Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder, Ted Bundy, Jeffrey Dahmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

05.01.2023 um 18:34
Was mich interessieren würde, bezogen auf die aktuelle Dahmer Netflix Serie: bekommen die Hinterbliebenen der Opfer finanzielle Beteiligung? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese nicht einmal davon wussten bzw. informiert wurden....


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

06.01.2023 um 13:33
@wollferkel
Nein, eine finanzielle Beteiligung gab es nicht. Die Hinterbliebenen wurden ja nicht mal im Vorfeld kontaktiert wie ihre Meinung zu einer solchen Serie wäre. Sie waren komplett ahnungslos.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

16.01.2023 um 21:57
Zitat von RheinperleRheinperle schrieb am 06.01.2023:Sie waren komplett ahnungslos.
Die Serie wurde doch ein Jahr vorher angekündigt und wie es aussieht hat auch keiner der Hinterbliebenen was gemacht. Z.b versucht per Gericht die Serie zu verhindern.
Aber ganz ehrlich warum sollte man auch.
Man hat die Opfer von Jeffry in der Serie gehör gegeben. Und es wurden auch die Fehler der Polizei gezeigt.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

16.01.2023 um 23:15
@DerDoctor11

Ich meine damit, dass man keinen direkten Kontakt zu den Hinterbliebenen gesucht hat um sie im Vorfeld darüber zu unterrichten, dass die Idee besteht, eine solche Serie zu drehen.
Das ist nicht geschehen. Dass es öffentlich angekündigt wurde bestreite ich nicht.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

18.01.2023 um 14:02
Dahmer war psychisch schwer krank.
Meiner Meinung nach hat er, sadisch veranlagt sowieso, seine Taten aus einem völlig falsch verstandenen „wissenschaftlichen“ Interesse begangen.

Er hat sich in der Kindheit für tote Tiere interessiert, um zu sehen, wie die von innen aussehen. Dabei hat er sich immer weiter gesteigert, hin zum töten und grausamsten Prozeduren an menschlichen Opfern.

Ihm fehlte jede, aber auch wirklich jegliche Emphatie, weder für Tier, noch Mensch.

Er hat ohne Rücksicht auf Verluste seine völlig perversen Phantasien ausgelebt.

Selten sind, wie hier schon erwähnt, so viele verschiedene psychische Störungen in einem Menschen vereint.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

19.01.2023 um 07:25
@Allgoria
Da muss ich widersprechen. Dahmer hat nie Tiere getötet um an ihnen zu experimentieren oder sie zu quälen, er hat Straßenkadaver aufgesammelt und mit ihnen experimentiert, sie in Formaldehyd eingelegt und das Fleisch von den Knochen gelöst um die Knochen betrachten zu können. Er wollte nie bewusst Leid verursachen und war nicht sadistisch motiviert.
Auch seine Opfer hat er immer mit Alkohol und Schlafmitteln betäubt und sie dann getötet. Er war nicht daran interessiert die Opfer leiden zu sehen sondern er wollte die leblosen Körper für sich haben und wollte dass diese für immer bei ihm bleiben. Wie er selbst sagte wollte er vermeiden dass die Opfer gehen nach dem Geschlechtsverkehr, Drink usw., deshalb musste er sie betäuben und töten um dafür zu sorgen dass sie bei ihm bleiben.
Im Gegensatz zu vielen anderen Serienmördern bereitete es ihm aber kein Vergnügen, Tiere zu quälen oder sie selbst zu töten, und mit seinen Haustieren ging er liebevoll um
Quelle: Wikipedia: Jeffrey Dahmer#Kindheit


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

19.01.2023 um 07:44
Zeit abgelaufen sorry.
Hier nochmal eine Quelle zum Nachlesen.
Sadismus:
3.2 Sexuell motivierter Sadismus
Sexuelle Erregung verspüren die Betroffenen bei dieser Ausprägung nur, wenn sie Gewalt oder Macht über Mitmenschen und in manchen Fällen auch Tieren ausüben können. Hierbei sind die Praktiken oft das Vorspiel zum eigentlichen Geschlechtsverkehr. Allerdings kann auch der Geschlechtsverkehr selbst in einer Art und Weise vollzogen werden, der den Partner Schmerzen zufügt oder Demütigung hervorruft.

