
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das Hauptproblem sehe ich persönlich darin, dass "nicht sein kann, was nicht sein darf", das Umfeld viel zu lange und viel zu stur weg schaut und sogar vielfach eher geneigt scheint, eher sogar "den Boten" quasi für die schlechte Nachricht zu strafen
Für mich ist das auch eines der Hauptprobleme bei solch verstörenden Fällen wie Jeffrey Dahmer - Der Kannibale oder Henry Howard Holmes, der das Mord-Hotel in New York errichten ließ einzig und allein zu dem Zweck, die Gäste dort zu ermorden. Die Frage für mich ist, wie man dieses Problem, dass das Umfeld viel zu lange und viel zu stur wegschaut und womöglich noch der Bote bestraft wird, lösen kann.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

24.02.2023 um 08:29
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Mord-Hotel in New York
Den Fall finde ich auch unglaublich interessant. Aber das Hotel war in Chicago. Das ist deswegen relevant, weil 1893 die Weltausstellung in Chicago war und man davon ausgeht, dass das sein Hotel ziemlich befeuert hat und er dadurch seine Opfer fand.

OT Ende :D
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich fürchte, da gibt es auch noch den Haken "zu toll".
Ja, gibts tatsächlich. Man vermutet inzwischen, dass Überbehütung ähnliche Folgen haben kann wie Verwahrlosung. Überbehütete Kinder können keine eigenen Erfahrungen machen, keine eigenen Konsequenzen spüren und haben daher Probleme bei der Persönlichkeitsentwicklung. Es bildet sich durch fehlende Selbstwirksamkeit kein ausreichendes Selbstvertrauen.


2x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

24.02.2023 um 19:26
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ja, gibts tatsächlich. Man vermutet inzwischen, dass Überbehütung ähnliche Folgen haben kann wie Verwahrlosung. Überbehütete Kinder können keine eigenen Erfahrungen machen, keine eigenen Konsequenzen spüren und haben daher Probleme bei der Persönlichkeitsentwicklung. Es bildet sich durch fehlende Selbstwirksamkeit kein ausreichendes Selbstvertrauen.
Wieviele von den z.B. überbehütenden Müttern, die fast alle Welt als hingebungsvolle Engel erlebt und oft begeistert lobt, zuhause völlig lieblose oder sogar grausame "Münchhausen/Stellvertreter"waren oder sind, weil sie die Kinder z.b. auch rein psychisch benutzen und für ganz eigene Zwecke quälen, das ist auch noch so ein hochinteressantes Thema. Extrem schwierig, für Außenstehende zu erkennen und zu beurteilen, noch schwieriger, einzugreifen.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

02.03.2023 um 20:51
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 20.01.2023:Aus welchen Motiv sich Dahmer von seinen Opfern ernährt hat, lässt sich als jemand, der seine Akten kaum kennt, sicherlich schwer sagen.
In Anbetracht aber, dass er extreme Verlassensängste hatte, könnte es damit zusammenhängen, dass er seine Opfer für immer bei sich behalten wollte. Sie wurden quasi ein Teil von ihm
Irgendwie hat sich wohl die psychische Leere ganz auf den Körper verlagert auf diese kannibalische Art. Er war nicht mehr fähig eine normale soziale Verhaltensweise anzunehmen. Der kam aus dem Loch wo er drinn war nicht mehr raus. Nach dem ersten Opfer war es eingeprägt und nur Zufall das da so eine Pause war.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb am 22.02.2023:Und man merkt irgendwann das man zu diesen Menschen gehört die eben auf das gleiche Geschlecht stehen aber zu viel Angst haben es ihrer Familie zu sagen dann denke ich das, dass Verhalten der Eltern eine wichtige Rolle spielt.
Vertrauen und Bildung war natürlich total verstört wenn seine Eltern das hassen was er ist aber nicht sagen kann. Wenn man zu den Eltern keine normale Bindung aufbauen kann ist es um die soziale Entwicklung nicht so gut bestellt.
Zitat von EdnaEdna schrieb am 22.02.2023:Der Mensch ist immer die Summe seiner Anlagen und seiner Erlebnisse
Word!
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb am 22.02.2023:aus Freude Morden
Bin sicher das es einfach ein normaler Teil des Menschen ist zu dominieren und andere zu besiegen. Mord und Totschlag ist, da muss man nur die Nachrichten anmachen leider Teil des Menschen. Wer Mordet ist nicht krank sondern begeht eine Straftat und hat die Kontrolle verloren.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb am 22.02.2023:und es ihnen allen zeigen
Am Ende läuft es darauf hinaus. 30 Jahre brav mitlaufen um dann nach unten zu spucken. Hoffentlich wird der Mensch in den nächsten Jahrtausenden sozialer in seiner Natur. Auf jeden Fall brauch es noch viel Zeit. Hoffentlich haben wir die noch.
Zitat von EdnaEdna schrieb am 24.02.2023:bildet sich durch fehlende Selbstwirksamkeit kein ausreichendes Selbstvertraue
Ich glaube das kann man pauschal nicht so sagen. Charakter, Wille, Meinung, Weltbild sind so Sachen die sich zu einem großen Teil unabhängig entwickeln *können. Kleine Dinge können schon eine Veränderung herbei führen. Ein Buch das einen in seinen Bann zieht oder wie bei Dahmer das überfahrene Tier. Da schieben sich irgendwelche Bilder wie Puzzle zusammen und ergeben Sinn für ihn.
Dahmer war auf jeden Fall lange Opfer bevor er selbst zum Täter wurde.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