3.3 Kompensatorischer Sadismus
Eine Sonderform des sexuellen Sadismus und nach Eric Bornemann sogar eine zusätzliche Ausprägung, stellt der perverse oder kompensationsatorische Sadismus dar. Das Verlangen danach, einer anderen Person physisch Schmerzen zuzufügen wird hierbei nicht als Einleitung zum Geschlechtsverkehr verstanden, sondern ersetzt diesen komplett.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Sadismus#:~:text=Sowohl%20sexuell%20motivierter%20Sadismus%2C%20als,Ausnahmef%C3%A4llen%20auch%20zu%20T%C3%B6tungsdelikten%20f%C3%BChren.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

19.01.2023 um 09:07
Ich erinnere nochmal an den roten Warnbeitrag:

Beitrag von Lepus (Seite 8)

Netflix ist ein Bezahlangebot, das nicht jedem offen steht, also darf es hier nicht weitschweifig besprochen werden.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

19.01.2023 um 21:56
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Er hat ohne Rücksicht auf Verluste seine völlig perversen Phantasien ausgelebt.
Er hat lange versucht, diese zu unterdrücken, dass erzählt er auch in einem Gefängnisinterview.
Soweit ich mich erinnere liegen zwischen Mord 1 und Mord 2 knappe 10 Jahre.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

20.01.2023 um 10:40
Genau da liegen 9 Jahre dazwischen. Irgendwann kam der Punkt wo er durch Alkohol außer Kontrolle geraten ist und wie in einem Rausch von Mord zu Mord tingelte. Ab da war er nicht mehr aufzuhalten wie er selbst sagt.
Einfach mal mit den Fakten befassen und nicht mit Verurteilungen und inflationär benutzen Begriffen wie sadistisch um sich werfen. Die Interviews geben sehr viele Einblicke in sein verworrenes Leben und seine Gedankenwelt.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

20.01.2023 um 12:57
@janedoe95
Ja putzig, seine Gedankenwelt…
Vielleicht kann man das mal den Opfern und den dazugehörigen Familien zum Trost sagen!

Ich finde, es kommt so rüber, als wenn man seine Pause des Tötens von 9 Jahren noch würdigen soll. Er hatte gar kein Recht zu töten- niemanden. Die Taten sind abscheulich und menschenunwürdig. Fakt. Ende.

Bei Dir habe ich den Eindruck, er ist unter den Serientätern noch der Beste.

Falls ich mich täusche, lasse ich mich gern belehren.


2x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

20.01.2023 um 14:01
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 31.01.2011:Er hat Menschen umgebracht und gegessen, gewürzt mit Senf, Ketchup und A1. Wie kann man solch ein Verhalten erklären?
Ich denke, da müssen unterschiedliche Faktoren zusammen kommen, dass sich jemand so entwickelt.

Zu Kannibalismus:
Kannibalismus ist etwas, dass die menschliche Kultur seit jeher beschäftigt.
Es hat ihn schon immer gegeben und / oder er wurde schon immer thematisiert.

Als Kannibalismus wird definiert:
Das Verzehren von Körperteilen oder ganzen Körpern, jedoch keine Körperausscheidungen wie Urin, Kot und Muttermilch, der eigenen Art.

Die Gründe, bzw. die Motivationen, warum Menschen Körperteile von Menschen verzehren sind unterschiedlich:

Magisches Denken:
Das Verspeisen bestimmter Organe, wie das Herz, dass als Sitz der Seele gilt, nachdem Tode eines Verwandten. Man glaubt, die Erinnerungen, ja die ganze Person selbst, würde in einem weiterleben durch das Verspeisen des Herzens. Kam beispielsweise in Stammeskulturen vor.

sexuell motivierter (fetischistischer) Kannibalismus:
Das Verzehren menschlicher Körperteile erregt den Verspeisenden während des Verzehrs sexuell.

Existenzsichernder Kannibalismus:
Menschen, die sich in einer Notsituation befinden, verspeisen einen Verstorbenen, um nicht weiter hungern zu müssen. Vorgekommen in vielen Notsituationen, beispielsweise im zweiten Weltkrieg.

Religiös motivierter Kannibalismus:
Das Verspeisen bestimmter Körperteile aus Gründen der religiösen Glaubensvorstellungen. So sollen die Azteken das Herz von geopferten Kriegsgefangenen verzehrt haben, um ihren Sonnengott Huitzilopochtli zu ehren, damit auch am nächsten Tage die Sonne wieder aufgeht.

Medizinisch motivierter Kannibalismus:
Das Essen der eigenen Nachgeburt einer Mutter, die frisch entbunden hat, soll sie vor Wochenbettdepressionen bewahren und auch gesundheitlich förderlich sein, beispielsweise für die Muttermilchproduktion. Dieser Trend verbreitet sich zunehmend in der westlichen Welt(!), Ärzte raten selbstverständlich davon ab.

Das sind nur ein paar Beispiele, warum Menschen Kannibalismus betreiben.

Die meisten werden sicherlich zustimmen, dass sie kein Menschenfleisch essen würden, da es mit großen Ekel verbunden ist.
Bedenken muss man aber:
Das Gefühl Ekel zu empfinden ist zwar angeboren, WAS wir aber eklig empfinden, ist kulturell erlernt.
Kleinkinder beispielsweise empfinden anfänglich für gar nichts Ekel, sie stecken sich unter anderem sogar Kot in den Mund ohne eine Miene zu verziehen. Das Kot eklig ist, erlernen sie später in ihrer Entwicklung.

Aus welchen Motiv sich Dahmer von seinen Opfern ernährt hat, lässt sich als jemand, der seine Akten kaum kennt, sicherlich schwer sagen.
In Anbetracht aber, dass er extreme Verlassensängste hatte, könnte es damit zusammenhängen, dass er seine Opfer für immer bei sich behalten wollte. Sie wurden quasi ein Teil von ihm.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

20.01.2023 um 19:18
@Mindslaver
Da stimme ich Dir voll zu!
Das „Einverleiben“ eines Menschen, bzw. seiner Leichenteile, deutet genau darauf hin, zumindest in seinem Fall. Er wollte sich den Menschen zu eigen machen und ihn nicht mehr hergeben.

Was natürlich Quatsch ist, da man auch Menschenfleisch wieder verdaut und ausscheidet, aber Dahmer scheint genauso empfunden zu haben, dass er seine Opfern auf diese bei sich behalten konnte.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

20.01.2023 um 20:10
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich finde, es kommt so rüber, als wenn man seine Pause des Tötens von 9 Jahren noch würdigen soll.
Wo schreibt janedoe so etwas? Sie plädiert nur, dass man sich mit solchen Hobbydiagnosen, wie oben von dir geäußert, zurückhalten sollte, zumal wenn sie noch dazu nicht zutreffend sind, sondern sehr weit von der Realität entfernt sind. In einer Diskussion ist übertriebene Emotionalisierung, zumal bei solchen Themen, wie hier im Krimiforum, selten hilfreich. Zumal, wenn sie noch mit Vorwürfen verbunden ist.


3x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

23.01.2023 um 07:35
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich finde, es kommt so rüber, als wenn man seine Pause des Tötens von 9 Jahren noch würdigen soll. Er hatte gar kein Recht zu töten- niemanden. Die Taten sind abscheulich und menschenunwürdig. Fakt. Ende.
Man soll ihn nicht würdigen oder irgendwie speziell hervorheben, das hat niemand behauptet. Dass die Taten abscheulich und menschenunwürdig sind bestreitet hier niemand.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Bei Dir habe ich den Eindruck, er ist unter den Serientätern noch der Beste.
Ach ja und mit welchen Aussagen habe ich diese Behauptung gefüttert? Mit den faktenbasierten Antworten die ich geliefert habe oder mit dem Artikel über Sadismus? Ich habe nichts anderes erwartet als dass mit persönlichen Anspielungen gekontert wird.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Danke @simie das fasst es perfekt zusammen. Wenn du emotional zu nach dran bist und wenn dich das Ganze zu stark mitnimmt solltest du dich nicht in diesem Thread aufhalten.
Zitat von simiesimie schrieb:Sie plädiert nur, dass man sich mit solchen Hobbydiagnosen, wie oben von dir geäußert, zurückhalten sollte, zumal wenn sie noch dazu nicht zutreffend sind, sondern sehr weit von der Realität entfernt sind. In einer Diskussion ist übertriebene Emotionalisierung, zumal bei solchen Themen, wie hier im Krimiforum, selten hilfreich. Zumal, wenn sie noch mit Vorwürfen verbunden ist.



melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

23.01.2023 um 16:40
@janedoe95
@simie
Da habe ich in der Tat, aus welchen Gründen auch immer, überreagiert und möchte mich bei Euch entschuldigen.