02.03.2023 um 21:18
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Am Ende läuft es darauf hinaus. 30 Jahre brav mitlaufen um dann nach unten zu spucken.
Ist er das? Brav mit gelaufen? Glaube ich nicht unbedingt. Und in 30 Jahren kann im Übrigen viel vorfallen, dass erstmal den Schub zu eigener Entwicklung bringt und vergessen hilft. Solange eben nichts passiert, (Man zum Beispiel von den gleichen Leuten oder in vergleichbarer Weise erneut gequält oder manipuliert wird) was Alles wieder mit Macht aufreißt.
"Heil" wird Manches nie, aber der natürliche Selbsterhaltungstrieb kann eine lange Zeit eine Menge verdrängen. Das ist nun auch so bahnbrechend neu nicht.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

03.03.2023 um 06:02
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb am 20.01.2023:Das „Einverleiben“ eines Menschen, bzw. seiner Leichenteile, deutet genau darauf hin, zumindest in seinem Fall. Er wollte sich den Menschen zu eigen machen und ihn nicht mehr hergeben.
Richtig. Und das ist gar nicht so selten. Meiwes sah das ähnlich. Nur dass er es eben in beidseitigem Einverständnis tat.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

03.03.2023 um 08:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nur dass er es eben in beidseitigem Einverständnis tat.
Jedoch nur zu Beginn. Auf dem Video ist wohl zu sehen, dass das Opfer im Verlaufe des Vorgangs seine Zustimmung widerruf.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

03.03.2023 um 21:43
@simie
Wenn steht das geschrieben?

Wenn es an dem wäre, würde es die Diskussion um Mord/Totschlag/Sterbehilfe und das erste milde Urteil kaum zustande gekommen.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

05.03.2023 um 05:57
@simie

Wäre mir neu. Kann mich da @veicor
Ausführungen nur anschließen. Davon ab und bevor es zu sehr ins OT geht - von Meiwes und seiner Tat kann man sicherlich halten was man will, dennoch sehe ich da enorme Unterschiede zu Dahmers Taten. Die einzige Gemeinsamkeit scheint der Wunsch nach der Einverleibung zu sein, gepaart mit Verlustängsten.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Gesucht: Norman Volker Franz
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 01.02.2023 von kittyka
Vizva am 12.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
182
am 01.02.2023 »
Kriminalfälle: Mordender Milliardär? Der Fall Robert Durst
Kriminalfälle, 51 Beiträge, am 26.04.2022 von Dr._Schneider
Flashster am 16.03.2015, Seite: 1 2 3
51
am 26.04.2022 »
Kriminalfälle: Mord an Irma Busch
Kriminalfälle, 234 Beiträge, am 10.04.2020 von Rotmilan
Schaumberger am 17.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 10.04.2020 »
Kriminalfälle: Ted Bundy (Der Campus-Killer)
Kriminalfälle, 58 Beiträge, am 31.08.2019 von Momjul
Momjul am 15.07.2016, Seite: 1 2 3
58
am 31.08.2019 »
von Momjul
Kriminalfälle: Der Mord an Martin Marek in Hamburg 2001
Kriminalfälle, 22 Beiträge, am 13.02.2017 von Minderella
MR_IöS am 29.10.2012, Seite: 1 2
22
am 13.02.2017 »