Da habe ich mich getäuscht und mich von Euch aufklären lassen. Ich hab es anscheinend in den falschen Hals bekommen.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

23.01.2023 um 20:57
Ich glaube einer seiner Auslöser für die morde war seine Familie. Seine Mutter war nie für ihn da und hat versucht sich mehrmals umzubringen.
Sein Vater war oft arbeiten dann kam noch hinzu das er irgendwann merkte das er Homosexuell ist was für seine Familie eine Schande ist.
Sein Vater war jeden Fall Homophobe.
Wenn man als Kind komplett allein gelassen wird und einem gesagt wird das Homosexuell zu sein böse ist kann es sicherlich passieren das man durchdreht.
Wer weiß wie er sich entwickelt hätte wenn jemand mal hingesehen hätte und vielleicht den jungen Dahmer zu einem Therapeuten gebracht hätte und auch offen Homosexuell sein könnte.

Das soll keine Entschuldigung für seine Morde sein nur eine Erklärung warum er es vielleicht gemacht hat.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

30.01.2023 um 10:16
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb am 23.01.2023:Ich glaube einer seiner Auslöser für die morde war seine Familie.
Das alleine ist aber keine Erklärung dass er diese Morde begangen hat, sonst hätten wir so einige mehr solcher Täter.
Klar machen diese Verhältnisse etwas mit einem, aber da muss doch viel mehr vorliegen.
Ich bin keine Psychologin, aber ich denke, dass sowas zwar etwas Puschen, aber nicht der alleine Auslöser sein kann.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

22.02.2023 um 10:37
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 30.01.2023:Das alleine ist aber keine Erklärung dass er diese Morde begangen hat, sonst hätten wir so einige mehr solcher Täter.
Seine Mutter war seit seiner Geburt schwer depressiv sie hat sogar versucht sich umzubringen und er hat sie als Kind Bewusstlos aufgefunden und er musste für sie den Krankenwagen anrufen.
Sowas kann schon ein Kind verstören dazu noch die dauernde Streitereien mit den Eltern und was noch dazu kam das seine Eltern ganz besonders sein Vater Homophob war.
Wenn man schwul oder lesbisch ist und die Eltern erzählen einem die ganze Zeit das Homosexuellität krank ist und das solche Menschen in die Hölle kommen und noch mehr diesen Unsinn.
Und man merkt irgendwann das man zu diesen Menschen gehört die eben auf das gleiche Geschlecht stehen aber zu viel Angst haben es ihrer Familie zu sagen dann denke ich das, dass Verhalten der Eltern eine wichtige Rolle spielt.

Wer weiß vielleicht hätte er eben nicht getötet wenn seine Eltern seine Sexualität so angenommen haben wie sie war.
Er musste sie ja jahrelang unterdrücken und das kann einem schon Krank machen.
Und nein ich will seine Taten nicht entschuldigen.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

22.02.2023 um 10:48
@DerDoctor11
Du wirst massenweise Menschen mit ähnlich unschönem Kindheitsverlauf finden, die trotzdem niemanden bestialisch, oder überhaupt umgebracht haben.
Es ist halt ein wichtiger Faktor, der sehr häufig mit zutrifft, aber allein ganz sicher nicht ausreicht.
Das Hauptproblem sehe ich persönlich darin, dass "nicht sein kann, was nicht sein darf", das Umfeld viel zu lange und viel zu stur weg schaut und sogar vielfach eher geneigt scheint, eher sogar "den Boten" quasi für die schlechte Nachricht zu strafen (in dem Fall ja sogar ein Opfer, ein halbes Kind noch, dass da um Hilfe gesucht hat! Nicht verwandt, nicht verschwägert) und man lässt ihn den Jungen einfach so wieder mitnehmen?
Ja Hallo???


3x zitiertmelden